Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapter installation
60 Beiträge 7 Kommentatoren 7.5k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@derrapf Wie kopierst Du das denn? Ich hoffe nicht per "cp" ... dabei gehen nämlich symbolische Links kaputt wenn man nicht korrekte Parameter nutzt,

Weiterhin hast Du geschrieben das Du den Fixer genommen hast aber jetzt tust Du dinge als Root? Das kollidiert!
    Wenn ist der Befehl "sudo -u iobrpker -H <dann-der Befehl>" korrekt. oben fehlt überall das "-u iobroker"

D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von derrapf

@apollon77 sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:

@derrapf Wie kopierst Du das denn? Ich hoffe nicht per "cp" ... dabei gehen nämlich symbolische Links kaputt wenn man nicht korrekte Parameter nutzt,

Weiterhin hast Du geschrieben das Du den Fixer genommen hast aber jetzt tust Du dinge als Root? Das kollidiert!
    Wenn ist der Befehl "sudo -u iobrpker -H <dann-der Befehl>" korrekt. oben fehlt überall das "-u iobroker"

Also das erste Mal hab ich glaub ich tatsächlich die ursprüngliche Installation als "iobroker_original" wegkopiert.
    Die Backups mache ich über
    rsync -aLvzh --exclude 'iobroker*.log' /opt/iobroker /mnt/nas/backup/iobroker_backup > /mnt/nas/backup/iobroker_backup/backup.log

Ich tue Dinge als root, weil das Image von Rainer nur einen root User hatte und ich (da das System eh nur im internen Netz hängt) keine Berechtigungs-Probeme mit anderen Usern haben wollte.

Den Fixer hab ich mal auf Dein Anraten laufen lassen- ich habe aber keine Ahnung was der genau tut. Hab Dir da vertraut.

Heisst das jetzt, ich darf Dinge NICHT mehr als root machen?
    Das mit dem sudo -u iobroker -H kannte ich nicht. Ich hab das halt gewohnheitsässig immer mit sudo gemacht, wie ich das auch schon vor Jahren auf dem Raspi gemacht habe.

Was ist denn jetzt der empfohlene Weg?
    Als irgend ein non-root user zu agieren?
    Oder weiter als root nur mit sudo -u iobroker -H?

@Homoran "Das könnte auf eine (zweite) Installation außerhalb des offiziellen Installationsordner hindeuten."

Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein? Das Verzeichnis ist leer. Darf/kann ich das löschen?

Was wäre jetzt der Weg den iobroker wieder herzurichten?
    PS: Den Admin hab ich über die Weboberfläche upgedatet (also nichts per Hand "verpfuscht") Danach war das System Grütze.

Gruss Ralf

HomoranH AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

Also das erste Mal hab ich glaub ich tatsächlich die ursprüngliche Installation als "iobroker_original" wegkopiert.
      rsync -aLvzh --exclude 'iobroker*.log' /opt/iobroker /mnt/nas/backup/iobroker_backup > /mnt/nas/backup/iobroker_backup/backup.log

Ich tue Dinge als root, weil das Image von Rainer nur einen root User hatte und ich (da das System eh nur im internen Netz hängt) keine Berechtigungs-Probeme mit anderen Usern haben wollte.

Den Fixer hab ich mal auf Dein Anraten laufen lassen- ich habe aber keine Ahnung was der genau tut. Hab Dir da vertraut.

Das mit dem sudo -u iobroker -H kannte ich nicht. Ich hab das halt gewohnheitsässig immer mit sudo gemacht, wie ich das auch schon vor Jahren auf dem Raspi gemacht habe.

@Homoran "Das könnte auf eine (zweite) Installation außerhalb des offiziellen Installationsordner hindeuten."

Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein? Das Verzeichnis ist leer. Darf/kann ich das löschen?

PS: Den Admin hab ich über die Weboberfläche upgedatet (also nichts per Hand "verpfuscht") Danach war das System Grütze.

Gruss Ralf

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@derrapf sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:

Ich habe übrigens unter /user/ auch ein Verzeichnis "iobroker" gefunden. Muss der da sein?

Ja, wenn du den Fixer laufen gelassen hast wurde ein User iobroker naglegt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D derrapf

Gruss Ralf

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

@derrapf Ich glaube hier geht gerade einiges durcheinander. Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten. Der User iobroker hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.

Einzig bei Backups aufs NAS musst du manuell entsprechende Berechtigungen auf dem NAS einrichten, wenn du automatisch per iobroker Backups erstellst.

/cc @Homoran

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

@derrapf Ich glaube hier geht gerade einiges durcheinander. Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten. Der User iobroker hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.

Einzig bei Backups aufs NAS musst du manuell entsprechende Berechtigungen auf dem NAS einrichten, wenn du automatisch per iobroker Backups erstellst.

/cc @Homoran

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@AlCalzone sagte in Nach Installation Admin keine Web-Site mehr erreichbar:

/cc @Homoran

;-) Danke

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            derrapf

Hi

Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten.

Ok. D.h. ich hab grundsätzlich erstmal nicht wirklich was falsch gemacht, richtig?

Der User iobroker hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.

Soll ich mich ab sofort mit "iobroker" einloggen? Wenn ja was ist da das password.
            Oder ist das nur ein "Pseudo User"?
            Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut und wozu man diesen User braucht.

Nichtsdestotroz: Was mach ich jetzt?

Gruss Ralf

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

Hi

Du kannst auch auf root-Installationen weiterhin als root-User arbeiten.

Ok. D.h. ich hab grundsätzlich erstmal nicht wirklich was falsch gemacht, richtig?

Der User iobroker hat nach dem Ausführen des Fixers entsprechende Berechtigungen, auf die ioBroker-Verzeichnisse zuzugreifen.

Soll ich mich ab sofort mit "iobroker" einloggen? Wenn ja was ist da das password.
              Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut und wozu man diesen User braucht.

Gruss Ralf

AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer

Der User ist nur dafür da, ioBroker mit sehr definierten Rechten auszuführen. Er ist nicht zum Login gedacht und hat deswegen auch kein Passwort.

Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut.

Er bringt alte und teils verpfuschte Installationen auf den Stand, den sie nach der Installation mit dem neuen Installer-Skript hätten. Dh. Autostart, User, Rechte, einige benötigte Systempakete.

Poste am besten mal die Datei /opt/iobroker/package.json. Wenn die vollständig ist (würde ich gerne noch überprüfen), dürfte

cd /opt/iobroker
              npm i --production --unsafe-perm

ausreichen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AlCalzoneA AlCalzone

Der User ist nur dafür da, ioBroker mit sehr definierten Rechten auszuführen. Er ist nicht zum Login gedacht und hat deswegen auch kein Passwort.

Ich versteh nicht ganz was der Fixer genau tut.

Er bringt alte und teils verpfuschte Installationen auf den Stand, den sie nach der Installation mit dem neuen Installer-Skript hätten. Dh. Autostart, User, Rechte, einige benötigte Systempakete.

Poste am besten mal die Datei /opt/iobroker/package.json. Wenn die vollständig ist (würde ich gerne noch überprüfen), dürfte

cd /opt/iobroker
                npm i --production --unsafe-perm

ausreichen.

D Offline
                D Offline
                derrapf

@AlCalzone
                Die Datei sieht bei mir so aus

{
                  "name": "iobroker.core",
                  "version": "0.1.0",
                  "private": true,
                  "dependencies": {
                    "iobroker.admin": "^3.6.2",
                    "iobroker.alexa2": "https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/tarball/master",
                    "iobroker.amazon-dash": "^0.3.1",
                    "iobroker.cloud": "^2.6.2",
                    "iobroker.daswetter": "^2.8.0",
                    "iobroker.dwd": "^2.4.3",
                    "iobroker.flot": "^1.9.2",
                    "iobroker.history": "^1.8.6",
                    "iobroker.hm-rega": "^2.3.3",
                    "iobroker.hm-rpc": "^1.9.11",
                    "iobroker.ical": "^1.7.0",
                    "iobroker.icons-open-icon-library-png": "https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-open-icon-library-png/tarball/master",
                    "iobroker.iot": "^0.3.1",
                    "iobroker.javascript": "^4.1.12",
                    "iobroker.js-controller": "^1.5.11",
                    "iobroker.mobile": "^0.5.0",
                    "iobroker.owntracks": "^0.6.2",
                    "iobroker.plexconnect": "0.0.7",
                    "iobroker.rickshaw": "^1.0.0",
                    "iobroker.sayit": "^1.7.0",
                    "iobroker.scenes": "^1.1.0",
                    "iobroker.shelly": "^2.2.0",
                    "iobroker.simple-api": "^2.0.0",
                    "iobroker.socketio": "^2.1.1",
                    "iobroker.telegram": "^1.4.3",
                    "iobroker.text2command": "^1.2.5",
                    "iobroker.tr-064": "^0.4.18",
                    "iobroker.vis": "^1.1.10",
                    "iobroker.vis-hqwidgets": "^1.1.2",
                    "iobroker.vis-jqui-mfd": "^1.0.12",
                    "iobroker.vis-map": "^1.0.2",
                    "iobroker.weatherunderground": "^3.0.9",
                    "iobroker.web": "^2.4.1"
                  }
                }

Wie lädt man eigentlich Dateien in den Beitrag hoch?

Deinen Vorschlag probier ich heute abend gleich aus.
                Gruss Ralf

0
                • D derrapf

@AlCalzone
                  Die Datei sieht bei mir so aus

{
                    "name": "iobroker.core",
                    "version": "0.1.0",
                    "private": true,
                    "dependencies": {
                      "iobroker.admin": "^3.6.2",
                      "iobroker.alexa2": "https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/tarball/master",
                      "iobroker.amazon-dash": "^0.3.1",
                      "iobroker.cloud": "^2.6.2",
                      "iobroker.daswetter": "^2.8.0",
                      "iobroker.dwd": "^2.4.3",
                      "iobroker.flot": "^1.9.2",
                      "iobroker.history": "^1.8.6",
                      "iobroker.hm-rega": "^2.3.3",
                      "iobroker.hm-rpc": "^1.9.11",
                      "iobroker.ical": "^1.7.0",
                      "iobroker.icons-open-icon-library-png": "https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-open-icon-library-png/tarball/master",
                      "iobroker.iot": "^0.3.1",
                      "iobroker.javascript": "^4.1.12",
                      "iobroker.js-controller": "^1.5.11",
                      "iobroker.mobile": "^0.5.0",
                      "iobroker.owntracks": "^0.6.2",
                      "iobroker.plexconnect": "0.0.7",
                      "iobroker.rickshaw": "^1.0.0",
                      "iobroker.sayit": "^1.7.0",
                      "iobroker.scenes": "^1.1.0",
                      "iobroker.shelly": "^2.2.0",
                      "iobroker.simple-api": "^2.0.0",
                      "iobroker.socketio": "^2.1.1",
                      "iobroker.telegram": "^1.4.3",
                      "iobroker.text2command": "^1.2.5",
                      "iobroker.tr-064": "^0.4.18",
                      "iobroker.vis": "^1.1.10",
                      "iobroker.vis-hqwidgets": "^1.1.2",
                      "iobroker.vis-jqui-mfd": "^1.0.12",
                      "iobroker.vis-map": "^1.0.2",
                      "iobroker.weatherunderground": "^3.0.9",
                      "iobroker.web": "^2.4.1"
                    }
                  }

Deinen Vorschlag probier ich heute abend gleich aus.
                  Gruss Ralf

AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@derrapf Das sieht doch relativ vollständig aus. Bevor du npm i ausführst, am besten noch Daten sichern (/opt/iobroker/iobroker-data kopieren oder iobroker backup).

Drag & Drop ins Textfeld

0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

@derrapf Das sieht doch relativ vollständig aus. Bevor du npm i ausführst, am besten noch Daten sichern (/opt/iobroker/iobroker-data kopieren oder iobroker backup).

Drag & Drop ins Textfeld

D Offline
                    D Offline
                    derrapf

Drag & Drop ins Textfeld

Ok. Das war zu einfach ;-)

PS: Ich konnte es nicht lassen und bin von der Arbeit per VPN auf den rock64:

root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm i --production --unsafe-perm
                    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json'

added 18 packages from 31 contributors, updated 2 packages and audited 4699 packages in 110.385s
                    found 82 vulnerabilities (51 low, 2 moderate, 29 high)
                      run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
                    root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker#

5411a9b1-c41f-4a0c-9752-47673781cb64-grafik.png
                    Log ist leider zu gross um es hier anzuhängen...

Gruss Ralf

0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

Wenn Du admin per "npm i iobroker.admin --production" nochmal drüber installierst? Bzw schau mal in der Browser-Konsole.Steht da irgendwas an Fehlern?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      0
                      • apollon77A apollon77

Wenn Du admin per "npm i iobroker.admin --production" nochmal drüber installierst? Bzw schau mal in der Browser-Konsole.Steht da irgendwas an Fehlern?

D Offline
                        D Offline
                        derrapf

Wenn ich das mache sieht das Ergbnis so aus:

root@ioBroker-Rock64:~# cd /opt/iobroker/
                        root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm i iobroker.admin --production
                        npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json'

+ iobroker.admin@3.6.3
                        added 3 packages from 3 contributors, removed 12 packages, updated 1 package, moved 1 package and audited 4715 packages in 144.664s
                        found 86 vulnerabilities (51 low, 4 moderate, 31 high)

╭───────────────────────────────────────────────────────────────╮
                           │                                                               │
                           │      New minor version of npm available! 6.4.1 -> 6.9.0       │
                           │   Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v6.9.0   │
                           │               Run npm install -g npm to update!               │
                           │                                                               │
                           ╰───────────────────────────────────────────────────────────────╯

0efae17c-4cd8-4986-9347-07b49b069d8a-grafik.png
                        Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

Interessant. mal nen anderen Browser versucht? Mal alle browser-Caches und so gelöscht?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          0
                          • D derrapf

Drag & Drop ins Textfeld

Ok. Das war zu einfach ;-)

PS: Ich konnte es nicht lassen und bin von der Arbeit per VPN auf den rock64:

root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker# npm i --production --unsafe-perm

added 18 packages from 31 contributors, updated 2 packages and audited 4699 packages in 110.385s
                            found 82 vulnerabilities (51 low, 2 moderate, 29 high)
                            root@ioBroker-Rock64:/opt/iobroker#

5411a9b1-c41f-4a0c-9752-47673781cb64-grafik.png

Gruss Ralf

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer

Und wenn du es vorher zippst?

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

Interessant. mal nen anderen Browser versucht? Mal alle browser-Caches und so gelöscht?

D Offline
                              D Offline
                              derrapf

Bin mal in den Chrome, habe die Browserdaten gelöscht und die IOBroker Website aufgerufen. Hier kommt:
                              95dffd8f-451f-4f94-bb1f-2d10f5793142-grafik.png
                              Anbei das gezippte Log von gestern.
                              Das iobroker.2019-06-03.log.zip
                              Gruss Ralf

-1
                              • D derrapf

Bin mal in den Chrome, habe die Browserdaten gelöscht und die IOBroker Website aufgerufen. Hier kommt:
                                95dffd8f-451f-4f94-bb1f-2d10f5793142-grafik.png
                                Anbei das gezippte Log von gestern.
                                Das iobroker.2019-06-03.log.zip
                                Gruss Ralf

AlCalzoneA Offline
                                AlCalzoneA Offline
                                AlCalzone
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@derrapf Dein Log enthält in einer Endlosschleife den Versuch, den Admin-Adapter zu starten. Da gibts scheinbar ein Berechtigungsproblem. Was ist die Ausgabe von
                                ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller ?

Und hattest du schon mal den Inhalt von /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt gepostet?

0
                                • AlCalzoneA AlCalzone

@derrapf Dein Log enthält in einer Endlosschleife den Versuch, den Admin-Adapter zu starten. Da gibts scheinbar ein Berechtigungsproblem. Was ist die Ausgabe von

Und hattest du schon mal den Inhalt von /opt/iobroker/INSTALLER_INFO.txt gepostet?

D Offline
                                  D Offline
                                  derrapf

Was ist die Ausgabe von

Da kommt folgendes:

root@ioBroker-Rock64:~# ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                                  total 268
                                  drwxr-xr--+   6 root     root       4096 Jun  2 14:38 .
                                  drwxrwxrwx+ 624 iobroker iobroker  20480 Jun  4 01:52 ..
                                  -rw-r--r--+   1 root     root      32575 Okt 26  1985 CHANGELOG.md
                                  drwxr-xr--+   2 root     root       4096 Jun  2 14:37 conf
                                  -rw-r--r--+   1 root     root     121216 Okt 26  1985 controller.js
                                  -rw-r--r--+   1 root     root         57 Okt 26  1985 iob
                                  -rw-r--r--+   1 root     root         40 Okt 26  1985 iob.bat
                                  -rwxr-xr-x+   1 root     root         47 Okt 26  1985 iobroker.js
                                  -rw-r--r--+   1 root     root      26666 Okt 26  1985 io-package.json
                                  drwxr-xr--+   9 root     root       4096 Jun  2 14:37 lib
                                  -rw-r--r--+   1 root     root       1157 Okt 26  1985 LICENSE
                                  drwxr-xr--+  46 root     root       4096 Jun  4 01:52 node_modules
                                  -rw-r--r--+   1 root     root       5030 Jun  2 14:37 package.json
                                  -rw-r--r--+   1 root     root       4632 Okt 26  1985 README.md
                                  -rw-r--r--+   1 root     root       5868 Okt 26  1985 reinstall.js
                                  drwxrwxrw-+   2 root     root       4096 Jun  2 14:38 tmp
                                  -rw-r--r--+   1 root     root       4728 Okt 26  1985 tsconfig.json
                                  root@ioBroker-Rock64:~#

Die installer_info.txt sieht so aus:

Fixer version: 2019-03-05
                                  Fix date 2019-03-05
                                  ACL enabled: true
                                  init system: systemd
                                  Autostart: systemd

Gruss Ralf

0
                                  • D derrapf

Was ist die Ausgabe von

Da kommt folgendes:

root@ioBroker-Rock64:~# ls -la /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                                    total 268
                                    drwxr-xr--+   6 root     root       4096 Jun  2 14:38 .
                                    drwxrwxrwx+ 624 iobroker iobroker  20480 Jun  4 01:52 ..
                                    -rw-r--r--+   1 root     root      32575 Okt 26  1985 CHANGELOG.md
                                    drwxr-xr--+   2 root     root       4096 Jun  2 14:37 conf
                                    -rw-r--r--+   1 root     root     121216 Okt 26  1985 controller.js
                                    -rw-r--r--+   1 root     root         57 Okt 26  1985 iob
                                    -rw-r--r--+   1 root     root         40 Okt 26  1985 iob.bat
                                    -rwxr-xr-x+   1 root     root         47 Okt 26  1985 iobroker.js
                                    -rw-r--r--+   1 root     root      26666 Okt 26  1985 io-package.json
                                    drwxr-xr--+   9 root     root       4096 Jun  2 14:37 lib
                                    -rw-r--r--+   1 root     root       1157 Okt 26  1985 LICENSE
                                    drwxr-xr--+  46 root     root       4096 Jun  4 01:52 node_modules
                                    -rw-r--r--+   1 root     root       5030 Jun  2 14:37 package.json
                                    -rw-r--r--+   1 root     root       4632 Okt 26  1985 README.md
                                    -rw-r--r--+   1 root     root       5868 Okt 26  1985 reinstall.js
                                    drwxrwxrw-+   2 root     root       4096 Jun  2 14:38 tmp
                                    -rw-r--r--+   1 root     root       4728 Okt 26  1985 tsconfig.json

Die installer_info.txt sieht so aus:

Fixer version: 2019-03-05
                                    Fix date 2019-03-05
                                    ACL enabled: true
                                    init system: systemd
                                    Autostart: systemd

Gruss Ralf

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer

@derrapf Das sieht eigentlich erst mal gut aus. Es scheint auch als müsste der User iobroker Zugriff haben. Was gibt
                                    getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                                    aus?
                                    Ansonsten könnte evtl auch ein erneutes Ausführen des Fixers helfen.

1
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

@derrapf Das sieht eigentlich erst mal gut aus. Es scheint auch als müsste der User iobroker Zugriff haben. Was gibt
                                      aus?
                                      Ansonsten könnte evtl auch ein erneutes Ausführen des Fixers helfen.

D Offline
                                      D Offline
                                      derrapf

Was gibt
                                      aus?

Da kommt

root@ioBroker-Rock64:~# getfacl /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controlle                                        r
                                      getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
                                      # file: opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
                                      # owner: root
                                      # group: root
                                      user::rwx
                                      group::rw-                      #effective:r--
                                      group:iobroker:rwx              #effective:r-x
                                      mask::r-x
                                      other::r--
                                      default:user::rwx
                                      default:group::rw-
                                      default:group:iobroker:rwx
                                      default:mask::rwx
                                      default:other::rw-

Ich führe gleich nochmal den fixer aus.

edit: So er ist gelaufen:

root@ioBroker-Rock64:~# curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

==========================================================================

Welcome to the ioBroker installation fixer!
                                          Script version: 2019-05-14

You might need to enter your password a couple of times.

Installing prerequisites (1/3)

Checking ioBroker user and directory permissions (2/3)

Created /etc/sudoers.d/iobroker
                                      Fixing directory permissions...

Checking autostart (3/3)

Enabling autostart...
                                      Autostart enabled!

Your installation was fixed successfully
                                          Run iobroker start to start ioBroker again!

Neustart

root@ioBroker-Rock64:~# iobroker start
                                      root@ioBroker-Rock64:~# iobroker status
                                      events.js:183
                                            throw er; // Unhandled 'error' event
                                            ^

Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
                                          at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1360:14)
                                          at listenInCluster (net.js:1401:12)
                                          at doListen (net.js:1510:7)
                                          at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
                                          at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)

Buäh. Sieht ungesund aus.
                                      ABER!
                                      7da865d3-2b04-48d5-94e7-ab57bd3316e9-grafik.png
                                      Ich würde fast "Yippieh" sagen, aber was ist ein Info-Adapter und weshalb braucht der den?

Und: Kann sich jemand erklären was da bei mir schief gegangen ist?
                                      Ich trau mich ja jetzt kaum noch einen Adapter zu aktualisieren....

nochmal edit:
                                      Habe den Infoadapte rinstalliert; jetzt kommt auf einmal
                                      0ace26b8-176a-4fbe-9d5a-414dbfa927ce-grafik.png
                                      Wobei die Prüfung wenigstens OK ergeben hat.
                                      Jetzt prbiere ich mal weiter. Vielleicht war's das ja.
                                      Wenn ja dann vielen vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.
                                      Gruss Ralf

0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        derrapf

Die Website sieht gut aus, aber das Log ist voll von solchen Meldungen:

host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.232	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.232	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.231	error	Caught by controller[0]: at bootstrap_node.js:625:3
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.231	error	Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:204:16)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.230	error	Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.230	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.229	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.229	error	Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.228	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.228	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.228	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:16:20)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.227	error	Caught by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383:23)
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.227	error	Caught by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.226	error	Caught by controller[0]: ^
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.226	error	Caught by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options);
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.225	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383
                                        javascript.0	2019-06-05 23:52:20.812	info	script.js.common.Statusansagen: TempUnter. in der Werkstatt:21.6
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:19.798	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 4039
                                        host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:51:49.743	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                        Mist
                                        Gruss Ralf

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D derrapf

host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.232	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.232	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.231	error	Caught by controller[0]: at bootstrap_node.js:625:3
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.231	error	Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:204:16)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.230	error	Caught by controller[0]: at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.230	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:498:3)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.229	error	Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:506:12)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.229	error	Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:566:32)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.228	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.228	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:653:30)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.228	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js:16:20)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.227	error	Caught by controller[0]: at Object.exports.Adapter (/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383:23)
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.227	error	Caught by controller[0]: TypeError: fns.adapter is not a function
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.226	error	Caught by controller[0]: ^
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.226	error	Caught by controller[0]: fns.adapter = fns.adapter(options);
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:21.225	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js:1383
                                          javascript.0	2019-06-05 23:52:20.812	info	script.js.common.Statusansagen: TempUnter. in der Werkstatt:21.6
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:52:19.798	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 4039
                                          host.ioBroker-Rock64	2019-06-05 23:51:49.743	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
                                          Mist
                                          Gruss Ralf

sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234

Mist
                                          Gruss Ralf

npm i soef --production --prefix /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064

https://forum.iobroker.net/topic/22782/aufruf-test-community-version-vom-tr-064-adapter

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

761

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu