Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mellus last edited by

      @Elzershark:

      Deativiere mal die "alte" cloud. Lösche die Geräte aus der Alexa app. Dann neu suchen. Werden da alle dann wieder angezeigt? `

      Danke, das war der entscheidende Tipp. Alte Cloud deaktiviert, Gerät gelöscht, neu gesucht, gefunden, umbenannt. Jetzt loifts, vielen Dank. Komisch :?:

      Btw … Dein yt Kanal ist Spitze !!! Mahlzeit 😄

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Elzershark
        Elzershark last edited by

        Eventuell den Pro Key in der "alten" cloud erneuern. Dann sollte alles so funzen wie es sein soll.. Und nur den iot Skill in alexa aktivieren. Die "alten" skills deaktivieren

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

          Korrekt. Nach deaktivieren der alten Skills, wie in der Anleitung beschrieben, die Geräte löschen.

          Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by

            Noch Info: Bluefox hat IFTTT gestern Abend noch gefixt. Also bitte neu versuchen!

            Gesendet vom Handy …

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              The Master last edited by

              Frohes Fest euch allen. Leider habe ich ein Problem mit dem neuen Adapter. Der IOT Adapter im Broker ist Grün auch alle Geräte sind vorhanden. Leider kann ich mich mit dem Usernamen & PW das auf der iobroker.pro Homepage funktioniert nicht beim Amazon IOT Adapter anmelden.

              Hier bekomme ich die Meldung: "The username or password you entered is invalid". Wie gesagt auf der iobroker.pro Homepage gehen die Logindaten aber.

              Bitte um kurze Hilfe. Danke

              Und nochmals FROHES FEST 🙂

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                dondaik last edited by

                da gibt es die anleitung inkl. fehlerliste –> viewtopic.php?f=8&t=19849

                ist die verbindung IOT ok ist der alexa adapter überflüssig ( ich brauchte ihn nicht mehr ). ansonsten hilft YT und

                Elzershark - er hat da auch 1-2 film zu dem them gemacht.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  The Master last edited by

                  Danke durch diese "Anleitung" bin ich ja erst hier gelandet 🙂

                  Egal habe es etwas radikal gemacht PW vom Pro Konto geändert und neu im IOT Eingetragen. Dann kam nach ca 1h eine Mail und ich konnte mich bei Amazon anmelden. Danke ans Team.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                    Super dass es jetzt auch bei dir geklappt hat und danke dir die Rückmeldung.

                    Noch ein frohes Fest!

                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      @dondaik:

                      da gibt es die anleitung inkl. fehlerliste –> viewtopic.php?f=8&t=19849

                      ist die verbindung IOT ok ist der alexa adapter überflüssig ( ich brauchte ihn nicht mehr ). ansonsten hilft YT und

                      Elzershark - er hat da auch 1-2 film zu dem them gemacht. `
                      Der Alexa2 Adapter macht was ganz anderes und hat mit der Cloud und den Skills gar nichts zu tun. Man braucht den Alexa2 Adapter wenn man seine Alexas selbst steuern will.

                      Gesendet vom Handy …

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        dondaik last edited by

                        OK - was gelernt !

                        dann ist hier ein "knoten" oder eine … ich kann meine alexa per iot ansprechen und der alexa adapter schläft .

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          toptool last edited by

                          Hallo zusammen,

                          • iot eingerichtet - ist grün

                          • Passwort wird mir per Mail gesendet

                          Wenn ich jetzt allerdings den Skill auf Amazon Freischalten möchte und mich Amazon auf das Loginfenster von ioBroker weiterleitet, nimmt er das Passwort aus der Mail nicht an.

                          Mein "normales" Passwort, mit dem ich das pro Konto erstellt habe, akzeptiert er. Dann werden allerdings keine Geräte gefunden.

                          Ich habe auch schon alles gelöscht, mein Passwort geändert und alles von vorne begonnen. Aber auch dann wird das Passwort aus der Mail nicht akzeptiert.

                          edit:

                          Ups habe den alten Skill "IoBroker pro" benutzt. Die Namensgebung ist etwas verwirrend…

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Also tut mit dem richtigen skill der auch in der Anleitung steht??

                            Gesendet vom Handy …

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              gecko1a last edited by

                              Hallo und danke erstmal für die klasse Arbeit und der iobroker macht richtig Spaß.

                              Mein Problem: Alexa findet bei der Suche meine Geräte nicht.

                              iobroker:

                              • iot-Adapter ist installiert und grün

                              • email-Adresse ist klein

                              • Passwort auf das gleiche wie beim Amazon-IOT-Skill geändert

                              • neues Verbindungszertifikat erstellt, Raspberry-Pi neu gestartet

                              • cloud und Alexa2 abgeschaltet

                              • alle Geräte in der iot.0 gelöscht und eine Lampe (Shelly) neu angelegt

                              Alexa:

                              • Cloud Skill deaktiviert

                              • IOT Skill eingerichtet (Kleinbuchstaben) Passwort neu vergeben (ging nicht problemlos, ich musste einmal ein neues Passwort anfordern, ich glaube, er hat "=" nicht als Sonderzeichen anerkannt)

                              • Alle Geräte, die vorher unter Cloud gelaufen sind, gelöscht.

                              Wenn ich jetzt nach Geräten suchen lasse, werden keine erkannt

                              Was kann ich noch versuchen?

                              Danke für die Hilfe

                              Frank

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Und du hast’s ich wirklich den iobroker.iot skill?! 😉

                                Du kannst den iot Adapter mal auf debug loglevel stellen und dann eine Suche per Alexa anstoßen. Dann solltest Du im log einiges finden. Unter anderem die Discovery Anfrage und Antwort. Was steht da so?

                                Alternativ mir gern mal deine E-Mail als pn senden dann checke ich es nochmal.

                                Gesendet vom Handy …

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  gecko1a last edited by

                                  Vielen Dank für die schnelle Antwort.

                                  Ich habe meine email-adresse ge-x-t: hat die Form name_name_info

                                  Ich habe hinten noch ein paar Zeichen ge-x-t. Die Zeilen sind hinten abgeschnitten.

                                  iot.0	26.12.2018 22:04	info	Connection changed: connect
                                  iot.0	26.12.2018 22:04	info	Connecting with xxxxxx7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  iot.0	26.12.2018 22:04	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.15.1
                                  iot.0	26.12.2018 22:04	info	terminating
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858144350 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7da2aa27-44cc-4bc1-a7da-xxxxxxxxxxx"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7da2aa27-44cc-4bc1-a7da-xxxxxxxxxxxx"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858143471 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-63ab-452f-be3c-87456c6c7d40"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-63ab-452f-be3c-87456c6c7d40"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858142890 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxxe161-412a-acbf-5269296653f4"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e161-412a-acbf-5269296653f4"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858142248 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eb36-4415-99b6-e623d12461f7"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eb36-4415-99b6-e623d12461f7"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858141629 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-bac5-4d5e-a896-34895115f478"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-bac5-4d5e-a896-34895115f478"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858140645 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-14f7-432b-b2c6-9ad70931a758"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-14f7-432b-b2c6-9ad70931a758"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858139647 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e178-4abc-a09d-4dc52e966229"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e178-4abc-a09d-4dc52e966229"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858138734 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-85ea-40ff-8f07-5aa2fb603daf"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-85ea-40ff-8f07-5aa2fb603daf"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	2018-12-26 22:02:18.053	debug	1545858138053 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eef9-4e33-b6bd-0876ea80c7b9"},"payload":{"acc
                                  iot.0	2018-12-26 22:02:18.053	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eef9-4e33-b6bd-0876ea80c7b9"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	2018-12-26 22:02:18.052	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	2018-12-26 22:02:17.069	debug	1545858137069 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-db21-449a-b17a-bf6903799ba4"},"payload":{"acc
                                  iot.0	2018-12-26 22:02:17.069	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-db21-449a-b17a-bf6903799ba4"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	2018-12-26 22:02:17.067	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858136121 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-0a8c-4ae2-aa31-1dc3d50481b1"},"payload":{"acc
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-0a8c-4ae2-aa31-1dc3d50481b1"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                                  iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	info	Connection changed: connect
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                                  
                                  

                                  Hilft das?

                                  Viele Grüße

                                  Frank

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Schau mal ins Logfile auf der Platte. Admin schneidet leider ab …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      gecko1a last edited by

                                      Eine Frage hatte ich vergessen zu beantworten, ich habe den iobroker.iot Skill installiert.

                                      Ich schreibe Dir eine PN mit der Log.

                                      Gruß Frank

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hukio last edited by

                                        iot instanz verbunden (wiederholt) leuchtet grün (devices vorhanden), aber keine e-mail mit initialem password bekommen. Ich kann daher den Skill bei Amazon nicht aktivieren.

                                        Habe leider ähnlich e-mail zunächst in Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung abgesetzt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Rückfrage hier die gleiche 😉 mal die E-Mail nochmal neu im iot adapter angefordert?

                                          Gesendet vom Handy …

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            gecko1a last edited by

                                            @apollon77:

                                            Schau mal ins Logfile auf der Platte. Admin schneidet leider ab … `

                                            Hallo,

                                            ich habe heute noch einmal alles gelöscht, eingerichtet, Zertifikat neu angefordert, neues Device zum steuern eingerichtet, reboot PI und auch den Skill deaktiviert und aktiviert, aber den Pro-Account (email, Passwort) so gelassen.

                                            Jetzt hat es funktioniert.

                                            Ich meine, nichts anders gemacht zu haben. Seltsam.

                                            Aber jetzt läuft aus bei mir und ich konnte auch die Lizenz erworben.

                                            Viele Grüße und einen Guten Rutsch

                                            Frank

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            557
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            86
                                            7761
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo