NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Der Log zeigt keine Fehler.
Was wolltest du für ein Backup erstellen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ein schnelles Backup, wie es auch über die Konsole machbar ist. Wollte den Pfad testen…
-
ich wollte den neuen Adapter auch mal testen und haben alles nach dieser Anleitung eingerichtet. Ich nutze ebenfalls eine FB mit HDD. Mein Pfad sieht so aus: fritzbox/fritz.nas/externe_Platte/ioBroker_Backup `
bei mir setzt sich das so zusammen:
Heimnetzname/HDD/Ordner/Ordner/usw
ich denke dein Pfad sollte so ausschauen:
fritzbox/externe_Platte/ioBroker_Backup
Ich muss sagen, dass ich immer noch Version 0.2.0 drauf habe.
-
Ein schnelles Backup, wie es auch über die Konsole machbar ist. Wollte den Pfad testen… `
Das hört sich dann nicht nach einem Adapter Problem an.
Schalte mal den Debuglevel für den Adapter unter Instanzen (Experte) an und poste mal den Log beim ausführen des Backups
-
Ich weiss nicht, ob ich überhaupt nochmal ein Backup per Adapter machen soll. Kam ganz schön ins Schwitzen vorhin. Hab das schon einmal durch, ioB komplett neu aufzusetzen…
-
Kannst du ruhig machen …
Hier haben schon einige den Adapter laufen und es kann nicht am Adapter liegen.
-
Ja nachdem ich meine Installation aufgeräumt habe, läuft sie bei mir auch.
Ich will sie gar nicht mehr vermissen!
Heute installiere ich den zweiten Slave im Wohnzimmer, um eine lückenlose Anwesenheit protokollieren zu können.
Ich denke, ich werde den Adapter NICHT im Multihost einsetzen.
Es laufen da nur 2 Skripte, um Beacons zu scannen. Also nicht der Rede wert.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Ein schnelles Backup, wie es auch über die Konsole machbar ist. Wollte den Pfad testen… `
Teste doch mal einfach per FTP deinen Fritz Zugang.
Ich habe das schon lange am laufen… Hab einen eigenen User dafür und dann auf der Platte ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen erstellt.
z.B IOBroker und da drunter jeweils std, kmplt, ccu. Dem User im NAS den Ordner IOBroker freigegeben und für Backup jeweils die passenden Pfade eingetragen.
VORSICHT!!! Groß/Kleinschreibung beachten.
Was ich auch verwende ist nicht der NAS Name sondern die IP der FB.
"""""
@MathiasJ:Es laufen da nur 2 Skripte, um Beacons zu scannen. Also nicht der Rede wert. ???? Was für Dinger???
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
"""""Gruß Peter
3832_backup.jpg -
Kurze Verständnisfrage…
Ich habe IO im Multihostbetrieb.
Muss ich auf jedem Host das BackitUp installieren, oder reicht es auf dem Master?
-
Es reicht auf dem Master.
Das minimale Backup sichert auch den slave mit.
Das komplette Backup sichert allerdings nur den iobroker Pfad auf dem Master.
-
super, vielen Dank für die Info und den Adapter!!!!
-
ich wollte den neuen Adapter auch mal testen und haben alles nach dieser Anleitung eingerichtet. Ich nutze ebenfalls eine FB mit HDD. Mein Pfad sieht so aus: fritzbox/fritz.nas/externe_Platte/ioBroker_Backup `
bei mir setzt sich das so zusammen:
Heimnetzname/HDD/Ordner/Ordner/usw
ich denke dein Pfad sollte so ausschauen:
fritzbox/externe_Platte/ioBroker_Backup
Ich muss sagen, dass ich immer noch Version 0.2.0 drauf habe. `
Im FritzNAS sieht das so aus:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... a95a4a.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/82dd18b1f205ee39f903dc3543a95a4a.png</link_text>" />
Bist Du Dir in Punkto Pfad sicher? Dann würde ich das nochmal ausprobieren..
Und die Einstellungen stimmen so?
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... c0d05a.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180804/79074f0e7a545a10fdedf64cb3c0d05a.png</link_text>" />~~ -
hier mal meine Einstellungen:
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen…
in der Fritte habe ich eine eigenen User angelegt. Unter diesem 2 Ordner freigegeben -
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen… `
In der 0.2.0 waren nach dem "Code formatting" ein oder zwei wesentliche Fehler drin, ich möchte nicht sagen dass es nach dem Update funktionieren wird aber ich würde auf jeden Fall auf den aktuellen Stand Updaten!Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen.
Das einzige Manko, die Bezeichnungen der Datenpunkte haben sich geändert d.h. sie wurden "ein-ge-englischt" wenn du also die DP in Vis nutzt kann es sein dass du diese anpassen musst.
-
-
Adapterversion: 0.2.0 (noch nicht zum Update gekommen… `
Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen. `
Ich hab die Version 0.2.7. Wo ist da der "Test" Button? Ich seh keinen… :?
Gruß Peter `
Adaptereinstellungen:
Beim Druck auf "Jetzt Sichern" öffnet sich ein Fenster/wird eingeblendet in dem auch gleich der Log steht
-
Zudem hast du ab 0.2.3 die Möglichkeit die eingestellten Daten im Konfigurationsmenü über einen Button direkt zu testen. `
Ich hab die Version 0.2.7. Wo ist da der "Test" Button? Ich seh keinen… :?
Gruß Peter `
jetzt sichern.JPGAdaptereinstellungen:
Beim Druck auf "Jetzt Sichern" öffnet sich ein Fenster/wird eingeblendet in dem auch gleich der Log steht `
ahh ok das hab ich so nicht als Test angesehen… stimmt Danke.
-
Hab gerad einmal CIFS versucht. Da kommt folgende Fehlermeldung
Was muss ich da noch installieren?
3832_cifs.jpg -
Hast du die cifs-utils installiert?
Gruß Rainer
-
Jetzt ja. Ich bekomme aber keine Verbindung zur FB. Hab alle Möglichen Pfadangaben jetzt durch. Per FTP funktioniert der Zugriff tadellos