NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Weiß jetzt nicht ob ich dafür extra ein neues Thema erstellen soll oder ob es hier rein passt.
Daher schreibe ich es jetzt erstmal hier. Solle es so nicht passen, gerne verschieben oder mir bescheid geben.
Folgendes zum IST-Zustand:
Bin umgezogen von meinem RPi3 auf einen Zotac CI329 nano
Proxmox installier und ein VM mit Ubuntu Server 18.04 aufgesetzt
ioBroker mit backitup Adaper installiert
Adapter mit der Dropbox verbunden
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Zum Wiederhersellen das letzte total archiv ausgewählt und die Recovery gestartet.
Das war vor ca 2 1/2 Std, außer dem Fenser mit der Meldung "Gestartet" ist nichts passier.
Habe die Seite nun mal neu geladen und siehe da….NICHTS
Keine meiner Adapter, Skripte, Szenen wurden wiederhergestellt.
xxx@iobroker:~$ npm -v
6.4.1
xxx@iobroker:~$ nodejs -v
v8.15.0
xxx@iobroker:~$ node -v
v8.15.0
BackItUp 1.0.7
Admin 3.5.10
js-controller 1.5.3
-
Wurde iobroker gestoppt?
Was sagt der Log im debug Modus der Instanz?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wurde iobroker gestoppt?
Was sagt der Log im debug Modus der Instanz?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ich hab das System jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt und habe gerade den Restore gestaret.Ware jetzt mal bis ca. 20 Uhr
Wenn es bis dahin das gleiche ergebniss liefert wie heute mittag poste ich mal die logs.
-
Ist denn iobroker jetzt gestoppt wurden?
(Rotierender Kreis in der Mitte der Weboberfläche)
-
Ich gehe davon aus, dass du iobroker mit dem neuen installer eingerichtet und installiert hast.
Hier musst du aktuell noch in dein System eingreifen.
Du musst dem User iobroker noch Rechte geben
Das passiert wie folgt.
Gebe folgendes in der Konsole ein.
sudo visudo
Dort am Ende der Datei folgende Zeile einfügen und mit strg-o >>>> enter >>>> str-x speichern
iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl
Bitte prüfe aber vorher, ob die Abhängigkeiten mount, umount und systemctl auch im Ordner /bin liegen.
Eventuell können die auch in /usr/bin liegen.
Dann bitte die Zeile dementsprechend so anpassen:
Username ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/mount, /usr/bin/umount, /usr/bin/systemctl
-
(Rotierender Kreis in der Mitte der Weboberfläche) `
Jap, wurde gestoppt.Ich gehe davon aus, dass du iobroker mit dem neuen installer eingerichtet und installiert hast.
Hier musst du aktuell noch in dein System eingreifen. `
Ja, habe den neuen Installer benutzt.
Welche eingriffe muss ich noch machen?
-
Jap, wurde gestoppt.Ich gehe davon aus, dass du iobroker mit dem neuen installer eingerichtet und installiert hast.
Welche eingriffe muss ich noch machen? `
Wenn gestoppt wurde, dann sollte alles ohne Eingriffe laufen.
Warte jetzt erstmal und lass es laufen
-
Welche eingriffe muss ich noch machen? `
Wenn gestoppt wurde, dann sollte alles ohne Eingriffe laufen.
Warte jetzt erstmal und lass es laufen
Das ganze lief jetzt über 2std
Ergebnis aus der Log Datei:
<code>2019-01-18 17:40:27.156 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging true 2019-01-18 17:40:27.634 - [32minfo[39m: host.iobroker-test instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK) 2019-01-18 17:40:29.631 - [32minfo[39m: host.iobroker-test instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1367 2019-01-18 17:40:30.000 - [34mdebug[39m: backitup.0 objectDB connected 2019-01-18 17:40:30.022 - [34mdebug[39m: backitup.0 statesDB connected 2019-01-18 17:40:30.158 - [32minfo[39m: backitup.0 starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.15.0 2019-01-18 17:40:39.222 - [34mdebug[39m: backitup.0 sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0 2019-01-18 17:40:42.744 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-01-18 17:41:15.928 - [34mdebug[39m: backitup.0 Download of "/total_2019_01_17-10_06_01_backupiobroker.tar.gz" started 2019-01-18 17:41:46.999 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging true 2019-01-18 17:41:58.782 - [32minfo[39m: host.iobroker-test object change system.adapter.backitup.0 2019-01-18 17:41:58.788 - [32minfo[39m: host.iobroker-test "system.adapter.backitup.0" disabled 2019-01-18 17:41:58.788 - [32minfo[39m: host.iobroker-test stopInstance system.adapter.backitup.0 2019-01-18 17:41:58.788 - [32minfo[39m: host.iobroker-test stopInstance system.adapter.backitup.0 killing pid 1367 2019-01-18 17:41:59.307 - [32minfo[39m: host.iobroker-test instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 0 (OK) 2019-01-18 17:42:03.654 - [32minfo[39m: host.iobroker-test object change system.adapter.backitup.0 2019-01-18 17:42:03.659 - [32minfo[39m: host.iobroker-test instance system.adapter.backitup.0 started with pid 1378 2019-01-18 17:42:04.048 - [34mdebug[39m: backitup.0 objectDB connected 2019-01-18 17:42:04.070 - [34mdebug[39m: backitup.0 statesDB connected 2019-01-18 17:42:04.201 - [32minfo[39m: backitup.0 starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.15.0 2019-01-18 17:42:15.211 - [34mdebug[39m: backitup.0 sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0 2019-01-18 17:42:18.562 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-01-18 17:42:20.629 - [34mdebug[39m: backitup.0 sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0 2019-01-18 18:33:01.893 - [32minfo[39m: host.iobroker-test Delete log file iobroker.2019-01-11.log[/code]</code>
-
Packe mal das backup in den lokalen Pfad /opt/iobroker/backups und starte dann lokal den Restore
-
Für alle mit einer Installation über den neuen Installationsscripts hier ein kleiner Workaround für die Rechtevergabe von eurem User iobroker.
Damit laufen dann auch alle Dinge in backitup normal.
Bis zum Fix des Installers ist das die Lösung für backitup.
Die Datei im Anhang runterladen und in sudo4backitup.sh umbenennen.
Im Anschluss die Datei auf euren iobroker Sytem ablegen und mit folgenden Befehl ausführen.
sudo bash /euer/Pfad/zur/Datei/sudo4backitup.sh
Den Anweisungen folgen und das wars ….
sudo4backitup_V3.sh -
Packe mal das backup in den lokalen Pfad /opt/iobroker/backups und starte dann lokal den Restore `
Habe das Backup kopiert und lokal ausprobiert. Hate nun über Nacht zeit zu laufen funktioniere aber auch nicht.
Habe nun den Snapshot der VM nochmal auf Anfang zurück gesetzt, dein Script ausgeführt und es nochmal probiert.
Was mir aber diesmal aufgefallen ist und wohl die ganze Zeit entgangen…der ioBroker stop doch nicht
Also habe ich das stoppen und starten mal manuell ausgeführt und siehe da es hat "zum Teil" funktioniert.
Zum Teil deswegen da ich ja nich weiß wann der restore fertig ist, habe vermutlich also zu früh gestartet oder so.
Habe dann mal versucht mich durch die Skripte von Backitup zu lesen und auch den Aufruf von 'stop_r_IOB.sh' und 'start_r_IOB.sh' gefunden.
Leider aber nicht wo diese erstellt werden oder abgelegt sind.
Meine Vermutung ist, da ja mit der neuen Installationsvariante die alten Start/Stop Befehle nicht mehr gehen, das hier evtl. der Fehler ist.
Könnte das sein?
Ich habe den den stop und start hiermit durchgeführt:
sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl start iobroker
PS: Dein sudo4backitup.sh habe ich auch ausgeführt
Ausgabe:
################################# sudo4backitup ############################### Please enter Username for your iobroker Install (Enter for default: iobroker): 'MeinUsername' ######## Your user 'MeinUsername' has sudo approved for: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl ######## #################### sudo4backitup finsh ####################
-
Die Version 1.0.7 ist angepasst an die neuen Start und Stop Methoden.
Führe den Script sudo4backitup für den user „iobroker“ aus.
Es bringt nix, wenn du dafür den User nimmst, den du erstellt hast.
Es muss der User iobroker sein.
Dieser wird auch mit dem Installationsscript erstellt und braucht die sudo Rechte.
Das Problem besteht darin, dass der User iobroker mit sudo systemctl stop iobroker nicht weiterkommt, da ein Passwort abgefragt wird.
Darum bitte den Script sudo4backitup ausführen und den User iobroker nehmen
-
Die Version 1.0.7 ist angepasst an die neuen Start und Stop Methoden.
Führe den Script sudo4backitup für den user „iobroker“ aus.
Es bringt nix, wenn du dafür den User nimmst, den du erstellt hast.
Es muss der User iobroker sein.
Dieser wird auch mit dem Installationsscript erstellt und braucht die sudo Rechte.
Das Problem besteht darin, dass der User iobroker mit sudo systemctl stop iobroker nicht weiterkommt, da ein Passwort abgefragt wird.
Darum bitte den Script sudo4backitup ausführen und den User iobroker nehmen
Vielen Dank für's Erklären
Script habe ich nun für den iobroker user laufen lassen - lief problemlos durch
Das stoppen von iobroker hat dann auch funktioniert
Allerdings läuft der Restore nun schon wieder eine Weile, ist das normal das es über ne Stunde dauert?
-
Es kommt immer darauf an, wie groß das backup ist.
Wie groß ist dein total backup und gast du es lokal abgelegt oder machst du den Restore aus der Dropbox?
Auch das macht einen zeitlichen Unterschied.
-
Wie groß ist dein total backup und gast du es lokal abgelegt oder machst du den Restore aus der Dropbox?
Total Backup ist 255MB groß und liegt lokal -
Ist im git schon der Bugfix für das History html?
-
Total Backup ist 255MB groß und liegt lokal
Das sollte so je nach Rechenleistung ca. 30-60 Minuten dauern
-
Ist im git schon der Bugfix für das History html? `
Nein nur bei mir lokal [emoji4]
-
Das sollte so je nach Rechenleistung ca. 30-60 Minuten dauern
Dann frage ich mich was da los ist.
ioBroker ist immer noch gestoppt.
Dauer bis jetzt 2h 52min ago.
Werde jetzt mal händisch wieder starten und schauen ob und was passiert ist.
Edit: Ergebnis…nichts rödelt fast 3std und alles ist wie vorher.
Versuche es nun mal mit einem Backup von vor 4 Tagen. Vllt ist ja das Backup von vor 2 Tagen iwie kaputt.
-
Das aufwecken klappt auch soweit, aber die 25 Sekunden Wartezeit bis das Backup startet, reicht leider nicht aus. `
Eigenartig,
Ich habe auf meiner DS wake up deaktiviert und es lief durch.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk