Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: DasWetter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    802

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Adapter: DasWetter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.4k Beiträge 220 Kommentatoren 434.4k Aufrufe 114 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@dodi666 sagte in Adapter: DasWetter:

@D3ltoroxp siehe: https://forum.iobroker.net/post/1319307 ... sprich, die Struktur hat sich geändert...

Uff, schitte. Kann man erst mal auf dem alten bleiben, läuft ja normal noch weiter oder ? Das ist zu viel erstmal, wenn man da alles ändern muss. Das hängt in so vielen Scripten und in der ganzen VIS.

Das müsst ihr doch aber bestimmt auch alles abändern, gibt es da Tricks für ? Wie man all die Stellen auffinden kann ?

D Offline
    D Offline
    dodi666
    schrieb am zuletzt editiert von

@D3ltoroxp Klar, du kannst die Skripte durchsuchen, und du kannst das VIS Bild durchsuchen. Meistens funktioniert es mit suchen und ersetzen relativ schnell, zumindest wenn man weiss, wo die Datenpunkte verwendet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dirk PeterD Dirk Peter

@Merlin123 sagte in Adapter: DasWetter:

Habe heute schon wieder das Problem, dass der Adapter keine aktuellen Werte liefert.
      Hat das noch jemand von euch?

Die Daten werden bei mir so gegen 10:30 Uhr auf den neuen Tag geändert, obwohl der Adapter alle Stunde die Daten abruft.
      Meteored.com ändert seine Daten scheinbar erst sehr spät.

Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123

@Dirk-Peter auf deren Homepage ist es als aktuell. So ist es halt absoluter Mist :(

Beta-Tester

Rene_HMR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Merlin123M Merlin123

@Dirk-Peter auf deren Homepage ist es als aktuell. So ist es halt absoluter Mist :(

Rene_HMR Offline
        Rene_HMR Offline
        Rene_HM
        Developer

@Merlin123 Ist eben der "free plan" von Meteored...

Merlin123M B 3 Antworten Letzte Antwort
        1
        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@dodi666 sagte in Adapter: DasWetter:

@D3ltoroxp siehe: https://forum.iobroker.net/post/1319307 ... sprich, die Struktur hat sich geändert...

Uff, schitte. Kann man erst mal auf dem alten bleiben, läuft ja normal noch weiter oder ? Das ist zu viel erstmal, wenn man da alles ändern muss. Das hängt in so vielen Scripten und in der ganzen VIS.

Das müsst ihr doch aber bestimmt auch alles abändern, gibt es da Tricks für ? Wie man all die Stellen auffinden kann ?

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@D3ltoroxp da sieht man, warum man mit alias arbeiten sollte... ;)

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Rene_HMR Rene_HM

Merlin123M Offline
            Merlin123M Offline
            Merlin123

@Rene_HM ist das aber so kommuniziert? Dachte das hängt an der Zahl der Abrufe etc....

Muss ich nochmal genauer schauen. Danke für den Hinweis...

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Rene_HMR Rene_HM

B Offline
              B Offline
              bommel_030

@Rene_HM
              Danke erstmal Danke für die Umstellung auf die neue API.
              Die Suche nach meinem Wohnort war irgendwie etwas frickelig, aber er ruft die Daten (im Rahmen des free plan) brav ab.

Ich meine die alte Version hatte einen "current" Ordner mit den gerade gültigen Werten. Ob im Daily, Hourly oder in beiden weiß ich nicht. Durch löschen des Adapters vor Neuinstallation ist der Objektbaum natürlich weg gewesen.

Kannst du den noch rekonstruieren bzw. wieder einbauen oder kam der von der alten API mit?

0
              • B bommel_030

@Rene_HM
                Danke erstmal Danke für die Umstellung auf die neue API.
                Die Suche nach meinem Wohnort war irgendwie etwas frickelig, aber er ruft die Daten (im Rahmen des free plan) brav ab.

Ich meine die alte Version hatte einen "current" Ordner mit den gerade gültigen Werten. Ob im Daily, Hourly oder in beiden weiß ich nicht. Durch löschen des Adapters vor Neuinstallation ist der Objektbaum natürlich weg gewesen.

Kannst du den noch rekonstruieren bzw. wieder einbauen oder kam der von der alten API mit?

Rene_HMR Offline
                Rene_HMR Offline
                Rene_HM
                Developer

@bommel_030 sagte in Adapter: DasWetter:

die alte Version hatte einen "current" Ordner

ja, und die neue hat das (noch) nicht. Diesen Ordner hatte ich im Adapter erzeugt.
                Im daily ist immer der erste Tag der aktuelle, da ist es auch jetzt eindeutig.
                Im hourly gibt es 24 Einträge, die mit der aktuellen Stunde übereinstimmen. Da aber nur zweimal am Tag Daten aktualisiert werden und wir die Anzahl der Abrufe reduzieren müssen, kann ich das Umkopieren der Daten nach "current" nicht an das Abrufen der Daten koppeln, wie ich es im alten Adapter gemacht habe. Ich muss eine zweite Zeitsteuerung für das Umkopieren der Daten einbauen. Macht das ganze eben etwas unübersichtlicher. Wenn das "current" für hourly aber weiterhin gewünscht ist, kann ich das einbauen. Ideal wäre ein Ticket im github, damit ich es nicht vergesse...

B 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Rene_HMR Rene_HM

@bommel_030 sagte in Adapter: DasWetter:

die alte Version hatte einen "current" Ordner

ja, und die neue hat das (noch) nicht. Diesen Ordner hatte ich im Adapter erzeugt.
                  Im daily ist immer der erste Tag der aktuelle, da ist es auch jetzt eindeutig.
                  Im hourly gibt es 24 Einträge, die mit der aktuellen Stunde übereinstimmen. Da aber nur zweimal am Tag Daten aktualisiert werden und wir die Anzahl der Abrufe reduzieren müssen, kann ich das Umkopieren der Daten nach "current" nicht an das Abrufen der Daten koppeln, wie ich es im alten Adapter gemacht habe. Ich muss eine zweite Zeitsteuerung für das Umkopieren der Daten einbauen. Macht das ganze eben etwas unübersichtlicher. Wenn das "current" für hourly aber weiterhin gewünscht ist, kann ich das einbauen. Ideal wäre ein Ticket im github, damit ich es nicht vergesse...

B Offline
                  B Offline
                  bommel_030

@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:

Ideal wäre ein Ticket im github

Danke, dann muss ich mir da kein Skript basteln.
                  Hier ist das Ticket:

https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/473

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene_HMR Rene_HM

Merlin123M Offline
                    Merlin123M Offline
                    Merlin123

@Rene_HM hab mal geschaut: Auf der Seite findet man leider keinen Hinweis zu dieser Einschränkung.
                    Ist halt ziemlicher Mist, wenn die Daten erst nach 10 Uhr aktualisiert werden.

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      leonundjulie

Gibt es eine Gegenüberstellung der Datenstrukturen für die Versionen des Adapters 3.x und 4.x? Ich frage weil das Skript das zum Widget https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather gehört angepasst werden muss damit das Widget auch unter der Adapter Version 4.x genutzt werden kann. Oder hat schon jemand das zum Widget gehörende Skript angepasst?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

D3ltoroxpD ArmilarA 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • L leonundjulie

Gibt es eine Gegenüberstellung der Datenstrukturen für die Versionen des Adapters 3.x und 4.x? Ich frage weil das Skript das zum Widget https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather gehört angepasst werden muss damit das Widget auch unter der Adapter Version 4.x genutzt werden kann. Oder hat schon jemand das zum Widget gehörende Skript angepasst?

D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxpD Offline
                        D3ltoroxp

@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:

Oh gut das du das erwähnst, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das läuft hier auch. Ich selber bin da leider gar nicht fit in sowas. Aber würde mich auch interessieren... Oder muss man hier nur mühselig die ganzen DP's anpassen ?

Kann man aktuell eigentlich noch mit der 3.x arbeiten ? Geht die API noch ? Es wird zumindest noch was angezeigt bei mir.

0
                        • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:

Oh gut das du das erwähnst, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, aber das läuft hier auch. Ich selber bin da leider gar nicht fit in sowas. Aber würde mich auch interessieren... Oder muss man hier nur mühselig die ganzen DP's anpassen ?

Kann man aktuell eigentlich noch mit der 3.x arbeiten ? Geht die API noch ? Es wird zumindest noch was angezeigt bei mir.

