NEWS
Backitup probleme
-
Das ging ja flott - vielen Dank und Respekt dafür! So macht ioBroker Spaß!
Update: Zu früh gefreut, leider funktioniert das Total Backup weiterhin nicht bei mir. Das Standard Backup funktioniert nach wie vor.
Fehlermeldungen im Log kommen nun beim Total Backup aber nicht mehr.. Eine Idee was das sein könnte?
Wenn ich das Total Backup starte, wird nur "Gestartet..." ausgegeben, dabei bleibt es dann..
Ich denke schon, dass ich alles richtig konfiguriert habe, sonst würde das Standard Backup ja auch nicht funktionieren..
VG
-
@powercurl
Stoppt iobroker?
Wie alt ist deine Iobroker Installation?
Hast du sie vor Ende Januar mit dem Installerscript aufgesetzt?
Es gab bis Ende Januar ein Bug im Installer, der diese Probleme verursachen könnte -
Nein, iobroker stoppt nicht. Installiert habe ich Anfang Februar.
Im Skript visudo habe ich ebenfalls als User "iobroker" angegeben..
Komisch ist nur, dass es zwischendurch mal funktioniert hat mit dem Total Backup. Bin mir jetzt nur blöderweise nicht mehr sicher ob das mit der aktuellen ioBroker Installation war oder mit der davor im Januar..
ioBroker nochmals neu aufsetzen würde ich nur sehr ungern, da ich dann wieder meine sämtlichen Zigbee-Devices neu anlerenen muss.
Hast du eine Idee?
-
Welchen Script visudo meinst du?
-
Benutze mal den Patch des Installers hier und berichte mal, ob damit alles wieder läuft.
-
Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
Wenn ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entferne, wird ein Backup erstellt. Ebenso funktioniert natürlich weiterhin das Standard Backup.Sorry, hatte mich falsch ausgedrück, wollte sagen, dass ich auch schon folgendes probiert habe:
Hier ein kleines Tutorial wie das ganze mit wenigen Schritten machbar ist.
- sudo visudo
In der Datei am Ende folgende Zeile einfügen:
- Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
<<
Schade, dass das weiterhin nicht funktioniert. Ich bin bisher immer wieder von ioBroker weggegangen weil ich irgendwann an einen Punkt ankam, an dem der ioBroker nicht mehr rund lief. Da ich viele Zigbee Devices gepaired habe, ist es immer ein riesen Aufwand den iobroker neu aufzusetzen. Daher wechsele ich dann immer wieder zu neuen Lösungen (nur NodeRED, OpenHAB, HassIO etc..).
Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..
VG
-
@powercurl sagte in Backitup probleme:
Ich dachte (und hoffe weiterhin) dass der Adapter Backitup die Lösung meiner Probleme wäre und ich nun dauerhaft bei ioBroker bleiben kann mit dem Wissen, das ich über das Total Backup jederzeit wieder zu einem früheren Stand zurück kann..
Funktioniert bei mir auch einwandfrei ! Von daher kann ich nicht sagen, dass das ausschliesslich NICHT geht.
Ich mach es meistens so, dass ich die Befehle auf der Konsole erst einmal ausprobiere; meistens war der Befehl falsch wofür der Adapter erst einmal nichts kann.
Einfach Schritt für Schritt - so gehe ich zumindest vor.
Erst lokal speichern, dann auf USB, dann auf NAS dann nach extern. Nur meine Vorgehensweise, aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach. -
@Segway sagte in Backitup probleme:
aber ich finde es schade wenn hier es auf den Adapter geschoben wird, da er wirklich sehr gut funktioniert - meiner Meinung nach.
Sehe ich auch so ... Es immer auf iobroker oder die Adapter zu schieben ist nicht der richtige Weg.
Oft sitzt das Problem vor der TastaturBitte nicht als Kritik verstehen, aber bisher war es leider so, dass meist die Anleitungen entweder garnicht oder nicht richtig gelesen wurden.
-
Ich baue gerade den Start Stop etwas um.
Wenn du noch etwas gedult hast, kannst du gleich mal die Github Version 1.1.2 testen.
Brauch noch ne Stunde, dann kann ich pushen. -
Leider hat auch der Patch nichts geändert. Das Total Backup funktioniert weiterhin nicht (ioBroker wird nicht gestoppt, es wird kein Backup durchgeführt).
Welchen Patch hast du genommen?
Hast du dein komplettes System nach dem Patch neu gestartet?Poste mal bitte den Inhalt der Datei /etc/sudoers.d/iobroker
-
@powercurl
Ich habe dir per PN einen Patch für dein System geschickt.
Bitte berichte hier mal, ob der Patch erfolgreich war. -
@simatec said in Backitup probleme:
/etc/sudoers.d/iobroker
Diese Datei gibt es bei mir leider nicht. Bei mir liegt dort nur folgendes:
- 010_at-export
- 010_pi-nopasswd
- README
-
@simatec der Patch hat leider keine Abhilfe geschaffen.
-
@simatec "Bitte nicht als Kritik verstehen, aber bisher war es leider so, dass meist die Anleitungen entweder garnicht oder nicht richtig gelesen wurden."
Den Hinweis kann ich absolut nachvollziehen, kein Problem. Allerdings habe ich tatsächlich alles genau nach Anleitung durchgeführt. Anfangs hatte ich zunächst Probleme die Backups auf meiner Fritzbox (Fritz NAS) zu speichern. Das habe ich dann hinbekommen, jetzt wie gesagt nur noch das Problem mit dem Total Backup inkl. "iobroker Stop"
-
@Segway said in Backitup probleme:
Ich mach es meistens so, dass ich die Befehle auf der Konsole erst einmal ausprobiere; meistens war der Befehl falsch wofür der Adapter erst einmal nichts kann.
Einfach Schritt für Schritt - so gehe ich zumindest vor.Hallo Segway, danke für Rückmeldung.
Dein Vorgehen hört sich gut an. Woher weißt du, welche Befehle ausgeführt werden, sodass du diese selbst einzeln und nacheinander ausführen kannst? Würde das auch gerne ausprobieren, ich lerne gerne dazu.
-
@simatec said in Backitup probleme:
/etc/sudoers.d/iobroker
Diese Datei gibt es bei mir leider nicht. Bei mir liegt dort nur folgendes:
- 010_at-export
- 010_pi-nopasswd
- README
Das kann eigentlich nicht sein.
Der User iobroker müsste dort angelegt sein.Dann stimmt generell etwas nicht mit deinen Rechten.
Hast du den Befehl, den ich dir per PN geschickt habe mal per Konsole ausgeführt?Danach muss die Datei iobroker in /etc/sudoers.d liegen.
-
@simatec
Ja, habe ich ausgeführt. Wäre es ggf. am Besten wenn ich ioBroker doch nochmal neu installiere? -
Ich denke ja. Da ist wohl einiges nicht in Ordnung bei deine Installation.
-
Okay, dennoch vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde noch ein bisschen was ausprobieren und dann entweder neu installieren oder ich wechsele mal wieder die Plattform. Vielen Dank dir für die vorbildliche und stets flotte Unterstützung!
-
Plattform wehseln macht doch keinen Sinn. Es liegt nicht an iobroker oder backitup.
Deine Rechte stimmen einfach nicht auf dem System