NEWS
64gb sd Kartenimage auf kleinere SD Karte Kopieren
-
-
Die defekte Karte war nur das Backup, damit ich, sollte die Karte im Pi mal abrauchen, das System in 5 Minuten wieder am Start habe. Ich hatte also von Karte im Pi ein Image gemacht und wollte es auf die Backup Karte schreiben, dabei ist sie Kaputt gegangen.
-
Also das ioBroker Back(it)up

nicht genutzt? Dann ist das schlecht.Also wenn du gar nichts anderes mehr hast entweder
- größere SD Karte nutzen
- versuchen das Image zu öffnen und den Datenordner daraus zu kopieren um das System neu einzurichten und die Daten zu nutzen
Zukünftig Back(it)up nutzen - Einfach stressfrei.
Ro75.
-
Selbstverständlich wird jede Nacht ein Backup erstellt, aber um mir Arbeit zu sparen mache ich, wen ich was am System verändert habe, zusätzlich ein Image der SD Karte, dauert ja nur ein paar Minuten, um im Ernstfall das System in 5 Minuten wieder am laufen zu haben.
Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Jemand mal ein 64GB Image auf eine 32GB Karte geschrieben hat.

-
Meine Backup SD Karte mit dem Image vom pi hat das Zeitliche gesegnet, jetzt hatte ich mir eine neue 64GB Sd Karte bestellt und wollte dort das Image drauf schreiben, leider ist diese SD Karte ein paar MB zu klein so dass das Image mit win32DiskImager nicht auf die Karte geschrieben wird. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf eine kleinere Karte zu bekommen, denn der Pi braucht bloß 10GB an Daten auf der Karte.
-
Bei SD Karten willst du immer möglichst viele Reserveblöcke übrig haben, damit die SD Karte nicht so schnell aufgibt.
-
Dennoch berücksichtigt die SD Karte die freien Bereiche beim wear leveling auch.
Wenn alle 10 Sekunden ein Block wegen einer log Datei neu geschrieben werden muss wird er jedes Mal an eine andere Stelle der SD Karte geschrieben.Technisch gesehen ersetzen die offizielle Reserveblöcke nur die wirklich komplett defekten.
Aber bei einer SD Karte sind die auch nicht so reichlich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden