Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Google Home/Assistant

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Google Home/Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
418 Beiträge 69 Kommentatoren 151.8k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blauholstenB blauholsten

    Also ich bin momentan sehr deprimiert, warte nun schon solange und dann das.

    Vielleicht kann ja Mal jemand probieren ob der "Skill" misanorot@gmail.com kennt. Das ist ein pro Account, aber angeblich ist der User nicht bekannt.

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #392

    @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

    misanorot@gmail.com

    Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    blauholstenB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • siggi85S siggi85

      @intruder7 sagte in Google Home/Assistant:

      @siggi85
      schau unter smart enums ob du llight und die rooms eingeschaltest hast

      Ich habe bisher nicht damit gearbeitet sondern einfach mit smartnames. Muss ich die denn nutzen? Ich habe folgende Smart Enums. Muss ich einen Raum anlegen und eine Function namens "light" und dann die gewünschten Datenpunkte damit verknüpfen oder wie muss ich mir das vorstellen? Bei Alexa war das bisher nicht notwendig.

      df27cafd-700b-46a7-809a-52f16f88d539-grafik.png

      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #393

      @siggi85 hier sind sollten deine Geräte eingetragen sein
      6a0f3293-c131-4b3e-b3f3-b2c329f3e95a-image.png
      dfe0749d-0ee6-48c2-ae97-6c49750d32b3-image.png
      und hier ist dann alles aktiv
      a23e6c23-81bd-40fe-a262-3a766f6ab436-image.png

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

        misanorot@gmail.com

        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

        blauholstenB Offline
        blauholstenB Offline
        blauholsten
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #394

        @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

        misanorot@gmail.com

        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

        Okay,

        Wie bekomme ich ein neues Passwort?

        Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

        Entwickler vom: - Viessman Adapter
        - Alarm Adapter

        S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          eric1905
          schrieb am zuletzt editiert von
          #395

          Bei mir klappt es jetzt. Die Geräte einem Raum zugefügt, Light gesetzt, IOT Adapter neu gestartet und es ging. Vielen Dank für die Hilfe :)

          I L 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • E eric1905

            Bei mir klappt es jetzt. Die Geräte einem Raum zugefügt, Light gesetzt, IOT Adapter neu gestartet und es ging. Vielen Dank für die Hilfe :)

            I Offline
            I Offline
            intruder7
            schrieb am zuletzt editiert von
            #396

            @eric1905 :+1:

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E eric1905

              Bei mir klappt es jetzt. Die Geräte einem Raum zugefügt, Light gesetzt, IOT Adapter neu gestartet und es ging. Vielen Dank für die Hilfe :)

              L Offline
              L Offline
              loi83
              schrieb am zuletzt editiert von
              #397

              @eric1905 wie hast du die Geräte auf light gesetzt?

              Gruß Michi

              E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • blauholstenB blauholsten

                @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                misanorot@gmail.com

                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                Okay,

                Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                S Offline
                S Offline
                Sub7
                schrieb am zuletzt editiert von
                #398

                @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                misanorot@gmail.com

                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                Okay,

                Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                Geht mir leider genauso 🙁

                E apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • L loi83

                  @eric1905 wie hast du die Geräte auf light gesetzt?

                  E Offline
                  E Offline
                  eric1905
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #399

                  @loi83
                  Unter Objekte kann man den Raum und den Typ einstellen.
                  @intruder7 said in Google Home/Assistant:

                  @eric1905
                  meine meisten Geräte sind homematic. dort stelle ich es schon in webUI von Homematic ein.
                  Ansonsten unter Objekte per Hand
                  3d092fb1-a15a-4d3f-b0c5-da359df556c6-image.png

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Sub7

                    @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                    @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                    @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                    misanorot@gmail.com

                    Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                    Okay,

                    Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                    Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                    Geht mir leider genauso 🙁

                    E Offline
                    E Offline
                    eric1905
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #400

                    @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                    @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                    @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                    @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                    misanorot@gmail.com

                    Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                    Okay,

                    Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                    Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                    Geht mir leider genauso 🙁

                    Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E eric1905

                      @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                      @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                      @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                      @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                      misanorot@gmail.com

                      Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                      Okay,

                      Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                      Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                      Geht mir leider genauso 🙁

                      Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                      S Offline
                      S Offline
                      Sub7
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #401

                      @eric1905 said in Google Home/Assistant:

                      @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                      @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                      @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                      @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                      misanorot@gmail.com

                      Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                      Okay,

                      Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                      Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                      Geht mir leider genauso 🙁

                      Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                      Nein Gelb

                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Sub7

                        @eric1905 said in Google Home/Assistant:

                        @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                        @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                        @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                        misanorot@gmail.com

                        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                        Okay,

                        Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                        Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                        Geht mir leider genauso 🙁

                        Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                        Nein Gelb

                        E Offline
                        E Offline
                        eric1905
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #402

                        @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                        @eric1905 said in Google Home/Assistant:

                        @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                        @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                        @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                        misanorot@gmail.com

                        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                        Okay,

                        Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                        Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                        Geht mir leider genauso 🙁

                        Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                        Nein Gelb

                        was steht im log? Ich hatte auch das Problem dass er nicht grün wurde. Er hatte bei IFTTT die URL nicht richtig erzeugt. Bin dann auf die stable version vom adapter, da hat alles geklappt und der adapter war grün. dann bin ich auf latest und habe den adapter geupdated und der Adapter läuft trotzdem noch.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E eric1905

                          @loi83
                          Unter Objekte kann man den Raum und den Typ einstellen.
                          @intruder7 said in Google Home/Assistant:

                          @eric1905
                          meine meisten Geräte sind homematic. dort stelle ich es schon in webUI von Homematic ein.
                          Ansonsten unter Objekte per Hand
                          3d092fb1-a15a-4d3f-b0c5-da359df556c6-image.png

                          L Offline
                          L Offline
                          loi83
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #403

                          @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                          Gruß Michi

                          E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L loi83

                            @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                            E Offline
                            E Offline
                            eric1905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #404

                            @loi83 said in Google Home/Assistant:

                            @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                            starte danach den iot Adapter mal neu

                            L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E eric1905

                              @loi83 said in Google Home/Assistant:

                              @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                              starte danach den iot Adapter mal neu

                              L Offline
                              L Offline
                              loi83
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #405

                              @eric1905 jetzt gehts :grinning:

                              Gruß Michi

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • blauholstenB blauholsten

                                @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                                misanorot@gmail.com

                                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                                Okay,

                                Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                                Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                #406

                                @blauholsten hast du auch auf dem ersten Konfig tab mal "email nochmals schicken" angeklickt? Die Login-Daten im Adapter sind die korrekten pro-Daten?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Sub7

                                  @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                                  @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                                  @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                                  misanorot@gmail.com

                                  Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                                  Okay,

                                  Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                                  Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                                  Geht mir leider genauso 🙁

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #407

                                  @Sub7 Bei Problemen mit der Verknüpfung gilt, wie weiter oben geschrieben, im ersten Schritt mal das Durcharbeiten der FAQ unter https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services .
                                  Wenns dann immer noch nicht geht kann man mit die E-mail schicken und ich prüfe dann mal ob ich was sehe

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                    #408

                                    IOT ist da!
                                    Herzlichen Glückwunsch an ALLE Beteiligten!

                                    Mal die Meldungen Debug.............

                                    iot.0	2019-07-26 00:06:55.086	debug	[GHOME] Subscribe done
                                    iot.0	2019-07-26 00:06:54.861	debug	[GHOME] Subscribe 78 states for google home
                                    iot.0	2019-07-26 00:06:54.861	debug	[GHOME] CHECK URL reported: "{\"result\":\"OK\"}"
                                    

                                    Debug2

                                    iot.0	2019-07-26 00:06:53.564	debug	[ALEX3] Created entertainment ALEXA device: CUX HAUSTÜR MEDIA PLAYER
                                    
                                    

                                    Ok, nur mal zur Info..............
                                    Wer ist Alex3?

                                    Info 2

                                    Der ioBroker Pro Account funktioniert da nicht, man muss den Amazon Account nehmen um die Dienste zu verknüpfen...........

                                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

                                      das sind z.b. drei gleiche Steckdosen im Raum
                                      jedoch wird nur bei einer der Name angezeigt, die anderen beiden sind nur mit Power hinterlegt
                                      sind Geflashte Gosund Steckdosen
                                      Screenshot_20190725-213935_Home.jpg
                                      Screenshot_20190725-214733_Google.jpg

                                      E Offline
                                      E Offline
                                      eric1905
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #409

                                      @crunchip said in Google Home/Assistant:

                                      das sind z.b. drei gleiche Steckdosen im Raum
                                      jedoch wird nur bei einer der Name angezeigt, die anderen beiden sind nur mit Power hinterlegt
                                      sind Geflashte Gosund Steckdosen
                                      Screenshot_20190725-213935_Home.jpg
                                      Screenshot_20190725-214733_Google.jpg

                                      Wie hast du die Steckdosen in IoBroker konfiguriert? iot Google Device und welcher typ?
                                      Unter Objekte einen Raum und einen Typ zugewiesen?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • siggi85S Offline
                                        siggi85S Offline
                                        siggi85
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #410

                                        Also nachdem ich ein paar Datenpunkte (die auch smartnames besitzen) der Function Licht zugeordnet habe, hat es noch nicht funktioniert. Als ich diese dann aber auch einem Raum zugeordnet habe, hat er sie in Google erkannt und dadurch auch gleich dem Raum zugewiesen. Das Hinzufügen hat so also funktioniert! :+1:
                                        (Natürlich sind die Function und der Raum im IOT Adapter aktiviert)
                                        Ob ich die Geräte wirklich steuern kann, konnte/will ich noch nicht testen, da ich gerade nicht zu Hause bin.

                                        In Alexa hat es gereicht die Geräte per Smartname zu konfigurieren, die Einbindung von Functions und Räumen war optional. Hier konnte man die Zuweisung in Räume dann in der Alexa App treffen.
                                        Für die google Anbindung ist die Zuweisung anscheinend obligatorisch.
                                        Finde ich erst Mal gar nicht schlimm, da ich gerne die Logik komplett im ioBroker zentralisiere und Alexa nur ein Lückenbüßer war. :see_no_evil: Jedoch muss das einem bei der Konfiguration auch klar sein. ;)

                                        Danke danke danke für die Anbindung! Darauf habe ich lange gewartet und freue mich darauf, das weitere Devicetypen supportet werden. :) :) :)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von tombox
                                          #411

                                          Hi,

                                          Es gehen zur Zeit die Typen Light, Switch, Socket Dimmer.
                                          Es muss der ID ein Raum und ein Func (Funktion) zugeordnet sein, das geht unter Objekte.
                                          Funktionen kann man anlegen wenn man vorher die Option Aufzählungen aktiviert.
                                          Die Räume und Func muss im IoT Adapter ausgewählt sein.
                                          Einloggen geht über die IoT Adapter Zugangsdaten (Sonderzeichen könnten Probleme bereiten)
                                          NICHT iobroker.pro Zugangsdaten
                                          Wenn das einloggen nicht geht, die Zugangsdaten über den IoT Adapter zurücksetzen.
                                          Falls keine Geräte auftauchen auch mal probieren die Verknüpfung von ioBroker in der Google Home Smartphone App zu lösen und neu zu verknüpfen.

                                          Ich arbeite gerade an einer Unterstützung für mehr Geräte und Actions/Traits. Ich werde im laufe der nächsten Tage eine URL posten zum testen.

                                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          769

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe