Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: PAW - echt coole Sache

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Adapter: PAW - echt coole Sache

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
298 Beiträge 75 Kommentatoren 92.1k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Michael 0M Offline
    Michael 0M Offline
    Michael 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #161

    Hallo zusammen,
    ich bin soeben auf den PAW Adapter gestoßen und habe mir die App runtergeladen. Ich scheitere bereits bei der suche nach meinem Tablet im IoBroker Adapter. Welche einstellungen muss ich in der App vornehmen um das Tablet im Adapter über die IP Adresse zu finden? Danke schonmal.

    MfG

    Michi

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      RichieXX
      schrieb am zuletzt editiert von
      #162

      Nur die IP ins Suchfeld. Den Port kannst du im nächsten Dialog einstellen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Michael 0M Offline
        Michael 0M Offline
        Michael 0
        schrieb am zuletzt editiert von
        #163

        hmm leider wird das Tab nicht gefunden

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RichieXX
          schrieb am zuletzt editiert von RichieXX
          #164

          Hmm. Was mir noch einfällt:

          • richtige App?
          • App gestartet und auch connected?
          • richtigen Port verwendet?
          • Kommst mit dem Browser auf IP:Port?
          • Log?
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MathiasJM Offline
            MathiasJM Offline
            MathiasJ
            schrieb am zuletzt editiert von
            #165

            Ich würde es auch mal gerne versuchen.
            Nur ich suche mir einen wolf nach dem Ordner www.
            Kann mir jemand sagen, wo der ist?

            IObroker auf dem NUC als VM.
            Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
            Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              RichieXX
              schrieb am zuletzt editiert von
              #166

              In der neuen Version brauchst du das nicht mehr. Einfach den Adapter aus github installieren und die dazugehörige App (jetzt nur noch im Playstore verfügbar, iobroker PAW II) auf ein Android Gerät installieren. Einstellungen anpassen und schon sollte es funktionieren.

              MathiasJM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RichieXX

                In der neuen Version brauchst du das nicht mehr. Einfach den Adapter aus github installieren und die dazugehörige App (jetzt nur noch im Playstore verfügbar, iobroker PAW II) auf ein Android Gerät installieren. Einstellungen anpassen und schon sollte es funktionieren.

                MathiasJM Offline
                MathiasJM Offline
                MathiasJ
                schrieb am zuletzt editiert von
                #167

                @RichieXX
                geht aber nicht.
                wenn ich die IP des Tablets in den paw-Einstellungen eingebe, wird das Tablet nicht gefunden.
                Wenn ich die IP:8080 im Browser eingebe, ebenfalls.

                IObroker auf dem NUC als VM.
                Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  RichieXX
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #168

                  Du hast aus dem github installiert?
                  https://github.com/bondrogeen/ioBroker.paw

                  Du hast die richtige App?
                  https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.codedevice.iobrokerpawii

                  Die IP des Tablets ohne Port. Du solltest den Port am Tablet erstmal auf Standard 8080 lassen. Dann müsste es auch gefunden werden.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • MathiasJM Offline
                    MathiasJM Offline
                    MathiasJ
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #169

                    Ich habe die github geloscht, dann die von google Playstore installiert.
                    Ja ohne Port, habe die IP auch in der Instanz eingegeben.
                    Aber mein Tablet will nicht gefunden werden.

                    IObroker auf dem NUC als VM.
                    Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                    Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      RichieXX
                      schrieb am zuletzt editiert von RichieXX
                      #170

                      Ich hab das jetzt nochmal mit einem anderen Tab probiert. Das funktioniert auf Anhieb. Poste mal die Einstellungen der App sowie des Adapters, vielleicht erkenne ich etwas.

                      In der neuesten Version vom git gibt es einen kleinen Bug: Anstatt der Daten kommt im Log nur "Update app on device: <Device>". Die Daten werden aber einwandfrei an iobroker geliefert. Aber ich denke mal, bondogreen wird das bald wieder beheben.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • MathiasJM Offline
                        MathiasJM Offline
                        MathiasJ
                        schrieb am zuletzt editiert von MathiasJ
                        #171

                        ich habe schon mal das Problem, daß ich alle Einstellungen nach einem Neustart immer wieder neu eingeben muß.
                        Ich habe das Tablet so eingerichtet, daß es um 23:00 herunter und 07:00 wieder hochfährt.
                        Nach dem Neustart startet die App zwar brav, aber alle Einstellungen sind weg.
                        Ich denke, ich werde die App deinstallieren und neu installieren.
                        Bin gespannt, was dann passiert.
                        Welche Version soll ich dann installieren? Playstore ode git?

                        IObroker auf dem NUC als VM.
                        Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                        Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          RichieXX
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #172

                          Im Moment ist die App nur im Playstore erhältlich.

                          Ich könnte das Tab gar nicht automatiesiert neu starten, da ich beim Autostart einen Fehler bekomme: "iobroker PAW wurde beendet". Ein händisches Starten der App funktioniert aber.

                          Aber die Einstellungen behält die App. Da hatte ich noch keine Probleme.

                          Was ist das für ein Tab? Ist das gerootet?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MathiasJM Offline
                            MathiasJM Offline
                            MathiasJ
                            schrieb am zuletzt editiert von MathiasJ
                            #173

                            nein, das Tab ist nicht gerootet.
                            Das ist so'n billiges Teil aus China. Ich glaube ein JST K800......

                            Edit:
                            nach einer neuen Installation der App und des Adapters läuft es jetzt.
                            Warum auch immer.........

                            Edit 2
                            geht doch nicht. Das selbe Problem wie vorher.
                            Ich muß die Einstellungen immer wieder neu in der App eingeben.
                            Schade, war wohl nichts.
                            App und Adapter wieder gelöscht..........

                            IObroker auf dem NUC als VM.
                            Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                            Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Offline
                              R Offline
                              RichieXX
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #174

                              Wenn es jetzt luppt, kannst du bitte mal testeb, ob bei dir der Autostart funktioniert? Hatte nämlich einen Issue im git aufgemacht. Aber wenn das nur bei mir so ist, könnte ich Entwarnung geben.

                              ? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MathiasJM Offline
                                MathiasJM Offline
                                MathiasJ
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #175

                                beim Autostart kommen bei mir keine Fehlermeldungen.
                                Stattdessen darf ich immer wieder die Einstellungen neu eingeben.
                                Sowas nervt...
                                egal, Adapter und App deinstalliert.

                                IObroker auf dem NUC als VM.
                                Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R RichieXX

                                  Wenn es jetzt luppt, kannst du bitte mal testeb, ob bei dir der Autostart funktioniert? Hatte nämlich einen Issue im git aufgemacht. Aber wenn das nur bei mir so ist, könnte ich Entwarnung geben.

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                  #176

                                  @RichieXX nee nee, Autostart geht bei mir nicht, und Automatisch-Connect auch nicht.. das ist ein Fehler der App..

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    RichieXX
                                    schrieb am zuletzt editiert von RichieXX
                                    #177

                                    @ilovegym
                                    OK. Dann ist das wirklich ein Bug.

                                    @MathiasJ
                                    Schade, dass es bei dir nicht läuft. Die App läuft noch nicht so richtig rund, aber bondogreen ist immer wieder am Aktualisieren. Versuchs doch einfach später nochmal.

                                    Die Warnung im Adapter Log wird im nächsten App-Update behoben.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MathiasJM Offline
                                      MathiasJM Offline
                                      MathiasJ
                                      schrieb am zuletzt editiert von MathiasJ
                                      #178

                                      So habe heute den Adapter und die App neu installiert
                                      Nun ist eine Verbindung nicht möglich, weil ich die App aktualisieren soll.
                                      Ist ein neues Update der App geplant?
                                      Ich habe die App ja gerade erst vor 10 Minuten installiert.......

                                      IObroker auf dem NUC als VM.
                                      Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                      Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        RichieXX
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #179

                                        Abwarten. Da soll noch ein Update kommen. Aber im Prinzip sollte das jetzt bei dir funktionieren. Adapter und Tab tauschen die Daten trotz Warnung im Log aus.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MathiasJM Offline
                                          MathiasJM Offline
                                          MathiasJ
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #180

                                          Ja, das Update der App lief bei mir auch durch.
                                          Nun gehts!
                                          Danke nochmals.....

                                          IObroker auf dem NUC als VM.
                                          Da ich noch keine Aktoren habe, wird momentan via Radar nur der AB der Fritzbox ein- und ausgeschaltet.
                                          Welches Smarthome-System es letztendlich wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht kommen auch nur Zigbee-Geräte ins Haus.

                                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          800

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe