Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup probleme

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Backitup probleme

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
187 Beiträge 22 Kommentatoren 29.8k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    Einstein67
    schrieb am zuletzt editiert von
    #68

    > Halte dich bitte bei der Installation genau an die Anleitung unter iobroker.net

    Aber Vorsicht! Wird ioBroker mittels der empfohlenen Script-Variante installiert, gibt es Probleme mit den Root-Rechten! BackitUp hat bei mir nach einer frischen Script-Installation "nicht" funktioniert.

    Der Fehler ist mittlerweile bekannt, aber noch nicht gefixt: viewtopic.php?f=8&t=19111&start=20#p205372

    Hab ioBroker dann nach der alten (manuellen) Methode installiert (gleiche Anleitung weiter unten) und seither laufen die NAS-Backups wieder absolut zuverlässig.

    Also "genau an die alte Anleitung halten" hat bei mir den Erfolg gebracht ….

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #69

      Ja das zeigt, dass es ein reines Rechte Problem ist. mount kann nur als root ausgeführt werden und backitup läuft im iob.

      Wenn backitup den mount herstellen will, wird vorausgesetzt, dass er root Rechte dafür hat.

      ich nehme das auch noch einmal in der Doku mit auf, in der Hoffnung, dass es wer liest :roll:

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Marty56
        schrieb am zuletzt editiert von
        #70

        Für diejenigen, die auch schnell mal einen alten Stand (oder Teile davon) herstellen wollen, habe ich mir ein Script gebastelt, das

        den js2fs Adapter benutzt und dann die Sources auf einen ftp Server speichert.

        Dort kann man die Files bequem mit einem Editor öffnen und alte Scripte wiederherstellen.

        Es werden nur die Scripte gespeichert und sonst nichts ist.

        Ein komplettes System wieder herzustellen, geht mit dem backitup Adapter natürlich viel besser. Ich fahre deshalb zweigleisig.

        Falls Interesse

        function ftp_min_backup() {
            console.log("Backup Version 2 startet");
             //------------- ftp sources to ftp host  --------------------------------------
             // lftp muss installiert sein.
            function ftp(source,destination,host,username,passwd) {
                var command = "lftp -e 'mirror -R  " + source + " " + destination + ";bye' -u " +
                               username +"," + passwd + " " + host;
                exec(command, function (error, stdout, stderr) {
                    if (!error) {
                        log("Backup mit ftp kopiert");
                    } else {log(stdout);log("Fehler beim ftp transfer");}
                });
            }
        
            //------------------------ j2fs einschalten ------------------------------------
            // 1\. js2fs ist deaktiviert und wird vom Script ein- und wieder ausgeschaltet
            // 2\. js2fs hat Grundsynchronisierung aktiviert
        
             var adapt = getObject("system.adapter.js2fs.0");
             adapt.common.enabled = true;
             adapt.common.basicSync = true;
             setObject("system.adapter.js2fs.0", adapt);
        
            // Nach einer Minute j2fs wieder ausschalten und update des js2fs source
            // Verzeichnis auf ftp host speichern
        
            setTimeout( function() {
                adapt.common.enabled = false;
                setObject("system.adapter.js2fs.0", adapt);
                var now = new Date();
                var foldername = new Date().toISOString().slice(0,10) + "-" + new Date().toISOString().slice(11,13) +  "-" + new Date().toISOString().slice(14,16);
                ftp('/opt/iobroker/hauptwohnung/sources',secrets.backup.ftppath + 'js2fs/'+foldername,secrets.backup.ftpip,secrets.backup.ftpuser,secrets.backup.ftppasswd);
            }, 60000); 
        }
        

        HW:NUC (16 GB Ram)
        OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • nukleuzN Offline
          nukleuzN Offline
          nukleuz
          schrieb am zuletzt editiert von
          #71

          Hallo zusammen,

          ich hatte die gleichen Probleme wie ihr mit den Backups.

          Username (bei mir: iobroker) des Systems eingetragen in visudo (wie auf Seite 2) beschrieben - Neustart.

          Danach gab es immer noch Probleme beim Mounten - Anleitung vom Adapter gelesen und die IP des NAS (QNAP) in den Hostnamen geändert.

          Seit dem gibt es keine Probleme mehr beim Mounten.

          Vielleicht klappt es auch bei euch ;)

          Adpater-Version: 0.4.2

          nukleuz

          Intel NUC -> ProxMox -> Debian -> ioBroker (Master)| RPI3B+ -> rtl_433 (Slave) | CCU2

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • thexbrainT Offline
            thexbrainT Offline
            thexbrain
            schrieb am zuletzt editiert von
            #72

            @simatec:

            Ja das zeigt, dass es ein reines Rechte Problem ist. mount kann nur als root ausgeführt werden und backitup läuft im iob.

            Wenn backitup den mount herstellen will, wird vorausgesetzt, dass er root Rechte dafür hat.

            ich nehme das auch noch einmal in der Doku mit auf, in der Hoffnung, dass es wer liest :roll: `

            So heute habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt und Iobroker einfach als root drüber installiert.

            Jetzt läuft das mit dem backup wieder auf die Synology.

            Danke nochmal für eure Hilfe.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              adlerauge1980
              schrieb am zuletzt editiert von
              #73

              Hallo zusammen

              Ich hatte auch seit gestern Abend mit dem gleichen Problem gekämpft. hab dann per Zufall herausgefunden dass bei mir ioBroker mit dem User iobroker läuft. und nicht wie von mir angenommen mit pi. kurz die Datei visudo wie hier beschrieben gewesen mit "meinem" User iobroker ergänzt und siehe da, Backups funktionieren.

              Danke für die anderen Tipps hier im thred!

              Grüsse

              Roger

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                #74

                Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Total Backup über NAS / Copy CIFS. Habe mich schon durch das Forum durchgelesen und verschiedenes ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Standard Backup funktioniert ohne Probleme.

                Log:

                host.ths-rpi3 2019-02-11 21:54:10.756 info Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
                host.ths-rpi3 2019-02-11 21:54:10.755 error instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.755 error by controller[0]: at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.755 error by controller[0]: at Socket.emit (events.js:211:7)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at emitTwo (events.js:126:13)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:273:7)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.752 error by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)
                Caught 2019-02-11 21:54:10.751 error by controller[0]: ReferenceError: log is not defined
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.722 info terminating
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Socket.emit (events.js:211:7)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at emitOne (events.js:116:13)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at emitTwo (events.js:126:13)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at ChildProcess.exithandler (child_process.js:273:7)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)
                backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error ReferenceError: log is not defined

                Einige Hinweise:

                • CIFS Mount ist installiert
                • Instalierte Version: 1.1.0 (10.02.2019) -> Problem war jedoch identisch vorhanden bei Version 1.0.9
                • gespeichert wird auf einem USB Stick der an der Fritzbox hängt - wie gesagt funktioniert dies auch einwandfrei mit dem "Standard Backup"
                • sudo visudo etc. -> so umgesetzt wie beschrieben (User: iobroker)
                • Passwort Fritzbox User ohne Sonderzeichen, Passwort 9-stellig
                • noder und nodejs Veriosn 8.15
                • Host Name: fritz.nas
                • Pfad: fritzbox/USB/backup_iobroker

                Ich hoffe ihr könne mir weiterhelfen und freue mich über Rückmeldungen.

                Viele Grüße
                powercurl

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Total Backup über NAS / Copy CIFS. Habe mich schon durch das Forum durchgelesen und verschiedenes ausprobiert - leider ohne Erfolg. Das Standard Backup funktioniert ohne Probleme.

                  Log:

                  host.ths-rpi3 2019-02-11 21:54:10.756 info Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled
                  host.ths-rpi3 2019-02-11 21:54:10.755 error instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.755 error by controller[0]: at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.755 error by controller[0]: at Socket.emit (events.js:211:7)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.754 error by controller[0]: at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at emitTwo (events.js:126:13)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.753 error by controller[0]: at ChildProcess.exithandler (child_process.js:273:7)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.752 error by controller[0]: at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)
                  Caught 2019-02-11 21:54:10.751 error by controller[0]: ReferenceError: log is not defined
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.722 info terminating
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Pipe._handle.close [as _onclose] (net.js:561:12)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Socket.emit (events.js:211:7)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at emitOne (events.js:116:13)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at Socket.stream.socket.on (internal/child_process.js:336:11)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at maybeClose (internal/child_process.js:915:16)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at ChildProcess.emit (events.js:214:7)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at emitTwo (events.js:126:13)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at ChildProcess.exithandler (child_process.js:273:7)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error at child_process.exec (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)
                  backitup.0 2019-02-11 21:54:10.212 error ReferenceError: log is not defined

                  Einige Hinweise:

                  • CIFS Mount ist installiert
                  • Instalierte Version: 1.1.0 (10.02.2019) -> Problem war jedoch identisch vorhanden bei Version 1.0.9
                  • gespeichert wird auf einem USB Stick der an der Fritzbox hängt - wie gesagt funktioniert dies auch einwandfrei mit dem "Standard Backup"
                  • sudo visudo etc. -> so umgesetzt wie beschrieben (User: iobroker)
                  • Passwort Fritzbox User ohne Sonderzeichen, Passwort 9-stellig
                  • noder und nodejs Veriosn 8.15
                  • Host Name: fritz.nas
                  • Pfad: fritzbox/USB/backup_iobroker

                  Ich hoffe ihr könne mir weiterhelfen und freue mich über Rückmeldungen.

                  Viele Grüße
                  powercurl

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von simatec
                  #75

                  @powercurl said in Backitup probleme:

                  /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)

                  Danke für den Hinweis ... Hier ist ein kleiner Bug drin.
                  Die Abfrage ist allerdings nur in Vorbereitung.

                  Von daher kannst du erstmal die Zeile 250 auskommentieren, damit es wieder läuft.
                  (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup/lib/execute.js:250:13)

                  Ändere die Zeile von:

                  log.debug('systemctl status stdout: ' + stdout);
                  

                  auf folgendes:

                  //log.debug('systemctl status stdout: ' + stdout);
                  

                  Danach ein Neustart von backitup und der Fehler ist weg.

                  Wir werden das in der nächsten Version beheben.

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #76

                    Ich habe den von dir festgestellten Fehler gefixt und die Version 1.1.1 ist Online.

                    https://forum.iobroker.net/post/225141

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                      #77

                      Das ging ja flott - vielen Dank und Respekt dafür! So macht ioBroker Spaß!

                      Update: Zu früh gefreut, leider funktioniert das Total Backup weiterhin nicht bei mir. Das Standard Backup funktioniert nach wie vor.

                      Fehlermeldungen im Log kommen nun beim Total Backup aber nicht mehr.. Eine Idee was das sein könnte?

                      Wenn ich das Total Backup starte, wird nur "Gestartet..." ausgegeben, dabei bleibt es dann..

                      Ich denke schon, dass ich alles richtig konfiguriert habe, sonst würde das Standard Backup ja auch nicht funktionieren..

                      VG

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        Das ging ja flott - vielen Dank und Respekt dafür! So macht ioBroker Spaß!

                        Update: Zu früh gefreut, leider funktioniert das Total Backup weiterhin nicht bei mir. Das Standard Backup funktioniert nach wie vor.

                        Fehlermeldungen im Log kommen nun beim Total Backup aber nicht mehr.. Eine Idee was das sein könnte?

                        Wenn ich das Total Backup starte, wird nur "Gestartet..." ausgegeben, dabei bleibt es dann..

                        Ich denke schon, dass ich alles richtig konfiguriert habe, sonst würde das Standard Backup ja auch nicht funktionieren..

                        VG

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von simatec
                        #78

                        @powercurl
                        Stoppt iobroker?
                        Wie alt ist deine Iobroker Installation?
                        Hast du sie vor Ende Januar mit dem Installerscript aufgesetzt?
                        Es gab bis Ende Januar ein Bug im Installer, der diese Probleme verursachen könnte

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #79

                          Nein, iobroker stoppt nicht. Installiert habe ich Anfang Februar.

                          Im Skript visudo habe ich ebenfalls als User "iobroker" angegeben..

                          Komisch ist nur, dass es zwischendurch mal funktioniert hat mit dem Total Backup. Bin mir jetzt nur blöderweise nicht mehr sicher ob das mit der aktuellen ioBroker Installation war oder mit der davor im Januar..

                          ioBroker nochmals neu aufsetzen würde ich nur sehr ungern, da ich dann wieder meine sämtlichen Zigbee-Devices neu anlerenen muss.

                          Hast du eine Idee?

                          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            Nein, iobroker stoppt nicht. Installiert habe ich Anfang Februar.

                            Im Skript visudo habe ich ebenfalls als User "iobroker" angegeben..

                            Komisch ist nur, dass es zwischendurch mal funktioniert hat mit dem Total Backup. Bin mir jetzt nur blöderweise nicht mehr sicher ob das mit der aktuellen ioBroker Installation war oder mit der davor im Januar..

                            ioBroker nochmals neu aufsetzen würde ich nur sehr ungern, da ich dann wieder meine sämtlichen Zigbee-Devices neu anlerenen muss.

                            Hast du eine Idee?

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #80

                            @powercurl

                            Welchen Script visudo meinst du?

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #81

                              Benutze mal den Patch des Installers hier und berichte mal, ob damit alles wieder läuft.

                              https://forum.iobroker.net/post/214496

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #82

                                Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
                                Wenn ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entferne, wird ein Backup erstellt. Ebenso funktioniert natürlich weiterhin das Standard Backup.

                                Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, wollte sagen, dass ich auch schon folgendes probiert habe:

                                Hier ein kleines Tutorial wie das ganze mit wenigen Schritten machbar ist.

                                • sudo visudo

                                In der Datei am Ende folgende Zeile einfügen:

                                • Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
                                  <<

                                Schade, dass das weiterhin nicht funktioniert. Ich bin bisher immer wieder von ioBroker weggegangen weil ich irgendwann an einen Punkt ankam, an dem der ioBroker nicht mehr rund lief. Da ich viele Zigbee Devices gepaired habe, ist es immer ein riesen Aufwand den iobroker neu aufzusetzen. Daher wechsele ich dann immer wieder zu neuen Lösungen (nur NodeRED, OpenHAB, HassIO etc..).

                                Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                                VG

                                SegwayS simatecS 3 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
                                  Wenn ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entferne, wird ein Backup erstellt. Ebenso funktioniert natürlich weiterhin das Standard Backup.

                                  Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, wollte sagen, dass ich auch schon folgendes probiert habe:

                                  Hier ein kleines Tutorial wie das ganze mit wenigen Schritten machbar ist.

                                  • sudo visudo

                                  In der Datei am Ende folgende Zeile einfügen:

                                  • Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
                                    <<

                                  Schade, dass das weiterhin nicht funktioniert. Ich bin bisher immer wieder von ioBroker weggegangen weil ich irgendwann an einen Punkt ankam, an dem der ioBroker nicht mehr rund lief. Da ich viele Zigbee Devices gepaired habe, ist es immer ein riesen Aufwand den iobroker neu aufzusetzen. Daher wechsele ich dann immer wieder zu neuen Lösungen (nur NodeRED, OpenHAB, HassIO etc..).

                                  Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                                  VG

                                  SegwayS Offline
                                  SegwayS Offline
                                  Segway
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #83

                                  @powercurl sagte in Backitup probleme:

                                  Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                                  Funktioniert bei mir auch einwandfrei ! Von daher kann ich nicht sagen, dass das ausschliesslich NICHT geht.
                                  Ich mach es meistens so, dass ich die Befehle auf der Konsole erst einmal ausprobiere; meistens war der Befehl falsch wofür der Adapter erst einmal nichts kann.
                                  Einfach Schritt für Schritt - so gehe ich zumindest vor.
                                  Erst lokal speichern, dann auf USB, dann auf NAS dann nach extern. Nur meine Vorgehensweise, aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach.

                                  Gruß Dirk
                                  Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

                                  simatecS ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                  1
                                  • SegwayS Segway

                                    @powercurl sagte in Backitup probleme:

                                    Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                                    Funktioniert bei mir auch einwandfrei ! Von daher kann ich nicht sagen, dass das ausschliesslich NICHT geht.
                                    Ich mach es meistens so, dass ich die Befehle auf der Konsole erst einmal ausprobiere; meistens war der Befehl falsch wofür der Adapter erst einmal nichts kann.
                                    Einfach Schritt für Schritt - so gehe ich zumindest vor.
                                    Erst lokal speichern, dann auf USB, dann auf NAS dann nach extern. Nur meine Vorgehensweise, aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach.

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #84

                                    @Segway sagte in Backitup probleme:

                                    @powercurl sagte in Backitup probleme:

                                    aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach.

                                    Sehe ich auch so ... Es immer auf iobroker oder die Adapter zu schieben ist nicht der richtige Weg.
                                    Oft sitzt das Problem vor der Tastatur ;-)

                                    Bitte nicht als Kritik verstehen, aber bisher war es leider so, dass meist die Anleitungen entweder garnicht oder nicht richtig gelesen wurden.

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
                                      Wenn ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entferne, wird ein Backup erstellt. Ebenso funktioniert natürlich weiterhin das Standard Backup.

                                      Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, wollte sagen, dass ich auch schon folgendes probiert habe:

                                      Hier ein kleines Tutorial wie das ganze mit wenigen Schritten machbar ist.

                                      • sudo visudo

                                      In der Datei am Ende folgende Zeile einfügen:

                                      • Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
                                        <<

                                      Schade, dass das weiterhin nicht funktioniert. Ich bin bisher immer wieder von ioBroker weggegangen weil ich irgendwann an einen Punkt ankam, an dem der ioBroker nicht mehr rund lief. Da ich viele Zigbee Devices gepaired habe, ist es immer ein riesen Aufwand den iobroker neu aufzusetzen. Daher wechsele ich dann immer wieder zu neuen Lösungen (nur NodeRED, OpenHAB, HassIO etc..).

                                      Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                                      VG

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #85

                                      @powercurl

                                      Ich baue gerade den Start Stop etwas um.
                                      Wenn du noch etwas gedult hast, kannst du gleich mal die Github Version 1.1.2 testen.
                                      Brauch noch ne Stunde, dann kann ich pushen.

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                        Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
                                        Wenn ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entferne, wird ein Backup erstellt. Ebenso funktioniert natürlich weiterhin das Standard Backup.

                                        Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, wollte sagen, dass ich auch schon folgendes probiert habe:

                                        Hier ein kleines Tutorial wie das ganze mit wenigen Schritten machbar ist.

                                        • sudo visudo

                                        In der Datei am Ende folgende Zeile einfügen:

                                        • Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
                                          <<

                                        Schade, dass das weiterhin nicht funktioniert. Ich bin bisher immer wieder von ioBroker weggegangen weil ich irgendwann an einen Punkt ankam, an dem der ioBroker nicht mehr rund lief. Da ich viele Zigbee Devices gepaired habe, ist es immer ein riesen Aufwand den iobroker neu aufzusetzen. Daher wechsele ich dann immer wieder zu neuen Lösungen (nur NodeRED, OpenHAB, HassIO etc..).

                                        Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..

                                        VG

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #86

                                        @powercurl sagte in Backitup probleme:

                                        Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).

                                        Welchen Patch hast du genommen?
                                        Hast du dein komplettes System nach dem Patch neu gestartet?

                                        Poste mal bitte den Inhalt der Datei /etc/sudoers.d/iobroker

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #87

                                          @powercurl
                                          Ich habe dir per PN einen Patch für dein System geschickt.
                                          Bitte berichte hier mal, ob der Patch erfolgreich war.

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          349

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe