Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Worx Adapter testen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    965

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

[Aufruf] Worx Adapter testen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
worxlandroidkresslandroid-s
150 Beiträge 16 Kommentatoren 25.9k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hmanfred

    @alf4711

    Ah, verstehe.

    Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

    Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

    A Offline
    A Offline
    alf4711
    schrieb am zuletzt editiert von
    #102

    Hallo !
    Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

    No Mower found

    Über Landroid App erreichbar.
    In Landroid App ab und angemeldet
    Iobroker neu gestartet
    Worx Adapter neu gestartet
    Anmeldedaten sind korrekt

    Hat jemand eine Lösung?!

    Gruß Jörg

    MeistertrM A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A alf4711

      Hallo !
      Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

      No Mower found

      Über Landroid App erreichbar.
      In Landroid App ab und angemeldet
      Iobroker neu gestartet
      Worx Adapter neu gestartet
      Anmeldedaten sind korrekt

      Hat jemand eine Lösung?!

      Gruß Jörg

      MeistertrM Offline
      MeistertrM Offline
      Meistertr
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #103

      @alf4711 ein Debug log wäre hilfreich

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A alf4711

        Hallo !
        Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

        No Mower found

        Über Landroid App erreichbar.
        In Landroid App ab und angemeldet
        Iobroker neu gestartet
        Worx Adapter neu gestartet
        Anmeldedaten sind korrekt

        Hat jemand eine Lösung?!

        Gruß Jörg

        A Offline
        A Offline
        alf4711
        schrieb am zuletzt editiert von
        #104

        Probelm gelöst:
        Hatte eine Schleife zwischen Homematic und iobroker = zwei Abhändigkeiten...
        diesen haben das System in die Knie gezwungen..

        Sorry... mein Fehler.
        Gruß, Jörg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H hmanfred

          @alf4711

          Ah, verstehe.

          Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

          Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

          A Offline
          A Offline
          alf4711
          schrieb am zuletzt editiert von
          #105

          @hmanfred
          Hallo Manfred,
          deine Lösung hatte ich zuerst.
          Das schöne ist an der Abfrage Blade Time, dass jede Unterbrechnung z. B. Regen keinen Einfluss auf die Mähzeit hat = jede Fläche wird gleich lang gemäht.
          Es läuft.... :-)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            skokarl
            schrieb am zuletzt editiert von
            #106

            jetzt geht gerade Kanten schneiden nicht ......
            ging aber schonmal einwandfrei.

            Eben ist er aus der Garage gefahren ( auf mein Kommando hin ) hat aber die Messer nicht eingeschaltet.

            Gibt es da einen Grund für ?

            IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #107

              Mit dem Aktualisierungsintervall werde ich noch wahnsinnig. Ich steuere ein Rolltor an meiner Garage, wo der Roboter reinfährt. Wie ich mitbekommen habe sollte sich der Status sofort ändern, wenn sich da was neues tut. Ich habe bei dem M500 (2019) die 2.87 Firmware drauf und trotz das er auf dem Nachhauseweg war steht in den Objekten "mowing". Da geht das Tor natürlich nicht auf. Öffne ich die App auf dem Handy aktualisiert sich der Status zu "Going Home" und das Tor öffnet sich.
              Ich kann doch nicht die ganze Zeit die App geöffnet lassen, damit mein Projekt hier funktioniert.
              Welche Möglichkeiten gibt es oder habe ich übersehen?

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                Mit dem Aktualisierungsintervall werde ich noch wahnsinnig. Ich steuere ein Rolltor an meiner Garage, wo der Roboter reinfährt. Wie ich mitbekommen habe sollte sich der Status sofort ändern, wenn sich da was neues tut. Ich habe bei dem M500 (2019) die 2.87 Firmware drauf und trotz das er auf dem Nachhauseweg war steht in den Objekten "mowing". Da geht das Tor natürlich nicht auf. Öffne ich die App auf dem Handy aktualisiert sich der Status zu "Going Home" und das Tor öffnet sich.
                Ich kann doch nicht die ganze Zeit die App geöffnet lassen, damit mein Projekt hier funktioniert.
                Welche Möglichkeiten gibt es oder habe ich übersehen?

                D Offline
                D Offline
                darkbrain85
                schrieb am zuletzt editiert von
                #108

                Der Status wird halt nur alle 10 Minuten aktualisiert. Das ist halt leider so vom Hersteller gewollt. Serverlast und so...
                Bei der App kannst Du ja manuell aktualisieren. Der Adapter macht das erst mal nicht. Allerdings aktualisiert er wenn man einen Datenpunkt ändert.

                Ich gebe Dir aber recht, dass er Zustandsänderungen pushen sollte. Es nervt tatsächlich, wenn der Status in iobroker nicht dem des Mähers entspricht.

                Aktuell können wir aber froh sein, dass Worx überhaupt den Adapter so zulässt. Daher muss man sich da einen workaround bauen. Am einfachsten ist es aber, den Mäher einfach auf der Wiese zu parken. Der braucht keine Garage... ;-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #109

                  Bei dem vorigen Adapter war das definitiv noch anders. Vorher wurde jede Status änderung gepusht. Jetzt wirklich nur noch alle 10 Minuten. Für mich persönlich nicht so wichtig aber gemerkt habe ich es schon.

                  MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                    #110

                    Die Aussage von Meistertr war aber, dass die wichtigen Punkte sofort aktualisiert werden. Ich weiss vor ein paar Tagen war dem auch so. Status und Error waren das. Nun , warum auch immer, wird entweder nach 10min aktualisiert oder wenn er einen "Notfall" hat (will nach Hause , fährt aber auf eine Insel). Dann wird der Status sofort übertragen.
                    Wer einen Workaround hat, dass ich den Status aktuell erhalte, bitte dringend melden.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • haselchenH haselchen

                      Die Aussage von Meistertr war aber, dass die wichtigen Punkte sofort aktualisiert werden. Ich weiss vor ein paar Tagen war dem auch so. Status und Error waren das. Nun , warum auch immer, wird entweder nach 10min aktualisiert oder wenn er einen "Notfall" hat (will nach Hause , fährt aber auf eine Insel). Dann wird der Status sofort übertragen.
                      Wer einen Workaround hat, dass ich den Status aktuell erhalte, bitte dringend melden.

                      dslraserD Offline
                      dslraserD Offline
                      dslraser
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                      #111

                      @haselchen sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

                      Status und Error waren das.

                      Es gibt doch nur Status und Error, und davon eben wichtige.

                      Aber mal so nebenbei, bei mir kommen die Werte Zeitnah an.
                      Hier mal Beispiele..
                      Screenshot_20190809-192418_Telegram.jpg Screenshot_20190809-175054_Telegram.jpg Screenshot_20190809-175024_Telegram.jpg
                      (Werte sind nicht alle von heute...)

                      Welche Werte brauchst Du denn ?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #112

                        Ich brauche eigentlich nur den Landroid Status. Ich könnte schwören, dass es vor ein paar Tagen zeitnah übermittelt wurde. Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll. Ich weiss , dass ich die Firmware geändert habe, aber wieder auf die Aktuelle zurück bin (2.87).

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • cashC cash

                          Bei dem vorigen Adapter war das definitiv noch anders. Vorher wurde jede Status änderung gepusht. Jetzt wirklich nur noch alle 10 Minuten. Für mich persönlich nicht so wichtig aber gemerkt habe ich es schon.

                          MeistertrM Offline
                          MeistertrM Offline
                          Meistertr
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #113

                          @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                          @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                          cashC haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • MeistertrM Meistertr

                            @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                            @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                            cashC Offline
                            cashC Offline
                            cash
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #114

                            @Meistertr Mag ja sein nur habe ich immer noch die 3.05 drauf. Ich habe seit ich den Roboter habe nicht ein Update gemacht und werde es auch nicht freiwillig machen. Mit der Firmware hat das also eher weniger zu tun.

                            Wie geschrieben habe ich damit kein Problem. Es ist mir halt nur auf gefallen.

                            MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cashC cash

                              @Meistertr Mag ja sein nur habe ich immer noch die 3.05 drauf. Ich habe seit ich den Roboter habe nicht ein Update gemacht und werde es auch nicht freiwillig machen. Mit der Firmware hat das also eher weniger zu tun.

                              Wie geschrieben habe ich damit kein Problem. Es ist mir halt nur auf gefallen.

                              MeistertrM Offline
                              MeistertrM Offline
                              Meistertr
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #115

                              @cash ich werde mich nochmal den Entwickler bei worx wenden und ihm die Problematik mitteilen. Kann auch sein dass die serverseitig etwas blocken. Könnte aber sein dass ich damit schlafende Hunde wecke. Mfg

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MeistertrM Offline
                                MeistertrM Offline
                                Meistertr
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #116

                                Dass es weniger geworden ist, ist mit aber auch aufgefallen

                                cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MeistertrM Meistertr

                                  @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                                  @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                  #117

                                  @Meistertr

                                  Das ist in keinster Weise Kritik an Dich. Du machst nen geilen Job mit dem Adapter.
                                  Für mich ist die zeitnahe Aktualisierung quasi "lebenswichtig".
                                  Hab dem Teil ne Garage gebaut mit Rolltor. Wenn aber diese "Wenn..Dann..." Blocklys nicht funktionieren, fährt er permanent gegen das Tor. Gräbt sich dadurch logischerweise ein und macht den Rasen kaputt.
                                  Ich hab die aktuelle FW drauf. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht bekommst Du bei WORX ja was raus * HOFF *

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • MeistertrM Meistertr

                                    Dass es weniger geworden ist, ist mit aber auch aufgefallen

                                    cashC Offline
                                    cashC Offline
                                    cash
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #118

                                    @Meistertr Las es lieber. Ich bin froh das es überhaupt den Adapter gibt und das es funktioniert. Meine Steuerung funktioniert wie es soll. Nicht das worx irgend ein Mist macht der es verschlimmert :-)

                                    Generell kann ich zwar worx nicht verstehen wenn man einen Roboter mit Cloud-Anbindung anbietet muss man sich bewusst sein das die Server Geld kosten. Meiner Meinung müsste der Mäher jegliche Statusänderung sofort pushen wenn sich nicht ändert braucht man auch nicht alle 10 Minuten ein Statusupdate. Dann würde ein Update auch alle 15 oder 30 Minuten reichen. Wenn man es positiv sehen will pusht worx ja überhaupt manchmal etwas. Negativ Beispiel ist halt das Hue-System...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @Meistertr

                                      Das ist in keinster Weise Kritik an Dich. Du machst nen geilen Job mit dem Adapter.
                                      Für mich ist die zeitnahe Aktualisierung quasi "lebenswichtig".
                                      Hab dem Teil ne Garage gebaut mit Rolltor. Wenn aber diese "Wenn..Dann..." Blocklys nicht funktionieren, fährt er permanent gegen das Tor. Gräbt sich dadurch logischerweise ein und macht den Rasen kaputt.
                                      Ich hab die aktuelle FW drauf. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht bekommst Du bei WORX ja was raus * HOFF *

                                      cashC Offline
                                      cashC Offline
                                      cash
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #119

                                      @haselchen las das Tor doch einfach während er mäht offen stehen. Es wird dort schon keiner was drin klauen :-)

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MeistertrM Offline
                                        MeistertrM Offline
                                        Meistertr
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #120

                                        Auch ein sehr guter Ansatz den ich noch nciht in Betracht gezogen hatte...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • cashC cash

                                          @haselchen las das Tor doch einfach während er mäht offen stehen. Es wird dort schon keiner was drin klauen :-)

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #121

                                          @cash sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

                                          @haselchen las das Tor doch einfach während er mäht offen stehen. Es wird dort schon keiner was drin klauen :-)

                                          Du Nase, dann hätte ich auch kein Tor bauen müssen ;=)
                                          Es hat ja funktioniert bis vor ein paar Tagen. Ist die Frage, ob ich was gemacht habe oder WORX.

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          757

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe