NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@apollon77
Danke
Sonos ist richtig.
Ich habe die GitHub-Version installiert. Bis jetzt sind die Dateien weg.Edit
Aber auch mit 2.0.28 habe ich immer noch das Problem:
2019-10-13 17:47:50.248 - error: host.Nathan uncaught exception: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png' 2019-10-13 17:47:50.249 - error: host.Nathan TypeError: Cannot create property 'mimeType' on string 'image/png' at Object.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:171:30) at ObjectsInMemoryServer.checkFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:180:19) at checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:244:13) at ObjectsInMemoryServer.objects.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:230:13) at ObjectsInMemoryServer.utils.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:226:22) at Object.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:333:25) at ObjectsInMemoryServer.getUserGroup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:224:22) at Object.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsUtils.js:226:17) at ObjectsInMemoryServer.checkFileRights (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:188:22) at ObjectsInMemoryServer.readFile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemFileDB.js:433:14)
-
@AlCalzone
0.10.1 läuft.
Ich habe auch beim Zigbee gleich ein Update gemacht..... -
@HelmutS ja. Dazu hatte ich geschrieben das eine neue Version vom Controller, die 2.0.28, das fixen wird.
-
@apollon77
Habe die 2.0.28 aus dem GitHub installiert -
@Matthias-H sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
So, das Problem bei mir war der js-controller.
Hab ihn geupdatet auf 2.0.25 da kam die Fehlermeldung: File index.html not found: permissionError.
Jetzt hab ich ihn wieder Upgradet auf 1.5.14 jetzt geht VIS wieder.Dev. der JS controller.
Kann man das dem Entwickler von JS irgenwo mitteilen?Hallo
Ich hab deinen Beitrag hierher verschoben.
@apollon77 ist der Ansprechpartner zum JS-Controller -
@apollon77 auch ich habe die .28 geladen
Adapter die auf Warn/error stehen werden nun nicht mehr gelistet, jedoch ist das log jetzt sehr sehr ruhig??(kaum Meldungen) -
@crunchip zu 2.0.28 bitte Beta thread nutzen!! In 2.0.28 wird jetzt nur das geloggt im Admin was auch zum gesetzten loglevel passt. Da wurde in 1.5.x und vorher auch teilweise zu viel geloggt.
Vergg ggf Eiche doch mit logfile auf Platte ...
-
Nach dem Update auf js-controller 2.0 läuft bei mir das Backup nicht mehr.
iobroker backup endet mit folgender Fehlermeldung:/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6
throw e;
^TypeError: Cannot read property 'from' of null
at states.getStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:254:36)
at client.mget (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:476:13)
at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)Node und npm Version:
Node.js v10.16.3
NPM 6.9.0Fixer Script hab ich laufen lassen, bringt aber nix.
Irgendwelche Ideen? -
@Matthias-H sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Auch da brauche ich jetzt mehr Details.
- bei was kam der Fehler? Admin aufruf oder Vis per web adapter?
- alle updates installiert wie nötig?
- läuft der Web Adapter als spezieller User oder Admin?
- mal "iobroker upload vis" versucht ob es das fixt?
Sonst müssten wir tiefer rein, ist bisher noch bei keinem passiert
-
@Steffl Fix kommt im nächsten Update (genauer 2.0.29). Du hast irgendwo ein State mit einem invaliden Wert. Wird in nächster Version ignoriert
-
@apollon77 Aha, ok dann behelfe ich mir solange mit nem tar vom iobroker-data Verzeichnis. Danke für die schnelle Info und hoffentlich baldige (Ab)Hilfe.
-
@Steffl jetzt
-
Hallo Leute,
ich habe mich auch mal getraut es zu updaten.Bekomme leider nach dem Update iobroker nicht gestartet.
Kann mir wer helfen?
-
@Steffl
das kann ich leider nicht bestätigen. habe grade ein Backup gezogen. Alles im grünen Bereich.
Vllt liegt es auch daran, weil ich IObroker vor dem Update kpl neu aufgesetzt habe sowohl den Master, als auch den Slave.@xADDRx
Mir ging es genau so. Gott sei danke habe ich ein Testsystem benutzt und nicht das produktive.
Nachdem ich mir von der Downloadseite IObroker für den Raspberry heruntergeladen und neu geflasht habe, sind keine Probleme mehr aufgetaucht. Im Normalfall setzt ich IObroker selber auf. In diesem Fall war ich zu faul..... -
@xADDRx
cd /opt/iobroker
sudo iobroker stop
sudo iobroker upgrade self
sudo npm install winston
sudo iobroker startso startet schon mal Iobroker..
-
@MathiasJ sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Mir ging es genau so.
Du hattest diesen Fehler? Davon hast du gestern nix gesagt ...
-
@xADDRx Sehr strange und die Lösung auch ... da hätte mich das log/Konsolenausgabe vom Update interessiert ... weil da muss beim install was komisch gewesen sein
Aber super das du es gelöst hast. Merke ich mir ... falls noch jemand kommt damit kommts in die FAQ. Verstehen tue ich es trotzdem noch nicht. Wie kamst Du auf die Lösung? Google?
-
Hallo an Alle bisherigen Installierer:
Mit dem Feedback was wir seit Freitag eingesammelt haben, ist ab sofort ein Update im Latest Repo verfügbar: 2.0.29. Die Version ist ab ca. 23:30 Uhr im Repository, also bitte danach aktualisieren
Die Änderungen sind:
- Logs im Admin zeigen jetzt korrekt nur die Logs vom gewählten Loglvel an
- Fix "iobroker file write"
- alias.0 wird jetzt als Objekt angelegt per Default
- Arrays sind als State-Werte erlaubt
- Einige Kleinere Bugfixes und Optimierungen
Installation normal via
iobroker upgrade self
(bzw alles von oben gilt auch für diese Version) -
@apollon77
Sollte er es nicht anzeigen? Unter Host und im Info Adapter? -
@sigi234
noch nix da....iobroker is up to date...