Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: DasWetter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    814

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Adapter: DasWetter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.4k Beiträge 220 Kommentatoren 434.7k Aufrufe 115 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L leonundjulie

Gibt es eine Gegenüberstellung der Datenstrukturen für die Versionen des Adapters 3.x und 4.x? Ich frage weil das Skript das zum Widget https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather gehört angepasst werden muss damit das Widget auch unter der Adapter Version 4.x genutzt werden kann. Oder hat schon jemand das zum Widget gehörende Skript angepasst?

D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxp
    schrieb am zuletzt editiert von

@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:

Gibt es eine Gegenüberstellung der Datenstrukturen für die Versionen des Adapters 3.x und 4.x? Ich frage weil das Skript das zum Widget https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather gehört angepasst werden muss damit das Widget auch unter der Adapter Version 4.x genutzt werden kann. Oder hat schon jemand das zum Widget gehörende Skript angepasst?

Oh gut das du das erwähnst, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das läuft hier auch. Ich selber bin da leider gar nicht fit in sowas. Aber würde mich auch interessieren... Oder muss man hier nur mühselig die ganzen DP's anpassen ?

Kann man aktuell eigentlich noch mit der 3.x arbeiten ? Geht die API noch ? Es wird zumindest noch was angezeigt bei mir.

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:

Oh gut das du das erwähnst, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das läuft hier auch. Ich selber bin da leider gar nicht fit in sowas. Aber würde mich auch interessieren... Oder muss man hier nur mühselig die ganzen DP's anpassen ?

Kann man aktuell eigentlich noch mit der 3.x arbeiten ? Geht die API noch ? Es wird zumindest noch was angezeigt bei mir.

Rene_HMR Offline
      Rene_HMR Offline
      Rene_HM
      Developer

@D3ltoroxp sagte in Adapter: DasWetter:

ja, die alte Version geht weiterhin. Meteored hatte geschrieben:

Die aktuelle API wird am 31 des März 2026 nicht mehr verfügbar sein. Während dieses Zeitraums können Sie weiterhin beide Versionen verwenden.

In dem Zusammenhang der Hinweis von mir: Der Adapter v4.x ist immer noch im beta-Stadium, kann also noch fehlerhaft sein, oder es können features fehlen... Mein Ziel ist es, bis Februar ein finales Release zu erreichen...

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • L leonundjulie

ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar
        Most Active Forum Testing

@leonundjulie

Du meinst das?

0daa8d5f-dfd1-4b66-b32a-f4b633bb5ecb-image.png

Ist bei mir mittlerweile ein Mix aus 3 Wetteradaptern (weatherunderground, brightsky und daswetter).

Die Datenstruktur ist insbesondere bei der stündlichen Vorhersage (hier braucht man 120 Stunden) nicht mehr gegeben, was den daswetter-Adapter leider für mich weitestgehend unbrauchbar macht. Jetzt kann man nur noch den Daily-Part für eine langfristige Prognose nutzen.

Daher habe ich einen großen Teil auf BrightSky umgestellt... In den Vis-Views ist vieles verdrahtet, was ebenfalls umgestellt werden muss. Auch die Wetter-Icons wurden nicht mehr korrekt angezeigt, so dass ich hier den Wechsel auf Brightsky gemacht habe.

Den stündlichen Part für die Tage 3-5 habe ich aktuell noch nicht drin.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          leonundjulie

@rene_hm , Danke für den BETA Hinweis. Ich habe die 4.3 installiert und habe viele gefüllte Datenpunkte. Soll ich für Feedback auf etwas spezielles achten?

@scrounger: wirst Du Dein Skript aus „Wetter Beispiel Projekt für Material Design Widgets“ (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) auf die neue „DasWétter“ Datenstruktion gemäß der Adaptrer-Version >4.x anpassen?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L leonundjulie

@rene_hm , Danke für den BETA Hinweis. Ich habe die 4.3 installiert und habe viele gefüllte Datenpunkte. Soll ich für Feedback auf etwas spezielles achten?

@scrounger: wirst Du Dein Skript aus „Wetter Beispiel Projekt für Material Design Widgets“ (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) auf die neue „DasWétter“ Datenstruktion gemäß der Adaptrer-Version >4.x anpassen?

ScroungerS Offline
            ScroungerS Offline
            Scrounger
            Developer

@leonundjulie
            ist leider nicht geplant

L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ScroungerS Scrounger

@leonundjulie
              ist leider nicht geplant

L Offline
              L Offline
              leonundjulie

@Scrounger schade. Bitte schreibe das mit auf der GitHub Seite, dass es nur mit der Version 3.x des DasWetter Adapters geht … man andere sich viel Zeit sparen

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L leonundjulie

@Scrounger schade. Bitte schreibe das mit auf der GitHub Seite, dass es nur mit der Version 3.x des DasWetter Adapters geht … man andere sich viel Zeit sparen

B Nicht stören
                B Nicht stören
                bommel_030

@leonundjulie
                In der nächsten Version vom dasWetter-Adapter soll der current-Ordner wieder mit drin sein.
                Wenn dem so ist, schau ich mal ob ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen anpassen kann. Müsste mir sonst auch was Neues basteln. An der Qualität der gelieferten Daten wird das allerdings nichts ändern.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • B bommel_030

@leonundjulie
                  In der nächsten Version vom dasWetter-Adapter soll der current-Ordner wieder mit drin sein.
                  Wenn dem so ist, schau ich mal ob ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen anpassen kann. Müsste mir sonst auch was Neues basteln. An der Qualität der gelieferten Daten wird das allerdings nichts ändern.

M Offline
                  M Offline
                  MartyBr

@bommel_030
                  Sehr gut. Ich habe s bisher nicht geschafft. Es wäre sehr schön, wenn das tolle Widget von @scrounger wieder laufen würde.

Gruß
                  Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                  Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                  Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NegaleinN Offline
                    NegaleinN Offline
                    Negalein
                    Global Moderator
                    schrieb zuletzt editiert von Negalein

v4.4.1 zeigt bei mir den alten Icon-Pfad.

das ist der alte: /daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/

der neue: /daswetter.admin/icons/weather/gallery7/png/128x128/

Im DP daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URL steht aber weiterhin /daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/1.png

und zusätzlich sind diese Fehler neu:

daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764	error	DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings
                    daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764	error	DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings
                    daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.679	error	DasWetter_0: axios error in GetLocationFreetext: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1768898510649,"info":{"message":"Unauthorized"}}
                    daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.381	error	DasWetter_0: axios error in GetLocationPostcode: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1768898510237,"info":{"message":"Unauthorized"}}

mit v4.3.0 passt alles

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                    ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                    ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Nicht stören
                      B Nicht stören
                      bommel_030
                      schrieb zuletzt editiert von

Hat jemand noch die alte API am laufen und kann mir den Baum daswetter.0. mal als JSON zur Verfügung stellen?
                      Ist nicht eineindeutig wie die Datenpunkte alt/neu teilweise benannt sind.
                      Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Online
                        R Online
                        RandyAndy
                        schrieb zuletzt editiert von

Hi,
                        der Adpater wäre ja prinzipiell ok. Inzwischen habe ich aber auf brightsky umgestellt. Mit Brightsky scheint der adapter aber nicht zusammenzuarbeiten. Das wäre sicherlich schöne wenn das möglich wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

679

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0