Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    335

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 174.6k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #281

    Die App ist geschlossen?

    Sonst beende mal den Adapter und stelle richer das kein Prozess davon mehr läuft. Beende die tuya App auf deinem Handy. Dann nochmal versuchen bitte.

    Gesendet vom Handy …

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      rrr
      schrieb am zuletzt editiert von
      #282

      Ich verwende die Smart Life App, nicht eine Tuya App. Diese App ist geschlossen. Neu gestartet hab ich den tuya-Adapter auch, wie oben gezeigt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #283

        Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

        Gesendet vom Handy …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          Cpe
          schrieb am zuletzt editiert von
          #284

          8062_fehler.jpg Hallo zusammen

          Im Vorfeld

          Der tuya Adapter ist wirklich eine super coole Sache.

          Vielen Dank dafür….

          Ich hatte jedoch soeben das erste mal Probleme mit den Tuya Adapter. (Log siehe Foto).

          Ich habe das gosund Endgerät schon einige Tage in Betrieb.

          Kann mir einer sagen, was für den Ausfall eine Ursache gewesen sein kann ?

          Vielen Dank im Vorfeld

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            rrr
            schrieb am zuletzt editiert von
            #285

            @apollon77:

            Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

            Gesendet vom Handy … `

            Hier mal zwei Stunden von gestern. Die Log war sonst zu groß für den Anhang.

            8326_iobroker.2018-12-27.log

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #286

              @rrr:

              @apollon77:

              Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

              Gesendet vom Handy … `

              Hier mal zwei Stunden von gestern. Die Log war sonst zu groß für den Anhang.

              iobroker.2018-12-27.log `

              Also im Log sieht man in jedem Fall das da ein Prozess noch läuft und ioBroker Ihn nochmal starten will. Also bitte mal Instanz in iobroker beenden, dann an der Kommandozeile mit "ps auxww|grep io.tuya" schauen welcher Prozess läuft und den mit "kill -9 <prozessid>" killen. Dann Instanz neu sauber starten. Wie ist es dann? Bzw dann bitte nochmal log!</prozessid>

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #287

                @C@pe:

                fehler.jpgHallo zusammen

                Im Vorfeld

                Der tuya Adapter ist wirklich eine super coole Sache.

                Vielen Dank dafür….

                Ich hatte jedoch soeben das erste mal Probleme mit den Tuya Adapter. (Log siehe Foto).

                Ich habe das gosund Endgerät schon einige Tage in Betrieb.

                Kann mir einer sagen, was für den Ausfall eine Ursache gewesen sein kann ?

                Vielen Dank im Vorfeld `
                Hier antwortet das Gerät nicht mehr. Mach mal Strom weg und starte neu …

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  X-R4Y
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #288

                  Ich habe aktuell den Tuya Adapter 1.0.7 im ioBroker laufen. Zur Zeit hatte ich mehrere Multi-Port Steckdosen laufen (mit je 4 Steckdosen-Ports + 7 USB Ports) und habe nun um 2 Gosund Steckdosen erweitert. Beim hinzufügen in der SmartLife App wurden die Geräte aufgenommen, über den Proxy im ioBroker eingelesen, allerdings dabei dann die vergebenen Namen innerhalb von ioBroker bei den Multiport-Steckdosen entfernt. Im Github habe ich gelesen das dies wohl in der 1.1.3 behoben sein soll, leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die 1.1.3 über die "Katze" zu installieren/finden. Kann mir einer mal einen Link zum Github schicken das ich meinen Adapter aktualisieren kann auf die neuere Version? Im ioBroker wird die "aktuelle" ja noch als 1.0.7 markiert.

                  Vielen lieben Dank.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #289

                    Ein Sync über die App überschreibt aktuell immer die Namen mit denen aus der App. Das issue ist ja noch offen, vllt ändere ich es mal noch.

                    Gesendet vom Handy …

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • X Offline
                      X Offline
                      X-R4Y
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #290

                      @apollon77:

                      Ein Sync über die App überschreibt aktuell immer die Namen mit denen aus der App. Das issue ist ja noch offen, vllt ändere ich es mal noch. `
                      Ah okay, das wäre total praktisch. Weil in der App kann ich bei der 4-fach Steckdosenleiste nur die Leiste selber "beschriften", aber nicht die jeweiligen Steckdosen-Ports. Daher vergibt er dort im Standard immer switch_1 bis switch_4 und switch_7 für die USB Ports.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        Nobody28
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #291

                        Hallo an alle,

                        ich bin neu hier und freue mich schon auf konstruktive Zusammenarbeit… :)

                        Habe auch gleich mal was beizutragen :)

                        
                        {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":
                        
                        

                        handelt sich um diese Alfawise Steckdose ==>

                        https://www.gearbest.com/smart-power-so … id=1433363

                        Brauchst Du noch etwas? Dann würde ich das nachliefern.

                        Danke für die tolle Arbeit.

                        Lieben Gruß

                        Markus

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          rrr
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #292

                          @apollon77:

                          Wie ist es dann? `

                          Bei mir läuft iobroker in einem Docker-Container auf meiner Synology. Wie es schein, war es notwendig, dass ich Updates einspielen musste, damit es wieder runder läuft. Der tuya-Adapter ist wieder auf grün.

                          Allerdings erscheint mir das Log noch nicht ganz rund, oder?
                          8326_2018-12-30-004611.png

                          Eine Idee?

                          Oder seht ihr da keinen Handlungsgrund, frei nach dem Motto: Wenn es doch funktioniert…

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Apropo
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #293

                            Heute 2 neue Gosund SP111 in Betrieb genommen:

                            2019-01-01 17:19:23.457  - [32minfo[39m: tuya.0 new Shema added for product type eyEYwtdx9VhexxLW. Please send next line from logfile on disk to developer!
                            2019-01-01 17:19:23.458  - [32minfo[39m: tuya.0 {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power3\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown\",\"name\":\"延迟\",\"property\":{\"unit\":\"秒\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":2,\"type\":\"obj\",\"passive\":true,\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"add_ele\",\"name\":\"电量\",\"property\":{\"unit\":\"度\",\"min\":0,\"max\":500000,\"scale\":3,\"step\":100,\"type\":\"value\"},\"id\":3,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"上报的为放大100倍之后的值,即上报56,实际值为0.56度\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_current\",\"name\":\"电流\",\"property\":{\"unit\":\"mA\",\"min\":0,\"max\":30000,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":4,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_power\",\"name\":\"功率\",\"property\":{\"unit\":\"W\",\"min\":0,\"max\":50000,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":5,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_voltage\",\"name\":\"电压\",\"property\":{\"unit\":\"V\",\"min\":0,\"max\":2500,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":6,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"LED\",\"name\":\"LED控制\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"id\":7,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"设备输出时可通过此控件控制红灯亮灭\"}]","schemaExt":"[{\"id\":1,\"inputType\":\" \"},{\"id\":2,\"inputType\":\" \"},{\"id\":7,\"inputType\":\" \"}]"}
                            
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              SMARTY.ML
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #294

                              Hallo,

                              kurze Frage vorm bestellen, laufen nachfolgende über diesen Adapter einwandfrei ohne Cloudanbinung?

                              https://www.amazon.de/Steckdose-Stromve … alexa&th=1

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Apropo
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #295

                                Kurze Antwort : Ja

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Offline
                                  N Offline
                                  Nobody28
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #296

                                  Hier noch zwei neue Schematas ==>

                                  tuya.0	2019-01-11 19:58:35.565	info	{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_1\",\"name\":\"开关1\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
                                  tuya.0	2019-01-11 19:58:35.565	info	new Shema added for product type VV8ZfLV6G2jY56Lx. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                  tuya.0	2019-01-11 19:58:35.564	info	{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
                                  tuya.0	2019-01-11 19:58:35.563	info	new Shema added for product type lFJaFOExN8tbpDDC. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #297

                                    Bitte am besten als GitHub issue aber ungekürzt aus dem log von platte

                                    Gesendet vom Handy …

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Offline
                                      N Offline
                                      Nobody28
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #298

                                      Wo liegen die da bitte? Und finde ich auch das erste Schema, was ich gepostet hatte noch?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #299

                                        Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/

                                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          Nobody28
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #300

                                          Das erste Schema kann ich leider da nicht finden.

                                          Das andere habe ich Dir im Git gepostet ==>

                                          https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues/15

                                          Danke Dir :)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          656

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe