Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mellus last edited by

      Die Umstellung war einfach. Allerdings funktionieren nicht alle SmartHome Geräte (einige schon!), die alle automatisch aus dem cloud Adapter übernommen wurden. Sämtliche MiHome Sensoren sind in Alexa nach Deaktivierung des iobroker pro skills nicht abzufragen, obwohl sie gefunden werden. Ich musste den pro Skill wieder aktivieren. Damit funktioniert alles.

      Alexa gibt als Fehlermeldung aus : „ Der mit Thermostatx verbundene Skill ist nicht aktiviert. Aktiviere ihn in der Alexa App.“

      Schade

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Elzershark
        Elzershark last edited by

        Deativiere mal die "alte" cloud. Lösche die Geräte aus der Alexa app. Dann neu suchen. Werden da alle dann wieder angezeigt?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mellus last edited by

          @Elzershark:

          Deativiere mal die "alte" cloud. Lösche die Geräte aus der Alexa app. Dann neu suchen. Werden da alle dann wieder angezeigt? `

          Danke, das war der entscheidende Tipp. Alte Cloud deaktiviert, Gerät gelöscht, neu gesucht, gefunden, umbenannt. Jetzt loifts, vielen Dank. Komisch :?:

          Btw … Dein yt Kanal ist Spitze !!! Mahlzeit 😄

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Elzershark
            Elzershark last edited by

            Eventuell den Pro Key in der "alten" cloud erneuern. Dann sollte alles so funzen wie es sein soll.. Und nur den iot Skill in alexa aktivieren. Die "alten" skills deaktivieren

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

              Korrekt. Nach deaktivieren der alten Skills, wie in der Anleitung beschrieben, die Geräte löschen.

              Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                Noch Info: Bluefox hat IFTTT gestern Abend noch gefixt. Also bitte neu versuchen!

                Gesendet vom Handy …

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  The Master last edited by

                  Frohes Fest euch allen. Leider habe ich ein Problem mit dem neuen Adapter. Der IOT Adapter im Broker ist Grün auch alle Geräte sind vorhanden. Leider kann ich mich mit dem Usernamen & PW das auf der iobroker.pro Homepage funktioniert nicht beim Amazon IOT Adapter anmelden.

                  Hier bekomme ich die Meldung: "The username or password you entered is invalid". Wie gesagt auf der iobroker.pro Homepage gehen die Logindaten aber.

                  Bitte um kurze Hilfe. Danke

                  Und nochmals FROHES FEST 🙂

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dondaik last edited by

                    da gibt es die anleitung inkl. fehlerliste –> viewtopic.php?f=8&t=19849

                    ist die verbindung IOT ok ist der alexa adapter überflüssig ( ich brauchte ihn nicht mehr ). ansonsten hilft YT und

                    Elzershark - er hat da auch 1-2 film zu dem them gemacht.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      The Master last edited by

                      Danke durch diese "Anleitung" bin ich ja erst hier gelandet 🙂

                      Egal habe es etwas radikal gemacht PW vom Pro Konto geändert und neu im IOT Eingetragen. Dann kam nach ca 1h eine Mail und ich konnte mich bei Amazon anmelden. Danke ans Team.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                        Super dass es jetzt auch bei dir geklappt hat und danke dir die Rückmeldung.

                        Noch ein frohes Fest!

                        Sent from my iPhone using Tapatalk

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          @dondaik:

                          da gibt es die anleitung inkl. fehlerliste –> viewtopic.php?f=8&t=19849

                          ist die verbindung IOT ok ist der alexa adapter überflüssig ( ich brauchte ihn nicht mehr ). ansonsten hilft YT und

                          Elzershark - er hat da auch 1-2 film zu dem them gemacht. `
                          Der Alexa2 Adapter macht was ganz anderes und hat mit der Cloud und den Skills gar nichts zu tun. Man braucht den Alexa2 Adapter wenn man seine Alexas selbst steuern will.

                          Gesendet vom Handy …

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            dondaik last edited by

                            OK - was gelernt !

                            dann ist hier ein "knoten" oder eine … ich kann meine alexa per iot ansprechen und der alexa adapter schläft .

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • T
                              toptool last edited by

                              Hallo zusammen,

                              • iot eingerichtet - ist grün

                              • Passwort wird mir per Mail gesendet

                              Wenn ich jetzt allerdings den Skill auf Amazon Freischalten möchte und mich Amazon auf das Loginfenster von ioBroker weiterleitet, nimmt er das Passwort aus der Mail nicht an.

                              Mein "normales" Passwort, mit dem ich das pro Konto erstellt habe, akzeptiert er. Dann werden allerdings keine Geräte gefunden.

                              Ich habe auch schon alles gelöscht, mein Passwort geändert und alles von vorne begonnen. Aber auch dann wird das Passwort aus der Mail nicht akzeptiert.

                              edit:

                              Ups habe den alten Skill "IoBroker pro" benutzt. Die Namensgebung ist etwas verwirrend…

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Also tut mit dem richtigen skill der auch in der Anleitung steht??

                                Gesendet vom Handy …

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  gecko1a last edited by

                                  Hallo und danke erstmal für die klasse Arbeit und der iobroker macht richtig Spaß.

                                  Mein Problem: Alexa findet bei der Suche meine Geräte nicht.

                                  iobroker:

                                  • iot-Adapter ist installiert und grün

                                  • email-Adresse ist klein

                                  • Passwort auf das gleiche wie beim Amazon-IOT-Skill geändert

                                  • neues Verbindungszertifikat erstellt, Raspberry-Pi neu gestartet

                                  • cloud und Alexa2 abgeschaltet

                                  • alle Geräte in der iot.0 gelöscht und eine Lampe (Shelly) neu angelegt

                                  Alexa:

                                  • Cloud Skill deaktiviert

                                  • IOT Skill eingerichtet (Kleinbuchstaben) Passwort neu vergeben (ging nicht problemlos, ich musste einmal ein neues Passwort anfordern, ich glaube, er hat "=" nicht als Sonderzeichen anerkannt)

                                  • Alle Geräte, die vorher unter Cloud gelaufen sind, gelöscht.

                                  Wenn ich jetzt nach Geräten suchen lasse, werden keine erkannt

                                  Was kann ich noch versuchen?

                                  Danke für die Hilfe

                                  Frank

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Und du hast’s ich wirklich den iobroker.iot skill?! 😉

                                    Du kannst den iot Adapter mal auf debug loglevel stellen und dann eine Suche per Alexa anstoßen. Dann solltest Du im log einiges finden. Unter anderem die Discovery Anfrage und Antwort. Was steht da so?

                                    Alternativ mir gern mal deine E-Mail als pn senden dann checke ich es nochmal.

                                    Gesendet vom Handy …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      gecko1a last edited by

                                      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

                                      Ich habe meine email-adresse ge-x-t: hat die Form name_name_info

                                      Ich habe hinten noch ein paar Zeichen ge-x-t. Die Zeilen sind hinten abgeschnitten.

                                      iot.0	26.12.2018 22:04	info	Connection changed: connect
                                      iot.0	26.12.2018 22:04	info	Connecting with xxxxxx7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      iot.0	26.12.2018 22:04	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.15.1
                                      iot.0	26.12.2018 22:04	info	terminating
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858144350 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7da2aa27-44cc-4bc1-a7da-xxxxxxxxxxx"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7da2aa27-44cc-4bc1-a7da-xxxxxxxxxxxx"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858143471 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-63ab-452f-be3c-87456c6c7d40"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-63ab-452f-be3c-87456c6c7d40"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858142890 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxxe161-412a-acbf-5269296653f4"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e161-412a-acbf-5269296653f4"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858142248 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eb36-4415-99b6-e623d12461f7"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eb36-4415-99b6-e623d12461f7"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858141629 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-bac5-4d5e-a896-34895115f478"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-bac5-4d5e-a896-34895115f478"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858140645 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-14f7-432b-b2c6-9ad70931a758"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-14f7-432b-b2c6-9ad70931a758"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858139647 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e178-4abc-a09d-4dc52e966229"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e178-4abc-a09d-4dc52e966229"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858138734 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-85ea-40ff-8f07-5aa2fb603daf"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-85ea-40ff-8f07-5aa2fb603daf"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	2018-12-26 22:02:18.053	debug	1545858138053 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eef9-4e33-b6bd-0876ea80c7b9"},"payload":{"acc
                                      iot.0	2018-12-26 22:02:18.053	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eef9-4e33-b6bd-0876ea80c7b9"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	2018-12-26 22:02:18.052	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	2018-12-26 22:02:17.069	debug	1545858137069 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-db21-449a-b17a-bf6903799ba4"},"payload":{"acc
                                      iot.0	2018-12-26 22:02:17.069	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-db21-449a-b17a-bf6903799ba4"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	2018-12-26 22:02:17.067	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858136121 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-0a8c-4ae2-aa31-1dc3d50481b1"},"payload":{"acc
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-0a8c-4ae2-aa31-1dc3d50481b1"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                      iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	info	Connection changed: connect
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                      
                                      

                                      Hilft das?

                                      Viele Grüße

                                      Frank

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        Schau mal ins Logfile auf der Platte. Admin schneidet leider ab …

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          gecko1a last edited by

                                          Eine Frage hatte ich vergessen zu beantworten, ich habe den iobroker.iot Skill installiert.

                                          Ich schreibe Dir eine PN mit der Log.

                                          Gruß Frank

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            hukio last edited by

                                            iot instanz verbunden (wiederholt) leuchtet grün (devices vorhanden), aber keine e-mail mit initialem password bekommen. Ich kann daher den Skill bei Amazon nicht aktivieren.

                                            Habe leider ähnlich e-mail zunächst in Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung abgesetzt.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            891
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            86
                                            7760
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo