NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Kannst mal schauen ob ifconfig auch 2x em0 bringt.
Der Adapter ruft gleichzueitig 1 oder mehrere Instanzen mit --interface=xxx von arp-scan auf und scannt daher auf den verschiedenen Schnittstellen gleichzeitig. Auf der Kommandozeile kannst nur die Instanzen separat aufrufen...Thx, dann ist mir auch klar warum es per Shell nicht geht. Hatte mich da auf die Log-Ausgabe verlassen, dort taucht der Interface-Parameter nicht auf.
Noppe, ist genau wie vorher:em0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 192.168.2.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255 inet6 fe80::xxx prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether xxx txqueuelen 1000 (Ethernet) RX packets 85283 bytes 6461710 (6.4 MB) RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0 TX packets 193086482 bytes 12390402411 (12.3 GB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0 device interrupt 17 memory 0x80120000-80140000 eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500 inet 192.168.1.30 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255 inet6 2001:xxx prefixlen 64 scopeid 0x0<global> inet6 fe80::xxx prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether xxx txqueuelen 1000 (Ethernet) RX packets 167075147 bytes 145806185874 (145.8 GB) RX errors 0 dropped 557473 overruns 0 frame 0 TX packets 314705354 bytes 184065188207 (184.0 GB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0 device interrupt 16 memory 0x80220000-80240000 lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536 inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0 inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host> loop txqueuelen 1000 (Local Loopback) RX packets 900245719 bytes 138423683089 (138.4 GB) RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0 TX packets 900245719 bytes 138423683089 (138.4 GB) TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
Ist auch keine besondere Konfiguration:
Ich hatte nur keinen Port mehr am Switch frei, dafür aber einen Netzwerk-Anschluss vom Intel-Board über. Also Crosslink dran und an den Drucker gestöpselt, IP-Route eingestellt und druckt
Die weiteren Subnetze kann, und darf er nicht sehen, ist also soweit korrekt. Wenn du dabei neue Erkenntnisse erlangst/es wissen willst etc. immer gerne, ansonsten funktioniert es ja wie es soll und musst dir deswegen nicht extra "einen Kopp machen". -
das schaut nicht gut aus, wie wenn nicht richtig alles neu installiert worden wäge da du Fehler hast die alle addressiert wurden und in dieser Version behoben sein sollten!
Kannst nochmal vom git installieren nachdem du den Adapter gestoppt hast (kannst bei git den radar2 nehmen, sollte schon drin sein).
Wennst dann immer noch Probleme hast stoppe Adapter und lösche dann die Verzeichnissesudo rm -Rf /opt/iobroker/node_modules/@frankjoke
undsudo rm -Rf /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2
und installierst es von git neu? Bitte dann upload machen falls das admin nicht macht!Irgendwie scheinst du da mit den Versionen durcheinandergekommen zu sein...
-
@frankjoke de/neu installieren und upload hatte ich heut morgen schon probiert, jedoch die gleichen Fehler
probier ich es mal mit Verzeichnis löschen
scheint wieder zu laufen
dankeschön -
Bei mir ändern sich mit der 1.0.5 nicht die _here-States. Während der übergeordnete Wert (Handy) auf false steht, steht der _here immervnoch auf true. Woran kann das liegen?
-
@steimi
Hattest Recht, leider hat es davon abgehängt wie das Gerät gefunden wurde, die eine hat es gesetzt, die andere nicht.Auf git unter gleicher Versionsnummer upgedated, alle Teile setzten jetzt beides (bei mir).
-
Irgendwas läuft bei mir schief. Ich habe den Adapter komplett entfernt und die von dir oben angegebenen Verzeichnisse unter /opt/iobroker gelöscht. Anschliessend habe ich Adapter über die Katze wieder neu installiert und konfiguriert. Nun habe ich unter den Objekten allerdings alle Einträge doppelt - Handy und Handy+. Wobei unter dem Handy+ nur der _here-State vorhanden ist.
-
@steimi
Sorry, das '+' war ein Tippfehler, schon korrigiert.
p.s.: Die states sollten nach dem 1. kompletten scan dann selbst gelöscht werden... -
Besteht die Chance dass der neue Adapter auch wieder getrennt anzeigt über welche Methode das Gerät erkannt wurde?
Also bt_here und ip_here usw. wie beim alten Adapter auch. -
An diesen Wunsch von @Diginix würde ich mich gerne anschließen.
Wlan greift bei mir manchmal schon 100 meter von der Wohnung, da ist aber noch niemand zuhause.
-
@Muchul sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Wlan greift bei mir manchmal schon 100 meter von der Wohnung, da ist aber noch niemand zuhause.
Na ja, andere freuen sich da sie das Garagentor automatisch öffnen können
Momentan kann ich das nicht ändern da dieser Teil komplett durch die neue Logik ersetzt worden ist und wahrscheinlich müsste man auch einen neuen State/Gerät einführen. Das mach ich nur bei der nächsten gößeren Version die aber etwas später kommt da ich jetzt noch andere 5 Adapter umbauen muss dass sie mit dem js-controller funktionieren!
-
hi, ich erhalte immer folgende Meldung:
Promise failed @ '' error: { TypeError: Cannot read property 'name' of undefined at seriesOf.i (/opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:254:52) at p.then (/opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:745:37) at <anonymous> [stack]: 'TypeError: Cannot read property \'name\' of undefined\n at seriesOf.i (/opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:254:52)\n at p.then (/opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js:745:37)\n at <anonymous>', [message]: 'Cannot read property \'name\' of undefined' }
Kurz danach kommt dann das.
host.ioBroker instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV host.ioBroker instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null ()
jemand ne Idee?
Gruss -
hast du die Installationsroutinen (scrolle nach oben und clicke auf Installation Spoiler) ausgeführt?
Die SIGSEGV gibt's wenn der Adapter nicht direkt auf einige Netzwerk/bluetooth-Libraries zugreifen kann. Hast das VOR der Installation des neuen Adapter ausgeführt?
Wenn nicht lösche Adapter, führ das aus und installiere ihn wieder und berichte ob der fehler noch immer kommt. Wenn ja, dann kann es sein dass du in einer Dockerumgebung oder anderen Spezialumgebung arbeitest welche manche Systembefehle umbiegt.
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@Muchul sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Na ja, andere freuen sich da sie das Garagentor automatisch öffnen können
Was ja weiterhin funktioniert wenn man auf ip_here triggert und Muschul würde eben bt_here nutzen. Das ist ja auch eine der Gründe es getrennt abfragen zu können. Aber wenn es kompliziert ist, kann ich auch gut ohne weiter leben.
Ein möglicher Workaround wäre die BT MAC als separates Gerät anzulegen. Also 2 Geräte für ein physisches. Das eine kennt die IP+Wifi MAC und das zweite eben nur BT.
-
@Diginix
Jep,
So ist es bei mir im Moment gelöst.
Nur BT.
Das schöne bei ip war, das es sehr schnell geworden ist. -
Beim Konfigurieren der Instanz wird nicht die Liste der aktuellen Geräte angezeigt (man kann nicht weiter herunter scrollen). Ich muss immer erst auf das + drücken damit die Liste angezeigt wird. Das ganze funktioniert anscheind nur, wenn aufgrund der Auflösung des Rechners bereits Starten der Instanz-Konfiguration die Liste angezeigt werden kann. Auf meinem Tablet wird es nicht angezeigt. Als Browser verwende ich Chrome. Evtl kann es jemand nachvollziehen.
-
@steimi hatte ich auch schon geschrieben...das die letzte Zeile immer verdeckt wird und man eine Zeile zufügen muss, damit die Geräteliste nach oben rutscht.
Darf nur nicht vergessen, die leere Zeile auch wieder zu löschen. -
@crunchip sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@steimi hatte ich auch schon geschrieben...das die letzte Zeile immer verdeckt wird und man eine Zeile zufügen muss, damit die Geräteliste nach oben rutscht.
Darf nur nicht vergessen, die leere Zeile auch wieder zu löschen.Ok, hab mal was eingebaut damit die Liste nicht durch das Infofeld vom Admin überschrieben wird (was der Grund war) und auch dem Tablet meiner Frau und auf einem kleinen Browser-Fenster ausprobiert, funktioniert jetzt für die beiden Fällen.
Es sollten jetzt auch die Buttons zum Help und zum Download/Upload der Konfiguration funktionieren.
-
@frankjoke Hat funktioniert nach deiner Anleitung. Habe einfach nochmal neue installiert.
-
@frankjoke habs versucht von git zu laden
$ ./iobroker url "https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md" install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md/tarball/master npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found: https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/blob/master/README.md/tarball/master npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-04-05T23_29_03_802Z-debug.log process exited with code 0
-
radar startet bei mir laufend neu.
ich habe gestern die neuste Version installiert.host.rock64 2019-04-06 07:36:50.782 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled host.rock64 2019-04-06 07:36:50.781 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
das kommt jede Minute.
Bei der letzten Version hatte ich das Problem nicht.