Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mic
      Mic Developer last edited by

@Glasfaser
      gerne, freut mich, danke für Deine Rückmeldung 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Mic last edited by

@Mic

Danke, gibt es eine Möglichkeit das man Log Einträge automatisch nach xxx Tagen löschen kann?

• D
          darkiop Most Active last edited by

Super, wird morgen getestet 😉

• Mic

@sigi234 sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

gibt es eine Möglichkeit das man Log Einträge automatisch nach xxx Tagen löschen kann?

Schöne Idee, habe ich als Feature Request in Github hinzugefügt.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • Dr. Bakterius
              Dr. Bakterius Most Active @Mic last edited by

@Mic sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Es gibt Adapter/Scripte, die etwa bei Fehlern oder Warnungen das Log füllen mit immer demselben Text, etwa wenn gerade ein Gerät nicht erreichbar ist.
              Ich habe daher eine neue Funktion eingebaut, die folgendes ermöglicht:

Super Idee!

In Zukunft würde ich mir wünschen zu wissen welche Zeilen zu aktualisieren sind (außer 'Ab hier nicht mehr ändern'). Zum Beispiel hat sich neben den beiden neuen Optionen der Name der Konstante in Zeile 320 geändert. Das erzeugt dann im besten Fall nur eine kleine Fehlermeldung.

• liv-in-sky
                liv-in-sky @Mic last edited by

@Mic
                super idee für das script - morgen wird getestet

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Mic last edited by

@Mic irgendwie haut da aber irgendwas nicht ganz hin, oder ich hab da nen Fehler gemacht.
                  Hab das Skript aktualisiert und lediglich meine blacklist rein kopiert.
                  Nachdem ich momentan mit dem iot Adapter experimentiere, hab ich auch jede Menge Meldungen, jedoch zeigt´s mir nun keine json mehr an.
                  18e6c75b-a56d-46dc-bce8-bf1ef68b4d01-image.png

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    slonnet @crunchip last edited by slonnet

@crunchip sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Mic irgendwie haut da aber irgendwas nicht ganz hin, oder ich hab da nen Fehler gemacht.
                    Hab das Skript aktualisiert und lediglich meine blacklist rein kopiert.
                    Nachdem ich momentan mit dem iot Adapter experimentiere, hab ich auch jede Menge Meldungen, jedoch zeigt´s mir nun keine json mehr an.
                    18e6c75b-a56d-46dc-bce8-bf1ef68b4d01-image.png

Hallo,
                    kann das Verhalten leider bestätigen.
                    Das liegt wohl an der neuen Funktion, die Log Einträge zusammenfasst.
                    Wenn ich die Funktion deaktivieren läuft alles normal!
                    Es sieht so aus, als ob im gefilterten Log nur noch zusammengefasste Log Einträge erscheinen.
                    Desweitern wir der Zähler beim Log löschen wohl nicht zurückgesetzt.

Gruss Seb

Edit: Ich habe von einer sehr alten Version des Script geupdatet. Ich vermisse das Objekte des Löschzeitpunkts. Wurde die Funktion entfernt oder liegts an meiner Konfiguration?

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @Mic last edited by

hi @Mic

ich habe einen individuellen Eintrag erstellt - der funktioniert auch nur, wenn das merge abgeschalten ist

{
                          id:          'nodered',
                          filter_all:  ['node-red.0'],
                          filter_any:  ['timer', 'alarm', 'cookie', 'error', 'disconnected'],
                          blacklist:   [ '',''],
                          clean:       ['****', '!!!!'],
                          columns:     ['date','level','source','msg'],

unterschiedliche anzeigen im spoiler

einmal mit und ohne "merge"
                      Image 1.png
                      Image 2.png

• Mic

@liv-in-sky, @crunchip, @slonnet
                        Vielen Dank für Eurer Feedback. Ich konnte es fixen mit Version 1.5. Nun sollte alles so funktionieren wie gewünscht.

Aktuelle Version 1.5 (keine Änderungen in den Einstellungen nötig).

Dr. Bakterius liv-in-sky sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • Dr. Bakterius
                          Dr. Bakterius Most Active @Mic last edited by

@Mic 👍

• Mic
                            Mic Developer @slonnet last edited by Mic

@slonnet sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

Ich habe von einer sehr alten Version des Script geupdatet. Ich vermisse das Objekte des Löschzeitpunkts. Wurde die Funktion entfernt oder liegts an meiner Konfiguration?

