NEWS
Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x
-
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Prüfst Du, ob da noch solch Linuxzeug wie /dev/usbtty drinsteht? Falls ja, könntest Du einen Hinweis in die Protokolldatei oder den Dialog schreiben, damit man gleicheine ToDo Liste hat.
Bislang prüfe ich das nicht. Ich könnte aber einen allgemeinen Infodialog einblenden, wenn ich feststelle, das die DBs von einem Linux-System stammen.
schwarzen Schäfchen gleich kenntlich
Das ist so integriert. Bei Fehlern geht es nicht weiter bei der Migration. Siehe die zweite Meldung von @sigi234.
-
@klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896
Im Prinzip gilt das schon noch. Nur spart man sich jetzt das vorinstallierten von ioBroker auf Windows und solche Sachen wie „iobroker host this“. Es reicht, ioBroker auf dem SBC anzuhalten, dessen Ordner iobroker-data auf irgendwas zu kopieren, dass Windows lesen kann und dann einfach dort den neuen Installer mit der Migrationsfunktion zu starten. Und ggf. noch etwas Nacharbeit, wie du schreibst. Nur sollte das Löschen der Adapter mit fehlendem Pendant auf npm wie es oben beschreibst nicht nötig sein. Ein drüberinstallieren mit Erhalt der Konfig und ggf ein Upload ist das was ich kenne.
-
Hallo.
Auch mal was von mir
Mein Admin hat die Nummer 2. Daher erhalte ich bei dem Versuch einer Migration folgende Fehlermeldung:Somit ist eine Migration ohne Änderung meiner Installation erst mal nicht möglich.
-
Ich hatte in einer internen Version des Installers in dem Fall das automatische Hinzufügen des admin.0. Was hältst Du davon?
-
-
@Stabilostick Würde der die Einstellungen des anderen Admin dann übernehmen? Ich vermute mal nicht, daher wäre es mir persönlich lieber der Installer würde weiter suchen nach Admin Adapter, man kann ja bei der Suche im einstelligen (0-9) Bereich bleiben.
-
Hi,
ich wollte gerade meinen ioBroker mit dem neuen Installer migrieren.
Der iobroker-data Ordner wurde von folgendem System entnommen:
NUC6CAYH
Proxmox 5.4 als OS
Linux Ubuntu 18.04 als VM
ioBroker mit NodeJS 8.15.1
Hostname: NUC-ioBrokerund soll in folgendes System eingespielt werden:
NUC6CAYH
natives Win10
ioBroker mit NodeJS 10.x
Hostname: NUCDiese Fehlermeldung kam während der Migration:
**EDIT: **
Liegts vllt einfach am Leerzeichen im Ordnernamen? :-X
ich teste morgen -
Ich wollte gerade mal den Installer iobroker-1.5.14.a-windows-installer.exe ausprobieren und mir eine neue Instanz von ioBroker installiere, da kam gleich zu Anfang dieser Fehler.
Im bisherigen Thread hier konnte ich diese Fehlermeldung noch nicht wieder entdecken.
-
@aleks-83 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:
Liegts vllt einfach am Leerzeichen im Ordnernamen? :-X
ich teste morgenWahrscheinlich nicht. Ich habe die von Win vorgeschlagenen Pfade verwendet und da ist auch ein Blank im Pfad. Sieht bei mir im Logfile so aus und hat funktioniert:
Config Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "C:\Program Files\iobroker\ioBrMain\iobroker-data\objects.json" Script exit code: 0
Hostname ist bei mir allerdings der von Windows vergebene Name nach dem Schema
DESKTOP-7ABCDEF
Also DESKTOP- und ein 7 stelliger Code. Diesen Namen hat Windows mal vergeben. Keine Ahnung, ob man den ändern kann.
ioBrMain ist bei mir die Quellinstanz von der aus migriert - oder bei mir geupdatet - wurde. -
Hmm OK.
Wo finde ich denn das log file der Installation?
Dann schaue ich da mal rein wenn diese Meldung auf poppt. -
Ich wurde nach der Installation gefragt, ob ich das logfile sehen wollte und bekam es dann angezeigt und habe es abgespeichert.
Aber das logfile mit dieser Zeile ist noch auf meinem Rechner dort
c:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\setup\bitrock_installer_216.log
Es gibt dort noch 2 weitere logfiles mit Namen setupfirst und migrate
-
Diese Logfiles scheinen aber erst bei erfolgreicher Installation erstellt zu werden!?
Denn mein Installationsordner ist immer komplett leer. Auch während der Installation.Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.Im aktuellen Log stehen aber alle Instalaltionsversuche drin.
Hier der Logbereich von meinem fehlerhaften Versuch:Script output: 1 Script stderr: states.json Executing jq.exe type "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\states.json" | find /v /c "" Script exit code: 0 Script output: 1 Script stderr: Config Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json" Script exit code: 5 Script output: Script stderr: jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname" Fehler beim Ausführen jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json": jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname"
Ich hoffe das hilft euch dann wenigstens bei der Fehlersuche.
EDIT:
Ich glaube das hängt mit dem Hostnamen des Backups zusammen.
Der lautet NUC-ioBroker.
Wenn ich im Installer eine Instanz mit diesem Namen anlegen will erhalte ich die Meldung dass nur Buchstaben und Zahlen erlaubt sind.
Kann ich den Hostnamen im Backup irgendwie ändern? -
Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.Das verstehe ich. Das Produktivsystem muß laufen.
Über das Backup sollte das auch so funktionieren. So habe ich es bei meiner Erstinstallation und Migration von Linux nach Windows auch gemacht. Da gab es die Migrationsfunktion noch nicht.
Bei diesem Durchlauf des neuen Installers war meine Intention das Update auf die aktuellen Versionen. Das hat funktioniert. Dazu wude eine ioBroker neue Instanz angelegt und dorthin migirert. Die Dienste der alten Instanz wurde dann deaktiviert. -
@klassisch
Und kannst du etwas zu meinem "Backup/Hostnamen" Problem sagen?
Kann man den Host im Backup umbenennen? -
EDIT:
Ich glaube das hängt mit dem Hostnamen des Backups zusammen.
Der lautet glaube ich NUC-ioBroker.
Wenn ich im Installer eine Instanz mit diesem Namen anlegen will erhalte ich die Meldung dass nur Buchstaben und Zahlen erlaubt sind.
Kann ich den Hostnamen im Backup irgendwie ändern?Das macht Sinn., wobei es eher an der Instanz als am Hostnamen liegt. Mein Hostname hat auch ein "-". Ich wollte auch mal einen Instanzennamen mit "-" eingeben, was mir aber verwehrt wurde.
Ob man das ändern kann weiss ich nicht. Aber ich würde mal versuchen, die Backupfiles zu entpacken. Das Backup.json kann man auspacken und editieren. Dort wird die Instanz recht oft benannt. Vielleicht mal mit einem Editor ändern und wieder zurückspeichern. -
Hi Leute,
hätte auch versucht heute mit dem neuen 14er installer ein Update meiner bestehenden iobroker Installation zu machen.
Leider bekomme ich denselben Fehler wie @aleks-83
Hier noch meine Systeminfos:
Gibts schon eine Lösung dafür oder kann ich euch notwendige Infos für eine Lösung liefern ? -
Ich habe auch mal mein Glück versucht. Ich wollte die IO-Data eines anderen Rechners integieren.
Habe das Verzeichnis erst auf C:, nach dem die Fehlermeldung kam, dann auf C:\Programme\iobroker kopiert, leider
klappt es nicht
-
@michihorn Bei mir gibt es keine IO-Data.
Meine Daten liegen unter
c:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\iobroker-data
wobei ioBrMain2 die Instanz ist, welcher der Installer erfragt und anlegt. Bei meiner Erstinstallation war das c:\Program Files\iobroker\ioBrMain\iobroker-data\ aber beim Update wird immer eine weitere Instanz erfragt und angelegt.
Wenn Du von Linux kommst, könnte evtl die Beschreibung meiner Migration helfen https://forum.iobroker.net/topic/22896/howto-migration-linux-sbc-raspi-windows-pc . Die war noch mit dem alten Installer. Aber das sollte mit dem neuen genauso gehen und wahrscheinlich noch einfacher. -
Ist Problem im Installer, wenn bestimmte Adapter installiert sind. Wird in 1.5.14.b gefixed. Erscheint Montag Abend.
-
Hallo @Stabilostick, hast du für das Verhalten was ich bei mir sehe (https://forum.iobroker.net/topic/24647/aufruf-iobroker-für-windows-version-1-5-14/57) auch eine Erklärung, bzw. sollte das auch mit der neuen Version gefixed sein?
Danke für die Info. Ja.