Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    335

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.tuya (WLAN devices Tuya Smart Life und andere)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
547 Beiträge 97 Kommentatoren 174.6k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ElzersharkE Offline
    ElzersharkE Offline
    Elzershark
    schrieb am zuletzt editiert von
    #277

    Das lag an der Zertifikat Installation. Dort darf man nicht "Wlan" auswählen. Also einfach nur einen Namen vergeben und OK klicken

    https://www.youtube.com/c/Elzershark

    https://t.me/joinchat/BD87n3xMU0QzYmUy

    https://www.facebook.com/elzershark

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      rrr
      schrieb am zuletzt editiert von
      #278

      Hallo zusammen,

      ich habe auch das Problem, dass das bei mir mit dem tuya-Adapter nicht mehr so recht will.

      Erst habe ich angenommen, dass es an dem Update der Smart Life iOS App liegt.

      Doch scheinbar hängt es woanders:

      ~~![](</s><URL url=)https://i.imgur.com/E24ig6l.gif" />

      Hat jemand eine Idee, wo ich nachsehen kann, weshalb der Adapter nun keine Verbindung mehr bekommt?

      Soviel zur Info vorab: es hat alles schon mal funktioniert.

      Ansonsten sieht es bei mir im iBroker so aus:
      8326_bildschirmfoto_2018-12-26_um_14.58.56.jpg

      Die Geräte werden grundsätzlich auch unter "Objekte" gefunden und deren Status wird angezeigt (wenn ich per App schalte bspw.).

      Nur selbst schalten is nicht…
      8326_bildschirmfoto_2018-12-26_um_14.59.20.jpg

      Jemand vielleicht eine Idee? Oder auch sowas schon gehabt?

      Danke euch - hoffe ihr habt angenehme Weihnachten.~~

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #279

        Schon per Proxy synchronisiert? Was steht im log beim restart?

        Gesendet vom Handy …

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          rrr
          schrieb am zuletzt editiert von
          #280

          Ich verstehe nicht genau, was du mit @apollon77:

          Schon per Proxy synchronisiert? `
          meinst… Also nach der Anleitung von @Elzershark? Ja.

          Im Log steht folgendes drin:

          tuya.0	2018-12-27 01:01:34.793	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:33.551	error	already running
          tuya.0	2018-12-27 01:01:33.530	debug	statesDB connected
          tuya.0	2018-12-27 01:01:33.485	debug	objectDB connected
          tuya.0	2018-12-27 01:01:32.983	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:28.770	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:26.250	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:22.785	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:19.843	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:16.768	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:13.824	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:10.773	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:07.816	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:04.775	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          tuya.0	2018-12-27 01:01:01.862	info	04200501ecfabc95cbbb Init with IP=192.168.178.37, Key=36cf0e3374a66e31
          

          Wie ich es verstehe, versucht er die Geräte zu registrieren. Muss ich vielleicht die Einrichtung komplett neu machen???

          Cheers

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #281

            Die App ist geschlossen?

            Sonst beende mal den Adapter und stelle richer das kein Prozess davon mehr läuft. Beende die tuya App auf deinem Handy. Dann nochmal versuchen bitte.

            Gesendet vom Handy …

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              rrr
              schrieb am zuletzt editiert von
              #282

              Ich verwende die Smart Life App, nicht eine Tuya App. Diese App ist geschlossen. Neu gestartet hab ich den tuya-Adapter auch, wie oben gezeigt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #283

                Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

                Gesendet vom Handy …

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Offline
                  C Offline
                  Cpe
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #284

                  8062_fehler.jpg Hallo zusammen

                  Im Vorfeld

                  Der tuya Adapter ist wirklich eine super coole Sache.

                  Vielen Dank dafür….

                  Ich hatte jedoch soeben das erste mal Probleme mit den Tuya Adapter. (Log siehe Foto).

                  Ich habe das gosund Endgerät schon einige Tage in Betrieb.

                  Kann mir einer sagen, was für den Ausfall eine Ursache gewesen sein kann ?

                  Vielen Dank im Vorfeld

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • R Offline
                    R Offline
                    rrr
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #285

                    @apollon77:

                    Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

                    Gesendet vom Handy … `

                    Hier mal zwei Stunden von gestern. Die Log war sonst zu groß für den Anhang.

                    8326_iobroker.2018-12-27.log

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #286

                      @rrr:

                      @apollon77:

                      Dann stell mal bitte auf debug loglevel und schicke log.

                      Gesendet vom Handy … `

                      Hier mal zwei Stunden von gestern. Die Log war sonst zu groß für den Anhang.

                      iobroker.2018-12-27.log `

                      Also im Log sieht man in jedem Fall das da ein Prozess noch läuft und ioBroker Ihn nochmal starten will. Also bitte mal Instanz in iobroker beenden, dann an der Kommandozeile mit "ps auxww|grep io.tuya" schauen welcher Prozess läuft und den mit "kill -9 <prozessid>" killen. Dann Instanz neu sauber starten. Wie ist es dann? Bzw dann bitte nochmal log!</prozessid>

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #287

                        @C@pe:

                        fehler.jpgHallo zusammen

                        Im Vorfeld

                        Der tuya Adapter ist wirklich eine super coole Sache.

                        Vielen Dank dafür….

                        Ich hatte jedoch soeben das erste mal Probleme mit den Tuya Adapter. (Log siehe Foto).

                        Ich habe das gosund Endgerät schon einige Tage in Betrieb.

                        Kann mir einer sagen, was für den Ausfall eine Ursache gewesen sein kann ?