Wurde ab 1.00 entfernt, da der Datenpunkt dem Script dazu diente, den Änderungszeitpunkt für die Bereinigung zu ermitteln. Allerdings ist das im Datenpunkt 'javascript.0.Log-Script.logXXXX.clearJSON'über den "Timestamp" verfügbar, daher als redundant herausgeworfen.
                            Kann man auch in JavaScript einfach abfragen:

let dtState = new Date(getState('javascript.0.Log-Script.logInfo.clearJSON').ts);
                            log('DATUM: ' + dtState);

Für was hast Du den Datenpunkt verwendet? Kann ich bei Bedarf wieder separat hinzufügen.

• liv-in-sky
                              liv-in-sky @Mic last edited by liv-in-sky

@Mic

habe seltsames verhalten - mein sql server ist aus - also kommen sql fehler und nodered fehler - die nodered fehler sind selbst definiert - sie verschwinden immer im hauptlog (oben)

log.gif

Mic 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @Mic last edited by sigi234

@liv-in-sky, @crunchip, @slonnet
                                Vielen Dank für Eurer Feedback. Ich konnte es fixen mit Version 1.5. Nun sollte alles so funktionieren wie gewünscht.

Aktuelle Version 1.5 (keine Änderungen in den Einstellungen nötig).

6.8.2019, 20:18:00.411	[error]: javascript.0 script.js.Test.Log2: ReferenceError: BLACKLIST_GLOBAL is not defined
                                6.8.2019, 20:18:00.411	[error]: javascript.0     at cleanseLogLine (script.js.Test.Log2:795:39)
                                6.8.2019, 20:18:00.411	[error]: javascript.0     at Tail.<anonymous> (script.js.Test.Log2:407:31)

LOG_.txt

• Mic
                                  Mic Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in [Vorlage] JS: Log-Datei aufbereiten für VIS:

@Mic

habe seltsames verhalten - mein sql server ist aus - also kommen sql fehler und nodered fehler - die nodered fehler sind selbst definiert - sie verschwinden immer im hauptlog (oben)

Interessant! Muss ich mir näher ansehen. Melde mich zurück. Danke für das hilfeiche gif 🙂

• Mic
                                    Mic Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 Sieht für mich nach Copy-Paste-Problem aus bei Dir. "BLACKLIST_GLOBAL is not defined" sagt das aus. Teste mal, das Script 1:1 reinzukopieren.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @Mic last edited by sigi234

@sigi234 Sieht für mich nach Copy-Paste-Problem aus bei Dir. "BLACKLIST_GLOBAL is not defined" sagt das aus. Teste mal, das Script 1:1 reinzukopieren.

1:1 ohne Änderung.........

6.8.2019, 20:25:43.922	[error]: javascript.0     at Object.startTailingProcess (script.js.Test.Log2:484:14)
                                      6.8.2019, 20:25:46.422	[error]: javascript.0     at Object.<anonymous> (script.js.Test.Log2:411:16)

// Now start new tailing instance
                                      if(LOG_INFO) log('Start new Tail process. File path to current log: [' + strFsFullPath + ']');
                                      G_tail = new G_Tail(strFsFullPath, G_tailOptions);

3.Zeile 484

• Mic
                                        Mic Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 Kannst Du mir einen Gefallen tun, nämlich das Script zu kopieren bei Dir (Strg + a), in eine Textdatei kopieren und hier hochladen. Mir ist nämlich auch schon passiert, dass ich ein Github-Script übernommen hatte, aber dann zu viel kopierte, was es zerlegte.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Mic

@liv-in-sky erster Verdacht: die Regex kommt nicht mit eckigen Klammern im Logtext klar. Schaue ich mir weiterhin an.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Glasfaser
                                            Glasfaser @Mic last edited by

Ich habe auf die neue Version 1.5 aktualisiert inkl. meinen Einstellungen und habe keine Probleme , es läuft wie es sein soll.👍

Das einzige was ich gemacht habe , das ich den Ordner " javascript.0.Log-Script " zuvor gelöscht habe , so das keine alten Daten vorhanden waren .!!??

Meine aktuellen Testmeldungen :

11.JPG

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

881

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            60
                                            617
                                            111940
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo