Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Google Home/Assistant

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.1k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Google Home/Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
418 Beiträge 69 Kommentatoren 151.9k Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    eric1905
    schrieb am zuletzt editiert von
    #388

    @intruder7 said in Google Home/Assistant:

    @siggi85
    oha, kein licht oder ähnliches. ich kann es dir nicht genau sagen. ich vermute das der iobroker skill (oder wie auch das immer heisst bei ghome) nur nach enums room und functions schaut. hatte bei mir nur die function light aktiviert und keine rooms. da hat Google Home iobroker nicht übernommen mit dem entsprechenden Log vom iot adapter. erst nachdem ich auch einen room aktiviert hatte, hat es funktioniert und bei google home waren die Geräte aus diesem Raum zu sehen

    Muss ich eventuell irgendwie noch das Gerät einer Room Enum zuweisen?

    I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E eric1905

      @intruder7 said in Google Home/Assistant:

      @siggi85
      oha, kein licht oder ähnliches. ich kann es dir nicht genau sagen. ich vermute das der iobroker skill (oder wie auch das immer heisst bei ghome) nur nach enums room und functions schaut. hatte bei mir nur die function light aktiviert und keine rooms. da hat Google Home iobroker nicht übernommen mit dem entsprechenden Log vom iot adapter. erst nachdem ich auch einen room aktiviert hatte, hat es funktioniert und bei google home waren die Geräte aus diesem Raum zu sehen

      Muss ich eventuell irgendwie noch das Gerät einer Room Enum zuweisen?

      I Online
      I Online
      intruder7
      schrieb am zuletzt editiert von
      #389

      @eric1905
      das solltest du mal probieren

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        eric1905
        schrieb am zuletzt editiert von
        #390

        Wo geht das denn? :D

        I 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E eric1905

          Wo geht das denn? :D

          I Online
          I Online
          intruder7
          schrieb am zuletzt editiert von
          #391

          @eric1905
          meine meisten Geräte sind homematic. dort stelle ich es schon in webUI von Homematic ein.
          Ansonsten unter Objekte per Hand
          3d092fb1-a15a-4d3f-b0c5-da359df556c6-image.png

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • blauholstenB blauholsten

            Also ich bin momentan sehr deprimiert, warte nun schon solange und dann das.

            Vielleicht kann ja Mal jemand probieren ob der "Skill" misanorot@gmail.com kennt. Das ist ein pro Account, aber angeblich ist der User nicht bekannt.

            apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #392

            @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

            misanorot@gmail.com

            Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            blauholstenB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • siggi85S siggi85

              @intruder7 sagte in Google Home/Assistant:

              @siggi85
              schau unter smart enums ob du llight und die rooms eingeschaltest hast

              Ich habe bisher nicht damit gearbeitet sondern einfach mit smartnames. Muss ich die denn nutzen? Ich habe folgende Smart Enums. Muss ich einen Raum anlegen und eine Function namens "light" und dann die gewünschten Datenpunkte damit verknüpfen oder wie muss ich mir das vorstellen? Bei Alexa war das bisher nicht notwendig.

              df27cafd-700b-46a7-809a-52f16f88d539-grafik.png

              crunchipC Offline
              crunchipC Offline
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #393

              @siggi85 hier sind sollten deine Geräte eingetragen sein
              6a0f3293-c131-4b3e-b3f3-b2c329f3e95a-image.png
              dfe0749d-0ee6-48c2-ae97-6c49750d32b3-image.png
              und hier ist dann alles aktiv
              a23e6c23-81bd-40fe-a262-3a766f6ab436-image.png

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • apollon77A apollon77

                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                misanorot@gmail.com

                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                blauholstenB Offline
                blauholstenB Offline
                blauholsten
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #394

                @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                misanorot@gmail.com

                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                Okay,

                Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                Entwickler vom: - Viessman Adapter
                - Alarm Adapter

                S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  eric1905
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #395

                  Bei mir klappt es jetzt. Die Geräte einem Raum zugefügt, Light gesetzt, IOT Adapter neu gestartet und es ging. Vielen Dank für die Hilfe :)

                  I L 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • E eric1905

                    Bei mir klappt es jetzt. Die Geräte einem Raum zugefügt, Light gesetzt, IOT Adapter neu gestartet und es ging. Vielen Dank für die Hilfe :)

                    I Online
                    I Online
                    intruder7
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #396

                    @eric1905 :+1:

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • E eric1905

                      Bei mir klappt es jetzt. Die Geräte einem Raum zugefügt, Light gesetzt, IOT Adapter neu gestartet und es ging. Vielen Dank für die Hilfe :)

                      L Offline
                      L Offline
                      loi83
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #397

                      @eric1905 wie hast du die Geräte auf light gesetzt?

                      Gruß Michi

                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • blauholstenB blauholsten

                        @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                        misanorot@gmail.com

                        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                        Okay,

                        Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                        Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                        S Offline
                        S Offline
                        Sub7
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #398

                        @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                        @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                        misanorot@gmail.com

                        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                        Okay,

                        Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                        Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                        Geht mir leider genauso 🙁

                        E apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • L loi83

                          @eric1905 wie hast du die Geräte auf light gesetzt?

