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[Aufruf] Worx Adapter testen

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  • A Offline
    A Offline
    alf4711
    schrieb am zuletzt editiert von
    #100

    Hallo Manfred,
    also:
    ich habe 5 verschiedene Rasenflächen. Diese steuere ich über verschiedene Begrenzungsdrähte (über ein LAN Relais). Bei jedem Starten des Roboters (Starting Sequenz) wird die gespeicherte Blade Time in eine SV geschrieben. Wenn der Mäher mäht wird die eine SV (Mähzeit: Zone 1 -> 1,2h) mit der Differenz von gespeicherter und der aktuellen Blade time verglichen. Sofern die Differenz (also die geleistete Mähzeit gleich / größer der SV ist, wird der Mäher nach Hause geschickt. Dann startet der Mäher neu mit Zone 2 .... etc.
    Das ganze funktioniert ganz gut. Allerdings wird der Wert z. B. der Blade Time nur - ca. - alle 10 Minuten aktualisiert. Wunsch wäre hier eine Differenz von max, 3 Minuten....

    Gruß, Jörg
    P.S. Danke !

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A alf4711

      Hallo Manfred,
      also:
      ich habe 5 verschiedene Rasenflächen. Diese steuere ich über verschiedene Begrenzungsdrähte (über ein LAN Relais). Bei jedem Starten des Roboters (Starting Sequenz) wird die gespeicherte Blade Time in eine SV geschrieben. Wenn der Mäher mäht wird die eine SV (Mähzeit: Zone 1 -> 1,2h) mit der Differenz von gespeicherter und der aktuellen Blade time verglichen. Sofern die Differenz (also die geleistete Mähzeit gleich / größer der SV ist, wird der Mäher nach Hause geschickt. Dann startet der Mäher neu mit Zone 2 .... etc.
      Das ganze funktioniert ganz gut. Allerdings wird der Wert z. B. der Blade Time nur - ca. - alle 10 Minuten aktualisiert. Wunsch wäre hier eine Differenz von max, 3 Minuten....

      Gruß, Jörg
      P.S. Danke !

      H Offline
      H Offline
      hmanfred
      schrieb am zuletzt editiert von
      #101

      @alf4711

      Ah, verstehe.

      Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

      Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

      A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • H hmanfred

        @alf4711

        Ah, verstehe.

        Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

        Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

        A Offline
        A Offline
        alf4711
        schrieb am zuletzt editiert von
        #102

        Hallo !
        Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

        No Mower found

        Über Landroid App erreichbar.
        In Landroid App ab und angemeldet
        Iobroker neu gestartet
        Worx Adapter neu gestartet
        Anmeldedaten sind korrekt

        Hat jemand eine Lösung?!

        Gruß Jörg

        MeistertrM A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A alf4711

          Hallo !
          Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

          No Mower found

          Über Landroid App erreichbar.
          In Landroid App ab und angemeldet
          Iobroker neu gestartet
          Worx Adapter neu gestartet
          Anmeldedaten sind korrekt

          Hat jemand eine Lösung?!

          Gruß Jörg

          MeistertrM Offline
          MeistertrM Offline
          Meistertr
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #103

          @alf4711 ein Debug log wäre hilfreich

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A alf4711

            Hallo !
            Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

            No Mower found

            Über Landroid App erreichbar.
            In Landroid App ab und angemeldet
            Iobroker neu gestartet
            Worx Adapter neu gestartet
            Anmeldedaten sind korrekt

            Hat jemand eine Lösung?!

            Gruß Jörg

            A Offline
            A Offline
            alf4711
            schrieb am zuletzt editiert von
            #104

            Probelm gelöst:
            Hatte eine Schleife zwischen Homematic und iobroker = zwei Abhändigkeiten...
            diesen haben das System in die Knie gezwungen..

            Sorry... mein Fehler.
            Gruß, Jörg

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hmanfred

              @alf4711

              Ah, verstehe.

              Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

              Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

              A Offline
              A Offline
              alf4711
              schrieb am zuletzt editiert von
              #105

              @hmanfred
              Hallo Manfred,
              deine Lösung hatte ich zuerst.
              Das schöne ist an der Abfrage Blade Time, dass jede Unterbrechnung z. B. Regen keinen Einfluss auf die Mähzeit hat = jede Fläche wird gleich lang gemäht.
              Es läuft.... :-)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                skokarl
                schrieb am zuletzt editiert von
                #106

                jetzt geht gerade Kanten schneiden nicht ......
                ging aber schonmal einwandfrei.

                Eben ist er aus der Garage gefahren ( auf mein Kommando hin ) hat aber die Messer nicht eingeschaltet.

                Gibt es da einen Grund für ?

                IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #107

                  Mit dem Aktualisierungsintervall werde ich noch wahnsinnig. Ich steuere ein Rolltor an meiner Garage, wo der Roboter reinfährt. Wie ich mitbekommen habe sollte sich der Status sofort ändern, wenn sich da was neues tut. Ich habe bei dem M500 (2019) die 2.87 Firmware drauf und trotz das er auf dem Nachhauseweg war steht in den Objekten "mowing". Da geht das Tor natürlich nicht auf. Öffne ich die App auf dem Handy aktualisiert sich der Status zu "Going Home" und das Tor öffnet sich.
                  Ich kann doch nicht die ganze Zeit die App geöffnet lassen, damit mein Projekt hier funktioniert.
                  Welche Möglichkeiten gibt es oder habe ich übersehen?

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    Mit dem Aktualisierungsintervall werde ich noch wahnsinnig. Ich steuere ein Rolltor an meiner Garage, wo der Roboter reinfährt. Wie ich mitbekommen habe sollte sich der Status sofort ändern, wenn sich da was neues tut. Ich habe bei dem M500 (2019) die 2.87 Firmware drauf und trotz das er auf dem Nachhauseweg war steht in den Objekten "mowing". Da geht das Tor natürlich nicht auf. Öffne ich die App auf dem Handy aktualisiert sich der Status zu "Going Home" und das Tor öffnet sich.
                    Ich kann doch nicht die ganze Zeit die App geöffnet lassen, damit mein Projekt hier funktioniert.
                    Welche Möglichkeiten gibt es oder habe ich übersehen?

                    D Offline
                    D Offline
                    darkbrain85
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #108

                    Der Status wird halt nur alle 10 Minuten aktualisiert. Das ist halt leider so vom Hersteller gewollt. Serverlast und so...
                    Bei der App kannst Du ja manuell aktualisieren. Der Adapter macht das erst mal nicht. Allerdings aktualisiert er wenn man einen Datenpunkt ändert.

                    Ich gebe Dir aber recht, dass er Zustandsänderungen pushen sollte. Es nervt tatsächlich, wenn der Status in iobroker nicht dem des Mähers entspricht.

                    Aktuell können wir aber froh sein, dass Worx überhaupt den Adapter so zulässt. Daher muss man sich da einen workaround bauen. Am einfachsten ist es aber, den Mäher einfach auf der Wiese zu parken. Der braucht keine Garage... ;-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #109

                      Bei dem vorigen Adapter war das definitiv noch anders. Vorher wurde jede Status änderung gepusht. Jetzt wirklich nur noch alle 10 Minuten. Für mich persönlich nicht so wichtig aber gemerkt habe ich es schon.

                      MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                        #110

                        Die Aussage von Meistertr war aber, dass die wichtigen Punkte sofort aktualisiert werden. Ich weiss vor ein paar Tagen war dem auch so. Status und Error waren das. Nun , warum auch immer, wird entweder nach 10min aktualisiert oder wenn er einen "Notfall" hat (will nach Hause , fährt aber auf eine Insel). Dann wird der Status sofort übertragen.
                        Wer einen Workaround hat, dass ich den Status aktuell erhalte, bitte dringend melden.

                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                        dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • haselchenH haselchen

                          Die Aussage von Meistertr war aber, dass die wichtigen Punkte sofort aktualisiert werden. Ich weiss vor ein paar Tagen war dem auch so. Status und Error waren das. Nun , warum auch immer, wird entweder nach 10min aktualisiert oder wenn er einen "Notfall" hat (will nach Hause , fährt aber auf eine Insel). Dann wird der Status sofort übertragen.
                          Wer einen Workaround hat, dass ich den Status aktuell erhalte, bitte dringend melden.

                          dslraserD Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                          #111

                          @haselchen sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

                          Status und Error waren das.

                          Es gibt doch nur Status und Error, und davon eben wichtige.

                          Aber mal so nebenbei, bei mir kommen die Werte Zeitnah an.
                          Hier mal Beispiele..
                          Screenshot_20190809-192418_Telegram.jpg Screenshot_20190809-175054_Telegram.jpg Screenshot_20190809-175024_Telegram.jpg
                          (Werte sind nicht alle von heute...)

                          Welche Werte brauchst Du denn ?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #112

                            Ich brauche eigentlich nur den Landroid Status. Ich könnte schwören, dass es vor ein paar Tagen zeitnah übermittelt wurde. Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll. Ich weiss , dass ich die Firmware geändert habe, aber wieder auf die Aktuelle zurück bin (2.87).

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cashC cash

                              Bei dem vorigen Adapter war das definitiv noch anders. Vorher wurde jede Status änderung gepusht. Jetzt wirklich nur noch alle 10 Minuten. Für mich persönlich nicht so wichtig aber gemerkt habe ich es schon.

                              MeistertrM Offline
                              MeistertrM Offline
                              Meistertr
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #113

                              @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                              @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                              cashC haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • MeistertrM Meistertr

                                @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                                @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                                cashC Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #114

                                @Meistertr Mag ja sein nur habe ich immer noch die 3.05 drauf. Ich habe seit ich den Roboter habe nicht ein Update gemacht und werde es auch nicht freiwillig machen. Mit der Firmware hat das also eher weniger zu tun.

                                Wie geschrieben habe ich damit kein Problem. Es ist mir halt nur auf gefallen.

                                MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • cashC cash

                                  @Meistertr Mag ja sein nur habe ich immer noch die 3.05 drauf. Ich habe seit ich den Roboter habe nicht ein Update gemacht und werde es auch nicht freiwillig machen. Mit der Firmware hat das also eher weniger zu tun.

                                  Wie geschrieben habe ich damit kein Problem. Es ist mir halt nur auf gefallen.

                                  MeistertrM Offline
                                  MeistertrM Offline
                                  Meistertr
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #115

                                  @cash ich werde mich nochmal den Entwickler bei worx wenden und ihm die Problematik mitteilen. Kann auch sein dass die serverseitig etwas blocken. Könnte aber sein dass ich damit schlafende Hunde wecke. Mfg

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • MeistertrM Offline
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                                    #116

                                    Dass es weniger geworden ist, ist mit aber auch aufgefallen

                                    cashC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • MeistertrM Meistertr

                                      @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                                      @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                      #117

                                      @Meistertr

                                      Das ist in keinster Weise Kritik an Dich. Du machst nen geilen Job mit dem Adapter.
                                      Für mich ist die zeitnahe Aktualisierung quasi "lebenswichtig".
                                      Hab dem Teil ne Garage gebaut mit Rolltor. Wenn aber diese "Wenn..Dann..." Blocklys nicht funktionieren, fährt er permanent gegen das Tor. Gräbt sich dadurch logischerweise ein und macht den Rasen kaputt.
                                      Ich hab die aktuelle FW drauf. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht bekommst Du bei WORX ja was raus * HOFF *

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      cashC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • MeistertrM Meistertr

                                        Dass es weniger geworden ist, ist mit aber auch aufgefallen

                                        cashC Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #118

                                        @Meistertr Las es lieber. Ich bin froh das es überhaupt den Adapter gibt und das es funktioniert. Meine Steuerung funktioniert wie es soll. Nicht das worx irgend ein Mist macht der es verschlimmert :-)

                                        Generell kann ich zwar worx nicht verstehen wenn man einen Roboter mit Cloud-Anbindung anbietet muss man sich bewusst sein das die Server Geld kosten. Meiner Meinung müsste der Mäher jegliche Statusänderung sofort pushen wenn sich nicht ändert braucht man auch nicht alle 10 Minuten ein Statusupdate. Dann würde ein Update auch alle 15 oder 30 Minuten reichen. Wenn man es positiv sehen will pusht worx ja überhaupt manchmal etwas. Negativ Beispiel ist halt das Hue-System...

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • haselchenH haselchen

                                          @Meistertr

                                          Das ist in keinster Weise Kritik an Dich. Du machst nen geilen Job mit dem Adapter.
                                          Für mich ist die zeitnahe Aktualisierung quasi "lebenswichtig".
                                          Hab dem Teil ne Garage gebaut mit Rolltor. Wenn aber diese "Wenn..Dann..." Blocklys nicht funktionieren, fährt er permanent gegen das Tor. Gräbt sich dadurch logischerweise ein und macht den Rasen kaputt.
                                          Ich hab die aktuelle FW drauf. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht bekommst Du bei WORX ja was raus * HOFF *

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #119

                                          @haselchen las das Tor doch einfach während er mäht offen stehen. Es wird dort schon keiner was drin klauen :-)

                                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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