NEWS
Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar
-
@apollon77 sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
@derrapf Wie kopierst Du das denn? Ich hoffe nicht per "cp" ... dabei gehen nämlich symbolische Links kaputt wenn man nicht korrekte Parameter nutzt,
Weiterhin hast Du geschrieben das Du den Fixer genommen hast aber jetzt tust Du dinge als Root? Das kollidiert!
Wenn ist der Befehl "sudo -u iobrpker -H <dann-der Befehl>" korrekt. oben fehlt überall das "-u iobroker"Also das erste Mal hab ich glaub ich tatsächlich die ursprüngliche Installation als "iobroker_original" wegkopiert.
Die Backups mache ich über
rsync -aLvzh --exclude 'iobroker*.log' /opt/iobroker /mnt/nas/backup/iobroker_backup > /mnt/nas/backup/iobroker_backup/backup.logIch tue Dinge als root, weil das Image von Rainer nur einen root User hatte und ich (da das System eh nur im internen Netz hängt) keine Berechtigungs-Probeme mit anderen Usern haben wollte.
Den Fixer hab ich mal auf Dein Anraten laufen lassen- ich habe aber keine Ahnung was der genau tut. Hab Dir da vertraut.
Heisst das jetzt, ich darf Dinge NICHT mehr als root machen?
Das mit dem sudo -u iobroker -H kannte ich nicht. Ich hab das halt gewohnheitsässig immer mit sudo gemacht, wie ich das auch schon vor Jahren auf dem Raspi gemacht habe.Was ist denn jetzt der empfohlene Weg?
Als irgend ein non-root user zu agieren?
Oder weiter als root nur mit sudo -u iobroker -H?@Homoran "Das könnte auf eine (zweite) Installation außerhalb des offiziellen Installationsordner hindeuten."
Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein? Das Verzeichnis ist leer. Darf/kann ich das löschen?
Was wäre jetzt der Weg den iobroker wieder herzurichten?
PS: Den Admin hab ich über die Weboberfläche upgedatet (also nichts per Hand "verpfuscht") Danach war das System Grütze.Gruss Ralf
-
@derrapf sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein?
Ja, wenn du den Fixer laufen gelassen hast wurde ein User iobroker naglegt.
-
@derrapf Ich glaube hier geht gerade einiges durcheinander. Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten. Der User
iobroker
hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.Einzig bei Backups aufs NAS musst du manuell entsprechende Berechtigungen auf dem NAS einrichten, wenn du automatisch per iobroker Backups erstellst.
/cc @Homoran
-
-
Hi
@AlCalzone sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:
Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten.
Ok. D.h. ich hab grundsätzlich erstmal nicht wirklich was falsch gemacht, richtig?
Der User iobroker hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.
Soll ich mich ab sofort mit "iobroker" einloggen? Wenn ja was ist da das password.
Oder ist das nur ein "Pseudo User"?
Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut und wozu man diesen User braucht.Nichtsdestotroz: Was mach ich jetzt?
Gruss Ralf
-
Soll ich mich ab sofort mit "iobroker" einloggen? Wenn ja was ist da das password.
Oder ist das nur ein "Pseudo User"?Der User ist nur dafür da, ioBroker mit sehr definierten Rechten auszuführen. Er ist nicht zum Login gedacht und hat deswegen auch kein Passwort.
Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut.
Er bringt alte und teils verpfuschte Installationen auf den Stand, den sie nach der Installation mit dem neuen Installer-Skript hätten. Dh. Autostart, User, Rechte, einige benötigte Systempakete.
Nichtsdestotroz: Was mach ich jetzt?
Poste am besten mal die Datei
/opt/iobroker/package.json
. Wenn die vollständig ist (würde ich gerne noch überprüfen), dürftecd /opt/iobroker npm i --production --unsafe-perm
ausreichen.
-
@AlCalzone
Die Datei sieht bei mir so aus{ "name": "iobroker.core", "version": "0.1.0", "private": true, "dependencies": { "iobroker.admin": "^3.6.2", "iobroker.alexa2": "https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/tarball/master", "iobroker.amazon-dash": "^0.3.1", "iobroker.cloud": "^2.6.2", "iobroker.daswetter": "^2.8.0", "iobroker.dwd": "^2.4.3", "iobroker.flot": "^1.9.2", "iobroker.history": "^1.8.6", "iobroker.hm-rega": "^2.3.3", "iobroker.hm-rpc": "^1.9.11", "iobroker.ical": "^1.7.0", "iobroker.icons-open-icon-library-png": "https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-open-icon-library-png/tarball/master", "iobroker.iot": "^0.3.1", "iobroker.javascript": "^4.1.12", "iobroker.js-controller": "^1.5.11", "iobroker.mobile": "^0.5.0", "iobroker.owntracks": "^0.6.2", "iobroker.plexconnect": "0.0.7", "iobroker.rickshaw": "^1.0.0", "iobroker.sayit": "^1.7.0", "iobroker.scenes": "^1.1.0", "iobroker.shelly": "^2.2.0", "iobroker.simple-api": "^2.0.0", "iobroker.socketio": "^2.1.1", "iobroker.telegram": "^1.4.3", "iobroker.text2command": "^1.2.5", "iobroker.tr-064": "^0.4.18", "iobroker.vis": "^1.1.10", "iobroker.vis-hqwidgets": "^1.1.2", "iobroker.vis-jqui-mfd": "^1.0.12", "iobroker.vis-map": "^1.0.2", "iobroker.weatherunderground": "^3.0.9", "iobroker.web": "^2.4.1" } }
Wie lädt man eigentlich Dateien in den Beitrag hoch?
Deinen Vorschlag probier ich heute abend gleich aus.
Gruss Ralf -
@derrapf Das sieht doch relativ vollständig aus. Bevor du
npm i
ausführst, am besten noch Daten sichern (/opt/iobroker/iobroker-data
kopieren oderiobroker backup
).Wie lädt man eigentlich Dateien in den Beitrag hoch?
Drag & Drop ins Textfeld
-
Drag & Drop ins Textfeld
Ok. Das war zu einfach
PS: Ich konnte es nicht lassen und bin von der Arbeit per VPN auf den rock64:
root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm i --production --unsafe-perm npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json' added 18 packages from 31 contributors, updated 2 packages and audited 4699 packages in 110.385s found 82 vulnerabilities (51 low, 2 moderate, 29 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker#
Log ist leider zu gross um es hier anzuhängen...Gruss Ralf
-
Wenn Du admin per "npm i iobroker.admin --production" nochmal drüber installierst? Bzw schau mal in der Browser-Konsole.Steht da irgendwas an Fehlern?
-
Wenn Du admin per "npm i iobroker.admin --production" nochmal drüber installierst? Bzw schau mal in der Browser-Konsole.Steht da irgendwas an Fehlern?
Wenn ich das mache sieht das Ergbnis so aus:
root@ioBroker-Rock64:~# cd /opt/iobroker/ root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm i iobroker.admin --production npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json' + iobroker.admin@3.6.3 added 3 packages from 3 contributors, removed 12 packages, updated 1 package, moved 1 package and audited 4715 packages in 144.664s found 86 vulnerabilities (51 low, 4 moderate, 31 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details ╭───────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New minor version of npm available! 6.4.1 -> 6.9.0 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v6.9.0 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰───────────────────────────────────────────────────────────────╯
Gruss Ralf -
Interessant. mal nen anderen Browser versucht? Mal alle browser-Caches und so gelöscht?
-
Log ist leider zu gross um es hier anzuhängen...
Und wenn du es vorher zippst?
-
Interessant. mal nen anderen Browser versucht? Mal alle browser-Caches und so gelöscht?
Bin mal in den Chrome, habe die Browserdaten gelöscht und die IOBroker Website aufgerufen. Hier kommt:
Anbei das gezippte Log von gestern.
Das iobroker.2019-06-03.log.zip
Gruss Ralf -
@derrapf Dein Log enthält in einer Endlosschleife den Versuch, den Admin-Adapter zu starten. Da gibts scheinbar ein Berechtigungsproblem. Was ist die Ausgabe von
ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
?Und hattest du schon mal den Inhalt von
/opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt
gepostet? -
Was ist die Ausgabe von
ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller ?Da kommt folgendes:
root@ioBroker-Rock64:~# ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller total 268 drwxr-xr--+ 6 root root 4096 Jun 2 14:38 . drwxrwxrwx+ 624 iobroker iobroker 20480 Jun 4 01:52 .. -rw-r--r--+ 1 root root 32575 Okt 26 1985 CHANGELOG.md drwxr-xr--+ 2 root root 4096 Jun 2 14:37 conf -rw-r--r--+ 1 root root 121216 Okt 26 1985 controller.js -rw-r--r--+ 1 root root 57 Okt 26 1985 iob -rw-r--r--+ 1 root root 40 Okt 26 1985 iob.bat -rwxr-xr-x+ 1 root root 47 Okt 26 1985 iobroker.js -rw-r--r--+ 1 root root 26666 Okt 26 1985 io-package.json drwxr-xr--+ 9 root root 4096 Jun 2 14:37 lib -rw-r--r--+ 1 root root 1157 Okt 26 1985 LICENSE drwxr-xr--+ 46 root root 4096 Jun 4 01:52 node_modules -rw-r--r--+ 1 root root 5030 Jun 2 14:37 package.json -rw-r--r--+ 1 root root 4632 Okt 26 1985 README.md -rw-r--r--+ 1 root root 5868 Okt 26 1985 reinstall.js drwxrwxrw-+ 2 root root 4096 Jun 2 14:38 tmp -rw-r--r--+ 1 root root 4728 Okt 26 1985 tsconfig.json root@ioBroker-Rock64:~#
Die installer_info.txt sieht so aus:
Fixer version: 2019-03-05 Fix date 2019-03-05 ACL enabled: true init system: systemd Autostart: systemd
Gruss Ralf
-
@derrapf Das sieht eigentlich erst mal gut aus. Es scheint auch als müsste der User
iobroker
Zugriff haben. Was gibt
getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
aus?
Ansonsten könnte evtl auch ein erneutes Ausführen des Fixers helfen. -
Was gibt
getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
aus?Da kommt
root@ioBroker-Rock64:~# getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controlle r getfacl: Removing leading '/' from absolute path names # file: opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller # owner: root # group: root user::rwx group::rw- #effective:r-- group:iobroker:rwx #effective:r-x mask::r-x other::r-- default:user::rwx default:group::rw- default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::rw- root@ioBroker-Rock64:~#
Ich führe gleich nochmal den fixer aus.
edit: So er ist gelaufen:
root@ioBroker-Rock64:~# curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2019-05-14 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Fixing directory permissions... ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== root@ioBroker-Rock64:~#
Neustart
root@ioBroker-Rock64:~# iobroker start root@ioBroker-Rock64:~# iobroker status events.js:183 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1360:14) at listenInCluster (net.js:1401:12) at doListen (net.js:1510:7) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9) root@ioBroker-Rock64:~#
Buäh. Sieht ungesund aus.
ABER!
Ich würde fast "Yippieh" sagen, aber was ist ein Info-Adapter und weshalb braucht der den?Und: Kann sich jemand erklären was da bei mir schief gegangen ist?
Ich trau mich ja jetzt kaum noch einen Adapter zu aktualisieren....nochmal edit:
Habe den Infoadapte rinstalliert; jetzt kommt auf einmal
Wobei die Prüfung wenigstens OK ergeben hat.
Jetzt prbiere ich mal weiter. Vielleicht war's das ja.
Wenn ja dann vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
Gruss Ralf -
Die Website sieht gut aus, aber das Log ist voll von solchen Meldungen:
host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.232 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.232 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 () host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.231 error Caught by controller[0]: at bootstrap_node.js:625:3 host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.231 error Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:204:16) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.230 error Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (module.js:694:10) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.230 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.229 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.229 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.228 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.228 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.228 error Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:16:20) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.227 error Caught by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383:23) host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.227 error Caught by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.226 error Caught by controller[0]: ^ host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.226 error Caught by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options); host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:21.225 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383 javascript.0 2019-06-05 23:52:20.812 info script.js.common.Statusansagen: TempUnter. in der Werkstatt:21.6 host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:52:19.798 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 4039 host.ioBroker-Rock64 2019-06-05 23:51:49.743 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled Mist Gruss Ralf
-
Die Website sieht gut aus, aber das Log ist voll von solchen Meldungen:
Mist
Gruss Ralfnpm i soef --production --prefix /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064
https://forum.iobroker.net/topic/22782/aufruf-test-community-version-vom-tr-064-adapter