NEWS
ZigBee CC253x - neue/unbekannte Geräte - ab 0.10.x
-
@Asgothian Ich habe den Adapter über Adapter aus beliebiger Quelle installieren oder aktualisieren installiert und dann einen Upload über die Kachel des Adapter gemacht, dabei ist mir jetzt als Laie nicht aufgefallen, habe ich das soweit richtig gemacht?
-
@Asgothian said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@emanuel sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Meine neue IKEA TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm wird leider nicht erkannt.
Es genügt wohl nicht sie zu devstates.js hinzuzufügen?
Da musst du auch im zigbee Shepherd schauen. Wenn sie da noch nicht drin ist dann nicht.
A.
Du meinst hier? https://github.com/kirovilya/zigbee-shepherd-converters
-
@emanuel
Ja.Die Lampe muss im devices.js mit aufgelistet sein. Ist sie das nicht, dann muss da mehr gemacht werden - da kann ich dann ggf. heute Abend eine Testversion bereit stellen.
A.
-
@knarf74 sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@Asgothian Ich habe den Adapter über Adapter aus beliebiger Quelle installieren oder aktualisieren installiert und dann einen Upload über die Kachel des Adapter gemacht, dabei ist mir jetzt als Laie nicht aufgefallen, habe ich das soweit richtig gemacht?
Ja, soweit sollte alles richtig sein. Was war das Ergebnis ?
-
@P-A-L-A-D-I-N said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
Bei mir funktioniert der Heiman(n) Kohlenmonoxiddetektor leider nicht! Kopplung hat geklappt, aber das Gerät kann nur umbenannt und nicht einer Gruppe zugeordnet werden. Außerdem wird unter Objekte kein Eintrag angelegt.
Kann mir jemand bei o.g. Problem weiterhelfen??
-
@P-A-L-A-D-I-N Es ist in Arbeit. Wird aber noch ein paar Tage dauern.
A.
-
Super! Ich danke Dir!!
PS: Ist der Adapter von Dir?
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
PS: Ist der Adapter von Dir?
Nein, aber ich arbeite daran mit.
A.
-
@Asgothian said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
@emanuel
Ja.Die Lampe muss im devices.js mit aufgelistet sein. Ist sie das nicht, dann muss da mehr gemacht werden - da kann ich dann ggf. heute Abend eine Testversion bereit stellen.
A.
Ich habe es leider nicht hinbekommen, obwohl sie in den devise.js steht:
{ zigbeeModel: ['TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm'], model: 'LED1842G3', vendor: 'IKEA', description: 'TRADFRI LED bulb E27 WW clear 250 lumen, dimmable', extend: generic.light_onoff_brightness, }
-
@emanuel Was hast du im devstates.js eingestellt ?
-
{ vendor: 'IKEA', models: [ 'TRADFRI bulb E27 opal 1000lm', 'TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm', 'TRADFRI bulb E26 opal 1000lm', 'TRADFRI bulb E27 WW clear 250lm' ], icon: 'img/TRADFRI.bulb.E27.png', states: lightStates, linkedStates: [comb.brightnessAndState], },
danach gibt es exceptions in Biobroker
(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/converters/toZigbee.js:324...
-
@emanuel Leider hast du nicht die gesamte Exception in den Post kopiert. Kannst du das mal bitte tun ?
Auch: welche Version vom Zigbee-shepherd hast du bei dir installiert ?A.
-
nach nochmaligem installieren funktioniert es jetzt.
https://github.com/emanuelwo/ioBroker.zigbee/tarball/ikea_tradfri_ww
-
@emanuel
hmm.. jetzt bin ich etwas verwirrt. in meiner (und auch deiner) Version des zigbee-shepherd-converters auf Github ist die Lampe nicht drin. Hast du da auch eine eigene Version gebaut ?Wenn ja, machst Du dann einen Pull request ?
A.
-
genau ich habe von beiden eine eigene version gebaut.
werde einen pull request machen, ich muss aber dann warten bis die Änderung im Shepard-converter ist bevor ich einen pull request im ioBorker.zigbee stelle?
-
@emanuel
Eigentlich dürfte nichts schlimmes passieren, wenn du nicht wartest, aber sicher bin ich mir nicht.A.
-
@Asgothian die Lampe wird dan nur nicht funktionieren .. und es kommt eine Fehlermeldung im LOG
-
Hi,
ich habe heute ein Dutzend GU10 INNR RS 225 bekommen und dummerweise vorher nicht geschaut, ob sie schon unterstützt werden.
zigbee2mqtt kennt die.
Kann das bitte jemand auch für den iobroker Adapter einbauen?
1000x Danke
Ich lasse mich auch gerne in die richtige Richtung schubsen, um es selber zu machen. -
@tcj sagte in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte - ab Adapter 0.10.x:
GU10 INNR RS 225
Verrat doch mal wie sie im ioBroker gemeldet werden. Dann kann ich die in eine Testversion einbauen.
Und was sie können. (Farbe? Farbtemperatur?)
-
@Asgothian Die sind analog den RS 125, also dimmbar aber ohne Farbwechsel
new dev 0x00158d0003609905 39666 RS 225reicht dir das?