Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
605 Beiträge 131 Kommentatoren 56.1k Aufrufe 125 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    intruder7
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe den Temperatursensor unserer Sauna in iot eingebunden. Solange es sich um normale Temperaturen ( ich sag mal europäische Temperaturen) handelt sagt er sie korrekt an. Aber mir ist die letzten beiden male aufgefallen dass er jeweils im Betrieb der Sauna was von 170 Grad erzählt hat. Was mir beim ersten mal einen Schreck eingejagt hatte und ich geschaut habe ob da nicht was brennt.
    Schlussendlich vermute ich, dass Alexa ab irgendeinem Wert beginnt die Werte zu konvertieren. Sauna lag bei 75 Grad was bedeutet, er hat irgendwie nach Fahrenheit umgerechnet.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I intruder7

Ich habe den Temperatursensor unserer Sauna in iot eingebunden. Solange es sich um normale Temperaturen ( ich sag mal europäische Temperaturen) handelt sagt er sie korrekt an. Aber mir ist die letzten beiden male aufgefallen dass er jeweils im Betrieb der Sauna was von 170 Grad erzählt hat. Was mir beim ersten mal einen Schreck eingejagt hatte und ich geschaut habe ob da nicht was brennt.
      Schlussendlich vermute ich, dass Alexa ab irgendeinem Wert beginnt die Werte zu konvertieren. Sauna lag bei 75 Grad was bedeutet, er hat irgendwie nach Fahrenheit umgerechnet.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@intruder7 das ist diese "Künstliche Intelligenz" von der alle immer alle reden ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • T TechIO

Nur ne ganz kurze Frage, falls da zufällig jemand was zu sagen kann. Ist aber nicht sooo wichtig.

Also bei mir hat alles funktioniert, super Anleitung und super Entwicklerteam. Vielen Dank dafür !!!

Ich konnte allerdings den alten Skill in der Alexa-App nicht mehr deaktivieren. Ich habe den nicht mehr gefunden. Kann das sein? Ob Alexa den automatisch entfernt hat? Naja, letztlich auch egal. Ich hoffe jetzt nur, dass er nicht noch irgendwo rum schlummert.

Vielen Dank noch mal für alles !!!

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

@TechIO sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Ich habe den nicht mehr gefunden. Kann das sein? Ob Alexa den automatisch entfernt hat? Naja

ja

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • padrinoP Offline
          padrinoP Offline
          padrino
          Most Active

So, heute ist hier der 4. November, ioB Skill wurde deaktiviert. 😅

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            sonusfaber

Erst mal Vielen Dank an das ioBroker und insbesondere an das iobroker.assistant team. Super Arbeit in der kürze der Zeit. Der Wechsel hat bei mir prima funktioniert.

Hier noch 2 Beobachtungen, die ich noch nicht verstanden habe:

1. den alten ioBroker.iot skill brauchte ich nicht zu deaktivieren, da er nicht mehr vorhanden war. Allerdings konnte ich meine Geräte immer noch steuern. Wurde der automatisch von Alexa deaktiviert und gelöscht? Falls ja, warum funktionierte dann meine Alexa Steuerung noch.
            2. Nach der Aktivierung des iobroker.assistant konnte ich die alten Geräte (Dubletten) wie beschrieben löschen - mit Ausnahme von den Geräten, die in V2 durch Szenenobjekte generiert wurden. Wenn ich dort auf das Zahnrad drücke, kommt ein leere, weisse Anzeige.
              Habt ihr das auch schon beobachtet, und wie kann ich diese Alexa-Geräte löschen?
            Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S sonusfaber

Erst mal Vielen Dank an das ioBroker und insbesondere an das iobroker.assistant team. Super Arbeit in der kürze der Zeit. Der Wechsel hat bei mir prima funktioniert.

Hier noch 2 Beobachtungen, die ich noch nicht verstanden habe:

1. den alten ioBroker.iot skill brauchte ich nicht zu deaktivieren, da er nicht mehr vorhanden war. Allerdings konnte ich meine Geräte immer noch steuern. Wurde der automatisch von Alexa deaktiviert und gelöscht? Falls ja, warum funktionierte dann meine Alexa Steuerung noch.
              2. Nach der Aktivierung des iobroker.assistant konnte ich die alten Geräte (Dubletten) wie beschrieben löschen - mit Ausnahme von den Geräten, die in V2 durch Szenenobjekte generiert wurden. Wenn ich dort auf das Zahnrad drücke, kommt ein leere, weisse Anzeige.
                Habt ihr das auch schon beobachtet, und wie kann ich diese Alexa-Geräte löschen?
              Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@sonusfaber sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Wurde der automatisch von Alexa deaktiviert und gelöscht?

Einfach nur 2 Posts über Dir lesen beantwortet das.

