Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Worx Adapter testen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    744

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

[Aufruf] Worx Adapter testen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
worxlandroidkresslandroid-s
150 Beiträge 16 Kommentatoren 25.8k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    alf4711
    schrieb am zuletzt editiert von
    #96

    Hallo zusammen,

    ist es möglich, dass die Daten aus dem Worx bzw. der Worx-Cloud nicht mit so einem großen Verzug (teilweise 10 Minuten) aktualisiert werden?

    Gruß Jörg

    MeistertrM H 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A alf4711

      Hallo zusammen,

      ist es möglich, dass die Daten aus dem Worx bzw. der Worx-Cloud nicht mit so einem großen Verzug (teilweise 10 Minuten) aktualisiert werden?

      Gruß Jörg

      MeistertrM Offline
      MeistertrM Offline
      Meistertr
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #97

      @alf4711 kurz und knapp nein

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MeistertrM Meistertr

        @alf4711 kurz und knapp nein

        A Offline
        A Offline
        alf4711
        schrieb am zuletzt editiert von
        #98

        @Meistertr ok, schade. danke... !

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A alf4711

          Hallo zusammen,

          ist es möglich, dass die Daten aus dem Worx bzw. der Worx-Cloud nicht mit so einem großen Verzug (teilweise 10 Minuten) aktualisiert werden?

          Gruß Jörg

          H Offline
          H Offline
          hmanfred
          schrieb am zuletzt editiert von
          #99

          @alf4711

          Beschreibe doch mal eine Situation, in der du eine schnellere Aktualisierung benötigst.

          Schließlich ist es ja so, dass Änderungen von Datenpunkten in der Cloud, die das Verhalten des Mähers unmittelbar beeinflussen, sofort übertragen werden. Und dabei wird nicht nur der eine Datenpunkt übertragen sondern alles.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            alf4711
            schrieb am zuletzt editiert von
            #100

            Hallo Manfred,
            also:
            ich habe 5 verschiedene Rasenflächen. Diese steuere ich über verschiedene Begrenzungsdrähte (über ein LAN Relais). Bei jedem Starten des Roboters (Starting Sequenz) wird die gespeicherte Blade Time in eine SV geschrieben. Wenn der Mäher mäht wird die eine SV (Mähzeit: Zone 1 -> 1,2h) mit der Differenz von gespeicherter und der aktuellen Blade time verglichen. Sofern die Differenz (also die geleistete Mähzeit gleich / größer der SV ist, wird der Mäher nach Hause geschickt. Dann startet der Mäher neu mit Zone 2 .... etc.
            Das ganze funktioniert ganz gut. Allerdings wird der Wert z. B. der Blade Time nur - ca. - alle 10 Minuten aktualisiert. Wunsch wäre hier eine Differenz von max, 3 Minuten....

            Gruß, Jörg
            P.S. Danke !

            H 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A alf4711

              Hallo Manfred,
              also:
              ich habe 5 verschiedene Rasenflächen. Diese steuere ich über verschiedene Begrenzungsdrähte (über ein LAN Relais). Bei jedem Starten des Roboters (Starting Sequenz) wird die gespeicherte Blade Time in eine SV geschrieben. Wenn der Mäher mäht wird die eine SV (Mähzeit: Zone 1 -> 1,2h) mit der Differenz von gespeicherter und der aktuellen Blade time verglichen. Sofern die Differenz (also die geleistete Mähzeit gleich / größer der SV ist, wird der Mäher nach Hause geschickt. Dann startet der Mäher neu mit Zone 2 .... etc.
              Das ganze funktioniert ganz gut. Allerdings wird der Wert z. B. der Blade Time nur - ca. - alle 10 Minuten aktualisiert. Wunsch wäre hier eine Differenz von max, 3 Minuten....

              Gruß, Jörg
              P.S. Danke !

              H Offline
              H Offline
              hmanfred
              schrieb am zuletzt editiert von
              #101

              @alf4711

              Ah, verstehe.

              Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

              Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

              A 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • H hmanfred

                @alf4711

                Ah, verstehe.

                Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

                Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

                A Offline
                A Offline
                alf4711
                schrieb am zuletzt editiert von
                #102

                Hallo !
                Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

                No Mower found

                Über Landroid App erreichbar.
                In Landroid App ab und angemeldet
                Iobroker neu gestartet
                Worx Adapter neu gestartet
                Anmeldedaten sind korrekt

                Hat jemand eine Lösung?!

                Gruß Jörg

                MeistertrM A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A alf4711

                  Hallo !
                  Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

                  No Mower found

                  Über Landroid App erreichbar.
                  In Landroid App ab und angemeldet
                  Iobroker neu gestartet
                  Worx Adapter neu gestartet
                  Anmeldedaten sind korrekt

                  Hat jemand eine Lösung?!

                  Gruß Jörg

                  MeistertrM Offline
                  MeistertrM Offline
                  Meistertr
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #103

                  @alf4711 ein Debug log wäre hilfreich

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A alf4711

                    Hallo !
                    Hab gerade folgende Fehlermeldung im log vom Worx Adapter

                    No Mower found

                    Über Landroid App erreichbar.
                    In Landroid App ab und angemeldet
                    Iobroker neu gestartet
                    Worx Adapter neu gestartet
                    Anmeldedaten sind korrekt

                    Hat jemand eine Lösung?!

                    Gruß Jörg

                    A Offline
                    A Offline
                    alf4711
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #104

                    Probelm gelöst:
                    Hatte eine Schleife zwischen Homematic und iobroker = zwei Abhändigkeiten...
                    diesen haben das System in die Knie gezwungen..

                    Sorry... mein Fehler.
                    Gruß, Jörg

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H hmanfred

                      @alf4711

                      Ah, verstehe.

                      Die erhöhung der Bladetime ist leider kein Event, den der Mäher sofort in die Cloud pusht. Da hast du schlechte Karten.

                      Ich würde die Mähzeit per Script regeln. Z.B.: wenn das Mähen startet, den Stop um x Minuten verzögert.

                      A Offline
                      A Offline
                      alf4711
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #105

                      @hmanfred
                      Hallo Manfred,
                      deine Lösung hatte ich zuerst.
                      Das schöne ist an der Abfrage Blade Time, dass jede Unterbrechnung z. B. Regen keinen Einfluss auf die Mähzeit hat = jede Fläche wird gleich lang gemäht.
                      Es läuft.... :-)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        skokarl
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #106

                        jetzt geht gerade Kanten schneiden nicht ......
                        ging aber schonmal einwandfrei.

                        Eben ist er aus der Garage gefahren ( auf mein Kommando hin ) hat aber die Messer nicht eingeschaltet.

                        Gibt es da einen Grund für ?

                        IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #107

                          Mit dem Aktualisierungsintervall werde ich noch wahnsinnig. Ich steuere ein Rolltor an meiner Garage, wo der Roboter reinfährt. Wie ich mitbekommen habe sollte sich der Status sofort ändern, wenn sich da was neues tut. Ich habe bei dem M500 (2019) die 2.87 Firmware drauf und trotz das er auf dem Nachhauseweg war steht in den Objekten "mowing". Da geht das Tor natürlich nicht auf. Öffne ich die App auf dem Handy aktualisiert sich der Status zu "Going Home" und das Tor öffnet sich.
                          Ich kann doch nicht die ganze Zeit die App geöffnet lassen, damit mein Projekt hier funktioniert.
                          Welche Möglichkeiten gibt es oder habe ich übersehen?

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            Mit dem Aktualisierungsintervall werde ich noch wahnsinnig. Ich steuere ein Rolltor an meiner Garage, wo der Roboter reinfährt. Wie ich mitbekommen habe sollte sich der Status sofort ändern, wenn sich da was neues tut. Ich habe bei dem M500 (2019) die 2.87 Firmware drauf und trotz das er auf dem Nachhauseweg war steht in den Objekten "mowing". Da geht das Tor natürlich nicht auf. Öffne ich die App auf dem Handy aktualisiert sich der Status zu "Going Home" und das Tor öffnet sich.
                            Ich kann doch nicht die ganze Zeit die App geöffnet lassen, damit mein Projekt hier funktioniert.
                            Welche Möglichkeiten gibt es oder habe ich übersehen?

                            D Offline
                            D Offline
                            darkbrain85
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #108

                            Der Status wird halt nur alle 10 Minuten aktualisiert. Das ist halt leider so vom Hersteller gewollt. Serverlast und so...
                            Bei der App kannst Du ja manuell aktualisieren. Der Adapter macht das erst mal nicht. Allerdings aktualisiert er wenn man einen Datenpunkt ändert.

                            Ich gebe Dir aber recht, dass er Zustandsänderungen pushen sollte. Es nervt tatsächlich, wenn der Status in iobroker nicht dem des Mähers entspricht.

                            Aktuell können wir aber froh sein, dass Worx überhaupt den Adapter so zulässt. Daher muss man sich da einen workaround bauen. Am einfachsten ist es aber, den Mäher einfach auf der Wiese zu parken. Der braucht keine Garage... ;-)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • cashC Offline
                              cashC Offline
                              cash
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #109

                              Bei dem vorigen Adapter war das definitiv noch anders. Vorher wurde jede Status änderung gepusht. Jetzt wirklich nur noch alle 10 Minuten. Für mich persönlich nicht so wichtig aber gemerkt habe ich es schon.

                              MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                #110

                                Die Aussage von Meistertr war aber, dass die wichtigen Punkte sofort aktualisiert werden. Ich weiss vor ein paar Tagen war dem auch so. Status und Error waren das. Nun , warum auch immer, wird entweder nach 10min aktualisiert oder wenn er einen "Notfall" hat (will nach Hause , fährt aber auf eine Insel). Dann wird der Status sofort übertragen.
                                Wer einen Workaround hat, dass ich den Status aktuell erhalte, bitte dringend melden.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  Die Aussage von Meistertr war aber, dass die wichtigen Punkte sofort aktualisiert werden. Ich weiss vor ein paar Tagen war dem auch so. Status und Error waren das. Nun , warum auch immer, wird entweder nach 10min aktualisiert oder wenn er einen "Notfall" hat (will nach Hause , fährt aber auf eine Insel). Dann wird der Status sofort übertragen.
                                  Wer einen Workaround hat, dass ich den Status aktuell erhalte, bitte dringend melden.

                                  dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                                  #111

                                  @haselchen sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:

                                  Status und Error waren das.

                                  Es gibt doch nur Status und Error, und davon eben wichtige.

                                  Aber mal so nebenbei, bei mir kommen die Werte Zeitnah an.
                                  Hier mal Beispiele..
                                  Screenshot_20190809-192418_Telegram.jpg Screenshot_20190809-175054_Telegram.jpg Screenshot_20190809-175024_Telegram.jpg
                                  (Werte sind nicht alle von heute...)

                                  Welche Werte brauchst Du denn ?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #112

                                    Ich brauche eigentlich nur den Landroid Status. Ich könnte schwören, dass es vor ein paar Tagen zeitnah übermittelt wurde. Ich weiss nicht wo ich ansetzen soll. Ich weiss , dass ich die Firmware geändert habe, aber wieder auf die Aktuelle zurück bin (2.87).

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • cashC cash

                                      Bei dem vorigen Adapter war das definitiv noch anders. Vorher wurde jede Status änderung gepusht. Jetzt wirklich nur noch alle 10 Minuten. Für mich persönlich nicht so wichtig aber gemerkt habe ich es schon.

                                      MeistertrM Offline
                                      MeistertrM Offline
                                      Meistertr
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #113

                                      @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                                      @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                                      cashC haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • MeistertrM Meistertr

                                        @cash Wie oft soll ich es noch sagen. Das liegt nicht am Adapter. Sondern an den FWs der Roboter. Die Roboter pushen weniger Daten in den neueren FWs. Wenn der Roboter keine Daten bereitstellt kann man sie auch nicht erfassen. Wenn ihr damit Probleme habt, schreibt eine Email an der in der app angegene Email Adresse. Vll ändern die das dann wieder.
                                        @haselchen wenn keine Daten kommen, liegt es endweder an der Fw oder dein Roboter hat schlicht weg in dem Moment eine schlechte oder keine Internet Verbindung und kann die Daten nicht senden. Lösung wäre, nicht zu warten bis er nach Hause fährt, sondern ihn bei unter 20 Prozent selbst nach Hause schicken dann weißt du wann rein will.

                                        cashC Offline
                                        cashC Offline
                                        cash
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #114

                                        @Meistertr Mag ja sein nur habe ich immer noch die 3.05 drauf. Ich habe seit ich den Roboter habe nicht ein Update gemacht und werde es auch nicht freiwillig machen. Mit der Firmware hat das also eher weniger zu tun.

                                        Wie geschrieben habe ich damit kein Problem. Es ist mir halt nur auf gefallen.

                                        MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • cashC cash

                                          @Meistertr Mag ja sein nur habe ich immer noch die 3.05 drauf. Ich habe seit ich den Roboter habe nicht ein Update gemacht und werde es auch nicht freiwillig machen. Mit der Firmware hat das also eher weniger zu tun.

                                          Wie geschrieben habe ich damit kein Problem. Es ist mir halt nur auf gefallen.

                                          MeistertrM Offline
                                          MeistertrM Offline
                                          Meistertr
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #115

                                          @cash ich werde mich nochmal den Entwickler bei worx wenden und ihm die Problematik mitteilen. Kann auch sein dass die serverseitig etwas blocken. Könnte aber sein dass ich damit schlafende Hunde wecke. Mfg

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          841

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe