NEWS
Adapter: DasWetter
-
@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:
Gibt es eine Gegenüberstellung der Datenstrukturen für die Versionen des Adapters 3.x und 4.x? Ich frage weil das Skript das zum Widget https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather gehört angepasst werden muss damit das Widget auch unter der Adapter Version 4.x genutzt werden kann. Oder hat schon jemand das zum Widget gehörende Skript angepasst?
Oh gut das du das erwähnst, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das läuft hier auch. Ich selber bin da leider gar nicht fit in sowas. Aber würde mich auch interessieren... Oder muss man hier nur mühselig die ganzen DP's anpassen ?
Kann man aktuell eigentlich noch mit der 3.x arbeiten ? Geht die API noch ? Es wird zumindest noch was angezeigt bei mir.
@D3ltoroxp sagte in Adapter: DasWetter:
Kann man aktuell eigentlich noch mit der 3.x arbeiten ? Geht die API noch ? Es wird zumindest noch was angezeigt bei mir.
ja, die alte Version geht weiterhin. Meteored hatte geschrieben:
Die aktuelle API wird am 31 des März 2026 nicht mehr verfügbar sein. Während dieses Zeitraums können Sie weiterhin beide Versionen verwenden.
In dem Zusammenhang der Hinweis von mir: Der Adapter v4.x ist immer noch im beta-Stadium, kann also noch fehlerhaft sein, oder es können features fehlen... Mein Ziel ist es, bis Februar ein finales Release zu erreichen...
-
Gibt es eine Gegenüberstellung der Datenstrukturen für die Versionen des Adapters 3.x und 4.x? Ich frage weil das Skript das zum Widget https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather gehört angepasst werden muss damit das Widget auch unter der Adapter Version 4.x genutzt werden kann. Oder hat schon jemand das zum Widget gehörende Skript angepasst?
Du meinst das?

Ist bei mir mittlerweile ein Mix aus 3 Wetteradaptern (weatherunderground, brightsky und daswetter).
Die Datenstruktur ist insbesondere bei der stündlichen Vorhersage (hier braucht man 120 Stunden) nicht mehr gegeben, was den daswetter-Adapter leider für mich weitestgehend unbrauchbar macht. Jetzt kann man nur noch den Daily-Part für eine langfristige Prognose nutzen.
Daher habe ich einen großen Teil auf BrightSky umgestellt... In den Vis-Views ist vieles verdrahtet, was ebenfalls umgestellt werden muss. Auch die Wetter-Icons wurden nicht mehr korrekt angezeigt, so dass ich hier den Wechsel auf Brightsky gemacht habe.
Den stündlichen Part für die Tage 3-5 habe ich aktuell noch nicht drin.
-
@rene_hm , Danke für den BETA Hinweis. Ich habe die 4.3 installiert und habe viele gefüllte Datenpunkte. Soll ich für Feedback auf etwas spezielles achten?
@scrounger: wirst Du Dein Skript aus „Wetter Beispiel Projekt für Material Design Widgets“ (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) auf die neue „DasWétter“ Datenstruktion gemäß der Adaptrer-Version >4.x anpassen?
-
@rene_hm , Danke für den BETA Hinweis. Ich habe die 4.3 installiert und habe viele gefüllte Datenpunkte. Soll ich für Feedback auf etwas spezielles achten?
@scrounger: wirst Du Dein Skript aus „Wetter Beispiel Projekt für Material Design Widgets“ (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) auf die neue „DasWétter“ Datenstruktion gemäß der Adaptrer-Version >4.x anpassen?
-
@leonundjulie
ist leider nicht geplant@Scrounger schade. Bitte schreibe das mit auf der GitHub Seite, dass es nur mit der Version 3.x des DasWetter Adapters geht … man andere sich viel Zeit sparen
-
@Scrounger schade. Bitte schreibe das mit auf der GitHub Seite, dass es nur mit der Version 3.x des DasWetter Adapters geht … man andere sich viel Zeit sparen
@leonundjulie
In der nächsten Version vom dasWetter-Adapter soll der current-Ordner wieder mit drin sein.
Wenn dem so ist, schau ich mal ob ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen anpassen kann. Müsste mir sonst auch was Neues basteln. An der Qualität der gelieferten Daten wird das allerdings nichts ändern. -
@leonundjulie
In der nächsten Version vom dasWetter-Adapter soll der current-Ordner wieder mit drin sein.
Wenn dem so ist, schau ich mal ob ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen anpassen kann. Müsste mir sonst auch was Neues basteln. An der Qualität der gelieferten Daten wird das allerdings nichts ändern.@bommel_030
Sehr gut. Ich habe s bisher nicht geschafft. Es wäre sehr schön, wenn das tolle Widget von @scrounger wieder laufen würde. -
v4.4.1 zeigt bei mir den alten Icon-Pfad.
das ist der alte:
/daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/der neue:
/daswetter.admin/icons/weather/gallery7/png/128x128/Im DP
daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URLsteht aber weiterhin/daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/1.png
und zusätzlich sind diese Fehler neu:
daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.679 error DasWetter_0: axios error in GetLocationFreetext: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1768898510649,"info":{"message":"Unauthorized"}} daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.381 error DasWetter_0: axios error in GetLocationPostcode: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1768898510237,"info":{"message":"Unauthorized"}}mit v4.3.0 passt alles
-
Hat jemand noch die alte API am laufen und kann mir den Baum daswetter.0. mal als JSON zur Verfügung stellen?
Ist nicht eineindeutig wie die Datenpunkte alt/neu teilweise benannt sind.
Danke