Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Wal
      Wal Developer @hollywoot last edited by

@hollywoot sagte in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:

@Wal
      Die Ausgabe funktioniert top, ja.
      Die Installation der Hardware ist gestern erfolgt. Komplett frisches System. Zuerst mit nem 4er Pi und Buster probiert, dann nen 3B+ mit Stretch ausgepackt.

Gerne setze ich nochmal neu auf...
      Ich melde mich dann morgen nochmal zu Wort.
      Danke bis dahin 😄

Habe auf RPI4 und Buster neu installiert, das geht nur so: Link Text

hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • hollywoot
        hollywoot @Wal last edited by

@Wal
        Bin was snips angeht ein Neuling. Und ich hatte auf Buster eben auch Probleme. Deswegen bin ich auf Stretch zurück.
        Mittlerweile weiß ich, dass mein Buster wahrscheinlich funktioniert hätte, wenn ich weitergemacht hätte.
        Hab nach anfänglichen Schwierigkeiten aber direkt zu Stretch gewechselt.
        Stretch ist doch auch immer noch das "empfohlene" Setup, richtig?

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Wal

Edit: die Weather-App von domi funktioniert tadellos. Nur die mqtt Verbindung zu ioBroker funktioniert bloß einseitig. Ich kann keine Daten vom Snips empfangen. Wenn ich in die snips.0.devices.all.send manuell etwas eintrage, plaudert die Dame sorgfältig alles runter.

In der Text2Command config ist der Datenpunkt "snips.0.devices.all.send.text" gesetzt ?
          Snips_t2c.JPG

Achtung ist ein altes Bild.

• Wal
            Wal Developer @hollywoot last edited by Wal

@Wal
            Bin was snips angeht ein Neuling. Und ich hatte auf Buster eben auch Probleme. Deswegen bin ich auf Stretch zurück.
            Mittlerweile weiß ich, dass mein Buster wahrscheinlich funktioniert hätte, wenn ich weitergemacht hätte.
            Hab nach anfänglichen Schwierigkeiten aber direkt zu Stretch gewechselt.
            Stretch ist doch auch immer noch das "empfohlene" Setup, richtig?

Ja.
            Achso, der Skill von unltdnetworx ist installiert ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • hollywoot
              hollywoot @Wal last edited by

@Wal
              Genau. Manuelles Eintragen über die Objekte oder auch über den Testsatz im T2C gibt auch TTS auf dem Snips-Pi aus.
              Wenn ich allerdings einen Assistenten auf den Snips lade, wo nur die Hausautomation-App drauf ist, kommen die Daten nicht im ioBroker an.
              Ich hab da die genau gleiche Meldung im Sam watch wie der Kollege oben. Scheinbar schickt er die Variablen z.B. Licht und Wohnzimmer Richtung iobroker aber findet keinen Abnehmer.

• Wal

@Wal
                Genau. Manuelles Eintragen über die Objekte oder auch über den Testsatz im T2C gibt auch TTS auf dem Snips-Pi aus.
                Wenn ich allerdings einen Assistenten auf den Snips lade, wo nur die Hausautomation-App drauf ist, kommen die Daten nicht im ioBroker an.
                Ich hab da die genau gleiche Meldung im Sam watch wie der Kollege oben. Scheinbar schickt er die Variablen z.B. Licht und Wohnzimmer Richtung iobroker aber findet keinen Abnehmer.

Bitte nur den Skill von unltdnetworx laden.

111.jpg

• hollywoot
                  hollywoot @Wal last edited by hollywoot

@Wal
                  Genau von dieser App rede ich.
                  Reagiert auch super, klappt auch super. Nur kommt halt nix an...

[Dialogue] session with id '6822cbe7-c402-4b4e-ae0b-5cd9d01e4c82' was ended on site default. The session was ended because one of the component didn't respond in a timely manner

Bei mir heißt diese App, mit selben Symbol, "Hausautomation"

Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Wal

@Wal

[Dialogue] session with id '6822cbe7-c402-4b4e-ae0b-5cd9d01e4c82' was ended on site default. The session was ended because one of the component didn't respond in a timely manner

Wie gesagt ebend neu installiert, funzt alles.

• Wal

@Wal

Bei mir heißt diese App, mit selben Symbol, "Hausautomation"

Die ist falsch. Die ist für Hassio und nicht für ioBroker

• hollywoot
                        hollywoot @Wal last edited by hollywoot

@Wal
                        Das würde einiges erklären. Allerdings finde ich nichts, wenn ich ioBroker eingebe 😄

Edit
                        Man nehme den Haken bei "... Only with actions" raus und siehe da... Man findet ihn... Facepalm

Sorry für die Zeitverschwendung

• Wal

@Wal
                          Das würde einiges erklären. Allerdings finde ich nichts, wenn ich ioBroker eingebe 😄

Haken raus bei "only show apps....."

unltdnetworx 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • unltdnetworx
                            unltdnetworx Developer @Wal last edited by

@Wal
                            Puh. Ich bin schon ins Schwitzen gekommen, dass evtl. etwas in der neuesten Version nicht klappt.

Der Thread ist wohl einfach schon zu lang geworden. Vllt. finde ich die Tage mal Zeit, die Installation anschaulich zusammenzufassen. Mittlerweile gehen solche schon mehrfach erwähnten Infos einfach unter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • hollywoot
                              hollywoot last edited by

Da gebe ich Dir absolut Recht!
                              Bei 600+ Beiträgen ist es äußerst mühsam und langwierig da eine eventuelle Lösung zu finden.
                              In der Anleitung auf github steht
                              [...]Add an app, above the check mark "only show apps with actions" and search for iobroker ioBroker and select.[...]
                              Ich habe diesen Satz so verstanden, dass ich den Haken setzen soll.
                              Nun bin ich schlauer 🙂

Eine neue, aktualisierte Version der Anleitung wäre dennoch nicht verkehrt denke ich.

Gruß

• ___manalishi
                                ___manalishi @s.bormann last edited by

@s-bormann : Wenn dir das gefällt.... habe ich verfügbar zum 3D drucken!

@frank70 said in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:

Hallo, war die letzten Tage beruflich eingespannt und daher hier wenig aktiv.
                                Ich habe meinen ersten Prototyp des Gehäuses montiert. Bei der Montage des Pi's mit den 2 Karten hat sich etwas Optimierungspotential in der Konstruktion gezeigt.

Das Gehäuse wurde mit einem Prusa 3D Printer hergestellt. Ich hatte mir die Ansicht von oben bei der Grösse der Löcher und der grünen Farbe der Platine schlimmer vorgestellt. Lediglich die Oberflächenqualität mag Designeransprüchen nicht genügen.
                                draufsicht.jpg

Der Pi wird mit den 4 Schrauben inkl. den 2 Platinen zwischen Bodenplatte und Gehäusedeckel fixiert. Hier erscheint es mir sinnvoller den Pi mit 4 Schrauben nur auf die Bodenplatte zu schrauben und den Deckel separat zu befestigen.
                                bodenplatte-1.jpg
                                Die Aussparung ermöglicht Zugang zur SD Karte,sollte aber auch noch grösser werden.
                                bodenplatte.jpg
                                Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten, selbtsklebenden Gummifüssen. Das scheint mir sinnvoller als etwas zu drucken.

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • s.bormann
                                  s.bormann Most Active @___manalishi last edited by

@frank70 Cool, danke für die Antwort. Das sieht auf jeden Fall sehr gut und vielversprechend aus!
                                  Bin aber - auch mangels 3D-Drucker - eher auf der Suche nach einer Fertig-Lösung - die nebenbei auch noch den optischen Ansprüchen meiner bessern Hälfte genügen muss 😂

VG!

• capitaenz
                                    capitaenz last edited by

Hallo zusammen,

ich habe den Snips auf einem Raspberry 3 mit Respeak 2 installiert.
                                    Snips läuft auch soweit und der iobroker bzw. der Snips-Adapter erkennt auch das Hotword.
                                    Ich kann allerdings Inject nicht benutzen... Der Ordner Injections wird angelegt, aber nichts weiter passiert, die Wörter werden nicht hinzugefügt.
                                    Ich habe bereits die Schreibrechte mit chmod 777 erweitert, ohne Erfolg.
                                    Funktioniert die Inject-Funktion nicht (mehr) ?

VG
                                    Leif

unltdnetworx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • unltdnetworx
                                      unltdnetworx Developer @capitaenz last edited by unltdnetworx

@capitaenz
                                      Du musst jedes zu lernende Wort einzeln in den Datenpunkt eingeben und bestätigen. Ob es von Snips gelernt wurde sieht man, wenn man mit

sam watch

die Eingabe überwacht. Da sollte pro Wort eine Zeile mit einer Bestätigung erscheinen und ein paar Sekunden später automatisch ein Neustart erfolgen. Das wurde weiter oben schon einmal erklärt.

Was passiert bei dir?

• capitaenz
                                        capitaenz last edited by capitaenz

@unltdnetworx
                                        Ich scheine etwas falsch zu machen...

Also ich sehe in der Console folgendes:

pi@snips:~ $ sam watch
                                        [19:15:32] Watching on localhost:1883 (MQTT)
                                        [19:15:37] [Injection] an injection of 1 words for 1 entities has been requested

Wenn ich z.B. "Steckdose" als Wort anlernen möchte:

steckdose.JPG

Es erscheint kein weiterer Eintrag unter /var/lib/snips/injections

Was mache ich falsch? ->

Ja, was mache ich falsch? Ich habe die App auf Snips nicht installiert...
                                        Nicht einfach alles an Infos zu finden...

Danke für die super Arbeit!

Danke und VG
                                        Leif

unltdnetworx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • unltdnetworx
                                          unltdnetworx Developer @capitaenz last edited by unltdnetworx

@capitaenz
                                          Sehr schön.

Eine ausführliche Anleitung muss her 😬 Wenn ich mich nur aufraffen könnte.
                                          Aber hier zumindest ein Anfang. https://blog.unltd-networx.de/snips-installieren/

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • capitaenz
                                            capitaenz last edited by capitaenz

@unltdnetworx
                                            Also soweit funktioniert nun alles, super!
                                            Aber:
                                            Wenn ich den Text2Command-Adapter nutzen möchte, so wird an die Befehle immer noch eine art Session-ID angehängt und dann heißt es: Ich verstehe "Licht ein [a5ds678fd .......]" nicht.
                                            Ich habe einen Eintrag, der funktioniert, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso.

Der obere Eintrag funktioniert, aber der zum ausschalten verursacht das Problem
                                            problem.JPG

Ich löse die Problematik jetzt erst einmal ohne den text2command:
                                            steuerung.JPG
                                            Schaltet die Lampe einwandfrei 😃

VG
                                            Leif

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

950

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            snips
                                            43
                                            635
                                            128237
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo