NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
ich muss auch noch mal in die runde frage..
gibt es mittlerweile eine lösung zu dem problem, dass sich die karte immer um 90 grad dreht bei dem vacuum 1?
würde gerne endlich mal die zonenreinigung in iobroker einrichten. -
if (v_Error === 0) v_Text = "no Error"; if (v_Error === 1) v_Text = "Laser distance sensor error"; if (v_Error === 2) v_Text = "Collision sensor error"; if (v_Error === 3) v_Text = "Wheels on top of void, move robot"; if (v_Error === 4) v_Text = "Clean hovering sensors, move robot"; if (v_Error === 5) v_Text = "Clean main brush"; if (v_Error === 6) v_Text = "Clean side brush"; if (v_Error === 7) v_Text = "Main wheel stuck?"; if (v_Error === 8) v_Text = "Device stuck, clean area"; if (v_Error === 9) v_Text = "Dust collector missing"; if (v_Error === 10) v_Text = "Clean filter"; if (v_Error === 11) v_Text = "Stuck in magnetic barrier"; if (v_Error === 12) v_Text = "Low battery"; if (v_Error === 13) v_Text = "Charging fault"; if (v_Error === 14) v_Text = "Battery fault"; if (v_Error === 15) v_Text = "Wall sensors dirty, wipe them"; if (v_Error === 16) v_Text = "Place me on flat surface"; if (v_Error === 17) v_Text = "Side brushes problem, reboot me"; if (v_Error === 18) v_Text = "Suction fan problem"; if (v_Error === 19) v_Text = "Unpowered charging station";
-
@Nitro25NOH Wie hast du genau in deiner VIS gemacht, damit du einfach nur die Zonen anhacken musst? Lg Jürgen
-
VIS alleine schafft das nicht. Wenn du immer nur eine Zone reinigen möchtest, kannst du per VIS Button den Befehl in den State "mihome-vacuum.0.control.zoneClean" schreiben. Ansonsten musst du das per Script zusammen basteln:
Diese View steuert das Script.
Man kann die Zonen wählen, alles reinigen, die tägliche Reinigung einstellen...
Ich habe schon ein paar Dinge rausgelöscht, morgens reinigen triggert zum Beispiel die Schlafzimmertür, erst wenn der Erste aufgestanden ist und diese geschlossen wird, düst er los...
Grüße
Brati
-
Hi, ich hab ein Problem bei der Zonenreinigung. Einige Zonen werden ganz normal angesteuert und werden mir auch richtig in der App angezeigt. Bei zwei Zimmer, die nebeneinander liegen wird keine Zonen in der App angezeigt. Er fängt dann mit einer kompletten Reinigung an.
Hab schon probiert die Zimmer in mehrere Zonen zu unterteilen um nicht über die Wände zu kommen. Ist es richtig wenn ich die einzelnen Zonen mit Komma und Leerzeichen trenne?Grüße Philippe
-
@Brati Kannst du mir deine log()-Methode schicken? (Skriptfehler)... danke!
-
@fischmir sagte in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
@Brati Kannst du mir deine log()-Methode schicken? (Skriptfehler)... danke!
Welche log Methode meinst du? Die Variable logging lege ich bei der Entwicklung immer mit an, hab sie hier aber gar nicht verwendet.
Das Script stark vereinfacht, habe ich hier noch mal gepostet
https://forum.iobroker.net/post/256428
Grüße Brati
-
@looxer01 said in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
jedoch hat man hier keine Einfluss auf die formatierung oder liege ich da falsch? Über Dass Html widget ist es alles super formatiert.. `
Man kann auch formatieren aber weniger flexibel. Dafuer ist es aber sehr einfach einzubinden und anzupassen.
Mit der Formatierung des HTML Widgets habe ich ein Problem. Die Spalte "Flaeche" läuft ueber und wird daher zweizeilig dargestellt.
Die Schrift laesst sich zwar verkleinern, allerdings muss sie so klein dargestellt werden, dass es kaum noch lesbar ist.
und 1000 Dank fuer deine Muehe den View mit allem drum und dran zur Verfuegung zu stellen. So konnte ich relativ schnell meine Anpassungen vornehmen: siehe unten.
Dort siehst du auch das Formatierungsproblem mit dem HTML Widget.
Kann mir jemand zu dieser Frage die Lösung/Antwort sagen? Der Thread geht ja sehr durcheinander
-
Hallo Zusammen,
Ich habe mittlerweile auch den Roboter in iobroker eingefügt und beschäftige mich jetzt mit der Zonenreinigung. Leider wird bei mir unter dem Adapter nur Spotcleaning und kein zoneclean unter control angezeigt. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und kann mir helfen?Danke
Flo -
@FloJo sagte in [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner:
Hallo Zusammen,
Ich habe mittlerweile auch den Roboter in iobroker eingefügt und beschäftige mich jetzt mit der Zonenreinigung. Leider wird bei mir unter dem Adapter nur Spotcleaning und kein zoneclean unter control angezeigt. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt und kann mir helfen?Danke
FloBei SpotCleaning dreht der Roboter nur eine Runde um sich selbst (glaube ich zumindest).
Probier mal "ZoneClean" aus und gib eine Zone in der Form [x1,y1,x2,y2,i] ein.x1,y1 = Koordinaten linke untere Ecke
x2,y2 = Koordinaten rechte obere Ecke
i = Anzahl ReinigungenBasis hat immer 25500 (x), 25500 (y) als Ausgangskoordinaten.
Gruß
oetti -
Wie bekommt ihr das hin das der Vacuum V1 mehrere Zonen nacheinander reinigt?
Ich habe aktuell die Firmware 3.3.9.3600 mit Valetudo 0.3.1 am laufen.
Habe mir nun über das Valetudo Webinterface meinen Zonen angelegt (die Koordinaten stehen in der /config.json)
Wähle ich nun z.B. meine Zone Flur aus, welche aus zwei kleinen Zonen besteht, über das Webinterface aus funktioniert die Reinigung perfekt.
Gebe ich die gleichen Koordinaten über den iobroker unter "ZoneClean" ein fährt der Robo kurz nach vorne, bricht dann ab und fährt ans Dock zurück. -
Du musst die Zonen in [] und mit "," getrennt übergeben, also:
app_zoned_clean;[[27200,28800,28300,32700,1],[21400,25000,22500,26700,1]]
Das setzt du im State "mihome-vacuum.0.control.X_send_command".
Wenn die Koordinaten nicht stimmen, fährt er natürlich auch nicht.
Grüße
Brati
-
@Brati
Moin Brati,leider funktioniert das so nicht bei mir. Wenn ich exakt die Koordinaten aus Valetudo übernehme fährt er wie beschrieben nur kurz nach vorne und bricht dann ab.
Komischerweise funktionieren diese Koordinaten jedoch über Valetudo direkt.
Ich frage mich wo da nun der Fehler liegt.Habe das gerade nochmal mit meiner Küche getestet...
Reinigung über Valetudo angestoßen, kein Problem
Reinigung mit den gleichen Koordinaten über X_send_command wie von dir Beschrieben, passiert nichts -
@Leviathan09
schau mal ob du zwei Klammern [ bzw. ] hast. Eine davon muss jeweils entfernt werden, dann sollte er auch weiterlaufen. -
@Ash2k
Ich habe es jetzt mit allen Varianten die ich irgendwo gelesen habe versucht.
unter x_send_command als auch zone clean- app_zoned_clean;[[25758,26857,26643,28798,1]]
- app_zoned_clean;[25758,26857,26643,28798,1]
- [[25758,26857,26643,28798,1]]
- [25758,26857,26643,28798,1]
- 25758,26857,26643,28798,1
Und das ganze auch mit mehreren Zonen:
- app_zoned_clean;[[25105,30813,26652,34238,1],[25105,30829,27941,31777,1]]
- app_zoned_clean;[25105,30813,26652,34238,1],[25105,30829,27941,31777,1]
- [[25105,30813,26652,34238,1],[25105,30829,27941,31777,1]]
- [25105,30813,26652,34238,1],[25105,30829,27941,31777,1]
Nichts davon führt zu dem gewünschten Ergebnis.
Habe den Vacuum nun auch mal über MQTT eingebunden, aber auch da komme ich einfach nicht weiter.
Kann über MQTT nicht mal ganz normal eine Reinung starten.
Ich bin einfach zu blöd dafür, für heute mache ich wohl feierabend und versuche es morgen oder so nochmal. -
Wird bei Valetudo der Robi geflasht? Wenn ja, könnte es ja auch daran liegen...
-
@Brati Ja, der Roboter wird geflasht und gerootet, aber das ist denke ich nicht das Problem.
Ich habe es hinbekommen über meinen ioBroker einen PUT Befehl an den Roboter zu senden um die Zonen Reinigung zu starten.
curl -X PUT -H 'Content-Type: application/json' -d '[25639,22893,26539,23672,1]' http://IP-Roboter/api/start_cleaning_zone
Nun habe ich aber folgendes Problem, obwohl ich ihm im Befehl die gleichen Koordinaten übergebe wie sie auch auf dem Roboter unter der entsprechenden Zone gespeichert sind, macht er nichts....Bzw fährt nur ein halben Meter nach vorne um direkt wieder an die Station zu fahren.
Starte ich die Zonen Reinigung jedoch über das Valetudo Webinterface funktioniert alles problemlos.
Es muss doch irgendwie machbar sein das ich dem Roboter sagen kann er soll eine bestimmte Zone reinigen ohne das Webinterface aufzurufen.
Ich würde das gerne in meine VIS mit einbinden damich alles über mein Tablet bedienen kann.
Hat sich noch keiner mit Valetudo befasst und hat evtl. einen Tipp oder eine Idee?
-
Hallo Leute,
ich versuche grade meine Zonen Reinigung zu realisieren. Ich habe mein Skript so weit fertig und wollte jetzt die erste Zone Testen.
Jetzt habe ich aber das Problem das der Robi auserhalb der Zone und nicht die ganze Zone reinigt...
Der Befehl: app_zoned_clean;[[21889,24308,26084,28057,1]]
Woran kann das liegen, sollte ich noch mal den Robi zurücksetzten und neu aufsetzten?
-
@GeorgS die zonen die du bei valetudo sehen kannst, sind nicht die korrekten Koordinaten. Schau mal bei valetudo auf git in den issues dort steht es irgendwo.
-
@Meistertr OK danke... naja ich habe mein Robi erst mal komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet mit der Xiaomi App jetzt läuft es erst mal