@sonusfaber sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Falls ja, warum funktionierte dann meine Alexa Steuerung noch.

Das musst Du schon Amazon fragen

Zum Thema Gerätetypen und und insbesondere Szenen mal hier stöbern:

https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3

Markus

Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Samson71S Samson71

@tourer4778
                Ich hatte sowas ähnliches mit unserer Außentemperatur. Da kam auf Nachfrage immer die Temperatur vom aktuellen Wohnort mit dem ganzen Beiwerk incl. Vorhersage. Der lokale Sensor wurde nicht mehr gefunden oder berücksichtigt.

Meine Lösung:

• Raum "Garten" angelegt in der App
                • Tempsensor dem Raum zugeordnet

Die Frage nach "Alexa, wie ist die Temperatur Garten?" wird wieder mit dem korrekten Wert des Sensors beantwortet.

T Offline
                T Offline
                tourer4778
                schrieb am zuletzt editiert von tourer4778

@Samson71

Hi, das ganze hat soweit funktioniert, allerdings kommen manchmal seltsame Temperaturen dabei raus, bei denen ich mir sehr sicher bin, das sie nicht stimmen.
                9146f785-bc1c-4c63-96b0-33cb775d6313-grafik.png
                e4597d3e-680d-4bc1-9aae-eab09accd028-grafik.png

I 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tourer4778

@Samson71

Hi, das ganze hat soweit funktioniert, allerdings kommen manchmal seltsame Temperaturen dabei raus, bei denen ich mir sehr sicher bin, das sie nicht stimmen.
                  9146f785-bc1c-4c63-96b0-33cb775d6313-grafik.png
                  e4597d3e-680d-4bc1-9aae-eab09accd028-grafik.png

I Offline
                  I Offline
                  intruder7

@tourer4778 schau mal meinen Post etwas weiter oben. Amazon hat Schwierigkeiten mit hohen Temperatur. Er fängt irgendwann selbständig an die zu konvertieren

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tourer4778
                    schrieb am zuletzt editiert von tourer4778

Und was kann man für uns KI-Laien dafür tun ?

EDIT : Die Alexi Echo Show 5 sagt es richtig ... Nur meine Echo Dot sagen es falsch ...

padrinoP 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • T tourer4778

Und was kann man für uns KI-Laien dafür tun ?

EDIT : Die Alexi Echo Show 5 sagt es richtig ... Nur meine Echo Dot sagen es falsch ...

padrinoP Offline
                      padrinoP Offline
                      padrino
                      Most Active

@tourer4778
                      Also, wenn es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, dann isses doch eher unwahrscheinlich, dass es am Adpter/Skill liegt, oder? :)

T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • padrinoP padrino

@tourer4778
                        Also, wenn es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, dann isses doch eher unwahrscheinlich, dass es am Adpter/Skill liegt, oder? :)

T Offline
                        T Offline
                        tourer4778

@padrino sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich versuche ja nur, den Wert Temperatur abzufragen und das an jeder Alexa.
                        Wie erwähnt, mein vorheriger versuch mit einer Szene hat meistens nicht funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          David16

Hallo,

ich habe bei meiner Instanz das Problem, dass für alle Homematic Rolladenaktoren eine Gruppe angelegt außer für die Gruppe Gästebad.
                          Alles Aktoren gehen geht nur die Geräte ind er Gruppe Gästebad funktionieren nicht.

Probiert habe ich schon alles probiert, ich weiß leider nicht woran es hängt.
                          Die Kategorien bzw. Gruppen der Enum sind richtig gesetzt. Internetrecherche oder KI brachte mir auch keinen Erfolg
                          Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Version des iot.0:

17159251-9f66-4bd8-8109-0647758823e7-image.png

Die Kategorien sind in den Enum richtig gesetzt:
                          2cc9de56-1e86-484c-96c6-4dfa3d82d107-image.png

e295e059-5db5-49e2-8935-a9e1952b036d-image.png

Details iot.0:
                          28c452ac-9820-4519-a445-fd55125970f2-image.png

6760bb44-50d5-4879-ad9a-049d0979b9f2-image.png

Interessant ist dass es beim Hauswirtschaftsraum funktioniert, aber beim Gästebad nicht:

8a77b0af-2088-4472-a191-cc277fe1596c-image.png

Für Hilfestellungen vorab besten Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L Offline
                            L Offline
                            ltsalvatore

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: Ist das nur bei mir so, oder hat jemand von euch ebenfalls beobachtet, dass ein bereits eingeschaltetes Licht ausgeschaltet wird, wenn man es versehentlich noch einmal einschaltet?

Beispiel: Das Wohnzimmerlicht ist an, und ich sage „Wohnzimmerlicht an“. Statt an zu bleiben, wird das Licht ausgeschaltet.
                            Dieses Verhalten habe ich erst seit der Umstellung von v1 auf v3 bemerkt.

Interessanterweise betrifft das nur Geräte, die über ioBroker gesteuert werden. Homematic-Geräte, die direkt über Alexa angesteuert werden, funktionieren wie gewohnt, dort tritt das Problem nicht auf.

0
                            • L ltsalvatore

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: Ist das nur bei mir so, oder hat jemand von euch ebenfalls beobachtet, dass ein bereits eingeschaltetes Licht ausgeschaltet wird, wenn man es versehentlich noch einmal einschaltet?

Beispiel: Das Wohnzimmerlicht ist an, und ich sage „Wohnzimmerlicht an“. Statt an zu bleiben, wird das Licht ausgeschaltet.
                              Dieses Verhalten habe ich erst seit der Umstellung von v1 auf v3 bemerkt.

Interessanterweise betrifft das nur Geräte, die über ioBroker gesteuert werden. Homematic-Geräte, die direkt über Alexa angesteuert werden, funktionieren wie gewohnt, dort tritt das Problem nicht auf.

Samson71S Offline
                              Samson71S Offline
                              Samson71
                              Global Moderator

@ltsalvatore

Ist ein alter Hut

https://forum.iobroker.net/topic/82966/alexa-anfragen-immer-erst-beim-zweiten-mal-scripte/4

Markus

Bitte beachten:

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Samson71S Samson71

@ltsalvatore

Ist ein alter Hut

https://forum.iobroker.net/topic/82966/alexa-anfragen-immer-erst-beim-zweiten-mal-scripte/4

L Offline
                                L Offline
                                ltsalvatore

@Samson71 danke :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  Daniel 8

Seit ich auf v3 umgestellt habe, ist mir aufgefallen das wenn ich Befehle absetzen diese als mehrfach gezählt werden. Habe z.b die Temperatur von der wetterstation angefragt. Dann wurden 4 Befehle gezählt. Somit bin ich ziemlich schnell an meinen kostenlosen 50 abfragen pro Tag. Woran kann das liegen?

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

0
                                  • D Daniel 8

Seit ich auf v3 umgestellt habe, ist mir aufgefallen das wenn ich Befehle absetzen diese als mehrfach gezählt werden. Habe z.b die Temperatur von der wetterstation angefragt. Dann wurden 4 Befehle gezählt. Somit bin ich ziemlich schnell an meinen kostenlosen 50 abfragen pro Tag. Woran kann das liegen?

Samson71S Offline
                                    Samson71S Offline
                                    Samson71
                                    Global Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@Daniel-8

Auch das war auf den vorangegangen 30 Seiten schon mehrfach Thema. Ich zitiere dazu mal Bluefox aus Beitrag #140:

V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2

"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat.

Ja, unter V3 kommt man also deutlich schneller ans Limit vorher. Nein, das ist keine "künstliche" Einschränkung um Lizenzen zu verkaufen, würde aber in Deinem Fall die 50er Grenze beseitigen und unterstützt außerdem damit das Projekt.

Markus

Bitte beachten:

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Samson71S Samson71

@Daniel-8

Auch das war auf den vorangegangen 30 Seiten schon mehrfach Thema. Ich zitiere dazu mal Bluefox aus Beitrag #140:

V3 verbraucht die "Befehle" anders als V1/2

"Befehl" ist nicht nur das was man per Sprache kommandiert, sondern auch die Abfragen vom Zustand. D.h. wenn man Alexa App offen hat, dann wird beim Aufmachen schon so viele "StatusReport" befehlen rausgesendet, wie viele man Geräte hat.

Ja, unter V3 kommt man also deutlich schneller ans Limit vorher. Nein, das ist keine "künstliche" Einschränkung um Lizenzen zu verkaufen, würde aber in Deinem Fall die 50er Grenze beseitigen und unterstützt außerdem damit das Projekt.

D Offline
                                      D Offline
                                      Daniel 8

@Samson71

Danke für die Information. Ich hatte einige Beiträge gelesen aber diesen dann wohl nicht

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        Ralf
                                        schrieb zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
                                        seit der Umstellung habe ich Probleme mit 2 Routinen in der Alexa App :

1. Die "gute Nacht" Routine :
                                          Gartenbeleuchtung geht aus.
                                          TV geht aus.
                                          Wohnzimmer Licht geht aus.
                                          Wohnzimmer Rollo fährt runter.
                                          Das funktioniert soweit. Jetzt die "guten Morgen" Routine :
                                          Gartenbeleuchtung geht an
                                          Wohnzimmer Rollo fährt nicht hoch (obwohl das gleich Objekt wie in der "gute Nacht" Routine aufgerufen wird
                                          Licht in der Küche geht nicht an (obwohl sprachgesteuert möglich)
                                          Vielleicht hat jemand einen Tipp, ich weis nicht weiter.
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

837

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu