NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
ich wollte den neuen Adapter auch mal testen und haben alles nach dieser Anleitung eingerichtet. Ich nutze ebenfalls eine FB mit HDD. Mein Pfad sieht so aus: fritzbox/fritz.nas/externe_Platte/ioBroker_Backup `
bei mir setzt sich das so zusammen:
Heimnetzname/HDD/Ordner/Ordner/usw
ich denke dein Pfad sollte so ausschauen:
fritzbox/externe_Platte/ioBroker_Backup
Ich muss sagen, dass ich immer noch Version 0.2.0 drauf habe. `
Im FritzNAS sieht das so aus:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... a95a4a.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/82dd18b1f205ee39f903dc3543a95a4a.png</link_text>" />
Bist Du Dir in Punkto Pfad sicher? Dann würde ich das nochmal ausprobieren..
Und die Einstellungen stimmen so?
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... c0d05a.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/79074f0e7a545a10fdedf64cb3c0d05a.png</link_text>" />~~ -
hier mal meine Einstellungen:
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen…
in der Fritte habe ich eine eigenen User angelegt. Unter diesem 2 Ordner freigegeben -
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen… `
In der 0.2.0 waren nach dem "Code formatting" ein oder zwei wesentliche Fehler drin, ich möchte nicht sagen dass es nach dem Update funktionieren wird aber ich würde auf jeden Fall auf den aktuellen Stand Updaten!Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen.
Das einzige Manko, die Bezeichnungen der Datenpunkte haben sich geändert d.h. sie wurden "ein-ge-englischt" wenn du also die DP in Vis nutzt kann es sein dass du diese anpassen musst.
-
-
Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen. `
Ich hab die Version 0.2.7. Wo ist da der "Test" Button? Ich seh keinen… :?
Gruß Peter `
Adaptereinstellungen:
Beim Druck auf "Jetzt Sichern" öffnet sich ein Fenster/wird eingeblendet in dem auch gleich der Log steht
-
Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen. `
Ich hab die Version 0.2.7. Wo ist da der "Test" Button? Ich seh keinen… :?
Gruß Peter `
jetzt sichern.JPGAdaptereinstellungen:
Beim Druck auf "Jetzt Sichern" öffnet sich ein Fenster/wird eingeblendet in dem auch gleich der Log steht `
ahh ok das hab ich so nicht als Test angesehen… stimmt Danke.
-
Hab gerad einmal CIFS versucht. Da kommt folgende Fehlermeldung
Was muss ich da noch installieren?
3832_cifs.jpg -
Hast du die cifs-utils installiert?
Gruß Rainer
-
Jetzt ja. Ich bekomme aber keine Verbindung zur FB. Hab alle Möglichen Pfadangaben jetzt durch. Per FTP funktioniert der Zugriff tadellos
-
Jetzt ja. Ich bekomme aber keine Verbindung zur FB. Hab alle Möglichen Pfadangaben jetzt durch. Per FTP funktioniert der Zugriff tadellos `
Bite poste mal dein Config und den Log.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
In der 0.2.0 waren nach dem "Code formatting" ein oder zwei wesentliche Fehler drin, ich möchte nicht sagen dass es nach dem Update funktionieren wird aber ich würde auf jeden Fall auf den aktuellen Stand Updaten!Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen.
Das einzige Manko, die Bezeichnungen der Datenpunkte haben sich geändert d.h. sie wurden "ein-ge-englischt" wenn du also die DP in Vis nutzt kann es sein dass du diese anpassen musst. `
so, grad mal das Update auf gemacht…Vom Alten die Instanz sowie den Adapter selbst gelöscht.
Neu instlliert über Admin.
Einstellungen 1:1 übertragen. Log nach Drücken des Buttons "Jetzt sichern": sieht also gut aus.
-
Jetzt ja. Ich bekomme aber keine Verbindung zur FB. Hab alle Möglichen Pfadangaben jetzt durch. Per FTP funktioniert der Zugriff tadellos `
Bite poste mal dein Config und den Log.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Toll hab in der FB bei dem USER die NAS Berechtigung gelöscht und wieder hinzugefügt…......... nun geht der Zugriff über CIFS auch.
Also kein Fehler vom Adapter, sondern von der FB.
-
Wenn es jetzt funktioniert, ist es doch super.
Bitte auch nochmal ein Hinweis an Alle.
Bitte die Doku lesen.
Jeder Fehler mit cifs oder ftp hier im Thread war bisher ein Problem falscher Einstellungen und lag nicht am Adapter.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mir fällt seit ein paar Tagen auf das zwar die Backups gemacht werden, aber in der History keine Einträge erstellt werden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Übertragung per FTP ist erfolgreich soweit ich das sehe und die Backups scheinen die korrekte Größe zu haben.
Im Log steht nichts außergewöhnliches und vor allem kein Fehler.
Sollte im Log verzeichnet werden wenn die History geschrieben wird? Das steht dort nicht.
Version 0.2.7
Gestartet... [DEBUG] Creating minimal backup [minimal||5|192.168.8.1:21||ftpuser|3008||||FTP|false|false||||||||/opt/iobroker] [DEBUG] --- Minimal Backup started --- [DEBUG] Backup created: /opt/iobroker/backups/minimal-2018_08_05-18_20_22_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] success --- Minimal Backup created --- [DEBUG] --- Delete old backups --- [DEBUG] success --- Checking and deletion of the old minimal backup files was successful --- [DEBUG] --- Starting Backup-File FTP-Upload --- [DEBUG] 2018_07_19-02_00_11_backupiobroker.tar.gz backupiobroker_komplett-2018_07_22-03_00_10.tar.gz backupiobroker_komplett-2018_07_25-03_00_10.tar.gz backupiobroker_komplett-2018_07_28-03_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_24-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_25-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_26-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_27-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_28-02_00_10.tar.gz backupiobroker_minimal-2018_07_29-02_00_10.tar.gz minimal-2018_08_04-02_00_10_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-02_00_10_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-18_00_12_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-18_12_37_backupiobroker.tar.gz minimal-2018_08_05-18_20_22_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] success --- Backup file was copied to other directory --- [EXIT] 0
-
hier mal meine Einstellungen:
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen…
filename="Back1.jpg" index="4">in der Fritte habe ich eine eigenen User angelegt. Unter diesem 2 Ordner freigegeben filename="Back2.jpg" index="2">filename="Back3.jpg" index="3">~~ filename="Back4.jpg" index="1">~~ filename="Back5.jpg" index="0">~~ `Was hast Du in den Haupteinstellungen des Adapters angeklickt? Sollte man den ioB zB stoppen beim Update? Macht man ja über die Konsole auch…
-
Im Moment läuft das ohne "stop".
Konnte mir bis dato noch nicht erklären welchen Nutzen dads Stoppen hat. [emoji848]
Sonst ist nur noch "Telegram" eingestellt.
Gehts bei dir immer noch nicht?
-
Ich hab es noch nicht probiert. Morgen früh werde ich’s nochmal testen. Da hab ich Zeit, falls es wieder abschmiert….
Danke für die Infos...
-
Im Moment läuft das ohne "stop".
Konnte mir bis dato noch nicht erklären welchen Nutzen dads Stoppen hat. [emoji848]
Sonst ist nur noch "Telegram" eingestellt.
Gehts bei dir immer noch nicht? `
Das stoppen zwingt iobroker dazu auch die aktuellsten states vor dem Backup zu schreiben/speichern um auch diese in aktuellster Form zu speichern
-
Das stoppen zwingt iobroker dazu auch die aktuellsten states vor dem Backup zu schreiben/speichern um auch diese in aktuellster Form zu speichern `
Ah, ok… dsnke für die Info. Hatte ich mir fast gedacht. Ich denke/hoffe so viele Daten werden es nicht sein die dabei veloren gehen. -
Soooo, endlich funktioniert es auch bei mir. Ich hatte, wie andere hier im Forum auch schon, die Verzeichnis-Berechtigungen in der Fritte neu vergeben. "Alle Ordner" funktionierte nicht, die Fritte hatte sich zum wiederholten Male aufgehangen. Zum Glück half einfach SD ziehen und RPi neu starten.
Mit den neuen Berechtigungen, wo ich jedes Verzeichnis extra angelegt habe, funkt es nun.
Danke für die Hilfe.
ioB macht nun alle 30 Tage ein Minimal-Backup.
Welches Intervall habt Ihr bei den Backups eingestellt?
Gruß Stoni