Muss mich leider nochmal melden.
Ich verzweifle mit meinem vcontrold. Ich weiss daß es hier eigentlich nicht das richtige Forum ist weil ich weiter VOR ioBroker mit dem Thema scheitere.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der ein Fuchs auf dem Gebiet ist oder auch ähnliche Probleme hatte.
Mein Setup:
Raspberry Pi 3+ B , Viessmann original Optolink USB Adapter, Heizung Vitocal 200 S BJ 2018, Steuerung V200WO1, Geräte ID 204D (verifiziert).
Ich bekomme das ganze einfach nicht zum laufen, ich bin der Schritt für schritt Anleitung auf GitHub gefolgt.
Probleme dabei:
-der optionale Punkt Schnittstellenbenennung (4.1) funktioniert nicht weil ich nirgendwo eine ID_SHORT finde. Aber ich denke der Punkt ist eh optional und ich könnte mit /dev/ttyUSB0 arbeiten statt die Schnittstelle anders zu benennen.
-Die Registrierung des Startup Script meldet "not longer supported", ich denke aber das ist ein kleineres Problem.
Ich bekomme vcontrold ans laufen und kann mich auch mit Telnet zum localhost verbinden. Help / command usw. funktioniert, d.h. der Dämon läuft.
Im Besten Fall bekomme ich auf z.b. getTempA eine Antwort von 25.4° (unplausibel) oder aber mit anderen XML Konfigurationen wird die Telnet Session geschlossen.
Wenn ich mit debug oder detail mehr Informationen zum Aufruf anzeigen lasse sehe ich daß letztendlich nur 00en zurückkommen und die unplausiblen Werte allenfalls durch Umrechnungen entstehen. Die Meisten Werte geben einfach 0 zurück.
Das einzige was ich bis jetzt wirklich rausbekommen habe ist: Wenn ich mich mit einem Windows Rechner und dem USB Adapter an die Heizung Hänge und voIdentV1.5 starte, bekomme ich oben genannte ID 204D sauber angezeigt. Wenn ich andere Windows Programme mit dem Adapter verbinde (ViessData) geht eigentlich auch nix.
Könnte mir von euch jemand helfen? Oder gibts irgendwo eine Anlaufstelle? Die GitHub Issues sind scheinbar nicht so frequentiert daß einem da geholfen wird.
Mir ist z.B: nicht ganz klar welches Protokoll ich benutzen muss und ob die Adressen für meine Strg überhaupt so stimmen.