NEWS
Abfrage Status Fenster Türen.
-
@Uli977
Und wenn Du vor der eigentlichen Ansage noch einen kurzen netten Text haben möchtest (dann kommt gar kein Ton oder okay) , dann kannst Du das zum Beispiel so in der Routine machen.
Aktion hinzufügen....
-
@Uli977
NÖ...
Aktion hinzufügen
Alexa sagt
Benutzerdefiniert
weiter
weiterdie hinzu gefügte Aktion vor/über die eigentliche schieben
fertig
-
@Uli977
NÖ...
Aktion hinzufügen
Alexa sagt
Benutzerdefiniert
weiter
fertig
-
@dslraser geht bei mir nicht. er zwingt mich ein Gerät auszuwählen, sonst lässt er mich nicht raus. Aber ich wähle dann einfach "Das Gerät zu dem sie sprechen"
@Uli977
klar geht das. Du mußt nur Deine bestehende Routine bearbeiten, so....Aktion hinzufügen
Alexa sagt
Benutzerdefiniert
weiter
da Aktion hinzufügen

-
@Uli977
klar geht das. Du mußt nur Deine bestehende Routine bearbeiten, so....Aktion hinzufügen
Alexa sagt
Benutzerdefiniert
weiter
da Aktion hinzufügen

-
So sieht das bei mir aus...... speichern ist ausgegraut
Erst wenn ich Gerät auswähle kann ich speichernVielleicht IOS Version
@Uli977
erstelle mal einfach nur die Routine mit der Fensteransage und erstelle die/speichere die. Danach gehst Du wieder in die Routine und bearbeitest die so wie oben geschrieben.
Wenn ich eine neue Routine erstelle und gleich Beides eintragen will ist es bei mir auch ausgegraut -
@Uli977
erstelle mal einfach nur die Routine mit der Fensteransage und erstelle die/speichere die. Danach gehst Du wieder in die Routine und bearbeitest die so wie oben geschrieben.
Wenn ich eine neue Routine erstelle und gleich Beides eintragen will ist es bei mir auch ausgegraut -
Aber ist egal.... geht doch auch so....
Aber sag mal wie bekomme ich die Lautstärkeneinstellung wieder in das Skript
@Uli977
bei Multiroo Musik Gruppen fehlt leider der Datenpunkt dazu...
Du könntest aber auch in der Routine probieren, vor und nach der eigentlichen Ansage die Lautstärke zu setzen.
-
@Uli977
Du könntest aber auch in der Routine probieren, vor und nach der eigentlichen Ansage die Lautstärke zu setzen.
-
@Uli977
-
@dslraser Sag mal du sprachst während wir das hier so erarbeitet haben, dass du Kontakte hast welche nur Zahlen rausgeben. Aber ich habe doch richtig verstanden, dass diese auch ein gekipptes Fenster erkennen? Welche Kontakte nutzt du dafür?
-
-
@ostseereiter
Ich stelle Dir hier mal meine offene Fenster/Türen Ansage zur Verfügung. (Ich lasse mir nur die Räume mit geöffneten Fenstern/Türen ansagen, aber das würde sich ja ändern lassen) Diese Ansage läuft über den Alexa2 Adapter mit ssml. Ich habe vier verschiedene Stimmen zur Auswahl eingebaut (Alexa, Hans, Vicki und zur Belustigung Conchita)Alle benötigten Datenpunkte werden in diesem Blockly mit angelegt.

Die Stimmen lassen sich per Sprachbefehl z.B. mit "Alexa, schalte Hans an" umschalten, dann erfolgt die nächste Ansage der geöffneten Fenster/Türen mit dieser Stimme.
Bei mir gibt es 10 ECHOs (nicht benötigte kannst Du ja löschen) und 22 Fenster/Türen. Fenster/Türen musst Du anpassen. (bei mir HMIP) Ich habe eigentlich jede Menge Kommentare drinn wo was angepasst werden muss.
Blockly von oben nach unten:Datenpunkte erstellen und die verschiedenen ECHOS's

Fensterprüfung:

Ansagetext und welcher ECHO wurde angesprochen=Ausgabe dort

und der Rest

Ich habe mir eine Routine erstellt die diesen Datenpunkt triggert

Abfrage bei mir mit:
"Alexa, wo sind noch Fenster auf"
PS: nicht vergessen in der Alexa App nach neuen Geräten zu suchen (manchmal muss man auch mehrfach suchen lassen)
Dann sollten Alexa, Hans, Vicki, Conchita und der Triggerdatenpunkt gefunden werden.
Die neu erstellten Datenpunkte nutze ich dann auch in jedem anderem Blockly, was eine Ansage über Alexa machen soll.PPS: die Stimmenumschaltung habe ich bei mir auch in iQontol drinn.

@dslraser
Hallo dslraser,
ich finde deinen Blockly offene Fenster/Türen Ansage sehr interessant und würde es gerne ausprobieren.
Bekomme aber immer eine Fehlermeldung beim importieren der Text Datei. Es scheint irgendwas mit dem Teil "Datenpunkt erstellen" in der Datei nicht zu funktionieren. Weil, wenn ich den Text lösche der diesen Teil

erzeugt gibt es keine Fehlermeldung, und ich kann den Import speichern.
Wäre es möglich den Blockly noch mal hoch zu laden?
Vielen Dank und Grüße -
@dslraser
Hallo dslraser,
ich finde deinen Blockly offene Fenster/Türen Ansage sehr interessant und würde es gerne ausprobieren.
Bekomme aber immer eine Fehlermeldung beim importieren der Text Datei. Es scheint irgendwas mit dem Teil "Datenpunkt erstellen" in der Datei nicht zu funktionieren. Weil, wenn ich den Text lösche der diesen Teil

erzeugt gibt es keine Fehlermeldung, und ich kann den Import speichern.
Wäre es möglich den Blockly noch mal hoch zu laden?
Vielen Dank und Grüße@Hackerl
welche Javascript Adapter Version hast Du ?
Ich hatte das Problem bei latest auch gestern. Eine Version zurück funktioniert bei mir der Import. -
@Hackerl
welche Javascript Adapter Version hast Du ?
Ich hatte das Problem bei latest auch gestern. Eine Version zurück funktioniert bei mir der Import. -
@Hackerl
ja, genau. Geh mal zurück auf die 4.3.1 -
@Hackerl sagte in Abfrage Status Fenster Türen.:
@dslraser
Ok, werde ich mal probieren.
DankeExperteneinstellungen anschalten (Das Männchen in der Leiste und danach rechts auf die Auswahl.