Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup probleme

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backitup probleme

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nukleuz
      nukleuz last edited by

      Hallo zusammen,

      ich hatte die gleichen Probleme wie ihr mit den Backups.

      Username (bei mir: iobroker) des Systems eingetragen in visudo (wie auf Seite 2) beschrieben - Neustart.

      Danach gab es immer noch Probleme beim Mounten - Anleitung vom Adapter gelesen und die IP des NAS (QNAP) in den Hostnamen geändert.

      Seit dem gibt es keine Probleme mehr beim Mounten.

      Vielleicht klappt es auch bei euch 😉

      Adpater-Version: 0.4.2

      nukleuz

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • thexbrain
        thexbrain last edited by

        @simatec:

        Ja das zeigt, dass es ein reines Rechte Problem ist. mount kann nur als root ausgeführt werden und backitup läuft im iob.

        Wenn backitup den mount herstellen will, wird vorausgesetzt, dass er root Rechte dafür hat.

        ich nehme das auch noch einmal in der Doku mit auf, in der Hoffnung, dass es wer liest :roll: `

        So heute habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt und Iobroker einfach als root drüber installiert.

        Jetzt läuft das mit dem backup wieder auf die Synology.

        Danke nochmal für eure Hilfe.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          adlerauge1980 last edited by

          Hallo zusammen

          Ich hatte auch seit gestern Abend mit dem gleichen Problem gekämpft. hab dann per Zufall herausgefunden dass bei mir ioBroker mit dem User iobroker läuft. und nicht wie von mir angenommen mit pi. kurz die Datei visudo wie hier beschrieben gewesen mit "meinem" User iobroker ergänzt und siehe da, Backups funktionieren.

          Danke für die anderen Tipps hier im thred!

          Grüsse

          Roger

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            powercurl last edited by powercurl

            Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Total Backup über NAS / Copy CIFS. Habe mich schon durch das Forum durchgelesen und verschiedenes ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Standard Backup funktioniert ohne Probleme.

            Log:

            host.ths-rpi3 2019-02-11 21:54:10.756 info Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
            host.ths-rpi3 2019-02-11 21:54:10.755 error instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.755 error by controller[0]: at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.755 error by controller[0]: at Socket.emit (events.js:211:7)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at emitTwo (events.js:126:13)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:273:7)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.752 error by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)
            Caught 2019-02-11 21:54:10.751 error by controller[0]: ReferenceError: log is not defined
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.722 info terminating
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Socket.emit (events.js:211:7)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at emitOne (events.js:116:13)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at emitTwo (events.js:126:13)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at ChildProcess.exithandler (child_process.js:273:7)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)
            backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error ReferenceError: log is not defined

            Einige Hinweise:

            • CIFS Mount ist installiert
            • Instalierte Version: 1.1.0 (10.02.2019) -> Problem war jedoch identisch vorhanden bei Version 1.0.9
            • gespeichert wird auf einem USB Stick der an der Fritzbox hängt - wie gesagt funktioniert dies auch einwandfrei mit dem "Standard Backup"
            • sudo visudo etc. -> so umgesetzt wie beschrieben (User: iobroker)
            • Passwort Fritzbox User ohne Sonderzeichen, Passwort 9-stellig
            • noder und nodejs Veriosn 8.15
            • Host Name: fritz.nas
            • Pfad: fritzbox/USB/backup_iobroker

            Ich hoffe ihr könne mir weiterhelfen und freue mich über Rückmeldungen.

            Viele Grüße
            powercurl

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @powercurl last edited by simatec

              @powercurl said in Backitup probleme:

              /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)

              Danke für den Hinweis ... Hier ist ein kleiner Bug drin.
              Die Abfrage ist allerdings nur in Vorbereitung.

              Von daher kannst du erstmal die Zeile 250 auskommentieren, damit es wieder läuft.
              (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)

              Ändere die Zeile von:

              log.debug('systemctl status stdout: ' + stdout);
              

              auf folgendes:

              //log.debug('systemctl status stdout: ' + stdout);
              

              Danach ein Neustart von backitup und der Fehler ist weg.

              Wir werden das in der nächsten Version beheben.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active last edited by

                Ich habe den von dir festgestellten Fehler gefixt und die Version 1.1.1 ist Online.

                https://forum.iobroker.net/post/225141

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • P
                  powercurl last edited by powercurl

                  Das ging ja flott - vielen Dank und Respekt dafür! So macht ioBroker Spaß!

                  Update: Zu früh gefreut, leider funktioniert das Total Backup weiterhin nicht bei mir. Das Standard Backup funktioniert nach wie vor.

                  Fehlermeldungen im Log kommen nun beim Total Backup aber nicht mehr.. Eine Idee was das sein könnte?

                  Wenn ich das Total Backup starte, wird nur "Gestartet..." ausgegeben, dabei bleibt es dann..

                  Ich denke schon, dass ich alles richtig konfiguriert habe, sonst würde das Standard Backup ja auch nicht funktionieren..

                  VG

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @powercurl last edited by simatec

                    @powercurl
                    Stoppt iobroker?
                    Wie alt ist deine Iobroker Installation?
                    Hast du sie vor Ende Januar mit dem Installerscript aufgesetzt?
                    Es gab bis Ende Januar ein Bug im Installer, der diese Probleme verursachen könnte

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • P
                      powercurl last edited by

                      Nein, iobroker stoppt nicht. Installiert habe ich Anfang Februar.

                      Im Skript visudo habe ich ebenfalls als User "iobroker" angegeben..

                      Komisch ist nur, dass es zwischendurch mal funktioniert hat mit dem Total Backup. Bin mir jetzt nur blöderweise nicht mehr sicher ob das mit der aktuellen ioBroker Installation war oder mit der davor im Januar..

                      ioBroker nochmals neu aufsetzen würde ich nur sehr ungern, da ich dann wieder meine sämtlichen Zigbee-Devices neu anlerenen muss.

                      Hast du eine Idee?

                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @powercurl last edited by

                        @powercurl

                        Welchen Script visudo meinst du?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active last edited by

                          Benutze mal den Patch des Installers hier und berichte mal, ob damit alles wieder läuft.

                          https://forum.iobroker.net/post/214496

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            powercurl last edited by

                            Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
                            Wenn ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entferne, wird ein Backup erstellt. Ebenso funktioniert natürlich weiterhin das Standard Backup.

                            Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, wollte sagen, dass ich auch schon folgendes probiert habe:

                            Hier ein kleines Tutorial wie das ganze mit wenigen Schritten machbar ist.

                            • sudo visudo

                            In der Datei am Ende folgende Zeile einfügen:

                            • Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
                              <<

                            Schade, dass das weiterhin nicht funktioniert. Ich bin bisher immer wieder von ioBroker weggegangen weil ich irgendwann an einen Punkt ankam, an dem der ioBroker nicht mehr rund lief. Da ich viele Zigbee Devices gepaired habe, ist es immer ein riesen Aufwand den iobroker neu aufzusetzen. Daher wechsele ich dann immer wieder zu neuen Lösungen (nur NodeRED, OpenHAB, HassIO etc..).

                            Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                            VG

                            Segway simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Segway
                              Segway @powercurl last edited by

                              @powercurl sagte in Backitup probleme:

                              Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                              Funktioniert bei mir auch einwandfrei ! Von daher kann ich nicht sagen, dass das ausschliesslich NICHT geht.
                              Ich mach es meistens so, dass ich die Befehle auf der Konsole erst einmal ausprobiere; meistens war der Befehl falsch wofür der Adapter erst einmal nichts kann.
                              Einfach Schritt für Schritt - so gehe ich zumindest vor.
                              Erst lokal speichern, dann auf USB, dann auf NAS dann nach extern. Nur meine Vorgehensweise, aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach.

                              simatec P 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @Segway last edited by

                                @Segway sagte in Backitup probleme:

                                @powercurl sagte in Backitup probleme:

                                aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach.

                                Sehe ich auch so ... Es immer auf iobroker oder die Adapter zu schieben ist nicht der richtige Weg.
                                Oft sitzt das Problem vor der Tastatur 😉

                                Bitte nicht als Kritik verstehen, aber bisher war es leider so, dass meist die Anleitungen entweder garnicht oder nicht richtig gelesen wurden.

                                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @powercurl last edited by

                                  @powercurl

                                  Ich baue gerade den Start Stop etwas um.
                                  Wenn du noch etwas gedult hast, kannst du gleich mal die Github Version 1.1.2 testen.
                                  Brauch noch ne Stunde, dann kann ich pushen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @powercurl last edited by

                                    @powercurl sagte in Backitup probleme:

                                    Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).

                                    Welchen Patch hast du genommen?
                                    Hast du dein komplettes System nach dem Patch neu gestartet?

                                    Poste mal bitte den Inhalt der Datei /etc/sudoers.d/iobroker

                                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active last edited by

                                      @powercurl
                                      Ich habe dir per PN einen Patch für dein System geschickt.
                                      Bitte berichte hier mal, ob der Patch erfolgreich war.

                                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        powercurl @simatec last edited by

                                        @simatec said in Backitup probleme:

                                        /etc/sudoers.d/iobroker

                                        Diese Datei gibt es bei mir leider nicht. Bei mir liegt dort nur folgendes:

                                        • 010_at-export
                                        • 010_pi-nopasswd
                                        • README
                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • P
                                          powercurl @simatec last edited by

                                          @simatec der Patch hat leider keine Abhilfe geschaffen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • P
                                            powercurl @simatec last edited by powercurl

                                            @simatec "Bitte nicht als Kritik verstehen, aber bisher war es leider so, dass meist die Anleitungen entweder garnicht oder nicht richtig gelesen wurden."

                                            Den Hinweis kann ich absolut nachvollziehen, kein Problem. Allerdings habe ich tatsächlich alles genau nach Anleitung durchgeführt. Anfangs hatte ich zunächst Probleme die Backups auf meiner Fritzbox (Fritz NAS) zu speichern. Das habe ich dann hinbekommen, jetzt wie gesagt nur noch das Problem mit dem Total Backup inkl. "iobroker Stop"

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            833
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            22
                                            187
                                            23567
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo