NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hat jemand noch die alte API am laufen und kann mir den Baum daswetter.0. mal als JSON zur Verfügung stellen?
Ist nicht eineindeutig wie die Datenpunkte alt/neu teilweise benannt sind.
Danke@bommel_030 sagte in Adapter: DasWetter:
Hat jemand noch die alte API am laufen und kann mir den Baum daswetter.0. mal als JSON zur Verfügung stellen?
-
v4.4.1 zeigt bei mir den alten Icon-Pfad.
das ist der alte:
/daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/der neue:
/daswetter.admin/icons/weather/gallery7/png/128x128/Im DP
daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URLsteht aber weiterhin/daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/1.png
und zusätzlich sind diese Fehler neu:
daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settings daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.679 error DasWetter_0: axios error in GetLocationFreetext: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1768898510649,"info":{"message":"Unauthorized"}} daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.381 error DasWetter_0: axios error in GetLocationPostcode: message=Request failed with status code 401, code=ERR_BAD_REQUEST, status=401, data={"ok":false,"expiracion":1768898510237,"info":{"message":"Unauthorized"}}mit v4.3.0 passt alles
@Negalein sagte in Adapter: DasWetter:
v4.4.1 zeigt bei mir den alten Icon-Pfad.
das ist der alte:
/daswetter.admin/icons/tiempo-weather/galeria7/und zusätzlich sind diese Fehler neu:
daswetter.0 2026-01-20 09:41:50.764 error DasWetter_0: no location hash available, please check postcode and city settingsmit v4.3.0 passt alles
Kann ich so leider bestätigen.....
-
Wenn ich mir das ZIP der Version 4.4.1 ziehe, dann sehe ich dort alle icons.
Wenn ich die Version via iOBroker installiere, dann sagt die Instanz, das keine ICONS (bis für WIND) da sind.
Auch im VIS-Dateimanager seh ich kein einziges Symbol, ICON.
Auf dem PI sind aber alle vorhanden.
Muss ich die händisch in der INSTANZ bekannt machen (Benutzer definiert)?
-
Wenn ich die Version via iOBroker installiere, dann sagt die Instanz, das keine ICONS (bis für WIND) da sind.
@leonundjulie
Falls du im angepassten Skript noch die beiden Warnungen hast, dann ersetzte malsymbol_url durch symbol_URLUnd den Teil createMond durch den hier.
Simpler Vergleich von Day1 und Day2. Nicht elegant, aber besser als nix. -
@bommel_030 sagte in Adapter: DasWetter:
Was an meinem Post ist negativ das du es down votest?
-
@leonundjulie
Falls du im angepassten Skript noch die beiden Warnungen hast, dann ersetzte malsymbol_url durch symbol_URLUnd den Teil createMond durch den hier.
Simpler Vergleich von Day1 und Day2. Nicht elegant, aber besser als nix.@bommel_030 sagte in Adapter: DasWetter:
@leonundjulie
Simpler Vergleich von Day1 und Day2. NichtDANKE, das hat schon mal weiter geholfenelegant, aber besser als nix.
-
sagte in Adapter: DasWetter:
Ich korrigiere mich mal selber - in der Version 4.4.1 sind die vielen, vielen ICONS (GALERIA 1 bis 7 etc.) nicht mehr enthalten. In der Version 4.3 ist noch alles drin. Hat jemand eine Idee, wie man sie wieder reinbekommt? Sie direkt im RASP via Terminal „einfach“ mal an die richtige Stelle kopieren, ist erfahrungsgemäß keine gute Idee. Via VIS-Dateimanager funktionierts wegen der fehlenden Rechte zum Upload in das Verzeichnis DASWETTER auch nicht. Was nun?
-
mit 4.4.1 schaut bei mir der API-Key seltsam aus, zurück auf 4.3.0 passt er wieder, Fehlermeldung ident zu oben
-
sagte in Adapter: DasWetter:
Ich korrigiere mich mal selber - in der Version 4.4.1 sind die vielen, vielen ICONS (GALERIA 1 bis 7 etc.) nicht mehr enthalten. In der Version 4.3 ist noch alles drin. Hat jemand eine Idee, wie man sie wieder reinbekommt? Sie direkt im RASP via Terminal „einfach“ mal an die richtige Stelle kopieren, ist erfahrungsgemäß keine gute Idee. Via VIS-Dateimanager funktionierts wegen der fehlenden Rechte zum Upload in das Verzeichnis DASWETTER auch nicht. Was nun?
@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:
Ich habe ganz bewusst die Wetter-Icons aus gallery 1 bis 6 aus dem Adapter entfernt. Das waren noch die Icons von der alten API, und die passen nicht zur neuen. Selbst wenn sie wieder im Verzeichnis liegen, passen viele nicht zu der Wetterbeschreibung, die von der neuen API kommen.
Mein Aufruf an alle war, mich bei den Icons zu unterstützen. Ich habe derzeit einfach nicht die Zeit, die vielen Icons anzupassen. KI ist mir da leider auch keine große Hilfe.
Wer also ein passendes Icon - Set hat, und es der community hier zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei mir melden. Dann übernehme ich diese Icons in den Adapter. Bis dahin ist nur gallery7 vernünftig nutzbar, da aber leider nur als png und nicht svg. -
Du meinst das?

Ist bei mir mittlerweile ein Mix aus 3 Wetteradaptern (weatherunderground, brightsky und daswetter).
Die Datenstruktur ist insbesondere bei der stündlichen Vorhersage (hier braucht man 120 Stunden) nicht mehr gegeben, was den daswetter-Adapter leider für mich weitestgehend unbrauchbar macht. Jetzt kann man nur noch den Daily-Part für eine langfristige Prognose nutzen.
Daher habe ich einen großen Teil auf BrightSky umgestellt... In den Vis-Views ist vieles verdrahtet, was ebenfalls umgestellt werden muss. Auch die Wetter-Icons wurden nicht mehr korrekt angezeigt, so dass ich hier den Wechsel auf Brightsky gemacht habe.
Den stündlichen Part für die Tage 3-5 habe ich aktuell noch nicht drin.
@Armilar Ich habe eine Frage zu Deiner Aussage in #1423: hast Du Vis komplett umgestellt inklusive DASWETTER in der Version 4.X?
-
@Armilar Ich habe eine Frage zu Deiner Aussage in #1423: hast Du Vis komplett umgestellt inklusive DASWETTER in der Version 4.X?
Ja. Aktuell wieder 4.3.0.... Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
-
Ja. Aktuell wieder 4.3.0.... Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
-
@Armilar sagte in Adapter: DasWetter:
Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
Was konkret? Was funktioniert nicht richtig?
Insbesondere die Icons und der neue Current funktionieren nicht...
-
@Armilar sagte in Adapter: DasWetter:
Die 4.4.1 ist mir zu Buggy
Was konkret? Was funktioniert nicht richtig?
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Was funktioniert nicht richtig?
siehe mein Kommentar im Issue (ist im Thread untergegangen)
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.daswetter/issues/479#issuecomment-3791647116 -
-
@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Haben noch mehr user Probleme mit dem API - key in 4.4. im Vergleich zur 4.3 ??
@merlin123 betrifft es auch
-
Okay das mit dem API-Key ist mir nicht wirklich ins Auge gefallen - aber die Ursache... Neu reinkopiert und der Current läuft
Die Icons scheinen auch an den benannten Orten zu liegen

-
@leonundjulie sagte in Adapter: DasWetter:
Ich habe ganz bewusst die Wetter-Icons aus gallery 1 bis 6 aus dem Adapter entfernt. Das waren noch die Icons von der alten API, und die passen nicht zur neuen. Selbst wenn sie wieder im Verzeichnis liegen, passen viele nicht zu der Wetterbeschreibung, die von der neuen API kommen.
Mein Aufruf an alle war, mich bei den Icons zu unterstützen. Ich habe derzeit einfach nicht die Zeit, die vielen Icons anzupassen. KI ist mir da leider auch keine große Hilfe.
Wer also ein passendes Icon - Set hat, und es der community hier zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei mir melden. Dann übernehme ich diese Icons in den Adapter. Bis dahin ist nur gallery7 vernünftig nutzbar, da aber leider nur als png und nicht svg.@Rene_HM sagte in Adapter: DasWetter:
Mein Aufruf an alle war, mich bei den Icons zu unterstützen
wieviele sind es mit der neuen API? 42?