NEWS
[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole
-
@SevenUp
Warst du erfolgreich mit der Erstellung der Instanz? Der Adapter ist in der Kategorie Netzwerk zu finden, nachdem du ihn installiert hast. -
@unltdnetworx sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Ist behoben. In der Github-Version 0.2.1.
Funktioniert
-
Hallo zusammen.
Habe gerade ebenfalls den Pi Hole Adapter installiert und läuft bisher ohne Probleme.
Danke unltdnetworx an dieser Stelle für den Adapter.
Gruß Markus
-
Danke für die Rückmeldungen. Werde die Aufnahme ins Stable Repository beantragen.
-
Hallo, ich habe den Adapter installiert und es funktioniert alles auf Anhieb. Vielen Dank dafür.
-
Hi,
gerade installiert.Danke für den Adapter!Bei mir werden die ganzen Data_Tables nicht gefüllt. (TOP ADS, TOP Queries etc...). Hier steht nur [object Object]
Installation ist fehlerfrei durchgelaufen, der Log zeigt folgendes (beim ersten Start, jetzt nix mehr):
pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.324 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80 pi-hole.0 2019-06-16 08:48:49.323 error Error: getaddrinfo ENOTFOUND undefined undefined:80
Ne Idee,oder kann ich noch mehr Infos liefern?
LG
-
@newbie0815
Danke für die Rückmeldung -
@Adnim sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Hier steht nur [object Object]
Versuch das mal als JSON-Tabelle in VIS darzustellen.
Der Fehler beim ersten Start kommt vermutlich davon, dass die Instanz versucht zu starten bevor eine IP eingegeben wurde.
-
habe ich gerade versucht, die JSON-Tabelle bleiben aber auch leer
-
@unltdnetworx sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Hier steht nur [object Object]
Der Fehler beim ersten Start kommt vermutlich davon, dass die Instanz versucht zu starten bevor eine IP eingegeben wurde.
Kann ich bestätigen. War bei mir auch so gewesen.
-
Vielen Dank für diesen überaus praktischen Adapter!
Hab ihn installiert, im VIS was zum steuern angelegt ... und läuft perfekt!
Nur eine Frage: Ist es normal, dass das deaktivieren von PiHole im Iobroker Log als Fehler und Warnung und das reaktivieren als Warnung, angezeigt wird?
Falls ja, kann man das auch dektivieren? Eine ganz normale Meldung wäre Super. Bei farbigen Zeilen im Log werde ich immer ganz nervös ...
-
Habe mir auch den Adapter neu installiert. Wird zwar grün angezeigt, aber dier Pi-hole reagiert nicht.
Wenn ich z.B. Pi-Hole (in Pi-Hole) abschalte und versuche im IO-Broker (mit Simuliertem Tastendruck im Objekt) einzuschalten, schreibt das Log zwar "pi-hole activated" aber auf dem Pi-Hole passiert nichts (bleibt "Offline").Viel kann man ja nicht einstellen:
- IP Adresse habe ich gleiche wie Raspberry (ioBroker und Pi-hole) sind auf einem Raspberry installiert
- Zeit habe ich nun mal "1" eingetragen
- API Token habe ich den Teil unter der Grafik (ohne Beschreibung) reinkopiert. Sieht etwa so aus "9xyz191130f2fcc93e415146c4146a400dc667fae05be04cff530fdeb9efae04"
Ist das wohl soweit korrekt? Hat jemand eine Idee wie man das noch genauer untersuchen kann?
-
@sol21 said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Wenn ich z.B. Pi-Hole (in Pi-Hole) abschalte und versuche im IO-Broker (mit Simuliertem Tastendruck im Objekt) einzuschalten, schreibt das Log zwar "pi-hole activated" aber auf dem Pi-Hole passiert nichts (bleibt "Offline").
Bei mir muss ich das PiHole Webinterface neuladen (F5) damit die Änderung angezeigt wird!
-
@Einstein67 leider bringt die Aktualisierung auch nichts
-
@Einstein67 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Ist es normal, dass das deaktivieren von PiHole im Iobroker Log als Fehler und Warnung
Sry, das hatte ich beim Entwickeln nur zur besseren Sichtbarkeit so gemacht. Die Meldungen werden jetzt als Infos angezeigt und das "deaktiviert" war ja doppelt, kommt jetzt nicht mehr.
Bisher nur in der Github-Version. Bitte über die Katze updaten.
-
@sol21 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Zeit habe ich nun mal "1" eingetragen
Das ist nicht das Problem, aber wenn du 1 einträgst, dann wird Pi-hole genau 1 Sekunde deaktiviert. Verwende 0 für dauerhaft oder eben einen höheren Wert.
-
habe ich gerade versucht, die JSON-Tabelle bleiben aber auch leer
Bitte über Github aktualisieren. Jetzt klappt es.
Werde demnächst noch eine Einstellung bringen, wieviele Einträge angezeigt werden sollen. Momentan sind es viele. -
@unltdnetworx sagte in [[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole]
Das ist nicht das Problem, aber wenn du 1 einträgst, dann wird Pi-hole genau 1 Sekunde deaktiviert. Verwende 0 für dauerhaft oder eben einen höheren Wert.
Jetzt hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte die "Zeit in Sekunden, bis neue Werte von Pi-hole geholt werden".
Aber ich hätte wohl besser von anfang an ein Printscreen gemacht. Hier also meine Einstellungen im Adapter:
Um die grundlegende Funktion zu testen (ohne Vis) gehe ich wie folgt vor:
Zuerst stoppe ich den Pi-Hole von Hand:
Und der Status von im Pi-Hole wechselt auch auf Offline:
Und nun wieder im IO-Broker drücke ich simuliere ich den Tastendruck:
Gemäss Log sollte der Pi-Hole nun auch wieder aktiviert sein:
Leider bleibt der Pi-Hole aber auf Disabled (auch nach aktualisierung mit F5):
-
@sol21 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.pi-hole:
Jetzt hast Du mich falsch verstanden.
Sry, ich hatte es schon verstanden, nur die Antwort im Nachhinein nochmal abgeändert. Aber die 1 ist trotzdem kurz
Kannst du den anderen Weg mal testen, also mal deaktivieren?
-
@unltdnetworx ändert leider auch nichts