NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Packe mal das backup in den lokalen Pfad /opt/iobroker/backups und starte dann lokal den Restore
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Für alle mit einer Installation über den neuen Installationsscripts hier ein kleiner Workaround für die Rechtevergabe von eurem User iobroker.
Damit laufen dann auch alle Dinge in backitup normal.
Bis zum Fix des Installers ist das die Lösung für backitup.
Die Datei im Anhang runterladen und in sudo4backitup.sh umbenennen.
Im Anschluss die Datei auf euren iobroker Sytem ablegen und mit folgenden Befehl ausführen.
sudo bash /euer/Pfad/zur/Datei/sudo4backitup.sh
Den Anweisungen folgen und das wars ….
sudo4backitup_V3.sh -
Packe mal das backup in den lokalen Pfad /opt/iobroker/backups und starte dann lokal den Restore `
Habe das Backup kopiert und lokal ausprobiert. Hate nun über Nacht zeit zu laufen funktioniere aber auch nicht.
Habe nun den Snapshot der VM nochmal auf Anfang zurück gesetzt, dein Script ausgeführt und es nochmal probiert.
Was mir aber diesmal aufgefallen ist und wohl die ganze Zeit entgangen…der ioBroker stop doch nicht
Also habe ich das stoppen und starten mal manuell ausgeführt und siehe da es hat "zum Teil" funktioniert.
Zum Teil deswegen da ich ja nich weiß wann der restore fertig ist, habe vermutlich also zu früh gestartet oder so.
Habe dann mal versucht mich durch die Skripte von Backitup zu lesen und auch den Aufruf von 'stop_r_IOB.sh' und 'start_r_IOB.sh' gefunden.
Leider aber nicht wo diese erstellt werden oder abgelegt sind.
Meine Vermutung ist, da ja mit der neuen Installationsvariante die alten Start/Stop Befehle nicht mehr gehen, das hier evtl. der Fehler ist.
Könnte das sein?
Ich habe den den stop und start hiermit durchgeführt:
sudo systemctl stop iobroker sudo systemctl start iobroker
PS: Dein sudo4backitup.sh habe ich auch ausgeführt
Ausgabe:
################################# sudo4backitup ############################### Please enter Username for your iobroker Install (Enter for default: iobroker): 'MeinUsername' ######## Your user 'MeinUsername' has sudo approved for: /bin/mount, /bin/umount, /bin/systemctl ######## #################### sudo4backitup finsh ####################
-
Die Version 1.0.7 ist angepasst an die neuen Start und Stop Methoden.
Führe den Script sudo4backitup für den user „iobroker“ aus.
Es bringt nix, wenn du dafür den User nimmst, den du erstellt hast.
Es muss der User iobroker sein.
Dieser wird auch mit dem Installationsscript erstellt und braucht die sudo Rechte.
Das Problem besteht darin, dass der User iobroker mit sudo systemctl stop iobroker nicht weiterkommt, da ein Passwort abgefragt wird.
Darum bitte den Script sudo4backitup ausführen und den User iobroker nehmen
-
Die Version 1.0.7 ist angepasst an die neuen Start und Stop Methoden.
Führe den Script sudo4backitup für den user „iobroker“ aus.
Es bringt nix, wenn du dafür den User nimmst, den du erstellt hast.
Es muss der User iobroker sein.
Dieser wird auch mit dem Installationsscript erstellt und braucht die sudo Rechte.
Das Problem besteht darin, dass der User iobroker mit sudo systemctl stop iobroker nicht weiterkommt, da ein Passwort abgefragt wird.
Darum bitte den Script sudo4backitup ausführen und den User iobroker nehmen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Vielen Dank für's Erklären
Script habe ich nun für den iobroker user laufen lassen - lief problemlos durch
Das stoppen von iobroker hat dann auch funktioniert
Allerdings läuft der Restore nun schon wieder eine Weile, ist das normal das es über ne Stunde dauert?