                        Vielen Dank im Vorfeld `
                        Hier antwortet das Gerät nicht mehr. Mach mal Strom weg und starte neu …

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • X Offline
                          X Offline
                          X-R4Y
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #288

                          Ich habe aktuell den Tuya Adapter 1.0.7 im ioBroker laufen. Zur Zeit hatte ich mehrere Multi-Port Steckdosen laufen (mit je 4 Steckdosen-Ports + 7 USB Ports) und habe nun um 2 Gosund Steckdosen erweitert. Beim hinzufügen in der SmartLife App wurden die Geräte aufgenommen, über den Proxy im ioBroker eingelesen, allerdings dabei dann die vergebenen Namen innerhalb von ioBroker bei den Multiport-Steckdosen entfernt. Im Github habe ich gelesen das dies wohl in der 1.1.3 behoben sein soll, leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die 1.1.3 über die "Katze" zu installieren/finden. Kann mir einer mal einen Link zum Github schicken das ich meinen Adapter aktualisieren kann auf die neuere Version? Im ioBroker wird die "aktuelle" ja noch als 1.0.7 markiert.

                          Vielen lieben Dank.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #289

                            Ein Sync über die App überschreibt aktuell immer die Namen mit denen aus der App. Das issue ist ja noch offen, vllt ändere ich es mal noch.

                            Gesendet vom Handy …

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • X Offline
                              X Offline
                              X-R4Y
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #290

                              @apollon77:

                              Ein Sync über die App überschreibt aktuell immer die Namen mit denen aus der App. Das issue ist ja noch offen, vllt ändere ich es mal noch. `
                              Ah okay, das wäre total praktisch. Weil in der App kann ich bei der 4-fach Steckdosenleiste nur die Leiste selber "beschriften", aber nicht die jeweiligen Steckdosen-Ports. Daher vergibt er dort im Standard immer switch_1 bis switch_4 und switch_7 für die USB Ports.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                Nobody28
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #291

                                Hallo an alle,

                                ich bin neu hier und freue mich schon auf konstruktive Zusammenarbeit… :)

                                Habe auch gleich mal was beizutragen :)

                                
                                {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":
                                
                                

                                handelt sich um diese Alfawise Steckdose ==>

                                https://www.gearbest.com/smart-power-so … id=1433363

                                Brauchst Du noch etwas? Dann würde ich das nachliefern.

                                Danke für die tolle Arbeit.

                                Lieben Gruß

                                Markus

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  rrr
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #292

                                  @apollon77:

                                  Wie ist es dann? `

                                  Bei mir läuft iobroker in einem Docker-Container auf meiner Synology. Wie es schein, war es notwendig, dass ich Updates einspielen musste, damit es wieder runder läuft. Der tuya-Adapter ist wieder auf grün.

                                  Allerdings erscheint mir das Log noch nicht ganz rund, oder?
                                  8326_2018-12-30-004611.png

                                  Eine Idee?

                                  Oder seht ihr da keinen Handlungsgrund, frei nach dem Motto: Wenn es doch funktioniert…

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    Apropo
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #293

                                    Heute 2 neue Gosund SP111 in Betrieb genommen:

                                    2019-01-01 17:19:23.457  - [32minfo[39m: tuya.0 new Shema added for product type eyEYwtdx9VhexxLW. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                    2019-01-01 17:19:23.458  - [32minfo[39m: tuya.0 {"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power3\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"countdown\",\"name\":\"延迟\",\"property\":{\"unit\":\"秒\",\"min\":0,\"max\":86400,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":2,\"type\":\"obj\",\"passive\":true,\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"add_ele\",\"name\":\"电量\",\"property\":{\"unit\":\"度\",\"min\":0,\"max\":500000,\"scale\":3,\"step\":100,\"type\":\"value\"},\"id\":3,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"上报的为放大100倍之后的值,即上报56,实际值为0.56度\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_current\",\"name\":\"电流\",\"property\":{\"unit\":\"mA\",\"min\":0,\"max\":30000,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":4,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_power\",\"name\":\"功率\",\"property\":{\"unit\":\"W\",\"min\":0,\"max\":50000,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":5,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"ro\",\"code\":\"cur_voltage\",\"name\":\"电压\",\"property\":{\"unit\":\"V\",\"min\":0,\"max\":2500,\"scale\":0,\"step\":1,\"type\":\"value\"},\"id\":6,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"LED\",\"name\":\"LED控制\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"id\":7,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"设备输出时可通过此控件控制红灯亮灭\"}]","schemaExt":"[{\"id\":1,\"inputType\":\" \"},{\"id\":2,\"inputType\":\" \"},{\"id\":7,\"inputType\":\" \"}]"}
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      SMARTY.ML
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #294

                                      Hallo,

                                      kurze Frage vorm bestellen, laufen nachfolgende über diesen Adapter einwandfrei ohne Cloudanbinung?

                                      https://www.amazon.de/Steckdose-Stromve … alexa&th=1

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Apropo
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #295

                                        Kurze Antwort : Ja

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          Nobody28
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #296

                                          Hier noch zwei neue Schematas ==>

                                          tuya.0	2019-01-11 19:58:35.565	info	{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_1\",\"name\":\"开关1\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
                                          tuya.0	2019-01-11 19:58:35.565	info	new Shema added for product type VV8ZfLV6G2jY56Lx. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                          tuya.0	2019-01-11 19:58:35.564	info	{"schema":"[{\"mode\":\"rw\",\"code\":\"switch_on\",\"name\":\"开关\",\"property\":{\"type\":\"bool\"},\"iconname\":\"icon-dp_power2\",\"id\":1,\"type\":\"obj\",\"desc\":\"\"},{\"mode\":\"rw\",\"code\"
                                          tuya.0	2019-01-11 19:58:35.563	info	new Shema added for product type lFJaFOExN8tbpDDC. Please send next line from logfile on disk to developer!
                                          
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          657

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe