NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@SBorg sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Deswegen klappt das auch mit der URL für das Bild nicht.
Betrifft das auch Bilder wo der link auf google geht.
z.B.
http://192.168.xxx.x:49000/download.lua?path=https://www.google.com/m8/feeds/photos/media/d.xxxxgooglemail.com/3d9xxxxxxx5,240&sid=486xxxxxxx2&pbid=240
(Die IP vorne ist die IP der Fritzbox; hinten kommt dann google)@SBorg sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Dazu muss man ein LUA-Script auf der FB aufrufen, eine Challenge ausführen, bisserl patchen und konvertieren und damit eine SID (Session-ID) generieren. Die muss man dann an die URL anhängen und schon ist man autorisiert die URL aufrufen zu dürfen...
Könntest du dies verdeutlichen und sogar mal ein Beispiel machen.
Bin schon mehrere Monate (Jahre) an diesem Thema dran.mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
(Die IP vorne ist die IP der Fritzbox;
...und damit ja, denn du kannst ohne die Authorisierung keinerlei URL mehr aufrufen. Beim FireFox sieht man es zumindest nicht, wenn du aber einen Link öffnen willst, kann man es unten in der Adresszeile erkennen. Ich bin hier über den Link der "Experten-Ansicht" gefahren:
Ich brauche die auch nicht unkenntlich machen, denn die wird für jeden Zugriff/Login erneut berechnet (Challenge) und ist somit bei mir eh nicht mehr aktuellWenn du also auf der FB eingeloggt bist und dir die aktuell gültige SID kopierst, sollte sich das Bild auch aufrufen lassen wenn du es nach dem vorliegenden Muster noch einfügst.
Mein Skript basiert auf Linux, muss ich mir mal anschauen ob man das auf JS umschreiben kann. Ev. gibt es ja sogar was fertiges.
btw: Nur mal als Hinweis zu der internen IP-x-erei: Ist unnötig, könnt ihr euch schenken. Wenn ich als Hacker schon soweit in das interne Netz vorgedrungen bin, dass ich die wirklich für was auch immer brauche, habe ich sowieso per scan in ein paar Sekunden sämtliche IP-Adressen eures Netzes. Einmaliges wie bspw. ext. IP, MAC-Adressen sollten aber immer unkenntlich gemacht werden.
-
würdest du das linux script evt. teilen ? zur not könnte man dies doch irgendwie in js einbauen
-
Gerne, stell dir das aber nicht so einfach vor. AVM hat das recht kompliziert gemacht...
#!/bin/sh IP="192.168.1.1" FRITZ_USER="ich_bins" USER_PW="geheimeralsgeheim" # Challenge abholen CHALLENGE=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua" 2>/dev/null | sed 's/.*<Challenge>\(.*\)<\/Challenge>.*/\1/'` # login aufbauen und hashen CPSTR="$CHALLENGE-$USER_PW" MD5=`echo -n $CPSTR | iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}'` RESPONSE="$CHALLENGE-$MD5" URL_PARAMS="username=$FRITZ_USER&response=$RESPONSE" # login senden und SID herausfischen SID=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua?$URL_PARAMS" 2>/dev/null | sed 's/.*<SID>\(.*\)<\/SID>.*/\1/'` echo SID=$SID
-
Wenn ihr 2 dies hinbekommen könntet wäre dies super.
Suche wirklich schon ewig nach sowas.Ziel war es:
Das Bild von dem google Kalender (der in FB eingebunden ist) holen und dann auf einer view darstellen.mfg
-
danke dir - wer mir das in ruhe mal ansehen
-
Also, unter Linux geht es
ABER... (muss ja sein^^)
...so geht das nicht in der VIS. Es nutzt auch nichts den DP zu ändern, denn die SID "verfällt" ziemlich schnell und gilt auch nur für den "ausstellenden Client". Soll heißen, auf dem Server den Link (genauer die SID) generieren und dann auf dem Tablett per VIS aufrufen ist auch nicht.
Möglichkeit 1: die Bilder lokal auf dem Server zu syncen und die URL entsprechend dann immer zu parsen
Möglichkeit 2: in der View ein Javascript aufrufen, welches ad hoc die Challenge löst und das Bild dann entsprechend anzeigtDa die meisten Tabletts (oder Anzeigegeräte) eh über einen besseren Prozessor als mein PI 3+ verfügen (Zeitdauer zum lösen der Challenge ~1Sek.), dürfte der Zeitfaktor zum lösen der Challenge per JS in der View vernachlässigbar sein.
-
@SBorg sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Möglichkeit 2: in der View ein Javascript aufrufen, welches ad hoc die Challenge löst und das Bild dann entsprechend anzeigt
Würde mir gefallen wenn das funktioniert.
-
also ich gebe auf - check das nicht wirklich
eine frage - wenn du dich schon einloggen kannst, mit dem linux script - kannst du dann nicht im script auch gleich das bild holen ?
-
@Homoran --> kannst du den Beitrag hier löschen?
in dem Bild von @liv-in-sky sind die Objekte für die Links zu sehen.
diese letzten beiden Zeilen werden mir in den Objekten nicht angezeigt? Muss hier noch etwas in der Fritte eingestellt werden?
Ich habe im Fritz-Telefonbuch einigen Kontakten Bilder zugeordnet. Wenn ich von diesen angerufen werden, werden die auch brav am Handgerät angezeigt. Nur leider fehlen mir die Einträge tr-064-community.0.callmonitor.connect.imageurlcallee und tr-064-community.0.callmonitor.connect.imageurlcaller
Hat wer einen Tip?
-
Da es nun "etwas" OT wird: https://forum.iobroker.net/topic/24293/fritzbox-pbpics-per-tr-064-community-adapter
-
@SBorg ok, habs mal rüber kopiert...
-
Guten Morgen, habe gerade einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt.
Wenn jemand anruft wird ja in callmonitor/inbound und callmonitor/lastcall der Anrufer
unter CallerName angezeigt wenn dieser im Telefonbuch der Fritte eingetragen ist.
Kommt aber jetzt ein Anruf von Unbekannt wird der alte Anrufername nicht gegen
Unbekannt ausgetauscht d.h. der alte Eintrag bleibt erhalten. Somit meint man das
z.B. ein Bekannter wieder angerufen hat obwohl er es diesmal nicht war.
Hintergrund: Ich lasse mir alle Anrufe von Alexa ansagen wenn es klingelt und wenn
dann der Name vom letzten Anrufer angesagt wird, obwohl es diesmal Unbekannt ist,
kommt dies natürlich etwas blöde rüber wenn ich dann dran gehe und sage: Hallo Heinz -
@Nashra sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Wenn jemand anruft wird ja in callmonitor/inbound und callmonitor/lastcall der Anrufer
unter CallerName angezeigt wenn dieser im Telefonbuch der Fritte eingetragen ist.
Kommt aber jetzt ein Anruf von Unbekannt wird der alte Anrufername nicht gegen
Unbekannt ausgetauscht d.h. der alte Eintrag bleibt erhalten. Somit meint man das
z.B. ein Bekannter wieder angerufen hat obwohl er es diesmal nicht war.
Hintergrund: Ich lasse mir alle Anrufe von Alexa ansagen wenn es klingelt und wenn
dann der Name vom letzten Anrufer angesagt wird, obwohl es diesmal Unbekannt ist,
kommt dies natürlich etwas blöde rüber wenn ich dann dran gehe und sage: Hallo Heinzhttps://forum.iobroker.net/topic/24293/fritzbox-pbpics-per-tr-064-community-adapter/19
-
Kann man den alten Adapter jetzt eigentlich ohne Probleme deinstallieren? Hier war ja mal die Rede davon das da pakete mit deinstinstalliert werden und es dann zu Problemn kommen kann.
-
@bahnuhr sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Wenn jemand anruft wird ja in callmonitor/inbound und callmonitor/lastcall der Anruferhttps://forum.iobroker.net/topic/24293/fritzbox-pbpics-per-tr-064-community-adapter/19
Da geht es im Prinzip um das selbe Problem, aber vorrangig um das anzeigen von Bildern die
im Telefonbuch der Fritte hinterlegt sind. -
@el_malto sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Kann man den alten Adapter jetzt eigentlich ohne Probleme deinstallieren? Hier war ja mal die Rede davon das da pakete mit deinstinstalliert werden und es dann zu Problemn kommen kann.
Hm, ich habe ihn deinstalliert und dafür den Neuen genommen. Bis auf das kleine Problem mit unbekannten
Anrufern konnte ich nichts negatives feststellen. -
Da geht es im Prinzip um das selbe Problem, aber vorrangig um das anzeigen von Bildern die
im Telefonbuch der Fritte hinterlegt sind.Nein,
du wolltest doch wissen wie man mit unbekannten Anrufern umgeht.Und das steht genau in meinem Beitrag.
-
Moinsen,
also ich habe den Adapter nun am laufen und mir ist ein gravierender Fehler aufgefallen. An sich funktioniert der, den alten löschen kann man nur manuell. Aber nun zum wirklichen Problem. Unter Geräte habe ich eine längere Liste die geprüft werden soll. Sobald aber ein Gerät länger nicht aktiv ist, ist es nicht mehr unter Objekte vorhanden. Somit verliert auch ein Script die Zugehörigkeit wo geprüft werden soll, wenn und wann ein Gerät sich verbindet oder nicht!
Korrektur. Nach nem Neustart des Adapters sind nun alle Objekte wieder aufgeführt. War aber bei dem "alten" nie nötig.
-
Nabend zusammen,
ich habe seit einer Woche jeden Tag folgende Fehlermeldung:
code_texthost.raspberrypi 2019-08-21 21:02:52.901 error instance system.adapter.tr-064-community.0 terminated with code 1 () tr-064-community.0 2019-08-21 21:02:47.852 error ~ tr-064-community.0 2019-08-21 21:02:47.852 error ~~ If configuration, networt, IP address, etc. ok, try to restart your FritzBox tr-064-community.0 2019-08-21 21:02:47.852 error ~~ Fatal error. Can not connect to your FritzBox. tr-064-community.0 2019-08-21 21:02:47.851 error ~ tr-064-community.0 2019-08-21 21:02:47.850 error Error: read ECONNRESET - {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}```
Sobald ich die Fritzbox neustarte, funktioniert alles für etwa einen Tag. Das ist aber natürlich auch nicht mein Ziel. Woran kann es liegen, wo kann ich ansetzen?
Danke!