-
Es kommt immer darauf an, wie groß das backup ist.
Wie groß ist dein total backup und gast du es lokal abgelegt oder machst du den Restore aus der Dropbox?
Auch das macht einen zeitlichen Unterschied.
-
Wie groß ist dein total backup und gast du es lokal abgelegt oder machst du den Restore aus der Dropbox?
Total Backup ist 255MB groß und liegt lokal -
Ist im git schon der Bugfix für das History html?
-
Total Backup ist 255MB groß und liegt lokal
Das sollte so je nach Rechenleistung ca. 30-60 Minuten dauern
-
Ist im git schon der Bugfix für das History html? `
Nein nur bei mir lokal [emoji4]
-
Dann frage ich mich was da los ist.
ioBroker ist immer noch gestoppt.
Dauer bis jetzt 2h 52min ago.
Werde jetzt mal händisch wieder starten und schauen ob und was passiert ist.
Edit: Ergebnis…nichts rödelt fast 3std und alles ist wie vorher.
Versuche es nun mal mit einem Backup von vor 4 Tagen. Vllt ist ja das Backup von vor 2 Tagen iwie kaputt.
-
Das aufwecken klappt auch soweit, aber die 25 Sekunden Wartezeit bis das Backup startet, reicht leider nicht aus. `
Eigenartig,
Ich habe auf meiner DS wake up deaktiviert und es lief durch.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Versuche es nun mal mit einem Backup von vor 4 Tagen. Vllt ist ja das Backup von vor 2 Tagen iwie kaputt. `
Warum nimmst du eigentlich ein total.
Um ein neues sauberes System aufzusetzen, wäre ein minimal besser
So werden alle Adapter neu installiert.
VIS und Scripte wären alle da
-
Versuche es nun mal mit einem Backup von vor 4 Tagen. Vllt ist ja das Backup von vor 2 Tagen iwie kaputt. `
Warum nimmst du eigentlich ein total.
Um ein neues sauberes System aufzusetzen, wäre ein minimal besser
So werden alle Adapter neu installiert.
VIS und Scripte wären alle da `
Werde ich morgen dann mal testen. Habe gerade Stromausfall zuhause und somit kein Zugriff mehr von Extern :evil:
Danke vielmals für deine Hilfe
-
Du kannst auch die backups vorher prüfen … Z.B. mit 7zip oder anderen Tools.
-
Habe die Beebox neu mit der alten Installationsroutine neu aufgesetzt, wake on LAN aktiviert.
Backitup habe ich nach 30 Min. gestoppt, weil die Instanz gar nicht aufhören wollte.
Log folgt morgen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
Edit: Habe nun über die Backup Funktion von iobroker das minimal mit "iobroker restore" zurückspielen können.
Skripte, Szenen etc sind da. Adapter werden unter den Adaptern angezeig muss diese jedoch neu installieren bzw updaten, was aber ok ist.
Frage mich warum das aber über den Adapter nicht möglich war :?:
Also es funktionierte weder das minimal noch das total.
Ich lass es jetzt einfach und fange eben komplett von vorne an.
-
Hallo,
noch mal ein kurzer Bericht zum Thema CIFS:
Iobroker läuft bei mir auf einem OrangePi Plus 2E. Die Backups werden auf meiner Synology (DS 214play) gespeichert. Ich habe es nicht geschafft, CIFS über die Einstellung IP-Adresse und /volume1/backupverzeichnis einzurichten. Dabei habe ich nun alle Möglichkeiten, das Backupverzeichnis anzugeben, ausprobiert: Mit führendem Slash und ohne; mit Angabe des Volumes und ohne. Es funktionieren bei mir letzten Endes nur folgende Einstellungen:
-
Statt der IP-Nummer habe ich den Freigabenamen meiner Synology angegeben, so wie er in der Synology-Systemsteuerung -> Dateidienste angegeben ist
-
Das Backup-Verzeichnis ohne Angabe des Volumes und ohne führenden Slash
Sieht bei mir dann so aus:
Backup.PNG
Testen kann man die Verbindung m.E. mit der Eingabe der Adresse im Browser.
Backups_1.PNG
Vielleicht klappt's bei dem einen oder anderen ja auch auf diese Weise.
Gruß
Strizz `
Velen Dank! Nach tausend Versuchen der einzige der funktioniert hat
-
-
guten morgen zusammen.
Hier das versprochene Logfile:
einmal mit IP-Adresse:
backitup.0 2019-01-20 09:14:54.757 debug system.adapter.admin.0: logging true backitup.0 2019-01-20 09:12:55.851 debug [minimal/history] backitup.0.history.html backitup.0 2019-01-20 09:12:55.833 debug [minimal/clean] done backitup.0 2019-01-20 09:12:55.832 debug [minimal/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2019-01-20 09:12:55.829 debug [minimal/cifs] done backitup.0 2019-01-20 09:12:55.824 debug [minimal/minimal] done backitup.0 2019-01-20 09:12:55.795 debug [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_20-09_12_52_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2019-01-20 09:12:52.694 debug [minimal/mount] mount: only root can use "--options" option backitup.0 2019-01-20 09:12:52.694 debug [minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=IObroker,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.53/Backup/IObroker /opt/iobroker/backups backitup.0 2019-01-20 09:12:52.690 debug [minimal/mount] [undefined mount: only root can use "--options" option backitup.0 2019-01-20 09:12:27.639 debug [minimal/mount] Wake on LAN MAC-Address: 00:11:32:83:47:D4 backitup.0 2019-01-20 09:12:27.630 debug [minimal/mount] Wake on LAN wait 25 Seconds for NAS! backitup.0 2019-01-20 09:12:22.883 debug [minimal] 10 00 02 */1 * *
einmal mit Hostname:
backitup.0 2019-01-20 09:17:44.362 debug [minimal/history] backitup.0.history.html backitup.0 2019-01-20 09:17:44.332 debug [minimal/clean] done backitup.0 2019-01-20 09:17:44.332 debug [minimal/clean] Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. backitup.0 2019-01-20 09:17:44.328 debug [minimal/cifs] done backitup.0 2019-01-20 09:17:44.325 debug [minimal/minimal] done backitup.0 2019-01-20 09:17:44.302 debug [minimal/minimal] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal_2019_01_20-09_17_41_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2019-01-20 09:17:41.168 debug [minimal/mount] mount: only root can use "--options" option backitup.0 2019-01-20 09:17:41.168 debug [minimal/mount] [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=IObroker,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //dahoam.fritz.box/Backup/IObroker /opt/iobroker/backups backitup.0 2019-01-20 09:17:41.165 debug [minimal/mount] [undefined mount: only root can use "--options" option backitup.0 2019-01-20 09:17:16.111 debug [minimal/mount] Wake on LAN MAC-Address: 00:11:32:83:47:D4 backitup.0 2019-01-20 09:17:16.098 debug [minimal/mount] Wake on LAN wait 25 Seconds for NAS!
Gruß,
Mathias
-
Für alle mit einer Installation über den neuen Installationsscripts hier ein kleiner Workaround für die Rechtevergabe von eurem User iobroker.
Damit laufen dann auch alle Dinge in backitup normal.
Bis zum Fix des Installers ist das die Lösung für backitup.
Die Datei "sudo4backitup.txt" im Anhang runterladen und die Dateiendung von "txt" in "sh" ändern.
Im Anschluss die Datei auf euren iobroker Sytem ablegen und mit folgenden Befehl ausführen.
sudo bash /euer/Pfad/zur/Datei/sudo4backitup.sh
Den Anweisungen folgen und das wars …. `
genau, hat bei mir gerade funktioniert, sowohl auf der neuen, als auch auf der alten Installationsroutine.
Gruß,
Mathias