Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Installer ioBroker Windows v1.5.14.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
installationwindowswindows 10nodenode npm windowsnpmiobroker installation
236 Beiträge 23 Kommentatoren 39.5k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

    @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

    Und wenn jemand von raspberry auf Windows umsteigt (auch das geht mit der Migration), dann werden natürlich unter Windows raspberry-spezifische Adapter nicht funktionieren. Wenn in der Adapterkonfig so etwas wie /dev/usbtty steht, muss das unter Windows manuell auf comX geändert werden. Das und ähnliches kann ich nicht automatisch leisten.

    Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896/howto-anleitung-migration-von-linux-sbc-raspi-opi-auf-windows-notebook oder steht da jetzt Blödsinn drin, den man ersetzen oder zumindest mit einem Hinweis versehen sollte?

    Prüfst Du, ob da noch solch Linuxzeug wie /dev/usbtty drinsteht? Falls ja, könntest Du einen Hinweis in die Protokolldatei oder den Dialog schreiben, damit man gleicheine ToDo Liste hat.

    @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

    Während der Importphase lasse ich die json-Dateien zumindest auf syntaktische Richtigkeit prüfen und checke einige Punkte, um den gröbsten Schnitzern vorzubeugen (siehe defekte SD-Karten Raspberry).

    Auch hier wieder: Wäre da ein Hinweis im Dialog / Logfile möglich, damit man die schwarzen Schäfchen gleich kenntlich macht?

    StabilostickS Offline
    StabilostickS Offline
    Stabilostick
    schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
    #50

    @klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

    Prüfst Du, ob da noch solch Linuxzeug wie /dev/usbtty drinsteht? Falls ja, könntest Du einen Hinweis in die Protokolldatei oder den Dialog schreiben, damit man gleicheine ToDo Liste hat.

    Bislang prüfe ich das nicht. Ich könnte aber einen allgemeinen Infodialog einblenden, wenn ich feststelle, das die DBs von einem Linux-System stammen.

    schwarzen Schäfchen gleich kenntlich

    Das ist so integriert. Bei Fehlern geht es nicht weiter bei der Migration. Siehe die zweite Meldung von @sigi234. 😇

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K klassisch

      @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

      Und wenn jemand von raspberry auf Windows umsteigt (auch das geht mit der Migration), dann werden natürlich unter Windows raspberry-spezifische Adapter nicht funktionieren. Wenn in der Adapterkonfig so etwas wie /dev/usbtty steht, muss das unter Windows manuell auf comX geändert werden. Das und ähnliches kann ich nicht automatisch leisten.

      Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896/howto-anleitung-migration-von-linux-sbc-raspi-opi-auf-windows-notebook oder steht da jetzt Blödsinn drin, den man ersetzen oder zumindest mit einem Hinweis versehen sollte?

      Prüfst Du, ob da noch solch Linuxzeug wie /dev/usbtty drinsteht? Falls ja, könntest Du einen Hinweis in die Protokolldatei oder den Dialog schreiben, damit man gleicheine ToDo Liste hat.

      @Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

      Während der Importphase lasse ich die json-Dateien zumindest auf syntaktische Richtigkeit prüfen und checke einige Punkte, um den gröbsten Schnitzern vorzubeugen (siehe defekte SD-Karten Raspberry).

      Auch hier wieder: Wäre da ein Hinweis im Dialog / Logfile möglich, damit man die schwarzen Schäfchen gleich kenntlich macht?

      StabilostickS Offline
      StabilostickS Offline
      Stabilostick
      schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
      #51

      @klassisch sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

      Gilt dann bei der Migration von Linux auf Win noch meine Anleitung https://forum.iobroker.net/topic/22896

      Im Prinzip gilt das schon noch. Nur spart man sich jetzt das vorinstallierten von ioBroker auf Windows und solche Sachen wie „iobroker host this“. Es reicht, ioBroker auf dem SBC anzuhalten, dessen Ordner iobroker-data auf irgendwas zu kopieren, dass Windows lesen kann und dann einfach dort den neuen Installer mit der Migrationsfunktion zu starten. Und ggf. noch etwas Nacharbeit, wie du schreibst. Nur sollte das Löschen der Adapter mit fehlendem Pendant auf npm wie es oben beschreibst nicht nötig sein. Ein drüberinstallieren mit Erhalt der Konfig und ggf ein Upload ist das was ich kenne.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UweRLPU Offline
        UweRLPU Offline
        UweRLP
        schrieb am zuletzt editiert von
        #52

        Hallo.

        Auch mal was von mir 😊
        Mein Admin hat die Nummer 2. Daher erhalte ich bei dem Versuch einer Migration folgende Fehlermeldung:

        Warnung Admin.jpg

        Somit ist eine Migration ohne Änderung meiner Installation erst mal nicht möglich.

        StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • UweRLPU UweRLP

          Hallo.

          Auch mal was von mir 😊
          Mein Admin hat die Nummer 2. Daher erhalte ich bei dem Versuch einer Migration folgende Fehlermeldung:

          Warnung Admin.jpg

          Somit ist eine Migration ohne Änderung meiner Installation erst mal nicht möglich.

          StabilostickS Offline
          StabilostickS Offline
          Stabilostick
          schrieb am zuletzt editiert von
          #53

          @UweRLP

          Ich hatte in einer internen Version des Installers in dem Fall das automatische Hinzufügen des admin.0. Was hältst Du davon?

          UweRLPU 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            TEST INFO:

            Screenshot (3928).png

            Screenshot (3927).png

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #54

            @sigi234 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

            TEST INFO:

            Screenshot (3928).png

            Screenshot (3927).png

            @Stabilostick

            Kann ich schon testen?

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StabilostickS Stabilostick

              @UweRLP

              Ich hatte in einer internen Version des Installers in dem Fall das automatische Hinzufügen des admin.0. Was hältst Du davon?

              UweRLPU Offline
              UweRLPU Offline
              UweRLP
              schrieb am zuletzt editiert von
              #55

              @Stabilostick Würde der die Einstellungen des anderen Admin dann übernehmen? Ich vermute mal nicht, daher wäre es mir persönlich lieber der Installer würde weiter suchen nach Admin Adapter, man kann ja bei der Suche im einstelligen (0-9) Bereich bleiben.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                aleks-83
                schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
                #56

                Hi,

                ich wollte gerade meinen ioBroker mit dem neuen Installer migrieren.

                Der iobroker-data Ordner wurde von folgendem System entnommen:
                NUC6CAYH
                Proxmox 5.4 als OS
                Linux Ubuntu 18.04 als VM
                ioBroker mit NodeJS 8.15.1
                Hostname: NUC-ioBroker

                und soll in folgendes System eingespielt werden:
                NUC6CAYH
                natives Win10
                ioBroker mit NodeJS 10.x
                Hostname: NUC

                Diese Fehlermeldung kam während der Migration:
                8ae4927f-9225-4c96-86b9-5b720a732bb2-image.png

                **EDIT: **
                Liegts vllt einfach am Leerzeichen im Ordnernamen? :-X
                ich teste morgen

                = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                Glasfaser 400

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FeuersturmF Online
                  FeuersturmF Online
                  Feuersturm
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #57

                  Ich wollte gerade mal den Installer iobroker-1.5.14.a-windows-installer.exe ausprobieren und mir eine neue Instanz von ioBroker installiere, da kam gleich zu Anfang dieser Fehler.

                  b26eadb6-1ab5-48ad-bbbc-cfc40d19c8ed-grafik.png

                  Im bisherigen Thread hier konnte ich diese Fehlermeldung noch nicht wieder entdecken.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A aleks-83

                    Hi,

                    ich wollte gerade meinen ioBroker mit dem neuen Installer migrieren.

                    Der iobroker-data Ordner wurde von folgendem System entnommen:
                    NUC6CAYH
                    Proxmox 5.4 als OS
                    Linux Ubuntu 18.04 als VM
                    ioBroker mit NodeJS 8.15.1
                    Hostname: NUC-ioBroker

                    und soll in folgendes System eingespielt werden:
                    NUC6CAYH
                    natives Win10
                    ioBroker mit NodeJS 10.x
                    Hostname: NUC

                    Diese Fehlermeldung kam während der Migration:
                    8ae4927f-9225-4c96-86b9-5b720a732bb2-image.png

                    **EDIT: **
                    Liegts vllt einfach am Leerzeichen im Ordnernamen? :-X
                    ich teste morgen

                    K Offline
                    K Offline
                    klassisch
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                    #58

                    @aleks-83 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                    Liegts vllt einfach am Leerzeichen im Ordnernamen? :-X
                    ich teste morgen

                    Wahrscheinlich nicht. Ich habe die von Win vorgeschlagenen Pfade verwendet und da ist auch ein Blank im Pfad. Sieht bei mir im Logfile so aus und hat funktioniert:

                    Config
                    Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "C:\Program Files\iobroker\ioBrMain\iobroker-data\objects.json"
                    Script exit code: 0
                    

                    Hostname ist bei mir allerdings der von Windows vergebene Name nach dem Schema
                    DESKTOP-7ABCDEF
                    Also DESKTOP- und ein 7 stelliger Code. Diesen Namen hat Windows mal vergeben. Keine Ahnung, ob man den ändern kann.
                    ioBrMain ist bei mir die Quellinstanz von der aus migriert - oder bei mir geupdatet - wurde.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      aleks-83
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #59

                      Hmm OK.

                      Wo finde ich denn das log file der Installation?
                      Dann schaue ich da mal rein wenn diese Meldung auf poppt.

                      = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                      = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                      Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                      Glasfaser 400

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        klassisch
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #60

                        Ich wurde nach der Installation gefragt, ob ich das logfile sehen wollte und bekam es dann angezeigt und habe es abgespeichert.

                        Aber das logfile mit dieser Zeile ist noch auf meinem Rechner dort

                        c:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\setup\bitrock_installer_216.log
                        

                        Es gibt dort noch 2 weitere logfiles mit Namen setupfirst und migrate

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • A Offline
                          A Offline
                          aleks-83
                          schrieb am zuletzt editiert von aleks-83
                          #61

                          Diese Logfiles scheinen aber erst bei erfolgreicher Installation erstellt zu werden!?
                          Denn mein Installationsordner ist immer komplett leer. Auch während der Installation.

                          Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
                          Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.

                          Im aktuellen Log stehen aber alle Instalaltionsversuche drin.
                          Hier der Logbereich von meinem fehlerhaften Versuch:

                          
                          Script output:
                           1
                          
                          Script stderr:
                           
                          
                          states.json
                          Executing jq.exe type "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\states.json" | find /v /c ""
                          Script exit code: 0
                          
                          Script output:
                           1
                          
                          Script stderr:
                           
                          
                          Config
                          Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json"
                          Script exit code: 5
                          
                          Script output:
                           
                          
                          Script stderr:
                           jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname"
                          
                          Fehler beim Ausführen jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json": jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname" 
                          
                          

                          Ich hoffe das hilft euch dann wenigstens bei der Fehlersuche.

                          EDIT:
                          Ich glaube das hängt mit dem Hostnamen des Backups zusammen.
                          Der lautet NUC-ioBroker.
                          Wenn ich im Installer eine Instanz mit diesem Namen anlegen will erhalte ich die Meldung dass nur Buchstaben und Zahlen erlaubt sind.
                          Kann ich den Hostnamen im Backup irgendwie ändern? 😵

                          = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                          = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                          Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                          Glasfaser 400

                          K 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • A aleks-83

                            Diese Logfiles scheinen aber erst bei erfolgreicher Installation erstellt zu werden!?
                            Denn mein Installationsordner ist immer komplett leer. Auch während der Installation.

                            Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
                            Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.

                            Im aktuellen Log stehen aber alle Instalaltionsversuche drin.
                            Hier der Logbereich von meinem fehlerhaften Versuch:

                            
                            Script output:
                             1
                            
                            Script stderr:
                             
                            
                            states.json
                            Executing jq.exe type "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\states.json" | find /v /c ""
                            Script exit code: 0
                            
                            Script output:
                             1
                            
                            Script stderr:
                             
                            
                            Config
                            Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json"
                            Script exit code: 5
                            
                            Script output:
                             
                            
                            Script stderr:
                             jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname"
                            
                            Fehler beim Ausführen jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json": jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname" 
                            
                            

                            Ich hoffe das hilft euch dann wenigstens bei der Fehlersuche.

                            EDIT:
                            Ich glaube das hängt mit dem Hostnamen des Backups zusammen.
                            Der lautet NUC-ioBroker.
                            Wenn ich im Installer eine Instanz mit diesem Namen anlegen will erhalte ich die Meldung dass nur Buchstaben und Zahlen erlaubt sind.
                            Kann ich den Hostnamen im Backup irgendwie ändern? 😵

                            K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #62

                            @aleks-83 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                            Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
                            Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.

                            Das verstehe ich. Das Produktivsystem muß laufen.
                            Über das Backup sollte das auch so funktionieren. So habe ich es bei meiner Erstinstallation und Migration von Linux nach Windows auch gemacht. Da gab es die Migrationsfunktion noch nicht.
                            Bei diesem Durchlauf des neuen Installers war meine Intention das Update auf die aktuellen Versionen. Das hat funktioniert. Dazu wude eine ioBroker neue Instanz angelegt und dorthin migirert. Die Dienste der alten Instanz wurde dann deaktiviert.

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K klassisch

                              @aleks-83 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                              Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
                              Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.

                              Das verstehe ich. Das Produktivsystem muß laufen.
                              Über das Backup sollte das auch so funktionieren. So habe ich es bei meiner Erstinstallation und Migration von Linux nach Windows auch gemacht. Da gab es die Migrationsfunktion noch nicht.
                              Bei diesem Durchlauf des neuen Installers war meine Intention das Update auf die aktuellen Versionen. Das hat funktioniert. Dazu wude eine ioBroker neue Instanz angelegt und dorthin migirert. Die Dienste der alten Instanz wurde dann deaktiviert.

                              A Offline
                              A Offline
                              aleks-83
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #63

                              @klassisch
                              Und kannst du etwas zu meinem "Backup/Hostnamen" Problem sagen?
                              Kann man den Host im Backup umbenennen?

                              = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                              = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                              Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                              Glasfaser 400

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A aleks-83

                                Diese Logfiles scheinen aber erst bei erfolgreicher Installation erstellt zu werden!?
                                Denn mein Installationsordner ist immer komplett leer. Auch während der Installation.

                                Da das hier mein Produktivsystem ist, konnte ich jetzt nicht länger warten und habe ioBroker normal installiert, ohne Migration.
                                Ich spiele dann ein BackItUp Backup ein.

                                Im aktuellen Log stehen aber alle Instalaltionsversuche drin.
                                Hier der Logbereich von meinem fehlerhaften Versuch:

                                
                                Script output:
                                 1
                                
                                Script stderr:
                                 
                                
                                states.json
                                Executing jq.exe type "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\states.json" | find /v /c ""
                                Script exit code: 0
                                
                                Script output:
                                 1
                                
                                Script stderr:
                                 
                                
                                Config
                                Setting variable mighostname from jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json"
                                Script exit code: 5
                                
                                Script output:
                                 
                                
                                Script stderr:
                                 jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname"
                                
                                Fehler beim Ausführen jq.exe -r ".[].common.hostname | select(.==null|not)" "D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json": jq: error (at D:\ioBroker\Backup_migrieren\iobroker-data\objects.json:0): Cannot index array with string "hostname" 
                                
                                

                                Ich hoffe das hilft euch dann wenigstens bei der Fehlersuche.

                                EDIT:
                                Ich glaube das hängt mit dem Hostnamen des Backups zusammen.
                                Der lautet NUC-ioBroker.
                                Wenn ich im Installer eine Instanz mit diesem Namen anlegen will erhalte ich die Meldung dass nur Buchstaben und Zahlen erlaubt sind.
                                Kann ich den Hostnamen im Backup irgendwie ändern? 😵

                                K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #64

                                @aleks-83 sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.14:

                                EDIT:
                                Ich glaube das hängt mit dem Hostnamen des Backups zusammen.
                                Der lautet glaube ich NUC-ioBroker.
                                Wenn ich im Installer eine Instanz mit diesem Namen anlegen will erhalte ich die Meldung dass nur Buchstaben und Zahlen erlaubt sind.
                                Kann ich den Hostnamen im Backup irgendwie ändern? 😵

                                Das macht Sinn., wobei es eher an der Instanz als am Hostnamen liegt. Mein Hostname hat auch ein "-". Ich wollte auch mal einen Instanzennamen mit "-" eingeben, was mir aber verwehrt wurde.
                                Ob man das ändern kann weiss ich nicht. Aber ich würde mal versuchen, die Backupfiles zu entpacken. Das Backup.json kann man auspacken und editieren. Dort wird die Instanz recht oft benannt. Vielleicht mal mit einem Editor ändern und wieder zurückspeichern.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Q Offline
                                  Q Offline
                                  Qlink
                                  schrieb am zuletzt editiert von Qlink
                                  #65

                                  Hi Leute,

                                  hätte auch versucht heute mit dem neuen 14er installer ein Update meiner bestehenden iobroker Installation zu machen.
                                  Leider bekomme ich denselben Fehler wie @aleks-83
                                  4a549d65-a27c-4b9b-b755-bb4bf9eea945-image.png

                                  Hier noch meine Systeminfos:
                                  09972180-a41e-4475-ae1d-2a5383360bbb-image.png
                                  Gibts schon eine Lösung dafür oder kann ich euch notwendige Infos für eine Lösung liefern ?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Online
                                    M Online
                                    michihorn
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #66

                                    Ich habe auch mal mein Glück versucht. Ich wollte die IO-Data eines anderen Rechners integieren.
                                    Habe das Verzeichnis erst auf C:, nach dem die Fehlermeldung kam, dann auf C:\Programme\iobroker kopiert, leider
                                    klappt es nicht
                                    mig.PNG

                                    K StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • M michihorn

                                      Ich habe auch mal mein Glück versucht. Ich wollte die IO-Data eines anderen Rechners integieren.
                                      Habe das Verzeichnis erst auf C:, nach dem die Fehlermeldung kam, dann auf C:\Programme\iobroker kopiert, leider
                                      klappt es nicht
                                      mig.PNG

                                      K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #67

                                      @michihorn Bei mir gibt es keine IO-Data.
                                      Meine Daten liegen unter
                                      c:\Program Files\iobroker\ioBrMain2\iobroker-data
                                      wobei ioBrMain2 die Instanz ist, welcher der Installer erfragt und anlegt. Bei meiner Erstinstallation war das c:\Program Files\iobroker\ioBrMain\iobroker-data\ aber beim Update wird immer eine weitere Instanz erfragt und angelegt.
                                      Wenn Du von Linux kommst, könnte evtl die Beschreibung meiner Migration helfen https://forum.iobroker.net/topic/22896/howto-migration-linux-sbc-raspi-windows-pc . Die war noch mit dem alten Installer. Aber das sollte mit dem neuen genauso gehen und wahrscheinlich noch einfacher.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M michihorn

                                        Ich habe auch mal mein Glück versucht. Ich wollte die IO-Data eines anderen Rechners integieren.
                                        Habe das Verzeichnis erst auf C:, nach dem die Fehlermeldung kam, dann auf C:\Programme\iobroker kopiert, leider
                                        klappt es nicht
                                        mig.PNG

                                        StabilostickS Offline
                                        StabilostickS Offline
                                        Stabilostick
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #68

                                        @michihorn

                                        Ist Problem im Installer, wenn bestimmte Adapter installiert sind. Wird in 1.5.14.b gefixed. Erscheint Montag Abend.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • FeuersturmF Online
                                          FeuersturmF Online
                                          Feuersturm
                                          schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                                          #69

                                          Hallo @Stabilostick, hast du für das Verhalten was ich bei mir sehe (https://forum.iobroker.net/topic/24647/aufruf-iobroker-für-windows-version-1-5-14/57) auch eine Erklärung, bzw. sollte das auch mit der neuen Version gefixed sein?

                                          Danke für die Info. Ja.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          583

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe