NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
-
-
@sigi234 sagte in Auslesen IP -Adressen:
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
Sag mal wie geht das unter Windows?
-
@sigi234 der war gut
-
-
super Danke
-
@sigi234 - in batch schreiben für windows bin ich nicht so fit - aber vielleicht willst du es mal ausprobieren - ich weiß nicht ob das so funktioniert - habe kein windows mit iobroker !
nmap gibt es auch für windows - https://nmap.org/download.html - muss installiert werden
dannach ein text-file anlegen - das file muss unbedingt xxx.cmd heißen (das cmd ist wichtig!) - - evtl in einen eigenen ordner legen, damit der pfad zu dieser datei einfach ist (z.b. c:/iplesen/xxx.cmd)
der inhalt des files:@echo off setlocal EnableDelayedExpansion erase ip.log /Q nmap -sP 192.168.178.0/24 | find "Nmap scan report for" | sort >ip.log for /f "usebackq tokens=*" %%A in (ip.log) do ( set str=%%A^<^/br^> echo !str:~21! ) exit
dann rufst du im exec() blockly dieses file (c:/iplesen/xxx.cmd) auf - lass dir das "result" erstmal als debug anzeigen - es sollte ein result sein, das am ende einer jeden zeile ein "</br> stehen hat.
bei mir sieht das so aus:
wenn das klappt, kannst du das result in einen datenpunkt schreiben und in einem html widget anzeigen lassen - wenn es klappt
-
@sigi234 sagte in Auslesen IP -Adressen:
Sag mal wie geht das unter Windows?
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
habe kein windows mit iobroker !
nmap gibt es auch für windows - https://nmap.org/download.html - muss installiert werdenSorry für OT, aber verstehe ich das richtig, dass wenn man ioBroker auf Windows installiert man alle Skripte nicht in JS schreiben muss, sondern in bash?
Oder will @sigi234 das auslesen nur über Windows machen und deswegen die bash? -
ich habe trotzdem noch eine Frage, ich habe ioBroker auf dem Docker meiner Qnap installiert, brauch ich dann dieses "nmap Tool" trotzdem?
-
@el_malto das ganze ist eine ausnahme - um an alle ip adressen im netz zu kommen (mit dessen namen), fällt mir persönlich nur ein solcher batch/bash job ein - vielleicht gibt es das auch als npm/javascript version (um es im iobroker zu programmieren)
alles unter iobroker wird in js oder blockly gemacht - ganz normal - nur eben für diese daten greife ich auf einen bash zurück
-
@Oliver-Böhm
um genau diese daten zu bekommen braucht man (in meiner version) das nmap - egal ob windows oder linux - dieses tool ermöglicht es, die netzwerkdaten zu bekommen - über das betriebssystem (einen batch oder bash script)
wie schon erwähnt, gibt es vielleicht eine andere möglichkeit - aber diese kenne ich nicht, da müßte jmd. mit javascript und node kenntnissen mal drüber sehen
-
habe dein Blocky jetzt importiert, sieht aus wie folgt:
IP Adresse habe ich angepasst
bekomme folgende Warnungen:
Muss ich da noch etwas anpassen und wie bekomme ich die Daten ins VIS?
-
@Oliver-Böhm du benutzt meinen datenpunkt - das blockly erstellt keine datenpunkte
controll-own. .... gibt es nicht bei dir
eigenen text(string) datenpunkt anlegen
-
habe ich geändert, Eintrag im State ist jetzt folgender:
-
@Oliver-Böhm kannst du mal das debug aktivieren (graues blockly - rechte maustaste aktivieren und dann das log zeigen
du kannst auch ein terminal fenster öffnen und den nmap befehlt aus dem blockly kopieren und ins terminal einsetzen
und davoneinbild machen -
-
@Oliver-Böhm imblockly script rechts oben ist ein schraubenschlüssel - ist da etwas angehakt ?
-
nein noch nicht
-
@Oliver-Böhm ich bekomme die meldung, wenn dort debug angehakt ist - es soll nichts angehakt sein !
wenn es so aussieht bekomme ich die warnung auch - der kleine grüne punkt darf nicht sein
nebenbei - wenn du das exec-blockly aus dem zeitplan trigger element rausnimmst, läuft das script jedesmal, wenn du es sicherst - zum debuggen (fehler finden) einfacher
-
@Oliver-Böhm
ps: der nmap befehl braucht übrigens eine zeit, bis er fertig ist - wenn also die warnung des debugs nicht mehr kommt kann es ein paar sekunden dauern,bis das log etwas ausgibt - der nmap befehl durchsucht das ganze definierte netzwerk !