NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky ok, dann bau ich mir das ein wenig anders auf.
es gibt Geräte, die möchte ich ja sehen, wenn ein disconnect stattgefunden hat, jedoch gibt es auch Geräte (Laptop, Chromecast, Amazon-Stick) die eigentlich mit Lan verbunden sind, jedoch z.b beim starten sich kurz mit dem Wlan verbinden und dann zum Lan wechseln. , oder Geräte(Kindle) die sich kurz mal ins Wlan einloggen und dann wieder schlafen legen -
@crunchip ich kenn das so nicht - laptop (Wlan), amazon sticks oder chromecast bleiben bei mir im wlan - da kein lankabel dran ist
bei mir ändern sich nur die handys oder tablets, die wifi ein und ausschalten - alle anderen sind immer im netz (WLAN) , sobald sie eingeschalten sind
-
@liv-in-sky ja, nachdem die Fritzbox ausgereizt war und ich noch keinen Unify-Ap hatte, begann ich, alles was möglich is, ans Lan zu bringen
hab jetzt aktuell 5 Geräte auf noconnect, die jedoch alle im Netz sind -
@crunchip damit habe ich nicht gerechnet -das kann ich auch nicht abfangen oder anders anzeigen - ich kann nicht die ganzen listen miteinánder vergelichen und dann angleichen - das wäre zu viel - sorry
-
@crunchip die 5 geräte sind diese WLAN-LAN dinger ? und haben alle 2 ipadressen -aber nur einen namen
-
@liv-in-sky ne, schon ok, hatte ja die disconnected liste übersehen, hab jetzt
disconnected clients und only WLAN clients getrennt voneinander
deshalb war ja die Frage, ob man die Reihenfolge bei alle clients mit disconnected am ende ändern kann, dann hätte man die gleich oben dran stehen und spart sich den Platz für ne separate Liste -
@liv-in-sky ja, laufen unter gleichen Namen, mit separater Ip
-
@crunchip wie hast du die wlan geräte zu lan geräten gemacht?
-
@crunchip die werden aber nur einmal angezeigt - oder - es geht ja nach namen und nicht ip - du siehst im dp die wlan ip - die lan ip kann im script nicht mehr nachträglich geändert werden
-
@liv-in-sky Chomecast/Firestick per Ethernet Adapter angeschlossen, der Laptop hängt am Lan, wenn ich den z.b aus dem standby hole, loggt der sich auch kurz im WLan ein, trotz das er am Lan hängt.
-
@crunchip es könnte schon sein, dass dieser wechsel eine rolle spielt - also das laptop wird immer oder nur am anfang als true angezeigt und dann als false?
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
die lan ip kann im script nicht mehr nachträglich geändert werden
die werden bei mir gar nicht angezeigt, da ich ja kein USG habe, kann mir nur Wlan Geräte anzeigen lassen
-
@liv-in-sky nur beim starten/aufwecken, dann geht er je nachdem wieviel gesendet wird, nach einigen sek auf false und bleibt auf false, genauso der Chromecast, sobald der Strom bekommt, wählt er sich kurz ins Wlan und schaltet dann um auf Lan.
Ich schalte bei mir mein Multimedia stromlos, bei nicht gebrauch, also Tv, Verstärker, Receiver, Chromecast....(hängt alles zusammen) und wird per Befehl erst auf Standby und anschliesend Stromlos geschalten. -
@liv-in-sky ich denke @crunchip hat keinen Switch, also werden auch keine LAN Geräte angezeigt, deshelb sind dann kurz danach die Geräte im WLAN disconnected, aber eigentlich im LAN connected, was er aber ja nicht angezeigt bekommt, da kein LAN, stimmt das so @crunchip ?
-
@dslraser richtig, ich habe nur eine Fritzbox und einen AP, also werden ja nur die Wlan Geräte die über den AP laufen erfasst, sobald der Wechsel stattfindet, von Wlan auf Lan, sind dies ja nicht mehr im Script registriert, da sie dann ja nicht mehr über den AP laufen, sondern direkt über die Fritzbox.
-
@crunchip
richtig, dann sind sie aber richtiger Weise im WLAN disconnected. In der WLAN Anzeige stimmt es dann. -
@dslraser habe ja auch nichts anderes behauptet , die Ursprungsfrage war ja eigentlich nur, ob man die "noconnectet" Geräte in der client list oben anstellen kann, zwecks der Übersichtlichkeit. denn sonst muss man da lange scrollen bei vielen Gerätschaften, oder eben, ne zweite liste daneben legen, für disconnect.
Problem ist nur, wenn noch mehrere Geräte dazu kommen, die sich "nur kurz mal einwählen" wird diese Liste auch immer länger, da fällt dann ein Gerät, was "wirklich" mal ausgefallen ist, gar nicht mehr so schnell auf. -
@crunchip sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
habe ja auch nichts anderes behauptet
nee, stimmt schon, aber ich glaube @liv-in-sky hatte Deine Konstellation nicht gleich so auf dem Schirm...
(duck und wech...)ob man die "noconnectet" Geräte in der client list oben anstellen kann, zwecks der Übersichtlichkeit.
würde ich auch besser finden
-
in der nächsten version gibt es ein setting für clients oben- oder unten-anzeige (disConClientsFirst)
den sonderfall kann ich nicht wirklich einfach behandeln
- ich müßte die disconneced clients auch noch mit einem ping testen, ob sie doch irgendwie im netzwerk sind
- oder eine art blacklist als konstante einführen
was jetzt schon gehen würde:
-
wenn man alle anderen geräte mit einem zusatz im namen kennzeichnet, kann man die sondergeräte bei der anzeige rausfiltern (umständlich)
-
andere frage:
bei einem laptop kann man das wlan deaktivieren - wäre dann nicht mehr sichtbar (auch nicht beim einschalten) - bei den anderen geräten : kann man die nicht irgenwie in unifi blocken oder brauchen die geräte die wlan verbindung zuerst bevor sie sich auf lan umstellen
-
@liv-in-sky das mit der wählbaren liste klingt gut, ist ja auch der interessantere Teil, disconnected oben stehen zu haben.
Laptop kann man natürlich das wlan abschalten, aber da denkt man dann nicht immer gleich dran, wenn man das lan mal abstöpselt.
Ob die anderen Geräte das brauchen, kann ich nicht beurteilen, sind ja eigentlich als wlan gerät gedacht und hab es dann im controller erst festgestellt, das sich der chromecast beim einschalten ins wlan einloggt und kurz drauf wieder ausloggt. Angestöpselt mit nem amazon ethernet Adapter, chromecast und firestick