NEWS
Diskussion zum neuen Installation-Fixer
-
@newbie0815 sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Hallo, ich habe meine Iobroker Installation in einem Docker auf einer Synology 218+ laufen . Ich habe Iobroker angehalten und im Terminal das laufen lassen, ich bekomme keinen Zugriff mehr und werde dann mal die Sicherung einspielen :-). Ich habe das Verzeichnis nicht im Original Docker, sondern außerhalb liegen. Wenn interesse besteht schicke ich gerne die Logs.
Ich hab ioBroker auch auf einer Synology (DS718+) am laufen.
Verzeichnis liegt bei mir auch ausserhalb (wie im Tutorial von Buanet).Fixer funktionierte einwandfrei.
Einzig zum starten musste ich den Container 1x aus-/einschalten. -
@AlCalzone sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Also wie im FAQ zum Fixer beschrieben, bei Docker bitte die Finger vom Fixer lassen.
Hmmm, dann liest du da was anderes raus. Ich sehe dort nichts von "bei Docker bitte die Finger vom Fixer lassen"!
Kann der Installations-Fixer auch unter Docker eingesetzt werden?
Aktuell liegen noch wenige Erfahrungen vor,Einsatz in Docker daher auf eigene Gefahr und NIE ohne Backup!
"wenig Erfahrungen" ---> auf eigene Gefahr = logisch
"NIE ohne Backup" ---> Backup sollte eigentlich auch für jeden Standard sein = also Fixer kein Problem -
Jup du hast recht. Die Hinweise verdichten sich, dass Docker + Fixer nicht zusammen gehören. Die FAQ ist auch schon ein paar Tage alt.
-
Jup du hast recht. Die Hinweise verdichten sich, dass Docker + Fixer nicht zusammen gehören. Die FAQ ist auch schon ein paar Tage alt.
Wie gesagt, bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
-
Kann ich bestätigen, siehe auch mein Post #114. Nicht weiter schlimm, dafür gibts Backups.
-
@Negalein @darkiop Ich habe gerade den Überblick nicht. Habt ihr den Fixer auf dem Host oder im Container ausgeführt?
Wenn im Container, läuft ioBroker danach tatsächlich als User "iobroker"?
Aber auch das macht keinen wirklichen Sinn, da bereits durch den Container der "Schutz" des Hosts geschaffen wird, den wir durch den User mit beschränkten Rechten erreichen wollen. -
Im Container
Fixer lief sauber durch, Rechte wurden entsprechend gesetzt und der Benutzer iobroker auch angelegt. Nur hats mir dabei wohl irgendwie node zerschossen, habs aber auch nicht mehr weiterverfolgt sondern dann parallel in einem neuen Container das Backup eingespielt. Den "defekten" hätte ich aber noch hier, kann da Morgen Abend gerne nochmal reinschauen.
-
@darkiop sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Nur hats mir dabei wohl irgendwie node zerschossen
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da node überhaupt nicht angefasst wird. Muss irgendwas anderes sein.
-
Hi, bei mir funktioniert es nicht. Ich habe jetzt noch mal das gefixte und lauffähige Verzeichnis opt/iobroker - vom Cubitruck in das Docker Verzeichnis geschoben - selbst das läuft nicht bzw. ich komme nicht an ...:8081 bzw. .....8082.
Das was ich vorhin beschrieben hatte - den Fixer hatte ich direkt im Docker gestartet - pkill io - dann wie beschrieben : hier ist mal die LOG Ausgabe
-
@Negalein @darkiop Ich habe gerade den Überblick nicht. Habt ihr den Fixer auf dem Host oder im Container ausgeführt?
Container
-
@Dr-Bakterius Neue Version 2019-03-03 vom Installations-Fixer erlaubt dem iobroker User jetzt den Zugriff auf die rpi2 Kommandos... sollte jetzt tun. Feedback erbeten
-
Zu Docker: Wenn ich das rictig überfliege (und jetzt müsst Ihr sagen ob das korrekt ist):
Wenn das iobroker verzeichnis ausshalb vom Container liegt dann geht der Fixer. Wenn das im Container ist gibts Probleme?!
-
@apollon77
bei mir, außerhalb vom Container hat es funktioniert. -
@apollon77
bei mir auch außerhalb vom Container und es hat funktioniert. -
Mit außerhalb meint ihr ein extra Volume für /opt/iobroker?
-
Hi,
muss mich einfach mal für den Fixer bedanken. Seit guten 1 1/2 Jahren lief mein iobroker in einer VM (Virtualbox) unter Ubuntu 16.04 natürlich noch als root eingerichtet. Nachdem ich alle anderen VMs mittlerweile auf Ubuntu 18.04 hatte war gestern iobroker dran. Als erstes den Fixer drüber laufen lassen, was ohne Probleme ging. Anschliessend do-release-upgrade und den npm manuell auf 6.8.0 upgedated. Node und Nodejs waren schon auf 8.10.0. Danach liefen gerade mal der amazon.dash und tradfri-Adapter nicht mehr. Beim tradfri war es mit einem npm rebuild getan, beim dash gibt es bei github in den issues einen Tip, wie er ohne root läuft:
setcap cap_net_raw,cap_net_admin=eip /usr/bin/node
Das getan und schon läuft mein iobroker seit gestern Abend fehlerfrei unter neuem Ubuntu und nicht mehr mit root.
Besten Dank dafür!Gruss, Jürgen
-
@darkiop sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:
Mit außerhalb meint ihr ein extra Volume für /opt/iobroker?
So
-
@Wildbill Welche Version vom installer/Fixer war es denn? Die Rechte für dash sollten schon drin sein seit ein paar Tagen .
-
Gute Frage, welche es war kann ich nicht sagen, aber eben die, die gestern Nachmittag/Abend unter https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh aktuell war. Und der Dash-Adapter lief danach nicht, auch nicht nach einem rebuild, erst nachdem ich den setcap-Befehl ausgeführt hatte.
Der läuft bei mir in Version 0.3.1.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Poste mal bitte dein INSTALLER_VERSION.txt aus deinem iobroker Verzeichnis.