NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Hatte gehofft, dass es über die Raw Daten des Datenpunktes machbar ist. Naja, dann muss ich wohl zu einem Script greifen.
-
Hi,
nach Update auf 0.031 bleibt die Startseite bei mir leer obwohl alle Devices u. andere Einstellungen noch da sind. Woran kann das liegen?
Danke, Jens -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.0.31 ist online. Einige Umbauten unter der Haube, mehr Funktionen bei Hue und man kann jetzt die Text-Farben von Geräten in den Optionen einstellen. Wegen der Umbauten bitte ausgiebig testen, ich hoffe, es sind keine neuen Fehler dabei entstanden!
Viel Spaß und viele Grüße!Mal ein Feedback zur 0.0.3.1 von mir.
Danke für die Möglichkeit der Schriftfarben. Was mir jetzt aufgefallen ist: Die Schriftfarbe bei manchen Szenen und auch bei Heizungen/Thermostaten (bei mir HMIP) wird immer als aktive Schriftfarbe dargestellt, soll das so ?
Beim Rest funktioniert es, so weit ich es sehen konnte.Schriftfarbe Geräte (inaktiv-blau . / . aktiv grün)
wird alles mit "aktiver" Schriftfarbe angezeigt.
Fenster funktioniert
Szenen werden mit aktiver Schriftfarbe angezeigt ?
Licht funktioniert
Beim Staubsauger werden die Szenen richtig angezeigt
Wie müssen die Rollen bei bei Szenen eingestellt sein bzw. was beeinflusst bei Szenen die richtige Schriftfarbe (aktiv/inaktiv) ?
PS: eine gelbe Sonne wurde bei meinem Lichtsensor noch nie angezeigt, egal wie hell uder dunkel es ist. Welche Rolle benötigt es hier ? Es ist ein HMIP Bewegungsmelder für aussen mit Lichtsensor.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559315354238, "common": { "name": "Bewegungsmelder Gartentür.ILLUMINATION", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 163830, "read": true, "write": false }, "native": { "ID": "ILLUMINATION", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "MOTIONDETECTOR_TRANSCEIVER.ILLUMINATION", "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 163830, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.ILLUMINATION", "type": "state" }
PPS: schön wäre noch eine Kachel mit Icon für Batteriezustände/Batterieanzeige, damit ich nicht immer Rauchmelder dafür missbrauchen muss. Ich habe sehr viele Batteriegeräte, so könnte man auch noch eine Seite für Batterien einrichten.
Und eine Kachel mit Icon für "Geräte Zustände / Statusmeldungen" wäre auch schön.
Hi,
danke fürs Testen!
- Heizungen/Thermostate: Ich werde es so anpassen, dass die Kachel inaktiv wird, sobald die eingestellte Temperatur dem Minimum entspricht (bei Homematic ist glaube ich die geringste einstellbare Temperatur 5°C -> Damit wäre die Heizung quasi aus - und dann sollte die Kachel samt Schriftfarbe inaktiv werden)
- Szenen: Die werden aktiv, sobald der verlinkte Datenpunkt "true" ist und inaktiv, wenn er wieder "false" gesetzt wird. Alternativ kann man einen Knopf ("Button") als Rolle verwenden, der ignoriert den Status und ist immer inaktiv
- Lichtsensor: Nimm mal als Datenpunkt STATE und nicht BRIGHTNESS, dann wird der Messwert unten in der Kachel angezeigt und triggert auch aktiv/inaktiv der Kachel. Das gleiche gilt auch für Temperatur und Feuchtigkeitssensoren
- Batterie: Werde ich zeitnah implementieren. Kannst Du mir vielleicht die RAWs der Datenpunkte Deiner Akkus dazu schicken? Gibt es auch eine Info, ob der Akku gerade geladen wird?
Ich denke, man braucht zwei Datenpunkte:- STATE -> Ladestand in Prozent und
- LOADING -> Ein Bool, der angibt, ob das ganze gerade geladen wird... Richtig so?
LG!
-
@coyote sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hatte gehofft, dass es über die Raw Daten des Datenpunktes machbar ist. Naja, dann muss ich wohl zu einem Script greifen.
Hi, nein, leider nicht, der Ansatz über ein Script ist dann das richtige.
Ihr könnt Euch auch mal den neuen LinkedDevices-Adapter anschauen. Mit dem soll man so was machen können - ich habe ihn aber selbst noch nicht getestet und er ist noch in der Entwicklung. Vielleicht kann mal jemand Feedback geben, ob das damit funktioniert.
LG -
@jensfr sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
nach Update auf 0.031 bleibt die Startseite bei mir leer obwohl alle Devices u. andere Einstellungen noch da sind. Woran kann das liegen?
Danke, JensHm, gute Frage.
Sind die ganzen Objekte unter iqontrol.0 noch korrekt angelegt?
Was sagt die Browser-Konsole (Debugger mit F12 im starten, dann die Seite neu laden und auf Fehlermeldungen achten) -
@s-bormann
Ich bin Pfingsten unterwegs, mache ich wenn ich wieder zu Hause bin.Batterie z.B. worx Landroid
(ich bekomme den Code am Handy nicht in die Zwischenablage, deshalb als Bild)
Staubsauger -
Lichtsensor: Nimm mal als Datenpunkt STATE und nicht BRIGHTNESS, dann wird der Messwert unten in der Kachel angezeigt und triggert auch aktiv/inaktiv der Kachel. Das gleiche gilt auch für Temperatur und Feuchtigkeitssensoren
Bei State geht es. Schrift ist aber auf aktiv.
-
LOADING -> Ein Bool, der angibt, ob das ganze gerade geladen wird... Richtig so?
Ja, ne reine Statusanzeige was das Gerät gerade macht. (laden mähen, nach Hause fahren usw.)
Die Anzeige funktioniert ja, nur die Kachel hat halt ein nicht passendes Symbol. -
@s-bormann folgende FEhler. Angelegt ist alles soweit richtig.
nchecked runtime.lastError: The message port closed before a response was received. conn.js:264 2019-06-09T19:07:01.339Z Authenticated: true index.js:105 Socket connected - getStarted appContent.js:54 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read property 'query' of undefined at appContent.js:54 at new Promise (<anonymous>) at e.<anonymous> (appContent.js:54) at appContent.js:16 at Object.next (appContent.js:16) at appContent.js:16 at new Promise (<anonymous>) at Module.d (appContent.js:16) at e.getTabs (appContent.js:54) at e.<anonymous> (appContent.js:54)
Uncaught TypeError: Cannot read property 'states' of undefined at index.js:1037 at index.js:229 at _callback (index.js:245) at index.js:273 at Object.<anonymous> (conn.js:918) at n.onack (socket.io.js:3) at n.onpacket (socket.io.js:3) at n.<anonymous> (socket.io.js:3) at n.emit (socket.io.js:2) at n.ondecoded (socket.io.js:1)
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Ich bin Pfingsten unterwegs, mache ich wenn ich wieder zu Hause bin.Batterie z.B. worx Landroid
(ich bekomme den Code am Handy nicht in die Zwischenablage, deshalb als Bild)
Staubsauger0.0.32 -> Added Battery
-
@jensfr sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann folgende FEhler. Angelegt ist alles soweit richtig.
nchecked runtime.lastError: The message port closed before a response was received. conn.js:264 2019-06-09T19:07:01.339Z Authenticated: true index.js:105 Socket connected - getStarted appContent.js:54 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot read property 'query' of undefined at appContent.js:54 at new Promise (<anonymous>) at e.<anonymous> (appContent.js:54) at appContent.js:16 at Object.next (appContent.js:16) at appContent.js:16 at new Promise (<anonymous>) at Module.d (appContent.js:16) at e.getTabs (appContent.js:54) at e.<anonymous> (appContent.js:54)
Uncaught TypeError: Cannot read property 'states' of undefined at index.js:1037 at index.js:229 at _callback (index.js:245) at index.js:273 at Object.<anonymous> (conn.js:918) at n.onack (socket.io.js:3) at n.onpacket (socket.io.js:3) at n.<anonymous> (socket.io.js:3) at n.emit (socket.io.js:2) at n.ondecoded (socket.io.js:1)
Versuch mal 0.0.32, vielleicht geht es jetzt? Bin mir aber nicht sicher, ob ich den Fehler gefunden habe...
-
@coyote @Tobias-Kettner
Übrigens habe ich mich auch geärgert, daß die Wired-Module verschieden Stati umgekehrt anzeigen, bei mir BWM.
Ich habe da gelöst, in dem ich dafür jeweils (bei mir) einen CuxD-BWM angelegt habe.
Da passt das genau, habe da richtige Symbol und die richtige Meldung.Ansonsten ein kleines Blockly zum Umschalten ist auch kein Problem:
-
@zahnheinrich said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@coyote @Tobias-Kettner
Übrigens habe ich mich auch geärgert, daß die Wired-Module verschieden Stati umgekehrt anzeigen, bei mir BWM.
Ich habe da gelöst, in dem ich dafür jeweils (bei mir) einen CuxD-BWM angelegt habe.
Da passt das genau, habe da richtige Symbol und die richtige Meldung.Ansonsten ein kleines Blockly zum Umschalten ist auch kein Problem:
Danke, habe es nun auch lösen können, ist eigentlich recht einfach wenn man ausgeschlafen ist und sich ein wenig die logik dahinter anschaut.
-
Ist es irgendwie möglich 2 Überschriften (Bereiche) nebeneinander zu legen?
Habe da zu viel frei und könnte somit einen Anderen Bereich besser nutzen da es sonst langsam eng wird für meine Schnellzugriffe auf der ersten Seite.Ich habe das wie ich es meine mal auf dem Foto gezeigt.
Danke
-
@Tobias-Kettner sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Habe da zu viel frei und könnte somit einen Anderen Bereich besser nutzen da es sonst langsam eng wird für meine Schnellzugriffe auf der ersten Seite.Ich habe das wie ich es meine mal auf dem Foto gezeigt.
Danke
Gute Idee. Aber vermutlich schwer umzusetzen. Jedenfalls nichts, was man mal so zwischendurch hinbekommt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal etwas experimentieren, vielleicht geht es ja.
LG
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Tobias-Kettner sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Danke
Gute Idee. Aber vermutlich schwer umzusetzen. Jedenfalls nichts, was man mal so zwischendurch hinbekommt. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal etwas experimentieren, vielleicht geht es ja.
LG
Wäre auf jedenfall klasse, da man so doch eine bessere Übersicht hinbekommen kann.
-
@zahnheinrich sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ansonsten ein kleines Blockly zum Umschalten ist auch kein Problem:
cc: @Tobias-Kettner
Ich würde schon den Status von "FKBad.SENSOR" nach true oder false abfragen/prüfen und dementsprechend "TestBool" schalten. Dann ist auf jeden Fall sichergestellt das sich nichts verschlucken kann falls man mal "ausversehen" den Datenpunkt "TestBool" ändert oder so.
-
@el_malto
Falls du nur lesend darauf zugreifst (z.B. bei einer Anzeige), brauchst du das nicht.
Ansonsten hast du Recht. -
0.0.32 -> Added Battery
Funktioniert, auch die Farbe vom Batteriesymbol verändert sich.
Beim Klick auf die Kachel kommt das hier:
(sollte besser nicht so sein) -
@dslraser darf ich mal blöd nachfragen?
die Kachel dient Dir doch als reine Information, oder?
Wieso sollte man dann da draufklicken wollen???ausser ... ein hinterlegter "Absprung" funktioniert dann nicht wie gewünscht.