Rene_HMR Offline
                          Rene_HMR Offline
                          Rene_HM
                          Developer

@D3ltoroxp sagte in Adapter: DasWetter:

ja, die alte Version geht weiterhin. Meteored hatte geschrieben:

Die aktuelle API wird am 31 des März 2026 nicht mehr verfügbar sein. Während dieses Zeitraums können Sie weiterhin beide Versionen verwenden.

In dem Zusammenhang der Hinweis von mir: Der Adapter v4.x ist immer noch im beta-Stadium, kann also noch fehlerhaft sein, oder es können features fehlen... Mein Ziel ist es, bis Februar ein finales Release zu erreichen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • L leonundjulie

ArmilarA Offline
                            ArmilarA Offline
                            Armilar
                            Most Active Forum Testing

@leonundjulie

Du meinst das?

0daa8d5f-dfd1-4b66-b32a-f4b633bb5ecb-image.png

Ist bei mir mittlerweile ein Mix aus 3 Wetteradaptern (weatherunderground, brightsky und daswetter).

Die Datenstruktur ist insbesondere bei der stündlichen Vorhersage (hier braucht man 120 Stunden) nicht mehr gegeben, was den daswetter-Adapter leider für mich weitestgehend unbrauchbar macht. Jetzt kann man nur noch den Daily-Part für eine langfristige Prognose nutzen.

Daher habe ich einen großen Teil auf BrightSky umgestellt... In den Vis-Views ist vieles verdrahtet, was ebenfalls umgestellt werden muss. Auch die Wetter-Icons wurden nicht mehr korrekt angezeigt, so dass ich hier den Wechsel auf Brightsky gemacht habe.

Den stündlichen Part für die Tage 3-5 habe ich aktuell noch nicht drin.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L Offline
                              L Offline
                              leonundjulie

@rene_hm , Danke für den BETA Hinweis. Ich habe die 4.3 installiert und habe viele gefüllte Datenpunkte. Soll ich für Feedback auf etwas spezielles achten?

@scrounger: wirst Du Dein Skript aus „Wetter Beispiel Projekt für Material Design Widgets“ (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) auf die neue „DasWétter“ Datenstruktion gemäß der Adaptrer-Version >4.x anpassen?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L leonundjulie

@rene_hm , Danke für den BETA Hinweis. Ich habe die 4.3 installiert und habe viele gefüllte Datenpunkte. Soll ich für Feedback auf etwas spezielles achten?

@scrounger: wirst Du Dein Skript aus „Wetter Beispiel Projekt für Material Design Widgets“ (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) auf die neue „DasWétter“ Datenstruktion gemäß der Adaptrer-Version >4.x anpassen?

ScroungerS Offline
                                ScroungerS Offline
                                Scrounger
                                Developer

@leonundjulie
                                ist leider nicht geplant

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ScroungerS Scrounger

@leonundjulie
                                  ist leider nicht geplant

L Offline
                                  L Offline
                                  leonundjulie

@Scrounger schade. Bitte schreibe das mit auf der GitHub Seite, dass es nur mit der Version 3.x des DasWetter Adapters geht … man andere sich viel Zeit sparen

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L leonundjulie

@Scrounger schade. Bitte schreibe das mit auf der GitHub Seite, dass es nur mit der Version 3.x des DasWetter Adapters geht … man andere sich viel Zeit sparen

B Offline
                                    B Offline
                                    bommel_030
                                    schrieb zuletzt editiert von

@leonundjulie
                                    In der nächsten Version vom dasWetter-Adapter soll der current-Ordner wieder mit drin sein.
                                    Wenn dem so ist, schau ich mal ob ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen anpassen kann. Müsste mir sonst auch was Neues basteln. An der Qualität der gelieferten Daten wird das allerdings nichts ändern.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • B bommel_030

@leonundjulie
                                      In der nächsten Version vom dasWetter-Adapter soll der current-Ordner wieder mit drin sein.
                                      Wenn dem so ist, schau ich mal ob ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen anpassen kann. Müsste mir sonst auch was Neues basteln. An der Qualität der gelieferten Daten wird das allerdings nichts ändern.

M Offline
                                      M Offline
                                      MartyBr
                                      schrieb zuletzt editiert von

@bommel_030
                                      Sehr gut. Ich habe s bisher nicht geschafft. Es wäre sehr schön, wenn das tolle Widget von @scrounger wieder laufen würde.

Gruß
                                      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                      Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

295

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu