NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@tombox
hab die 1.0.0 installiert. und auch da funktioniert es nicht. Seltsam, sonst habe ich absolut keine Probleme mit meinem System. -
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@BBTown was sind das für Datenpunkte welche automatisch Zuordnung wäre denn sinnvoll gerade bei Licht im Bezug auf die Helligkeit Einstellung
Mein Eindruck ist, dass für Anwender (Nicht-Entwickler) das völlig neue "Wording" alles unheimlich kompliziert macht. Den Begriff "trait" habe ich z.B. in all den Jahren zuvor noch nirgends gesehen.
Weshalb stehen nicht die allseits bekannten "Typ" und "Rollen" Einträge aus der Objekte Übersicht zur Verfügung, sondern kommen hier völlig neue zum Tragen?Wenn ich das hier sehe, frage ich mich wie da ein "Normalsterblicher Anwender" den Überblick behalten soll. Was soll man hier auswählen?
-
@BBTown Danke für die Erklärung werde ich noch beheben
-
@BBTown Ist leider das komplexe Wording von Google aber ja ohne Google Doku kommt man nicht weiter.
Ich habe erstmal die stumpf übernommen. Das man erstmal was bauen und testen kann. -
@BBTown was sind das für Datenpunkte welche automatisch Zuordnung wäre denn sinnvoll gerade bei Licht im Bezug auf die Helligkeit Einstellung
In den Datenpunkten der Objekteübersicht sind meines erachtens alle Informationen enthalten die für sinnvolle eine Voreinstellung von "type" unf "trait" benötigt werden.
Können diese denn nicht "gemappt" werden? -
@tombox können wir denn ggf. helfen beim "mapping"?
Du bekommst ja gerade "Prügel" dabei stellst Du uns ja etwas zur Verfügung
Das tut mir immer in der Seele weh, weil das so undankbar ist .... ein ehrliches "sorry" !! -
@BBTown Hast du noch andere Sachen außer switch und level.dimmer?
-
@BBTown Hast du noch andere Sachen außer switch und level.dimmer?
für was genau meinst Du?
Ich bin gerade nicht sicher ob ich deine Frage richtig einordne?
Meinst Du zur automatischen Erkennung/Zuordnung? -
@BBTown Ja zb für Licht muss man ja ein onoff switch und brightness dimmer sein bzw bei mehreren Lichtern im Raum muss man dann mal schauen.
Ein Beispiel wie deine Objekte aussehen per Bild als Nachricht wäre hilfreich. -
@tombox
ich habe 3 Lampentypen-
HomeMatic wired geschaltet (Multiswitch 12/7er Modul)
dort lautet der Datenpunkt "switch" und mitunter "switch.light" der kann nur OnOff (true/false)
-
HomeMatic wired Dimmer
dort lautet der Datenpunkt "level.dimmer"
für diesen Dimmer gibt es keinen separaten Datenpunkt für On/off sondern nur "min 0" und "max 100"
-
Philips HUE
Hier gibt es mehrere Datenpunkte die sich teilweise sogar überschneiden (z.B. "bri" und "level")
Beispiel Color:
bri - level.dimmer
ct - level.color.temperature
hue - level.color.hue
level - level dimmer
on - switch
sat - level color saturation
Beispiel - Ambiance White (nur weiß)
bri - level.dimmer
ct - level.color.temperature
level - level dimmer
on - switch
-
-
@tombox
passt das so oder willst Du etwas ganz anderes sehen?Die Frage ist natürlich, in wie weit sind diese speziellen Angaben allgemeingültig.
Kann das Vorkommen des Begriffes "switch" immer als type = "Switch" mit dem trait = "OnOff" beantwortet werdenKommt "level.dimmer" auch bei Non-HomeMatic" dimmbaren Datenpunkten zum Einsatz, dass dies immer mit type = "Light" und "trait" = "Brightness" beantwortet werden kann?
"level.blind" -> type = "Blind" und trait "open/close"
"level.temperature" -> type = "Thermostat" und trait ="TemperatureSetting_SetTemp" (??)
"value.temperature" -> type = "Themostat" und trait = "TemperatureControl_StatusTemp" (??)usw.
-
Leider komme ich nicht weiter. Ich habe den alten Pro-Account gelöscht und einen neuen angelegt. Den Adapter habe ich gelöscht und neu angelegt und dann eine neue Instanz installiert. Zugangsdaten eingetragen. Instanz neu gestartet und aktiviert. Die Instanz ist grün.
Allerdings habe ich nun wieder die rotierende Fortschrittsanzeige in "Google Devices" und die untenstehenden Fehlermeldungen im Log.
Gibt es noch einen Lösungsansatz?
-
@SirDirk Da kann ich nicht helfen das gehört eher hier rein:
https://forum.iobroker.net/topic/19241/
Bitte die Zugangsdaten an Apollon77 schicken der kann vielleicht weiterhelfen. -
@SirDirk das Problem hatte ich gestern doch auch mit der Free Lizenz. Ich habe gestern Abend eine Jahreslizenz gekauft, dann war der Fehler weg....
-
@coyote Ich will nicht knausern - aber eigentlich wollte ich das erstmal mit der Free ans Laufen bekommen und dann sofort kaufen
Welches Paket hast du gekauft? -
@SirDirk ja dass ging mir nicht anders, gerade weil Google noch am Anfang ist. Aber ich wusste gestern sonst keine Lösung mehr, ich hatte alles versucht ohne Erfolg. Apollon hat gesagt es wäre alles ok. Aber trotzdem bekam ich diese Fehlermeldung, dann habe ich die Assistent Lizenz gekauft und der Fehler war direkt weg und es funktionierte
-
@SirDirk Dann gedulde dich noch ein paar Tage bis das Problem gelöst wird.
-
@coyote
Ich hatte es auch gemacht und es läuft immer noch nicht. Scheinbar gibt es auch keine Lösung für mein Problem -
@coyote said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
uft und der Fehler war direkt weg und es funktio
Kann ich bestätigen. Ich habe jetzt auch eine Lizenz gekauft und es geht. Herlichen Dank nochmal für deinen Hinweis!
-
@tombox Ich habe jetzt auch eine Lizenz gekauft und es geht. Herlichen Dank für deine Bemühungen! Die Tage werde ich mal Tests machen und das Finetuning der Einrichtung durchführen. Dabei werden sicherlich nochmal Fragen auftauchen.
Ein Problem habe ich schon jetzt - Änderungen an den Smartnames werden nicht durchgeführt: