Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 173.6k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gcg67
    schrieb am zuletzt editiert von
    #276

    :) Auch von mir Danke an Euch, Apollon77 für den Adapter und RoE19xx für die Erklärung zum einrichten.

    Übers Handy hat es nicht geklappt da kam bei der Öffnen der Smart Life App (wenn diese über den Proxy lief) im eine Fehlermeldung, entweder falsche Localzeit oder Netzwerkfehler … erneut versuchen. Aber mit dem Android Simulator hat es ohne Problem funktioniert.

    Danke, Danke, Danke, ...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ElzersharkE Offline
      ElzersharkE Offline
      Elzershark
      schrieb am zuletzt editiert von
      #277

      Das lag an der Zertifikat Installation. Dort darf man nicht "Wlan" auswählen. Also einfach nur einen Namen vergeben und OK klicken

      https://www.youtube.com/c/Elzershark

      https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

      https://www.facebook.com/elzershark

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        rrr
        schrieb am zuletzt editiert von
        #278

        Hallo zusammen,

        ich habe auch das Problem, dass das bei mir mit dem tuya-Adapter nicht mehr so recht will.

        Erst habe ich angenommen, dass es an dem Update der Smart Life iOS App liegt.

        Doch scheinbar hängt es woanders:

        ~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/E24ig6l.gif" />

        Hat jemand eine Idee, wo ich nachsehen kann, weshalb der Adapter nun keine Verbindung mehr bekommt?

        Soviel zur Info vorab: es hat alles schon mal funktioniert.

        Ansonsten sieht es bei mir im iBroker so aus:
        8326_bildschirmfoto_2018-12-26_um_14.58.56.jpg

        Die Geräte werden grundsätzlich auch unter "Objekte" gefunden und deren Status wird angezeigt (wenn ich per App schalte bspw.).

        Nur selbst schalten is nicht…
        8326_bildschirmfoto_2018-12-26_um_14.59.20.jpg

        Jemand vielleicht eine Idee? Oder auch sowas schon gehabt?

        Danke euch - hoffe ihr habt angenehme Weihnachten.~~

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #279

          Schon per Proxy synchronisiert? Was steht im log beim restart?

          Gesendet vom Handy …

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            rrr
            schrieb am zuletzt editiert von
            #280

            Ich verstehe nicht genau, was du mit @apollon77:

            Schon per Proxy synchronisiert? `
            meinst… Also nach der Anleitung von @Elzershark? Ja.

            Im Log steht folgendes drin:

            tuya.0	2018-12-27 01:01:34.793	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:33.551	error	already running
            tuya.0	2018-12-27 01:01:33.530	debug	statesDB connected
            tuya.0	2018-12-27 01:01:33.485	debug	objectDB connected
            tuya.0	2018-12-27 01:01:32.983	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:28.770	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:26.250	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:22.785	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:19.843	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:16.768	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:13.824	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:10.773	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:07.816	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:04.775	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            tuya.0	2018-12-27 01:01:01.862	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
            

            Wie ich es verstehe, versucht er die Geräte zu registrieren. Muss ich vielleicht die Einrichtung komplett neu machen???

            Cheers

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #281

              Die App ist geschlossen?

              Sonst beende mal den Adapter und stelle richer das kein Prozess davon mehr läuft. Beende die tuya App auf deinem Handy. Dann nochmal versuchen bitte.

              Gesendet vom Handy …

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                rrr
                schrieb am zuletzt editiert von
                #282

                Ich verwende die Smart Life App, nicht eine Tuya App. Diese App ist geschlossen. Neu gestartet hab ich den tuya-Adapter auch, wie oben gezeigt.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #283

                  Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

                  Gesendet vom Handy …

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • C Offline
                    C Offline
                    Cpe
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #284

                    8062_fehler.jpg Hallo zusammen

                    Im Vorfeld

                    Der tuya Adapter ist wirklich eine super coole Sache.

                    Vielen Dank dafür….

                    Ich hatte jedoch soeben das erste mal Probleme mit den Tuya Adapter. (Log siehe Foto).

                    Ich habe das gosund Endgerät schon einige Tage in Betrieb.

                    Kann mir einer sagen, was für den Ausfall eine Ursache gewesen sein kann ?

                    Vielen Dank im Vorfeld

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • R Offline
                      R Offline
                      rrr
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #285

                      @apollon77:

                      Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

                      Gesendet vom Handy … `

                      Hier mal zwei Stunden von gestern. Die Log war sonst zu groß für den Anhang.

                      8326_iobroker.2018-12-27.log

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #286

                        @rrr:

                        @apollon77:

                        Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

                        Gesendet vom Handy … `

                        Hier mal zwei Stunden von gestern. Die Log war sonst zu groß für den Anhang.

                        iobroker.2018-12-27.log `

                        Also im Log sieht man in jedem Fall das da ein Prozess noch läuft und ioBroker Ihn nochmal starten will. Also bitte mal Instanz in iobroker beenden, dann an der Kommandozeile mit "ps auxww|grep io.tuya" schauen welcher Prozess läuft und den mit "kill -9 <prozessid>" killen. Dann Instanz neu sauber starten. Wie ist es dann? Bzw dann bitte nochmal log!</prozessid>

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #287

                          @C@pe:

                          fehler.jpgHallo zusammen

                          Im Vorfeld

                          Der tuya Adapter ist wirklich eine super coole Sache.

                          Vielen Dank dafür….

                          Ich hatte jedoch soeben das erste mal Probleme mit den Tuya Adapter. (Log siehe Foto).

                          Ich habe das gosund Endgerät schon einige Tage in Betrieb.

                          Kann mir einer sagen, was für den Ausfall eine Ursache gewesen sein kann ?

                          Vielen Dank im Vorfeld `
                          Hier antwortet das Gerät nicht mehr. Mach mal Strom weg und starte neu …

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • X Offline
                            X Offline
                            X-R4Y
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #288

                            Ich habe aktuell den Tuya Adapter 1.0.7 im ioBroker laufen. Zur Zeit hatte ich mehrere Multi-Port Steckdosen laufen (mit je 4 Steckdosen-Ports + 7 USB Ports) und habe nun um 2 Gosund Steckdosen erweitert. Beim hinzufügen in der SmartLife App wurden die Geräte aufgenommen, über den Proxy im ioBroker eingelesen, allerdings dabei dann die vergebenen Namen innerhalb von ioBroker bei den Multiport-Steckdosen entfernt. Im Github habe ich gelesen das dies wohl in der 1.1.3 behoben sein soll, leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die 1.1.3 über die "Katze" zu installieren/finden. Kann mir einer mal einen Link zum Github schicken das ich meinen Adapter aktualisieren kann auf die neuere Version? Im ioBroker wird die "aktuelle" ja noch als 1.0.7 markiert.

                            Vielen lieben Dank.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #289

                              Ein Sync über die App überschreibt aktuell immer die Namen mit denen aus der App. Das issue ist ja noch offen, vllt ändere ich es mal noch.

                              Gesendet vom Handy …

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • X Offline
                                X Offline
                                X-R4Y
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #290

                                @apollon77:

                                Ein Sync über die App überschreibt aktuell immer die Namen mit denen aus der App. Das issue ist ja noch offen, vllt ändere ich es mal noch. `
                                Ah okay, das wäre total praktisch. Weil in der App kann ich bei der 4-fach Steckdosenleiste nur die Leiste selber "beschriften", aber nicht die jeweiligen Steckdosen-Ports. Daher vergibt er dort im Standard immer switch_1 bis switch_4 und switch_7 für die USB Ports.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Offline
                                  N Offline
                                  Nobody28
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #291

                                  Hallo an alle,

                                  ich bin neu hier und freue mich schon auf konstruktive Zusammenarbeit… :)

                                  Habe auch gleich mal was beizutragen :)

                                  
                                  {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":
                                  
                                  

                                  handelt sich um diese Alfawise Steckdose ==>

                                  https://www.gearbest.com/smart-power-so … id=1433363

                                  Brauchst Du noch etwas? Dann würde ich das nachliefern.

                                  Danke für die tolle Arbeit.

                                  Lieben Gruß

                                  Markus

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    rrr
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #292

                                    @apollon77:

                                    Wie ist es dann? `

                                    Bei mir läuft iobroker in einem Docker-Container auf meiner Synology. Wie es schein, war es notwendig, dass ich Updates einspielen musste, damit es wieder runder läuft. Der tuya-Adapter ist wieder auf grün.

                                    Allerdings erscheint mir das Log noch nicht ganz rund, oder?
                                    8326_2018-12-30-004611.png

                                    Eine Idee?

                                    Oder seht ihr da keinen Handlungsgrund, frei nach dem Motto: Wenn es doch funktioniert…

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      Apropo
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #293

                                      Heute 2 neue Gosund SP111 in Betrieb genommen:

                                      2019-01-01 17:19:23.457  - [32minfo[39m: tuya.0 new Shema added for product type eyEYwtdx9VhexxLW. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                      2019-01-01 17:19:23.458  - [32minfo[39m: tuya.0 {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power3\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown\",\"name\":\"延迟\",\"property\":{\"unit\":\"秒\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":2,\"type\":\"obj\",\"passive\":true,\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"add_ele\",\"name\":\"电量\",\"property\":{\"unit\":\"度\",\"min\":0,\"max\":500000,\"scale\":3,\"step\":100,\"type\":\"value\"},\"id\":3,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"上报的为放大100倍之后的值,即上报56,实际值为0.56度\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_current\",\"name\":\"电流\",\"property\":{\"unit\":\"mA\",\"min\":0,\"max\":30000,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":4,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_power\",\"name\":\"功率\",\"property\":{\"unit\":\"W\",\"min\":0,\"max\":50000,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":5,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_voltage\",\"name\":\"电压\",\"property\":{\"unit\":\"V\",\"min\":0,\"max\":2500,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":6,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"LED\",\"name\":\"LED控制\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"id\":7,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"设备输出时可通过此控件控制红灯亮灭\"}]","schemaExt":"[{\"id\":1,\"inputType\":\" \"},{\"id\":2,\"inputType\":\" \"},{\"id\":7,\"inputType\":\" \"}]"}
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        SMARTY.ML
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #294

                                        Hallo,

                                        kurze Frage vorm bestellen, laufen nachfolgende über diesen Adapter einwandfrei ohne Cloudanbinung?

                                        https://www.amazon.de/Steckdose-Stromve … alexa&th=1

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Apropo
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #295

                                          Kurze Antwort : Ja

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          798

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe