NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
@liv-in-sky mit dem raus löschen klappt aber, so viel ich weiss auch nur, wenn man ne gewisse Zeit wartet, da die Geräte glaub 2 Std gespeichert bleiben, ab der neuen Fritz!OS 7.x, nur noch 10 min.
Habe aber auch ein Gerät, nen Onkyo Verstärker, wird auch nur die IP angezeigt. Selbiges im Ping Adapter, der zeigt mir da auch nur die IP als Name an, obwohl der Verstärker mit Original Name in der Fritzbox steht. Alle anderen Geräte mit Bezeichnung.
Ebenso beim tr-064 Adapter -
@crunchip @Oliver-Böhm
also zum thema falsche namen in der auflösung der dns sache:
bei mir hat ein gerät nun 2 adressen:
wenn ich nslookup 192.168.xxx.x eingebe hat der wemos als antwort 2 verschiedene namen. das bedeutet, wenn ich auf windows einen ping mache bekomme ich einen anderen namen zurück, als ein ping auf dem iobroker server. oder noch besser ein ping an matrix.xxx.xxx wird mit ESP-5B8572.xxx.xxx positiv beantwortet.dazu gefunden habe ich diesen beitrag, der es gut beschreibt:
https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/lokale-namensaufloesung-ueber-hostname-funktioniert-nicht.t69416/#post-305011warum dein onkyo keine ip adresse hat ist mir auch schleierhaft - versuch mal einen nslookup 192.168.xxx.xxx (ip des onkyo's) - was kommt da als antwort - soweit ich das bei mir sehe, habe ich kein gerät, das nicht aufgelöst wird, sondern nur geräte die falsche bzw verschiedene namen anzeigen (habe aber nicht alle geräte gecheckt)
das alles hat wohl mit avm zu tun. das mit dem löschen und wieder anlegen funktioniert bei anderen auch nicht - das einzige was wohl bei manchen hilft: den dhcp bereich neu einzurichten, gerät mit anderem namen anmelden und später wieder die alte dhcp-rage einzurichten - ich mach das erstmal nicht, weil ich nicht weiß, ob dann alle geräte neue adressen bekommen - das wäre nicht gut. man könnte noch für geräte ohne namensauflösung einen host-file-eintrag auf dem pihole(falls vorhanden ) oder dem iobroker server (auf dem nmap aufgerufen wird) testen - aber solch einzelne einträge vergesse ich gerne und das kann irgendwann zu problemen führen
-
@liv-in-sky ip adresse hat er schon, nur der Name wird nicht aufgelöst, aber das ist jetzt eh hinfällig, sobald ich den an mach, fliegt nach kurzer Zeit der FI.
Also muss demnächst mal ein neuer her.
Meine Fritzbox hat ne Zeitlang auch gesponnen, da jedes neu Gerät das über DHCP angemeldet wurde, immer ein und die selbe IP-Adresse bekommen hat, obwohl diese fest vergeben/belegt ist.
hab die Box dann mal eine viertel Stunde vom Strom genommen, seitdem läuft´s wieder. -
kannst du mir dein Blocky zur Verfügung stellen?
Bin zu doof, dass selbst nach zu bauen, finde den result Baustein nicht.
Danke!!
-
@Oliver-Böhm wenn ich mich nicht irre ist der "result" Baustein einfach eine Variable die "result" genannt wird. Also einfach selbst eine Variable mit dem Namen result machen.
-
-
@liv-in-sky sagte in Auslesen IP -Adressen:
@Oliver-Böhm
genau wie @el_malto gesagt hat - hier das blockly
Blockly fehlerhaft.......
-
@sigi234 noch ein versuch
-
Blockly fehlerhaft.......
-
-
-
@sigi234 sagte in Auslesen IP -Adressen:
Sag mal wie geht das unter Windows?
-
@sigi234 der war gut
-
-
super Danke
-
@sigi234 - in batch schreiben für windows bin ich nicht so fit - aber vielleicht willst du es mal ausprobieren - ich weiß nicht ob das so funktioniert - habe kein windows mit iobroker !
nmap gibt es auch für windows - https://nmap.org/download.html - muss installiert werden
dannach ein text-file anlegen - das file muss unbedingt xxx.cmd heißen (das cmd ist wichtig!) - - evtl in einen eigenen ordner legen, damit der pfad zu dieser datei einfach ist (z.b. c:/iplesen/xxx.cmd)
der inhalt des files:@echo off setlocal EnableDelayedExpansion erase ip.log /Q nmap -sP 192.168.178.0/24 | find "Nmap scan report for" | sort >ip.log for /f "usebackq tokens=*" %%A in (ip.log) do ( set str=%%A^<^/br^> echo !str:~21! ) exit
dann rufst du im exec() blockly dieses file (c:/iplesen/xxx.cmd) auf - lass dir das "result" erstmal als debug anzeigen - es sollte ein result sein, das am ende einer jeden zeile ein "</br> stehen hat.
bei mir sieht das so aus:
wenn das klappt, kannst du das result in einen datenpunkt schreiben und in einem html widget anzeigen lassen - wenn es klappt
-
@sigi234 sagte in Auslesen IP -Adressen:
Sag mal wie geht das unter Windows?
habe kein windows mit iobroker !
nmap gibt es auch für windows - https://nmap.org/download.html - muss installiert werdenSorry für OT, aber verstehe ich das richtig, dass wenn man ioBroker auf Windows installiert man alle Skripte nicht in JS schreiben muss, sondern in bash?
Oder will @sigi234 das auslesen nur über Windows machen und deswegen die bash? -
ich habe trotzdem noch eine Frage, ich habe ioBroker auf dem Docker meiner Qnap installiert, brauch ich dann dieses "nmap Tool" trotzdem?
-
@el_malto das ganze ist eine ausnahme - um an alle ip adressen im netz zu kommen (mit dessen namen), fällt mir persönlich nur ein solcher batch/bash job ein - vielleicht gibt es das auch als npm/javascript version (um es im iobroker zu programmieren)
alles unter iobroker wird in js oder blockly gemacht - ganz normal - nur eben für diese daten greife ich auf einen bash zurück
-
@Oliver-Böhm
um genau diese daten zu bekommen braucht man (in meiner version) das nmap - egal ob windows oder linux - dieses tool ermöglicht es, die netzwerkdaten zu bekommen - über das betriebssystem (einen batch oder bash script)
wie schon erwähnt, gibt es vielleicht eine andere möglichkeit - aber diese kenne ich nicht, da müßte jmd. mit javascript und node kenntnissen mal drüber sehen