                          E Offline
                          E Offline
                          eric1905
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #399

                          @loi83
                          Unter Objekte kann man den Raum und den Typ einstellen.
                          @intruder7 said in Google Home/Assistant:

                          @eric1905
                          meine meisten Geräte sind homematic. dort stelle ich es schon in webUI von Homematic ein.
                          Ansonsten unter Objekte per Hand
                          3d092fb1-a15a-4d3f-b0c5-da359df556c6-image.png

                          L 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Sub7

                            @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                            @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                            @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                            misanorot@gmail.com

                            Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                            Okay,

                            Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                            Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                            Geht mir leider genauso 🙁

                            E Offline
                            E Offline
                            eric1905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #400

                            @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                            @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                            @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                            @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                            misanorot@gmail.com

                            Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                            Okay,

                            Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                            Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                            Geht mir leider genauso 🙁

                            Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E eric1905

                              @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                              @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                              @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                              @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                              misanorot@gmail.com

                              Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                              Okay,

                              Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                              Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                              Geht mir leider genauso 🙁

                              Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                              S Offline
                              S Offline
                              Sub7
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #401

                              @eric1905 said in Google Home/Assistant:

                              @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                              @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                              @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                              @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                              misanorot@gmail.com

                              Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                              Okay,

                              Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                              Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                              Geht mir leider genauso 🙁

                              Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                              Nein Gelb

                              E 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Sub7

                                @eric1905 said in Google Home/Assistant:

                                @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                                @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                                @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                                misanorot@gmail.com

                                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                                Okay,

                                Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                                Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                                Geht mir leider genauso 🙁

                                Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                                Nein Gelb

                                E Offline
                                E Offline
                                eric1905
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #402

                                @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                                @eric1905 said in Google Home/Assistant:

                                @Sub7 said in Google Home/Assistant:

                                @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                                @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                                @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                                misanorot@gmail.com

                                Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                                Okay,

                                Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                                Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                                Geht mir leider genauso 🙁

                                Läuft euer IOT Adapter, ist auch Grün?

                                Nein Gelb

                                was steht im log? Ich hatte auch das Problem dass er nicht grün wurde. Er hatte bei IFTTT die URL nicht richtig erzeugt. Bin dann auf die stable version vom adapter, da hat alles geklappt und der adapter war grün. dann bin ich auf latest und habe den adapter geupdated und der Adapter läuft trotzdem noch.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E eric1905

                                  @loi83
                                  Unter Objekte kann man den Raum und den Typ einstellen.
                                  @intruder7 said in Google Home/Assistant:

                                  @eric1905
                                  meine meisten Geräte sind homematic. dort stelle ich es schon in webUI von Homematic ein.
                                  Ansonsten unter Objekte per Hand
                                  3d092fb1-a15a-4d3f-b0c5-da359df556c6-image.png

                                  L Offline
                                  L Offline
                                  loi83
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #403

                                  @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                                  Gruß Michi

                                  E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L loi83

                                    @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                                    E Offline
                                    E Offline
                                    eric1905
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #404

                                    @loi83 said in Google Home/Assistant:

                                    @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                                    starte danach den iot Adapter mal neu

                                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E eric1905

                                      @loi83 said in Google Home/Assistant:

                                      @eric1905 ist bei mir auch auf Licht...gehen tuts trotzdem nicht :face_with_rolling_eyes:

                                      starte danach den iot Adapter mal neu

                                      L Offline
                                      L Offline
                                      loi83
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #405

                                      @eric1905 jetzt gehts :grinning:

                                      Gruß Michi

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • blauholstenB blauholsten

                                        @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                                        @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                                        misanorot@gmail.com

                                        Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                                        Okay,

                                        Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                                        Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                        #406

                                        @blauholsten hast du auch auf dem ersten Konfig tab mal "email nochmals schicken" angeklickt? Die Login-Daten im Adapter sind die korrekten pro-Daten?

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sub7

                                          @blauholsten said in Google Home/Assistant:

                                          @apollon77 sagte in Google Home/Assistant:

                                          @blauholsten sagte in Google Home/Assistant:

                                          misanorot@gmail.com

                                          Bitte iot Neu starten und ggf Zugangsdaten neu zusenden lassen. Dein initiales Passwort war abgelaufen

                                          Okay,

                                          Wie bekomme ich ein neues Passwort?

                                          Ich habe den Adapter schon eine Million Mal neu gestartet, dabei die Option neue Zertifikate angeklickt etc..... Leider nichts...

                                          Geht mir leider genauso 🙁

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #407

                                          @Sub7 Bei Problemen mit der Verknüpfung gilt, wie weiter oben geschrieben, im ersten Schritt mal das Durcharbeiten der FAQ unter https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-services .
                                          Wenns dann immer noch nicht geht kann man mit die E-mail schicken und ich prüfe dann mal ob ich was sehe

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          743

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe