NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen nervt, habe ich nochmals ein paar Tests bezüglich der Queue gemacht.
Bei eingeschalteter Queue verschluckt sich das System schon bei ca. 1 Event pro Sekunde und kommt außer Tritt. (Timeouts). Danach wird es Übel. Die Queue speichert die Events und versucht sie auch abzuarbeiten. Da jedoch Timeouts kommen und die Queue vermutlich das Processing per Job nicht abbricht kommt Alles in stocken.
Bei ausgeschalteter Queue funktioniert 1 Event / Sekunde noch gut und es wird erst kritisch bei mehr als 2 Events / Sekunde.
Meiner Ansicht nach funktioniert die Queue nicht richtig. Sie muss sicher stellen, dass Jobs die länger brauchen als eine Vorgabe z.B. 200 ms abgebrochen werden und auch sollte die max Queue Länge begrenzt werden.
Ziel sollte es doch sein, dass das System nicht außer Tritt gerät. -
@Findus Ziel ist die abarbeitung der Queue..das Problem ist nach deiner Beschreibung, dass bei "einem Problem" die Queue weiter die Befehle mit einem OK abarbeiten will ...
das ist aber nur der Fall wenn das Gerät einen Fehler meldet.. (ACK error oder was auch immer)
bei einem sauberen Netzwerk funktioniert es.... bei mir zumindest.. -
@arteck: Hast du dies mit meinem Script oder ähnlichem selber ausprobiert? Ich habe alle Komponenten im selben Raum - Netzwerk sollte also gut funktionieren.
-
ja hab ich .. ich habe 4 Hue Lampen .. die geschaltet werden bei Taster druck.. mit an -> farbenwechsel -> helligkeit
alles hintereinander...bei allen 4 ..per Script -
in der shepherd.db ist der Switch noch drinnen, obwohl ich ihn entfernt habe aus den Geräten, kann es daran liegen , das er sich deswegen nicht anlernen lässt?
kann ich die Zeile einfach selbst aus der shepherd.db löschen ?
-
lösch die ganze Zeile mal..
aber ich meine nicht..
-
habe die Zeile gelöscht und die zigbee.0 Instanz neu gestartet --> jetzt reagiert der Xiaomi Switch völlig anders, was sein blinkverhalten betrifft und auch im Pairinglog kommt nun eine Meldung, wenn auch keine Positive, aber immerhin:
weißt du was damit gemeint ist ?
-
hatte ich öffters auch...
probiermal mit
stopmal den adapter zieh den stick kurz raus und dann starte den adapter wieder -
starten aber mit Stick?
-
@MyzerAT
Ich habe zwei aqara wireless remote switch.
Den ersten konnte ich problemlos anlernen.
Der zweite hat drei Tage lang die gleiche Meldung gegeben wie bei dir.
Beim anlernen hatte ich immer alle 1-2 Sekunden eine Taste gedrückt.
Irgendwann habe ich aus Frust den Schalter zurückgesetzt und das anlernen gestartet, am Schalter habe ich dann keine Tasten mehr gedrückt.
Plötzlich wurde der Schalter problemlos angelernt.
Wie gehst du beim anlernen vor? -
@MyzerAT ja
-
@Muchul das ist unterschiedlich .. die Buttons (rund) musst du wach halten.. die Magnete nicht.. den Qube wiederrum auch alle 2 sec. drücken.
-
so endlich geschafft, wenn man mal übers anlernen ist, funktioniert es mit @Asgothian Änderung perfekt, auch nach einen Neustart der Instanz, findet der Stick seinen Kinderleins recht schnell wieder !
sag mal ist es Absicht, das obwohl kein pairing aktiv, er dennoch Aktoren die sich melden, die er zuvor nicht kannte, zu seiner Geräteliste hinzufügt ? Wen ja ist das in bestimmten Fällen echt super!
-
@MyzerAT sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
sag mal ist es Absicht, das obwohl kein pairing aktiv, er dennoch Aktoren die sich melden, die er zuvor nicht kannte, zu seiner Geräteliste hinzufügt ? Wen ja ist das in bestimmten Fällen echt super!
Nein, das ist so eigentlich nicht ok. Dem bin ich noch auf der Spur. Ok ist es nur für Geräte die bereits mit dem Netz verbunden sind.
Ich kann mir eigentlich nur für den folgenden Fall vorstellen das es ok ist:
- Endgerät wird mit stick gepaired (erfolgreich)
- Endgerät ist einige Zeit nicht erreichbar (ein paar Tage vielleicht)
- Endgerät wird aus der Datenbank der bekannten Geräte entfernt, aber nicht zurück gesetzt
- Endgerät wird nach einiger Zeit wieder aktiviert und kann sich mit dem Netz verbinden da es den Netzwerkschlüssel kennt, und wird so als neues Gerät akzeptiert und eingetragen.
Einmal konnte ich dieses beobachten, leider aber danach nicht noch einmal reproduzieren.
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Einmal konnte ich dieses beobachten, leider aber danach nicht noch einmal reproduzieren.
ich hatte gestern versucht , vergebens meine Philips Hue am Balkon zu pairen, ging nicht, egal was ich gemacht habe, kam immer die Meldung :
Dann hab ich, einfach die Lampe die ganze Nacht angelassen und heute, als ich um 8:00 nachgesehen habe, war sie unter den Geräten sichtbar! Laut log wurde sie um
hinzugefügt !
-
@arteck: Habe mir heute einen Signalverstaerker von Ikea geholt und siehe da jetzt funktioniert es weit besser. Ich laufe jetzt mit der Fernbedienung und der Lampe nicht mehr in einen Timeout.
Danke für den Tip.
-
@MyzerAT ist doch der mit den Ikea Repeater
-
was meinst du ?
-
@MyzerAT na du hast doch so viele von den Teilen verbaut oder nicht ??...
-
ja 6 Stück, somit erreiche ich jeden Winkel in der Wohnung