Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Noch Info: Bluefox hat IFTTT gestern Abend noch gefixt. Also bitte neu versuchen!

      Gesendet vom Handy …

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        The Master last edited by

        Frohes Fest euch allen. Leider habe ich ein Problem mit dem neuen Adapter. Der IOT Adapter im Broker ist Grün auch alle Geräte sind vorhanden. Leider kann ich mich mit dem Usernamen & PW das auf der iobroker.pro Homepage funktioniert nicht beim Amazon IOT Adapter anmelden.

        Hier bekomme ich die Meldung: "The username or password you entered is invalid". Wie gesagt auf der iobroker.pro Homepage gehen die Logindaten aber.

        Bitte um kurze Hilfe. Danke

        Und nochmals FROHES FEST 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dondaik last edited by

          da gibt es die anleitung inkl. fehlerliste –> viewtopic.php?f=8&t=19849

          ist die verbindung IOT ok ist der alexa adapter überflüssig ( ich brauchte ihn nicht mehr ). ansonsten hilft YT und

          Elzershark - er hat da auch 1-2 film zu dem them gemacht.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            The Master last edited by

            Danke durch diese "Anleitung" bin ich ja erst hier gelandet 🙂

            Egal habe es etwas radikal gemacht PW vom Pro Konto geändert und neu im IOT Eingetragen. Dann kam nach ca 1h eine Mail und ich konnte mich bei Amazon anmelden. Danke ans Team.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

              Super dass es jetzt auch bei dir geklappt hat und danke dir die Rückmeldung.

              Noch ein frohes Fest!

              Sent from my iPhone using Tapatalk

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                @dondaik:

                da gibt es die anleitung inkl. fehlerliste –> viewtopic.php?f=8&t=19849

                ist die verbindung IOT ok ist der alexa adapter überflüssig ( ich brauchte ihn nicht mehr ). ansonsten hilft YT und

                Elzershark - er hat da auch 1-2 film zu dem them gemacht. `
                Der Alexa2 Adapter macht was ganz anderes und hat mit der Cloud und den Skills gar nichts zu tun. Man braucht den Alexa2 Adapter wenn man seine Alexas selbst steuern will.

                Gesendet vom Handy …

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  dondaik last edited by

                  OK - was gelernt !

                  dann ist hier ein "knoten" oder eine … ich kann meine alexa per iot ansprechen und der alexa adapter schläft .

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    toptool last edited by

                    Hallo zusammen,

                    • iot eingerichtet - ist grün

                    • Passwort wird mir per Mail gesendet

                    Wenn ich jetzt allerdings den Skill auf Amazon Freischalten möchte und mich Amazon auf das Loginfenster von ioBroker weiterleitet, nimmt er das Passwort aus der Mail nicht an.

                    Mein "normales" Passwort, mit dem ich das pro Konto erstellt habe, akzeptiert er. Dann werden allerdings keine Geräte gefunden.

                    Ich habe auch schon alles gelöscht, mein Passwort geändert und alles von vorne begonnen. Aber auch dann wird das Passwort aus der Mail nicht akzeptiert.

                    edit:

                    Ups habe den alten Skill "IoBroker pro" benutzt. Die Namensgebung ist etwas verwirrend…

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

                      Also tut mit dem richtigen skill der auch in der Anleitung steht??

                      Gesendet vom Handy …

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        gecko1a last edited by

                        Hallo und danke erstmal für die klasse Arbeit und der iobroker macht richtig Spaß.

                        Mein Problem: Alexa findet bei der Suche meine Geräte nicht.

                        iobroker:

                        • iot-Adapter ist installiert und grün

                        • email-Adresse ist klein

                        • Passwort auf das gleiche wie beim Amazon-IOT-Skill geändert

                        • neues Verbindungszertifikat erstellt, Raspberry-Pi neu gestartet

                        • cloud und Alexa2 abgeschaltet

                        • alle Geräte in der iot.0 gelöscht und eine Lampe (Shelly) neu angelegt

                        Alexa:

                        • Cloud Skill deaktiviert

                        • IOT Skill eingerichtet (Kleinbuchstaben) Passwort neu vergeben (ging nicht problemlos, ich musste einmal ein neues Passwort anfordern, ich glaube, er hat "=" nicht als Sonderzeichen anerkannt)

                        • Alle Geräte, die vorher unter Cloud gelaufen sind, gelöscht.

                        Wenn ich jetzt nach Geräten suchen lasse, werden keine erkannt

                        Was kann ich noch versuchen?

                        Danke für die Hilfe

                        Frank

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 last edited by

                          Und du hast’s ich wirklich den iobroker.iot skill?! 😉

                          Du kannst den iot Adapter mal auf debug loglevel stellen und dann eine Suche per Alexa anstoßen. Dann solltest Du im log einiges finden. Unter anderem die Discovery Anfrage und Antwort. Was steht da so?

                          Alternativ mir gern mal deine E-Mail als pn senden dann checke ich es nochmal.

                          Gesendet vom Handy …

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            gecko1a last edited by

                            Vielen Dank für die schnelle Antwort.

                            Ich habe meine email-adresse ge-x-t: hat die Form name_name_info

                            Ich habe hinten noch ein paar Zeichen ge-x-t. Die Zeilen sind hinten abgeschnitten.

                            iot.0	26.12.2018 22:04	info	Connection changed: connect
                            iot.0	26.12.2018 22:04	info	Connecting with xxxxxx7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                            iot.0	26.12.2018 22:04	info	starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v6.15.1
                            iot.0	26.12.2018 22:04	info	terminating
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858144350 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7da2aa27-44cc-4bc1-a7da-xxxxxxxxxxx"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7da2aa27-44cc-4bc1-a7da-xxxxxxxxxxxx"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858143471 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-63ab-452f-be3c-87456c6c7d40"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-63ab-452f-be3c-87456c6c7d40"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858142890 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxxe161-412a-acbf-5269296653f4"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e161-412a-acbf-5269296653f4"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858142248 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eb36-4415-99b6-e623d12461f7"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eb36-4415-99b6-e623d12461f7"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858141629 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-bac5-4d5e-a896-34895115f478"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-bac5-4d5e-a896-34895115f478"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858140645 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-14f7-432b-b2c6-9ad70931a758"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-14f7-432b-b2c6-9ad70931a758"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858139647 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e178-4abc-a09d-4dc52e966229"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-e178-4abc-a09d-4dc52e966229"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858138734 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-85ea-40ff-8f07-5aa2fb603daf"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-85ea-40ff-8f07-5aa2fb603daf"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	2018-12-26 22:02:18.053	debug	1545858138053 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eef9-4e33-b6bd-0876ea80c7b9"},"payload":{"acc
                            iot.0	2018-12-26 22:02:18.053	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-eef9-4e33-b6bd-0876ea80c7b9"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	2018-12-26 22:02:18.052	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	2018-12-26 22:02:17.069	debug	1545858137069 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-db21-449a-b17a-bf6903799ba4"},"payload":{"acc
                            iot.0	2018-12-26 22:02:17.069	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-db21-449a-b17a-bf6903799ba4"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	2018-12-26 22:02:17.067	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	1545858136121 ALEXA: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-0a8c-4ae2-aa31-1dc3d50481b1"},"payload":{"acc
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Data: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"xxxxxxxx-0a8c-4ae2-aa31-1dc3d50481b1"},"payload":{"accessToken":"eyJr
                            iot.0	26.12.2018 22:02	debug	Request command/XXX_XXXXXX_XXXX/alexa
                            iot.0	26.12.2018 22:01	info	Connection changed: connect
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            iot.0	26.12.2018 22:01	debug	Created entertainment ALEXA device: Commands
                            
                            

                            Hilft das?

                            Viele Grüße

                            Frank

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Schau mal ins Logfile auf der Platte. Admin schneidet leider ab …

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                gecko1a last edited by

                                Eine Frage hatte ich vergessen zu beantworten, ich habe den iobroker.iot Skill installiert.

                                Ich schreibe Dir eine PN mit der Log.

                                Gruß Frank

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  hukio last edited by

                                  iot instanz verbunden (wiederholt) leuchtet grün (devices vorhanden), aber keine e-mail mit initialem password bekommen. Ich kann daher den Skill bei Amazon nicht aktivieren.

                                  Habe leider ähnlich e-mail zunächst in Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung abgesetzt.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Rückfrage hier die gleiche 😉 mal die E-Mail nochmal neu im iot adapter angefordert?

                                    Gesendet vom Handy …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      gecko1a last edited by

                                      @apollon77:

                                      Schau mal ins Logfile auf der Platte. Admin schneidet leider ab … `

                                      Hallo,

                                      ich habe heute noch einmal alles gelöscht, eingerichtet, Zertifikat neu angefordert, neues Device zum steuern eingerichtet, reboot PI und auch den Skill deaktiviert und aktiviert, aber den Pro-Account (email, Passwort) so gelassen.

                                      Jetzt hat es funktioniert.

                                      Ich meine, nichts anders gemacht zu haben. Seltsam.

                                      Aber jetzt läuft aus bei mir und ich konnte auch die Lizenz erworben.

                                      Viele Grüße und einen Guten Rutsch

                                      Frank

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Z
                                        Zu_House last edited by

                                        habe auch ein Problem:

                                        bekomme keine Samrthome gerät hinzugefügt:

                                        • iot-Adapter ist installiert und grün

                                        • email-Adresse ist klein

                                        • Passwort auf das gleiche wie beim Amazon-IOT-Skill geändert

                                        • Raspberry-Pi neu gestartet

                                        • alle Geräte in der iot.0 gelöscht

                                        sprich benutze ein Broadlink damit ich mein Tv Sky usw. ein/aus schalten kann. Dort ein Schalter erstellt.

                                        Diesen wollte ich jetzt bei iot einfügen.

                                        Dort auf + bei dem Samarthome… den Schalter ausgesucht. aber dann kommt nichts mehr zum speichern.

                                        Ab minute 25 funktioniert es nicht mehr. https://youtu.be/FlyLWCzV-qE (hatte das im alten cloud pro adapter laufen der findet keine Verbindung mehr. obwohl ich den Assistants support for ioBroker for 2 years gekauft hatte.)

                                        Ach der mihome-vacuum wird auch nicht mehr angezeigt obwohl im adapter die befehle drin sind so kann man ihn auch nicht mehr starten.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Vacuum: naja wenn Du im iot.0 alle Geräte gelöscht hast dann das wohl auch. versuch mal im Adapter option deaktivieren, speichern, neu aktivieren. Ist es dann wieder da?

                                          Wenn Du ein sonstiges Objekt wählst und dann der nächste Dialog nicht kommt und du im iot Admin ein aeinen der anderen Tabs klickst und wieder zurück - kommt es dann?

                                          Wenn nein: Bitte die Objekteigenschaften prüfen: ist "write=false" gesetzt?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Z
                                            Zu_House last edited by

                                            leider keine Verbesserung. das komisch ist den Schalter speichert er nicht, also in dem fall TV.

                                            ich geh auf:

                                            Instanzen/iot/Samart Geräte/ auf das + für Geräte hinzufügen/ dann auf den Ordner broadlink/lernedsingnals/ dann auf meinen oooo Ordner/ und dann auf meinen Schalter TV.

                                            So jetzt wenn ich ihn ausgewählt habe müsste sich ja ein Fenster öffnen das ich den Schalter (TV) auf dem das geschriebene Skript liegt abspeichern könnte. Aber da öffnet sich leider nichts mehr. Und so kann ich nicht abspeichern. :?

                                            Für den Staubsauger habe ich den Adapter einmal gelöscht und neu installiert. Die Befehle sind wieder im iot aufgelistet. Aber auch wenn ich da in den oder vom Vakuum geh kann ich nichts manuell hinzufügen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            910
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            25
                                            86
                                            7978
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo