NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
Kann es sein, das beim Adapter irgendwie was falsch lauft?

Für eine Fläche von knapp 4 m2 braucht er 234 min und berechnet eine Fläche von 4212500 m2?
-
Kann es sein, das beim Adapter irgendwie was falsch lauft?

Für eine Fläche von knapp 4 m2 braucht er 234 min und berechnet eine Fläche von 4212500 m2?
Warum benutzt ihr nicht den mihome-vacuum Adapter?
Du hast die Ports immer noch nicht geändert.
-
@haselchen sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Weil der mihome Adapter seit Anfang Jahr bei mir nicht mehr verbunden hat, und weil laut Forumsbeiträgen da was an der Anmeldung verändert wurde, somit konnte die Verbindung nicht mehr hergestellt werden.
Und das er jetzt so komische Werte anzeigt ist erst seit dem 14. Februar
-
Weil der mihome Adapter seit Anfang Jahr bei mir nicht mehr verbunden hat, und weil laut Forumsbeiträgen da was an der Anmeldung verändert wurde, somit konnte die Verbindung nicht mehr hergestellt werden.
Und das er jetzt so komische Werte anzeigt ist erst seit dem 14. Februar
Keine Ahnung wo Du das gelesen hast. Anmeldung klappt.
Eventuell gibt es Probleme mit der Karte.
Aber ich meine in den letzten Tagen eine Lösung hier gelesen zu haben (vom Entwickler?)
Also ich bin seit Jahren zufrieden mit dem Adapter.
Funktioniert auch mit Valetudo. -
Ja ich weis... kommt noch.
-
Keine Ahnung wo Du das gelesen hast. Anmeldung klappt.
Eventuell gibt es Probleme mit der Karte.
Aber ich meine in den letzten Tagen eine Lösung hier gelesen zu haben (vom Entwickler?)
Also ich bin seit Jahren zufrieden mit dem Adapter.
Funktioniert auch mit Valetudo.@haselchen sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Ja ich bin jetzt auf Roborock und ändere nur wegen den 2 Sachen den ganzen Adapter. Ist ja auch mit Aufwand verbunden, alles in der Vis anzupassen.
-
Hallo zusammen,
ich habe herausgefunden, warum die allerneuesten Modelle im Adapter aktuell komplett ignoriert werden undlocalDevices: {}zurückliefern.
Roborock hat die API-Struktur für neue Modelle geändert! > Die neuen Geräte tauchen im JSON nicht mehr unter"devices": []auf (dieses Array ist bei mir komplett leer). Stattdessen liegen sie jetzt unter"products": [...]und nutzen ein neues RPC-Schema für die Datenpunkte. Da der Adapter nur indevicessucht, übersieht er den Sauger, anstatt ein 'unknown model' zu melden.
Mein Modell:roborock.vacuum.ss09(Roborock Q10 Series)Hier ist der komplette HomeData-String:
{"id":1234567,"name":"My Home","lon":null,"lat":null,"geoName":null,"products":[{"id":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","name":"Roborock Q10 Series","model":"roborock.vacuum.ss09","iconUrl":null,"attribute":null,"capability":0,"category":"robot.vacuum.cleaner","schema":[{"id":101,"name":"RPC Request","code":"rpc_request","mode":"rw","type":"RAW","property":"null"},{"id":102,"name":"RPC Response","code":"rpc_response","mode":"rw","type":"RAW","property":"null"},{"id":120,"name":"错误代码","code":"error_code","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":121,"name":"设备状态","code":"state","mode":"ro","type":"VALUE","property":"null"},{"id":122,"name":"设备电量","code":"battery","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":123,"name":"吸力档位","code":"fan_power","mode":"rw","type":"ENUM","property":"null"},{"id":124,"name":"拖地档位","code":"water_box_mode","mode":"rw","type":"RAW","property":"null"},{"id":125,"name":"主刷寿命","code":"main_brush_life","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":126,"name":"边刷寿命","code":"side_brush_life","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":127,"name":"滤网寿命","code":"filter_life","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":135,"name":"离线原因","code":"offline_status","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":136,"name":"清洁次数","code":"clean_times","mode":"rw","type":"ENUM","property":"null"},{"id":137,"name":"扫拖模式","code":"cleaning_preference","mode":"rw","type":"ENUM","property":"null"},{"id":138,"name":"清洁任务类型","code":"clean_task_type","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":139,"name":"返回基站类型","code":"back_type","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":140,"name":"基站任务类型","code":"dock_task_type","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":141,"name":"清洁进度","code":"cleaning_progress","mode":"ro","type":"ENUM","property":"null"},{"id":142,"name":"窜货信息","code":"fc_state","mode":"ro","type":"RAW","property":"null"},{"id":201,"name":"启动清洁任务","code":"start_clean_task","mode":"wo","type":"ENUM","property":"null"},{"id":202,"name":"返回基站任务","code":"start_back_dock_task","mode":"wo","type":"ENUM","property":"null"},{"id":203,"name":"启动基站任务","code":"start_dock_task","mode":"wo","type":"ENUM","property":"null"},{"id":204,"name":"暂停任务","code":"pause","mode":"wo","type":"RAW","property":"null"},{"id":205,"name":"继续任务","code":"resume","mode":"wo","type":"RAW","property":"null"},{"id":206,"name":"结束任务","code":"stop","mode":"wo","type":"RAW","property":"null"},{"id":207,"name":"用户改善计划","code":"ceip","mode":"rw","type":"ENUM","property":"{\"range\": [\"0,1\"]}"}]}],"devices":[],"receivedDevices":[],"rooms":[]} -
GitHub ist der richtige Platz dafür. Hier im Forum geht das unter.
-
Hat jemand einen Tipp? Ich bekommen den Adapter leider nicht zum laufen:

System läuft mit Node.js: v22.22.0.
-
Hallo zusammen - ich habe einen Roborock Q10 S5+ und es kommen folgende Fehlermeldungen zurück. Hab die Dokumentation vom Adapter gelesen, finde aber nichts wie ich den verbunden bekomme.
roborock.0
3280 2026-03-02 00:59:14.306 error Error in getUserData: Login returned empty userdata.. This is most likely due to too many reconnects.roborock.0
3280 2026-03-02 00:59:14.308 error Error retrieving or setting clientID: Error: Login returned empty userdata. at Roborock.getUserData (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roborock\main.js:236:11) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) at Roborock.initializeRoborockApi (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roborock\main.js:103:21) at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roborock\main.js:75:35roborock.0
3280 2026-03-02 00:59:14.487 error Failed to get home details: Error: loginApi is not initialized. at Roborock.initializeHomeDetails (C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roborock\main.js:144:25) at C:\ioBroker\node_modules\iobroker.roborock\main.js:77:15