NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Und dann passiert möglicherweise das was @1Topf im Log hat:
Da ich weiß, daß Linux ne kleine Zicke ist, hab ich nochmal eine neue VM aufgesetzt. Die wollte dann z.B., daß ich die nächste CD einlege.
Also VM nochmal gelöscht und neu aufgesetzt, aber ich mußte trotzdem Root sein, um ioB installieren zu können. Keine Ahnung, wie @Jan1 das geschafft hat. -
@Jan1 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
eine wirklich sehr gute Anleitung zur Raspian Installation auf ein Pi gibts auf raspifun.de.
Auch mit Node?
Die andere Installation ist ja nicht das Problem
-
@eric2905 said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
bei mir gehen die beiden Links nicht, ist das so richtig?
Sorry bin neu und möchte Io und HomeMatic auf einen Raspi haben.Danke schon mal
-
Danke für die Info mit den Links. Mache es für ioBroker auf Raspberry Pi so: https://forum.iobroker.net/post/282325
Da steht auch ein Link zur neuen Doku mit drin. Zu Homematic kann ich Dir leider nicht helfen.
-
@Stabilostick said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Danke für die Info mit den Links. Mache es für ioBroker auf Raspberry Pi so: https://forum.iobroker.net/post/282325
Da steht auch ein Link zur neuen Doku mit drin. Zu Homematic kann ich Dir leider nicht helfen.
Danke dir für die Hilfe, wie und wann kommt dann HomeMatic dazu?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch hatte vor Jahren mal beides über ein Image auf die Karte gezogen aber es lag alles aus Zeitmangel in der Ecke und nun möchte ich neu anfangen. -
Suche nach piVCCU3. z.B. https://www.pivccu.de/images/piVCCU3/Raspbian_Buster_Liste_piVCCU3_2019-07-11.zip
Dann dort Node.js und ioBroker nach Anleitung dazu installieren.
-
@1Topf sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Und dann passiert möglicherweise das was @1Topf im Log hat:
Da ich weiß, daß Linux ne kleine Zicke ist, hab ich nochmal eine neue VM aufgesetzt. Die wollte dann z.B., daß ich die nächste CD einlege.
Also VM nochmal gelöscht und neu aufgesetzt, aber ich mußte trotzdem Root sein, um ioB installieren zu können. Keine Ahnung, wie @Jan1 das geschafft hat.Ich musste lediglich 2X mein Passwort eingeben.
/282550):
@Jan1 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
eine wirklich sehr gute Anleitung zur Raspian Installation auf ein Pi gibts auf raspifun.de.
Auch mit Node?
Die andere Installation ist ja nicht das Problem
Nein, allerdings einige andere Fallstricke zu denen hier ab und an auch Probleme auftauchen. Wie geschrieben, hier IOBroker dort Raspian.
Wobei ich das Node Problem bei mir nie hatte. -
@Stoertebeker67 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
und wann kommt dann HomeMatic dazu?
Was meinst du damit?
- Anbindung an Homematic?
- Eine Homematic-Zentrale auf dem gleichen SBC einrichten?
- irgend etwas anderes?
-
@Homoran said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Was meinst du damit?
- Anbindung an Homematic?
- Eine Homematic-Zentrale auf dem gleichen SBC einrichten?
- irgend etwas anderes?
alles zusammen auf dem Raspi, habe aber mittlerweile gesehen das es wohl mit der Ram Größe Probleme gibt?
-
@Stoertebeker67 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
habe aber mittlerweile gesehen das es wohl mit der Ram Größe Probleme gibt?
kommt drauf an, welchen
auf dem Raspi
Du verwendest und wofür.
Es gibt ja bereits fertige all-In-One Images für den Raspi.
für kleinere Installationen ist das durchaus brauchbar.Wenn du mit dem Raspi einen Pi4 mit 2GB oder gar 4GB RAM meinst gibt es vom RAM her sowieso überhaupt keine Probleme.
Mit dem Buster pivccu-Image von Alex kann es jedoch zu Problemen kommen.
Wenn du das nutzen willst, melde dich bitte vor der INstallation von node nochmal -
Guten Abend.
Ich habe mir die Stable und die Buster Installationsskripte mal angeschaut und möchte ein paar kleinere Änderungen vorschlagen.- Vorschlag: Einführung der Variable SUDOX (o.ä.):
if [[ $EUID -eq 0 ]]; then IS_ROOT=true; SUDOX="" else IS_ROOT=false; SUDOX="sudo "; fi
Damit wird an vielen Stellen ein
if [ "$IS_ROOT" = true ]; then ... else ... fi
überflüssig.
Z.B. diese "geschrumpften" Funktionen:set_root_permissions() { file="$1" $SUDOX chown root:$ROOT_GROUP $file $SUDOX chmod 755 $file } make_executable() { file="$1" $SUDOX chmod 755 $file } create_user_linux() { ... $SUDOX useradd -m -s /usr/sbin/nologin "$username" ... }
usw.
-
- Anmerkung aus Zeile 203 (stable):
# TODO: ^ Can we reduce code repetition in these 3 blocks? ^
Folgender Vorschlag, der gesamte Block Zeilen 148 - 203 ersetzt durch:
# 3 blocks code repetition reduced function add2sudoers() { local xsudoers=$1 shift xarry=("$@") for cmd in "${xarry[@]}"; do # Test each command if and where it is installed cmd_bin=$(echo $cmd | cut -d ' ' -f1) cmd_path=$(which $cmd_bin 2> /dev/null) if [ $? -eq 0 ]; then # Then add the command to SUDOERS_CONTENT full_cmd=$(echo "$cmd" | sed -e "s|$cmd_bin|$cmd_path|") SUDOERS_CONTENT+=$xsudoers"NOPASSWD: $full_cmd\n" fi done } SUDOERS_CONTENT="$username ALL=(ALL) ALL\n" # Add the user to all groups we need and give him passwordless sudo privileges # Define which commands iobroker may execute as sudo without password declare -a iob_commands=( "shutdown -h now" "halt" "poweroff" "reboot" "systemctl start" "systemctl stop" "mount" "umount" "systemd-run" "apt-get" "apt" "dpkg" "make" "ping" "fping" "arp-scan" "setcap" "vcgencmd" "cat" "df" ) add2sudoers "$username ALL=(ALL) " "${iob_commands[@]}" # Additionally, define which iobroker-related commands may be executed by every user declare -a all_user_commands=( "systemctl start iobroker" "systemctl stop iobroker" "systemctl restart iobroker" ) add2sudoers "ALL ALL=" "${all_user_commands[@]}" # Furthermore, allow all users to execute node iobroker.js as iobroker if [ "$IOB_USER" != "$USER" ]; then add2sudoers "ALL ALL=($IOB_USER) " "node $CONTROLLER_DIR/iobroker.js" fi
Habe ich unter Raspberry/Buster getestet.
- Anmerkung aus Zeile 203 (stable):
-
- Stable und Buster sind prinzipiell gleich, leider ist das Datum bei beiden veraltet und gleich:
INSTALLER_VERSION="2019-07-21"
Wäre es nicht auch Zeit, die beiden zusammenzuführen?
Lieben Gruß,
Arne. -
@Oberjembker Super Ideen, magst Du unter https://github.com/ioBroker/ioBroker mal einen PR erstellen für installer und fixer? Wenn du es bei dir schon so getestet hast ist das vllt das besten das beim Transfer Deiner Vorschläge nichts verloren geht ...
-
Hallo
ich habe ioBroker auf einem RasPi 3 noch nach der "alten" Methode installiert. heute habe ich so viel am System auf der Kommandozeile zerbastelt, dass ioBroker nach dem ReBoot nicht mehr allein startet und sich Adapter nur noch mit Fehlermeldungen kompilieren lassen.
Ich würde gern auf einer frischen SD Karte das Betriebssystem und ioBroker neu installieren.
Es gibt vom backitup Adpater ein minimales und ein total Backup.Wie gehe ich am besten vor. Nach Möglchkeit möchte ich nicht die Einstellungen aller Adapter neu machen müssen. Und die VIS Views sollen auch wiederhergestellt werden.
Reicht dafür ein Minimal Backup? -
@nieIP
Neue SD Karte, Debian Buster nach Anleitung installieren, IOBroker nach Doku installieren, Backitup Adapter drauf und minimal Backup wieder herstellen, lange warten, fertig. -
Warum wird eigentlich immer eine Sd-Karte genommen?
Ein Usb-Stick läuft doch stabiler/sicherer und verkraftet auch eher mal ein plötzlich Strom weg als eine Sd -
@crunchip
Weil ein USB Stick hier die schlechtere Wahl wäre. Einer SD ist ein Stromausfall auch egal, aber dem Filesystem darauf genau so wenig wie beim USB Stick. -
@nieIP sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
ich habe ioBroker auf einem RasPi 3 noch nach der "alten" Methode installiert.
...
Es gibt vom backitup Adpater ein minimales und ein total Backup.
...
Und die VIS Views sollen auch wiederhergestellt werden.
Reicht dafür ein Minimal Backup?wie @Jan1 schon schrieb, ist das die richtige Vorgehensweise.
Aber schau bitte ersteinmal, ob im minimal der Ordner /files/vis.0 enthalten und dort drin auch dein VIS-Projekt liegt.
War bei meiner alten Installation auf dem Rock64 und dem Backup davon leider nicht der Fall, so das ich nach dem Restore mittels Filezilla den extrahierten VIS.0 Ordner aus dem Total-Backup in das neue ioBroker vom NUC geschoben habe. -
@Röstkartoffel sagte in Neue Installationsroutine (für Linux):
Aber schau bitte ersteinmal, ob im minimal der Ordner /files/vis.0 enthalten und dort drin auch dein VIS-Projekt liegt.
Ja, ist da. Das ist aber ausser leeren Ordnern und dem backup.json auch das einzige, was da drin ist , hmm