NEWS
ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x
-
@Asgothian said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@emanuel
Ja.Die Lampe muss im devices.js mit aufgelistet sein. Ist sie das nicht, dann muss da mehr gemacht werden - da kann ich dann ggf. heute Abend eine Testversion bereit stellen.
A.
Ich habe es leider nicht hinbekommen, obwohl sie in den devise.js steht:
{ zigbeeModel: ['TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm'], model: 'LED1842G3', vendor: 'IKEA', description: 'TRADFRI LED bulb E27 WW clear 250 lumen, dimmable', extend: generic.light_onoff_brightness, }
-
@emanuel Was hast du im devstates.js eingestellt ?
-
{ vendor: 'IKEA', models: [ 'TRADFRI bulb E27 opal 1000lm', 'TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm', 'TRADFRI bulb E26 opal 1000lm', 'TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm' ], icon: 'img/TRADFRI.bulb.E27.png', states: lightStates, linkedStates: [comb.brightnessAndState], },
danach gibt es exceptions in Biobroker
(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/converters/toZigbee.js:324...
-
@emanuel Leider hast du nicht die gesamte Exception in den Post kopiert. Kannst du das mal bitte tun ?
Auch: welche Version vom Zigbee-shepherd hast du bei dir installiert ?A.
-
nach nochmaligem installieren funktioniert es jetzt.
https://github.com/emanuelwo/ioBroker.zigbee/tarball/ikea_tradfri_ww
-
@emanuel
hmm.. jetzt bin ich etwas verwirrt. in meiner (und auch deiner) Version des zigbee-shepherd-converters auf Github ist die Lampe nicht drin. Hast du da auch eine eigene Version gebaut ?Wenn ja, machst Du dann einen Pull request ?
A.
-
genau ich habe von beiden eine eigene version gebaut.
werde einen pull request machen, ich muss aber dann warten bis die Änderung im Shepard-converter ist bevor ich einen pull request im ioBorker.zigbee stelle?
-
@emanuel
Eigentlich dürfte nichts schlimmes passieren, wenn du nicht wartest, aber sicher bin ich mir nicht.A.
-
@Asgothian die Lampe wird dan nur nicht funktionieren .. und es kommt eine Fehlermeldung im LOG
-
Hi,
ich habe heute ein Dutzend GU10 INNR RS 225 bekommen und dummerweise vorher nicht geschaut, ob sie schon unterstützt werden.
zigbee2mqtt kennt die.
Kann das bitte jemand auch für den iobroker Adapter einbauen?
1000x Danke
Ich lasse mich auch gerne in die richtige Richtung schubsen, um es selber zu machen. -
@tcj sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
GU10 INNR RS 225
Verrat doch mal wie sie im ioBroker gemeldet werden. Dann kann ich die in eine Testversion einbauen.
Und was sie können. (Farbe? Farbtemperatur?)
-
@Asgothian Die sind analog den RS 125, also dimmbar aber ohne Farbwechsel
new dev 0x00158d0003609905 39666 RS 225reicht dir das?
-
@tcj
Sollte reichen. Installier bitte mal von Github:https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/GroupErrorInGetDevices
@P-A-L-A-D-I-N : Dein CO Sensor sollte da auch drin sein und gehen
@Siegfried: deiner leider nicht, er ist im zigbee-shepherd noch nicht drin. -
@Siegfried
Dein Sensor ist im Zigbee Shepherd noch nicht drin, daher musst du fuer mich ein paar Tests machen:-
CO Sensor pairen, er sollte mit Kachel aber ohne Funktion auftauchen
-
Auf die "developer" seite im Admin des Zigbee Adapters gehen (siehe Bild)
-
Folgendes Auswählen:
Device: Den CO Sensor
Endpoint: 0
Cluster ID: ssIasZone (1280)
Command Type: Foundation
Command: read (0)
Attribute ID: zoneStatus (2, type 25) -
Dann auf Read drücken. Wenn du etwas nach unten scrollst kommt ein Fenster wo die Antwort erscheint. Ich brauche die Antwort. ggf. Musst du den Sensor wach halten, damit da etwas kommt.
A.
-
-
@Asgothian
Danke -
@Asgothian ok
trozdem danke ... am besten abwarten und hoffen ...oder kann ich da was machen?Edit: Sorry erst danach gelesen ...bin dabei die den anderen post zu antworten
-
@Asgothian
Kleiner Schönheitsfehler: Ist das falsche Icon
Ist ja eine GU10 und nicht E27
Das ist für die Funktion natürlich egal -
@tcj sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@Asgothian
Kleiner Schönheitsfehler: Ist das falsche Icon
Ist ja eine GU10 und nicht E27
Das ist für die Funktion natürlich egalJo.. ist schon klar. Ich wollte erst einmal wissen ob es geht bevor ich mich um das Icon kümmere. im pull Request fuer den Adapter wird ein GU10 icon drin sein.
A.
-
@Asgothian Endpoint kann ich aber nur 1 Auswählen:
und das kommt dabei raus:
success {"msg":[{"attrId":2,"status":0,"dataType":25,"attrData":32}]}
-
@Asgothian Ich kenne mich leider kaum aus. Muß ich einfach nur den Code da eingeben, wo man aus einer bestimmten Quelle installieren kann und dann funktioniert alles? Oder muß ich da noch irgendetwas im Adapter (oder an anderer Stelle) dafür einstellen? Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für Deine Mühe!!