NEWS
Test Adapter enigma2 v1.2.x
-
@dslraser
command kann ich nicht aufklappen, ist leer. Oder muss ich dort manuel Attribute anlegen? -
@plc sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
@dslraser
command kann ich nicht aufklappen, ist leer. Oder muss ich dort manuel Attribute anlegen?hast Du mal ganz oben den Objektbaum neu erstellen lassen oder das Browserfenster mal aktualisiert ?
Objektbaum neu erstellen
-
@dslraser
command kann ich nicht aufklappen, ist leer. Oder muss ich dort manuel Attribute anlegen?Geh Mal auf aktualisieren oben links oder lade die Seite erneut
-
@Matten-Matten Zeitgleich
-
-
funktioniert! Fast wie bei Windows ab und zu Aktualisieren, evtl. Neustart!
-
funktioniert! Fast wie bei Windows ab und zu Aktualisieren, evtl. Neustart!
Die schreib und Lesezugriffe sind bei allen states so wie sie auftauchen beabsichtigt. Wenn ein state nur ein read besitzt wird auch nur was ausgegeben.
Wenn du bspw die Lautstärke aktuell sehen möchtest und diesen selben auch ändern, dann solltest du in der config des Adapters die alexa/ yahka Funktion aktivieren. Dann taucht eine weitere Objekt Struktur auf. Dort hast du eine Lautstärke Ausgabe und kannst gleichzeitig den Wert ändern.Gruß
Matten Matten -
-
-
-
@plc said in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
ich habe Alexa hinzugefügt, erscheint aber nur "Mute und Standby" kann ich per Sprachsteuerung nur das nutzen?
-
@plc grundsätzlich kannst du immer alles nutzen! Ist immer nur eine Frage des Skripts dahinter, aber bei den zwei states hab ich's für den Benutzer zur Nutzung einfacher umgesetzt.
Und sorry, falsches Beispiel kommt aber noch -
Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu. Wenn Du Dir Blocklys/Scripte machst, kannst Du im Grunde alles per Sprache bedienen was das OpenWebInterface auch kann.
Ich schalte z.B. Lautstärke/die ersten 30 Sender/Aufnahmen usw. usw. per Spache. -
hier mal ein kleines Beispiel für Dich. Da sind zwei ECHOS drinn, die die VU im Wohnzimmer schalten dürfen.(der obere falls Teil)
Die untere VU darf nur der ECHO im Schlafzimmer schalten. Es sind also auch zwei VU. Zum Teil haben die unterschiedliche Servicereferencen, weil ich im Wohnzimmer HD habe und im Schlafzimmer nicht, sowie die Senderreihenfolge in den VU's nicht ganz identisch ist.Blockly Sender ARD schalten
Da in der Funktion wird der Datenpunkt dazu angelegt und automatisch in iot/cloud hinzugefügt
ganz rechts auf </> klicken, dann öffnet sich der Funktion Editor
Mit den SmartNamen geht dann z.B. "Alexa, Kanal zwei an", oder "Alexa a. r. d. an". Wobei die Punkte wichtig zwischen a. r. d. sind, sonst versteht Alexa keine einzelnen Buchstaben.Die Objekte sehen bei mir dann so aus.
-
@dslraser sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
weil ich im Wohnzimmer HD habe und im Schlafzimmer nicht
Du benutzt Enigma2 Receiver und gibst deine HD+ Karte nicht an deine anderen Enigma2 Receiver weiter?
-
@el_malto
das brauch ich an dem Fernseher da echt nicht....reicht so aus. Der läuft nur selten und nur kurz vor dem einschlafen, manchmal.
Stichwort "Sharing", oder was meinst Du ? -
@dslraser
Ja genau, HomeSharing. Oder nutzt eine CI+ Modul und keine Softcam? -
@el_malto sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
@dslraser
Ja genau, HomeSharing. Oder nutzt eine CI+ Modul und keine Softcam?den internen Schacht der VU mit (im Moment) OScam 1.20 rev: 11431
Ob den Schacht oben oder unten weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, ist eine Solo2 und im Schlafzimmer eine kleine Zero.Ich weiß nicht mal was da aktuell ist, habe da schon lange nichts mehr drann gemacht ?
EDIT: ich hatte mal den OSCAM Butler eingerichtet...
-
@dslraser
Kannst auf den anderen Boxen auch OSCam installieren und dann deine Karte sharen. Dann hast überall HD+. -
Das möchte ich hier unterbinden, das passt hier wirklich nicht zum Thema!