NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
JA Kann ich nicht anklicken!
Aha ich glaube ich weis jetzt was du meinst….... `
wer helfen mochte die Dokumentation verständlich zu machen gerne !
-
Bei vielen Adapter ist man es ja gewohnt das man es da direkt einstellt, das Bild ist ja nur ein Beispiel…..bzw wo man es einstellen muss;)
Ist wie beim History Adapter.
-
Sehr Interessant - schonmal vielen Dank dafür! Werde es mir anschauen.
Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken?
-
Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken? `
Wen ich deine Frage richtig verstehe ja :
-
SmarMeter adapter liefert jetzige werte deine Zähler
-
Dieser adapter errechnet daraus den Tages, Wochen, Monat, Quartal, Jahres verbrauch und kosten
Must nur SourceAnalytixs activieren auf den gewünschten states
-
-
Auf so einen Adapter habe ich lange gewartet, danke dafür.
Dann werde ich mal testen.
Gruß Christian
-
Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken? `
Wen ich deine Frage richtig verstehe ja :
-
SmarMeter adapter liefert jetzige werte deine Zähler
-
Dieser adapter errechnet daraus den Tages, Wochen, Monat, Quartal, Jahres verbrauch und kosten
Must nur SourceAnalytixs activieren auf den gewünschten states `
Richtig verstanden D.h. auch dann auch, ich kann ihn ebenfalls mit den Werten meiner PV und was sonst noch so alles an Daten gesammelt wird füttern
-
-
Richtig verstanden D.h. auch dann auch, ich kann ihn ebenfalls mit den Werten meiner PV und was sonst noch so alles an Daten gesammelt wird füttern `
genau das ist das ziel dieses adapters !
er kan sowohl mit abnähme als abgäbe umgehen, daher kannst du genau sehen was du pro x tag/woche use verbraucht aber auch erzeugt hast.
Wen du auch die werte für preise einträgst errechnet er dir sogar was du verdient hast
-
Cool endlich eine einheitliche Lösung, werd ich heute abend testen.
Noch eine Frage: Lässt sich damit auch die Einschaltdauer ermitteln? Oder noch besser aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen.
Falls nicht feature request
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Noch eine Frage: Lässt sich damit auch die Einschaltdauer ermitteln? Oder noch besser aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen. `
Hmm Dauer nein, wen du aber einen übergäbe wert des Verbrauches hast (gesamt) macht der adapter den rest.
Also :
> aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen
Der adapter berücksichtigt das nicht sonder nimmt einfach immer die werte auf, wen sich nix ändert ist der Verbrauch halt 0
Für Übergabe, werte, Umrechnung von counts usw ist der statistics monitor gedacht.
oder ich verstehe nicht richtig was du meinst
~ Dutch
-
Verstehe ich das richtig das man nur einen Startwert angeben soll damit er ab da weiterzählen kann?
Quasi heute (Montag) zb. 6000kw/h abgelesen von meinem Zähler, eintragen bei "Ablesewert Beginn der Woche"
Da "Wh" noch nicht läuft kann ich leider noch nicht soviel testen.
Gruß Christian
-
Verstehe ich das richtig das man nur einen Startwert angeben soll damit er ab da weiterzählen kann?
Quasi heute (Montag) zb. 6000kw/h abgelesen von meinem Zähler, eintragen bei "Ablesewert Beginn der Woche" `
ehm, fast da es heute Montag ist kommt es so aus
-
startwert (oben rechts) ist der allgemeine startwert womit er rechnen soll
-
startwert tag, Woche,kwartal, Monat, jähr sind für die entsprechenden perioden.
Also Tages und wochenwert sind ja heute die selben
kwartal/jahres Anfang anders
Verständlich ausgedrückt ?
Da "Wh" noch nicht läuft kann ich leider noch nicht soviel testen. `
check, baue ich heute ein
-
-
Hallo,
super Adapter! Fuchse mich gerade erst ein.
Mir sind auf den ersten Schritten nur einige optische Dinge aufgefallen:
Adapter icon Pfad scheint nicht zu stimmen
Viertel würde ich in Quartal umbenennen:
Ich muss jetzt leider den Test schon wieder abbrechen, lasse aber den Adapter mal ein paar Werte des Kühlschranks loggen.
Melde mich!
Thumbs up!
Gruß
Pix
-
Moin Dutchman! Erst einmal danke fürs Erstellen.
Ich habe erst einmal Node aktualisiert und siehe da, ein Problem! Ich nutze den Adapter Smartmeter. Und dieser scheint mit der neusten Version von Node nicht zu laufen.
Gruß
-
Ja Verständlich, danke dir.
Gruß Christian
-
Ich habe erst einmal Node aktualisiert und siehe da, ein Problem! Ich nutze den Adapter Smartmeter. Und dieser scheint mit der neusten Version von Node nicht zu laufen.
Gruß `
Erstelle bitte ein seperaten topic dazu dann gehe ich, smartmeter läuft bei mir mit node 8
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Beispiel: Ich habe einen Schaltaktor ohne Leistungsmessung, daran angeschlossen ist eine 40 Watt Glühbirne.
Wenn ich Einschaltdauer * 40 Watt rechne bekomme ich den ungefähren Verbrauch der Glühbirne in Wh.
Sowas ist zum Beispiel bei den ganzen Zigbee Leuchten interessant, die messen ja keine Leistung. Da könnte man sogar noch den Helligkeits-/Dimmwert als Faktor ein rechnen um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.
-
@Jey Cee:Beispiel: Ich habe einen Schaltaktor ohne Leistungsmessung, daran angeschlossen ist eine 40 Watt Glühbirne.
Wenn ich Einschaltdauer * 40 Watt rechne bekomme ich den ungefähren Verbrauch der Glühbirne in Wh. `
Verstehe, das übersteigt aber die funktionalitat dieses adapters da er "nur" zur Protokollierung von gesamt werten gedacht ist.
Was du erreichen mochtest geht mit statistics, dieser ermittelt einen gerammt wert den du mit dem adapter hier weiter protokollieren kannst.
-
Gruß `
Erstelle bitte ein seperaten topic dazu dann gehe ich, smartmeter läuft bei mir mit node 8
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Welche Node Version hast du?
-
Schade ich wünsche mir eigentlich das nicht für jede tolle Funktion ein eigener Adapter gebraucht wird, gerade hier würde es sich meiner Meinung nach anbieten die beiden Adapter zu vereinen.
-
@Jey Cee:Schade ich wünsche mir eigentlich das nicht für jede tolle Funktion ein eigener Adapter gebraucht wird, gerade hier würde es sich meiner Meinung nach anbieten die beiden Adapter zu vereinen. `
stimmt den Gedanken hatten wir auch nur statistics hat eine komplett andere functionalitat.
Mal schauen für die Zukunft wie wir das zusammenbringen, eventuell mit nem package im Hintergrund 2 mal selben code machen bringt auch nix