NEWS
Hilfe für Schleife
-
Hallo,
habe das Skript mal korrigiert. So läuft es.
/* Wunderground Regen Abfrage des Wunderground Adapters im Bereich Vorhersage, wann der nächste Regen erwartet wird. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3447#p31858 01.08.2016 erstellt von Pix unter Nutzung des obigen Skriptes 28.06.2017 Korrekturen */ var vorstd = 36; // vorschau in Stunden (weatherundergroudn bietet neuerdings 36h Vorschau) var idRegen = 'javascript.1.Wunderground.Regenvorschau'; createState(idRegen, { name: 'Regenvorschau', dec: 'Wieviele Stunden bis zum nächsten Regen', type: 'number', min: 0, max: 24, unit: 'Stunden' }); function berechneZeit() { //log('Berechne Dauer bis zum nächsten Regen in Stunden'); var i = 0; var data; for (i=0 ; i <vorstd; i++)/{/if/(getstate("weatherunderground.0.forecast."/+/i/"h.qpf").val="">0) { data = getState("weatherunderground.0.forecast." + i + "h.qpf").val; break; } } if (i < vorstd && data) { // jetzt 36 Stunden log("Regen in " + i + " Stunden (" + data + " mm)"); setState(idRegen, parseInt(i,10)); } else setState(idRegen, null); } var x = "/weatherunderground\.[0-9]\.forecast\.[0-9]+h\.qpf"; on({ id: x, change: 'any' }, berechneZeit);</vorstd;>
EDIT: 28.6.2017 1715Uhr Code korrigiert
Gruß
Pix
EDIT 04.08.2019 es zählt dieser Post https://forum.iobroker.net/post/48353
-
Danke auch hier!
Also war es das "any" statt "not equal" im on Bereich?
Wieso wurde es denn vorher nicht ausgeführt? Die Wahrscheinlichkeit, dass über die Stunden immer der exakt gleiche Regen angesagt wird ist doch quasi null?
Allein schon durch die Verschiebung der Stunden immer "näher ans jetzt" hätte doch ausgelöst werden müssen, oder? Sprich wenn erst für "in 3 Stunden 2ml Regen" angesagt war und alles bleibt gleich, dann ist es eben eine Stunde später "in 2 Stunden 2ml Regen". Sprich ich hätte doch eine "not equal" Änderung sehen müssen, die das Skript dann triggert?
D.h. in meinem Verständnis müsste doch "not equal" quasi immer auch auf "any" rauslaufen faktisch, oder (in diesem Skript, nicht generell)? Wieso funktionierte das nicht?
Gruß und Dank
der Lernbegierige
Nachtrag:
imho müsste es, wenn du die Variable "vorStd" aufnimmst, jetzt dann auch im Skript <37 heißen (oder<vorstd) 36/und/der/regenstate/bei/max/haben?</t=""></vorstd)>
-
Hallo,
ich tippe das hier alles einhändig und einäugig während die andere Hand / das andere Auge eine Neunmonatige beaufsichtigt, die gern die Wohnung umdekoriert (inkl. HM-Geräte :shock: ). Daher kann ich nicht tiefer einsteigen.
'Works for me' reicht mir in diesem Fall.
Pix
-
Haha, alles klar
war ja auch nur eine reine Interessensfrage bzw Hinweis an andere. Ich versuche ja auch, ab und zu etwas zu geben und nicht nur zu fragen.
Viel Spaß mit der Lütten.
-
on({ id: x, change: 'any' }, berechneZeit());
Ich fürchte, in diesem Fall hat ein Tippfehler dafür gesorgt, dass es zu funktionieren scheint. Tut es das denn weiterhin?
Die zwei Klammern hinter <u>berechneZeit</u> sorgen in diesem Fall dafür, dass die Funktion sofort aufgerufen wird. Der (nicht vorhandene) Rückgabewert wird von <u>on</u> anschließend als Funktion verstanden, die bei einem Trigger aufgerufen werden soll - hier wirds knallen, bzw. der Trigger wird so nicht funktionieren.
Korrekt wäre
on({ id: x, change: 'any' }, berechneZeit);
-
Ja, stimmt. Danke!
Verschlimmbessert…
-
Hab den Code oben korrigiert. Läuft jetzt wirklich.
-
Hallo zusammen,
bei mir wird das Script von PIX nur ausgeführt, wenn ich in der Zeile mit der RegExp die Anführungsstriche weglasse:
var x = /weatherunderground\.[0-9]\.forecast\.[0-9]+h\.qpf;
Keine Ahnung warum das so ist…
wenn ich den Pfad zum Datenpunkt mit Anführungszeichen ohne RegExp ins Script einfüge
weatherunderground.0.forecast.30h.qpf
und dann den Datenpunkt qpf in der Stunde 30 verändere funktioniert es :?
Gruß
Brufi
-
Auch wenn es schon älter ist: Habe mal angepasst, das alte Skript lief nicht mehr, weil die Struktur des weatherground-Adapters sich geändert hat.
Das Skript geht alle ForecastHourly-Datenpuntke des Adapters durch und sucht nach dem ersten Eintrag mit erwarteter Regenmenge über 0mm. Dann gibt es die Stunde und die zugehörige Wahrscheinlichkeit in einen Datenpunkt aus.
Passt ab Weatherunderground-Adapter Version 3.0.11
Gruß
PixEDIT: Neueste Version hier: https://forum.iobroker.net/post/48353
-
@pix Nachdem sich ja wieder einiges am Adapter geändert passt das Script nicht mehr.
im Adapter
-
Habs geändert:
Gruß
Pix -
@pix sagte in Hilfe für Schleife:
Habs geändert:
neuer Code für Wunderground 3.1.1Hallo Pix!
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Script seit 4.8. 21:50 Uhr nicht mehr aktuakisiert.
Beim DP
javascript.0.Wunderground.Regenvorschau
steht noch immer der Wert vom 4.8.
Unter
weathunderground.0
wird jedoch der aktuelle Wert angezeigt.
Weatherunderground läuft in 3.2.1
Hast du eine Idee?